Es hat sich in den letzten Wochen einiges bei WOW Air getan:
1. KEF-SFO wird im Mai statt wie ursprünglich geplant 7/7 nur 3/7 sowie KEF-LAX statt 7/7 nur 4/7 geflogen. Da LAX/SFO eine Maschine fliegen kann, geht wohl einer der 3 A330 früher als geplant in den Check und WOW Air nutzt den Mai vor dem Hochsommer aus. Wahrscheinlich waren die Vorrausbuchungen im Mai so schwach, dass sich die Umplanung angeboten hat.
2.) Bisher war der dritte A330, der ab 05.04. KEF-MIA 3/7 als RON (Remain over Night)-Umlauf fliegen sollte, nur auf MIA eingeplant. Mittlerweile wurde der A330 Montags, Mittwochs und Freitagsmorgens auf den CDG-Umlauf gesetzt, der ursprünglicherweise ein A321 mit Y220 Bestuhlung durchführen sollte.
3.) Der freie A321 mit Y220 (von KEF-CDG-KEF) wurde Mo, Mi, Fr wurde nun vor kurzem auf den zeitgleichen AMS-Umlauf getauscht. Dort sollte ursprünglich ein A321 mit Y200 fliegen, dieser A321 mit Y200 kann nun für weiteres Wachstum oder als Backup für Unregelmässigkeiten genutzt werden.
4.) In der Zwischenzeit wurde KEF-ORK (wird ab 19.05. geflogen) wahrscheinlich wegen schlechten Vorrausbuchungszahlen von A321 mit Y200 auf ein A320 mit Y174 getauscht.
5.) KEF-BRS ist nun unerwartet doch noch freigeschaltet wurden, wobei zwischen dem 24.03. und 14.06. pausiert wird.
6.) Da im Sommerflugplan ARN, CPH, FRA und EDI schon seit längerer Zeit auf A320 geplant war, nun aber noch BRS und ORK auf A320 dazu kommen, sind im Hochsommer ingesamt 6x A320 verplant, wobei WOW Air im Frühjahr nur einen weiteren A320 bekommt und damit 3 A320 in der Flotte hat. Da bin ich sehr gespannt, wie WOW Air das Problem löst oder ob sie noch weitere A320 in der Hinterhand haben, die sie bekommen können.
Der A320 LZ-MDO von der bulgarischen AirVia soll in diesem Sommer unbeschäftigt sein.