WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
WOW-Air soll bald wieder in der Luft sein

in der heissen Luft wahrscheinlich.
Viel heisse Luft sozusagen.
Bei Skuli liegt das vielleicht an den Geysiren.
https://www.gute-bekannte-muehlhausen.de/locale_article/geysire/
Es gibt regelmäßig und unregelmäßig ausbrechende Geysire. Die Ruheperioden schwanken zwischen einigen Minuten und mehreren Monaten.
Einige Geysire spritzen ihr Wasser nur wenige Zentimeter in die Luft,
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Skuli hat wohl mit der Insolvenz sein komplettes Vermögen verloren, "weil er alles, was er hatte, in WOW Air investiert hat".

Selbst auf sein Haus, einer der teuersten auf Island, war eine Anleihe von 2,77 Mio. Euro bei der isländischen Arion Bank am 28.09.2018 aufgenommen wurden ...
Habe heute von meinen Kontakten in Island mitgeteilt bekommen (zusammen mit der Nachricht, dass Icelandair seit 24 Stunden die Fluggäste in guter alter Icelandair-Tradition mal wieder völlig im Nirvana stehen lässt: nix Flug und nix Info!), dass heute bekannt wurde, dass das Grundstück, wo Skuli sein neues Protz-Headquarter errichten wollte, NICHT zur Insolvenz-Masse gehört.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du scheinst viel Einblick zu haben in Island.
Wie läuft es denn bei Bluebird?
Besteht die Chance, dass man dort das Portfolio erweitert und die Lücke nutzt, die WoW hinterlässt und die Icelandair offenbar nicht ausfüllen mag?
 

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Habe heute von meinen Kontakten in Island mitgeteilt bekommen (zusammen mit der Nachricht, dass Icelandair seit 24 Stunden die Fluggäste in guter alter Icelandair-Tradition mal wieder völlig im Nirvana stehen lässt: nix Flug und nix Info!)

Dann hast du offensichtlich sehr fragwürdige Kontakte in Island.

Für jeden der lesen kann, hat Icelandair alle Informationen auf der homepage veröffentlicht. Desweiteren haben alle betroffenene Passagiere automatisch Flug- & Umbuchungsinformationen per SMS & Email erhalten. Ebenso Informationen über Shuttle & Hotelübernachtungen etc.!

Die meisten Paxe in den USA bzw. Europa wurden - wo möglich & verfügbar - umgehend auf Fremdairlines umgebucht, um ein „stranden/Übernachtung“ in Island zu vermeiden. Das dies nicht für alle Betroffenen möglich ist & ggf‘s eine Übernachtung erforderlich macht, erklärt sich von selbst.

Auch wurden bereits Sonderflüge gen USA arrangiert, als es das Wetter kurzzeitig zulies!

Das bei individueller Nachfrage über die entsprechenden hotlines oder vor Ort es zu längeren Wartezeiten kommen kann, ist ja wohl nachvollziehbar, wenn an zwei Tagen fast alle Flüge gestrichen bzw entspechend lange verspätet werden müssen.

Das Wetter in Island ist seit gestern extrem schlecht & betrifft alle Airlines. Icelandair ist nun mal am Heimatairport besonders betroffen.

Dein Statement „in guter alter Icelandair-Tradition mal wieder völlig im Nirvana stehen lässt: nix Flug und nix Info!“ ist jedenfalls unterste Schublade & sowas von falsch!
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dein Statement „in guter alter Icelandair-Tradition mal wieder völlig im Nirvana stehen lässt: nix Flug und nix Info!“ ist jedenfalls unterste Schublade & sowas von falsch!
Arbeitest Du für Icelandair ?

Ich weiss nicht, ob Du schon geboren warst, als ich das erste Mal in einem Icelandair-Flieger sass.
Mein Statement basiert u.a. auf jahrzehnterlanger eigener Erfahrung mit miserabler Informationspolitik dieser Airline.

Aber auch auf den Schilderungen der Isländer mit denen ich vor Ort gesprochen habe.
Wie Du formulierst: "unterste Schublade!"

Du scheinst - im Gegensatz zu mir - auf Island zu leben. Wenn Du wirklich noch nichts von der Icelandair-Hinhalte-und-Vertröstungs-Philosophie mitbekommen hast, dann bist Du wohl noch nicht sonderlich integriert.

"sowas von falsch" kann nur jemand hier postulieren, der NULL Ahnung hat !

Ansonsten ist das aber ein Nebenschauplatz, auf den ich hier nicht weiter eingehen werde. Ich hatte das nur erwähnt, weil dies der aktuelle Anlass der Kontaktaufnahme meiner Bekannten war.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
So, und nun wird es Zeit, das Netz der Netze auszuknipsen!
Hatte gerade mal auf visir.is nachsehen wollen, ob ich noch etwas genaueres zu dem finde, von dem Skuli nix weiss, und nach einigem Surfen sprang mir das hier entgegen:

https://www.visir.is/p/icelandairkaupirwow

Google Übersetzer bestätigt meinen Verdacht => "Icelandair kauft WOW".

So much for fake news !
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ALC Leasing vs. Isavia vor dem isländischen Verwaltungsgericht gestern.

Aðfararbeiðni ALC hafnað - Viðskiptablaðið

Es ist also tatsächlich nach dem isländischen Gesetzt, dass Isavia die Maschine in Reykjavik bzw. Keflavik einbehalten kann - so lange, bis ALC die rund 100 Mio. ISK an Isavia zahlt.

Wenn ich es richtig verstehe, kann Isavia die Maschine nicht als "Pfand" der ganzen ALC-Flotte an die Kette legen (wie ursprünglich von Isavia gedacht/geplant), sondern nur als Pfand für die offenen Gebühren der betroffenen Maschine - und dies sind dann wohl 730.000€.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
ALC Leasing vs. Isavia vor dem isländischen Verwaltungsgericht gestern.

Aðfararbeiðni ALC hafnað - Viðskiptablaðið

Es ist also tatsächlich nach dem isländischen Gesetzt, dass Isavia die Maschine in Reykjavik bzw. Keflavik einbehalten kann - so lange, bis ALC die rund 100 Mio. ISK an Isavia zahlt.

Wenn ich es richtig verstehe, kann Isavia die Maschine nicht als "Pfand" der ganzen ALC-Flotte an die Kette legen (wie ursprünglich von Isavia gedacht/geplant), sondern nur als Pfand für die offenen Gebühren der betroffenen Maschine - und dies sind dann wohl 730.000€.

Es ist eine Never Ending-Story - zwar hat ALC nun die offenen 730.000€ für die inhaftierte Maschine an Isavia gezahlt, aber da Isavia "starke Widersprüche in der Entscheidung durch das isländische Gericht sieht", geht Isavia in die Berufung.

Mal schauen, ob ALC am Ende noch die restlichen 25 (?) Mio. Euro an Isavia abdrücken muss, wenn das Gericht die Berufung durch Isavia anerkennt.

Und ALC will Beschwerde einlegen, dass Isavia einen "Provisionsbetrug" gegen WOW Air begannen hat, nachdem Isavia die offenen Schulden in Darlehen mit Rückzahlung durch WOW Air umgewandelt hat, obwohl sie wussten, dass WOW Air defacto zahlungsunfähig war (leider sind die isländischen Übersetzungen immer so grausam)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Im Anleihetopf war auch Geld von Airbus, ALC Leasing, Airport Associates (der Handlingpartner in KEF) und Avalon Leasing:

https://www.visir.is/g/201919052891...r-halfan-milljard-i-skuldabrefautbodi-wow-air

Da muss es also schon zu dem Zeitpunkt große (?) Zahlungsrückstände zwischen WW und den Leasingunternehmen und Airbus selbst gegeben haben.

Edit: Ja, bestätigt dieser Artikel von letzter Woche:

Die Hälfte der Einnahmen aus der WOW AIR-Anleiheemission in diesem Herbst resultierte aus Umschuldungen, so dass das Kapital laut einem neuen Buch über die Fluggesellschaft nicht direkt für den Geschäftsbetrieb von Wow verwendet wurde.

Quelle: https://www.visir.is/g/201919052885...fi-verid-ad-bjarga-wow-strax-i-september-2018
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
TF-LUV von WOW Air hat sich übrigens TK gesichert und fliegt nun als TC-LOJ meist IST-ASR, TZX und ADB ab.

Und TF-WOW wird gerade schon von Turkish Airlines vorbereitet und kommt dann als TC-LOK zum Einsatz.

TF-GAY steht mit der Übergangsreg OE-IIV des Leasinggebers stored @ AMM.
 
  • Like
Reaktionen: yh11

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.639
D-AIEP
TF-LUV von WOW Air hat sich übrigens TK gesichert und fliegt nun als TC-LOJ meist IST-ASR, TZX und ADB ab.

Und TF-WOW wird gerade schon von Turkish Airlines vorbereitet und kommt dann als TC-LOK zum Einsatz.

TF-GAY steht mit der Übergangsreg OE-IIV des Leasinggebers stored @ AMM.

TF-DTR und -SKY gehen auch in die Türkei zu Onur Air.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
.
Heute morgen Nachricht aus dem Norden erhalten:

a new star shall be born: W A B !


White Average Band ?

We Ask Billions ?



WOW minus Skuli == We Are Back !
or: "Another one stirs the dust" ....

Eine Tochter von Ryanair (literally! == Ryansdottír !) soll uebrigens auch dabei sein. ;)


to be continued, falls es nicht schon vor der Geburt verpufft.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.639
D-AIEP

Das kann sich um jede Gruppe handeln, die schonmal mit Flugzeugen beschäftigt war. Was sind die Chancen, dass das Indigo ist? Ich denke die kennen die Bücher von WOW sehr gut und wussten, wieso sie das Investment nicht gewagt haben.

Natürlich kann es ohne A330 einfacher sein, so wie ich das verstanden habe, haben die das Problem aber nur verschlimmert.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ob wir damit dann bald neben WAB noch eine WOW Air 2.0 in Island haben? :D
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Dann versucht man es halt zum wiederholten Mal einen komplett unsinnigen Hub in Island zu etablieren.
Wer träumt nicht davon auf dem Weg nach Nordamerika in Island umzusteigen?
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.933
FRA
Dann versucht man es halt zum wiederholten Mal einen komplett unsinnigen Hub in Island zu etablieren.
Wer träumt nicht davon auf dem Weg nach Nordamerika in Island umzusteigen?

Ob man jetzt in London, Paris oder Istanbul umsteigt.... :rolleyes: Wenn Preis und Leistung passen, werden sich Hunderttausende Passagiere finden lassen, die in Island umsteigen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Ich bin in KEF lieber in 5-10min von "Gate to Gate" unterwegs als in LHR oder CDG 30-40min "Gate to Gate" zu benötigen.

Aber jeder so wie er mag.

Mal von der "Überfüllung" im Non Schengen Bereich in KEF abgesehen, ist der Umstieg in KEF so "smooth" wie nirgendswo anders (gilt natürlich dann auch gleichzeitig für Icelandair).

Leider hat es WOW Air nicht hinbekommen, zuverlässiger zu werden und die Zahlen von Missconnects deutlich zu reduzieren, was am Ende auch zum scheitern beigetragen hat, weil die Kritik im Web immer lauter wurde. Aus meiner Sicht ist in Island genug Platz für 2 Airlines, die miteinander koexistieren können.