WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.639
D-AIEP
ANZEIGE
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass durch den Wegfall von WOW die Preise von/nach Island anziehen werden und auch die Auslastung steigen wird.

• Like
Reaktionen: 1 Person

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
die Preise von/nach Island anziehen werden und auch die Auslastung steigen wird.
Sagte ich doch bereits schon (in #988):
Von 128€ noch gestern auf ca. 892€ heute morgen gegen 10 Uhr Ortszeit.
Und proppenvoll bis zum Platzen ist das Maschinchen morgen frueh jetzt auch !

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
U2 hat auf EDI-KEF-EDI auch schon die Preise ab Ende Mai stark angehoben, was ich bisher so gesehen habe, von 150-200€ Return inkl. Koffer auf rund 300€ und mehr je nach Datum inklusive Koffer. Auch wenn sicherlich bisher kaum niemand in den letzten Stunden bei U2 neu gebucht hat und die Preise auch wieder leicht sinken werden, zeigt es die Richtung, wo es hingehen wird...

Auch FI hat schon für Sommer/Herbst zumindest ab TXL und FRA fleissig Buchungsklassen genullt, um die Zahlungsbereitschaft seit heute zu testen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Übersicht der größten Gläubiger: Þetta eru stærstu kröfuhafar Wow air - Viðskiptablaðið

Börsennotierte Anleihen: 6,9 Mrd ISK
Darlehen der Arion Bank (drei separate Darlehen): 1,6 Mrd. ISK
IBM-Finanzierung: 14,5 Mio. ISK
Dell-Finanzierung: 4,6 Mio. ISK
Isavia: 1,8 Milliarden ISK
Avalon: 1,9 Milliarden
ALC: 1,7 Mrd. ISK
ICBC: 400 Millionen ISK
Goshawk: 250 Millionen ISK
Rolls Royce: 446 Millionen ISK
Titan Investment Company: 769 Mio. ISK

WW hat also seit vermutlich November/Dezember keine Leasingraten mehr an ICBC, ALC, Avalon und Goshawk überwiesen...

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Bei .de-Buchungen kam zumindest noch am 30.09. (Flug am 01.10. FRA-KEF-STL) wie auch am 07.10.2019 (Flug am 08.10. CVG-KEF-FRA) eine jeweils CI-Aufforderung per Mail.
Um 00:15 HEUTE morgen, also in den ersten Minuten des aktuellen Tages, oder auch 30 Stunden (nicht 24) vorher, kam eine Email mit Checkin-Aufforderung (also im Gegensatz zu dem nicht angetretenen Flug am Dienstag!) Haette wahrscheinlich doch erst ab 6:00 funktioniert.
Aber leider werde ich mir die Bordkarte fuer morgen nun nie mehr ausdrucken und an die Wand haengen koennen, da in der Wohnung, wo ich Gast war, kein WiFi ist.
Da ich fuer den Rueckflug morgen nicht damit rechnete, als einer der ersten garantiert einen Fensterplatz zugewiesen zu bekommen, wollte ich morgen gaaanz frueh am Airport sein, und das Abfertigungspersonal bitten, den zugewiesenen Platz zu fenstern. Es schien also keine Eile nötig.
Wecker fuer den letzten Tag hier war fuer 08:00 gestellt, aber aus irgendeinem Grund wurde ich kurz vor 7 wach und macht das Radio im Zimmer an zwecks Musike. Um 7 kamen auf dem Kanal Nachrichten und ich hörte nur "Wau, wau, wau". Da von meinen Gastgebern jemand gerade aus dem Schlafzimmer gestolpert kam, um sich fuer die Arbeit fertig zu machen, bat ich um Uebersetzung.

Der Rest ist Flugverkehrsgeschichte.
In meiner Aufregung, mir in einem der hiesigen Hotels auf einem grausamst langsamen Computer mit nur 30-Minuten-Timeslots einen der letzten Plaetze auf der morgigen Icelandair-Maschine zu sichern, vergass ich völlig, mich bei WOW einzuchecken, was evtl. bis 8 Uhr noch möglich gewesen waere.

Also, leider kein einzigartiges Souvenir, um irgendwann mal dem Museum Fuer Islaendischen Groessenwahn zu spenden !
:cry:

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
834
198
Waldmünchen
Denn ein pünktlicher Abflug ist die Grundlage für eine zuverlässige Ops. Durch den Mist haben nämlich in Zeiten der Expansion zwischen Oktober 2018 und Juni 2019 monatlich x-tausende Leute monatlich ihren Anschluss in KEF verpasst. Teilweise täglich 300-400 Passagiere. Auf Basis der monatlichen WOW Air-Passagierzahlen einfach viel zu viele...

Du wolltest bestimmt" zwischen Oktober 2017 und Juni 2018" schreiben? :)

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
As a result of WOW air’s operational halt, we have set up discounted Economy fares for stranded passengers en route to, from, or through Iceland.

These fares will only be available for passengers who have already embarked on their journey, and have a return ticket with WOW air between 28 March and 11 April 2019. The fares are subject to availability.

The price for the discounted fare tickets, excluding taxes and fees:

To/From Europe USD 60
To/From North America USD 100
Europe-North America/North America-Europe (VIA Keflavik) USD 160
The fare includes carry-on baggage of up to 23lbs and a checked-in bag of up to 50lbs.

We ask all stranded passengers who require assistance to fill out the form below with information about your WOW air flight. Provide a copy of your WOW air, ticket and other supporting documents, and contact us by phone or on social media.

-------------

aus
https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/kontakt/getmehome/

Je nachdem, wieviel Steuern noch draufgeschlagen werden, scheint mir das "fair" zu sein.

A

Anonym38428

Guest
As a result of WOW air’s operational halt, we have set up discounted Economy fares for stranded passengers en route to, from, or through Iceland.

These fares will only be available for passengers who have already embarked on their journey, and have a return ticket with WOW air between 28 March and 11 April 2019. The fares are subject to availability.

The price for the discounted fare tickets, excluding taxes and fees:

To/From Europe USD 60
To/From North America USD 100
Europe-North America/North America-Europe (VIA Keflavik) USD 160
The fare includes carry-on baggage of up to 23lbs and a checked-in bag of up to 50lbs.

We ask all stranded passengers who require assistance to fill out the form below with information about your WOW air flight. Provide a copy of your WOW air, ticket and other supporting documents, and contact us by phone or on social media.

-------------

aus
https://www.icelandair.com/de-de/hilfe/kontakt/getmehome/

Je nachdem, wieviel Steuern noch draufgeschlagen werden, scheint mir das "fair" zu sein.

Das ist nicht nur "fair", sondern bezogenen auf die durchschnittliche Streckenlänge spottbillig.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
damit kommen die meisten sicher nach Hause
Na ja, SICHER kommen sie hoffenlich immer irgendwohin mit Icelandair.

Ja, in der Ankuendigung gute Preise, aaaaber:

Ich komme seit ueber einer Stunde bei der SPEZIELLEN Hotline nicht durch. Und da nur die normale Buchungsseite angeboten wird, können die aktuell dort aufgerufenen Preise auf den ein oder anderen Wenigflieger schon etwas abschreckend wirken !

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Reykjavik Excurcions, einer der Hauptpartner von WOW Air (im Flieger konnte man bereits Tagestouren-Tickets usw. von Reykjavik Excursions erwerben) hat vorhin bereits nach einer Mitarbeiter-Versammlung ingesamt 69 Mitarbeiter entlassen.

Auch hat Airport Associates, dem Groundpartner von WOW Air schon ein Drittel aller Angestellten die Kündigung zukommen lassen.

Weitere Unternehmen auf Island in der Tourismus-Branche planen ebenfalls, Angestellte zu entlassen, da teilweise 60 bis 70% der Kunden WOW Air-Gäste gewesen sein sollen.

• Like
Reaktionen: shortfinal

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich kann nicht nachvollziehen, was sich bei der Icelandair-Buchungsmaschine gerade abspielt. Jetzt ist der Preis fuer morgen frueh wieder WEIT runter und aktuell sind mehr Sitze frei als bei meiner Buchung heute morgen !
???

A

Anonym38428

Guest
Reykjavik Excurcions, einer der Hauptpartner von WOW Air (im Flieger konnte man bereits Tagestouren-Tickets usw. von Reykjavik Excursions erwerben) hat vorhin bereits nach einer Mitarbeiter-Versammlung ingesamt 69 Mitarbeiter entlassen.

Auch hat Airport Associates, dem Groundpartner von WOW Air schon ein Drittel aller Angestellten die Kündigung zukommen lassen.

Weitere Unternehmen auf Island in der Tourismus-Branche planen ebenfalls, Angestellte zu entlassen, da teilweise 60 bis 70% der Kunden WOW Air-Gäste gewesen sein sollen.

Auch wenn das jetzt Makaber klingen mag - vielleicht hilft das dabei den Tourismus in Island wieder auf eine für alle Beteiligten erträgliches Level zu bringen.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503

Einerseits natürlich traurig für die Menschen die Ihren Job verlieren, andererseits geht dieses Land vor lauter Touries komplett vor die Hunde.
Seit meinem ersten Besuch in 2004 ist es absolut erschreckend zu sehen, wie sich dieses Land verändert. Absolut zum Negativen.
Ja, man ist selbst auch ein Teil dieses Systems und kann andere nicht davon abhalten nach Island zu reisen. Auf der anderen Seite wäre eine Begrenzung der Touristenzahlen absolut notwendig - sofern man diese einmalige Natur erhalten will.

Aber vermutlich wird eher das Gegenteil der Fall sein.

• Like
Reaktionen: Anonym38428

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Auf der anderen Seite wäre eine Begrenzung der Touristenzahlen absolut notwendig - sofern man diese einmalige Natur erhalten will.
DAMALS, in grauer Vorzeit, als dieser Thread nur wenige Seiten hatte, DA hatte ich mich ja mehrmals zum Grössenwahnsinn und zur Selbstueberschaetzung "DER" Islaender geaeussert.
Kurzsichtigkeit, Ruecksichstlosigkeit und EGOISMUS gehoert bei vielen auch noch zum Charakter. "Nach mir die Sinnflut."

Galapagos ist auch nicht perfekt. Aber da SOLLEN wenigstens örtliche Guides helfen, die Natur zu schuetzen. Dass Island hier auch nicht die geringsten Anstrengungen macht, ist schon traurig. Jeder Student oder sonstiger "Schnösel" (ich bitte schon jetzt alle Studenten der Welt um Entschuldigung!) aus dem Ausland darf in Island als Möchtegern-Reiseleiter taetig sein.
Und die Besucher ohne Reiseleiter fahren dann auch machmal in Schlafbuechsen ohne Toliette durch die Natur.

Aber der Wegfall von WOW wird hieran nix aendern ...

N

no_way_codeshares

Guest
Wichtige Augenblicke in der Geschichte des Europaeischen Flugverkehrs:

29.10.17 VBird gebucht auf AB-Flug VIE - HAM / 28.10.17 AB stellt Flugverkehr ein

29.3.19 VBird gebucht auf WaldOderWiesen Transport Freaks / 28.3.19 WOW stellt ....

Wir waren zwar ein paar Mal unterschiedlicher Meinung, aber gerade möchte ich keinesfalls mit Dir tauschen.
Sorry for you, selbst wenn Du sehenden Auges reingetreten hast.

Es gibt hier einen Thred "Flüge in 2019".
Bitte trage zum Unheilsvermeidung für alle anderen Deine Buchungen regelmässig und zeitnah dort ein.
Du bist jetzt unser Groundingmeter.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du bist jetzt unser Groundingmeter.
Da muesste ich eigentlich einmal nachsehen, wann wir damals mit VBird in Finnland waren. Ob der Rueckflug auch auf einen 29. fiel ?
EINmal duerft Ihr raten, was am Tag vor unserem Rueckflug geschah !
Damals wurden wir uebrigens fies von Germanwings verarscht. Grosse Rettungsaktion durch die Presse posaunt und damit Werbung fuer sich gemacht. Als unsere Freunde von D aus endlich mal durchkamen (wir hatten es in 4 Stunden nicht geschafft) gab es zwar noch einige Sitze, aber nur zu (so kurzfristig sonst sicher normal) astronomischen Preisen. Das "Rettungskontingent" waere erschöpft !
Und nein, Schermandings hat KEINE Saga Class !

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Skuli hat wohl mit der Insolvenz sein komplettes Vermögen verloren, "weil er alles, was er hatte, in WOW Air investiert hat".

Selbst auf sein Haus, einer der teuersten auf Island, war eine Anleihe von 2,77 Mio. Euro bei der isländischen Arion Bank am 28.09.2018 aufgenommen wurden - Skuli weiss noch nicht, was mit diesem Vermögenswert passiert, aber dies ist dann wohl weg, wenn er nicht schnell noch eine Brieftasche mit Geld auftreiben kann...

Wie sagte ich vor einigen Tagen: Vom Millionär zum Tellerwäscher geht ganz schnell :p

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503
Skuli hat wohl mit der Insolvenz sein komplettes Vermögen verloren, "weil er alles, was er hatte, in WOW Air investiert hat".

Selbst auf sein Haus, einer der teuersten auf Island, war eine Anleihe von 2,77 Mio. Euro bei der isländischen Arion Bank am 28.09.2018 aufgenommen wurden - Skuli weiss noch nicht, was mit diesem Vermögenswert passiert, aber dies ist dann wohl weg, wenn er nicht schnell noch eine Brieftasche mit Geld auftreiben kann...

Wie sagte ich vor einigen Tagen: Vom Millionär zum Tellerwäscher geht ganz schnell :p

Kann ich mir nicht vorstellen. Ein, zwei "Notfallmillönchen" haben solche Leute immer in der Rückhand. Kennt man doch zur Genüge. Überschreibungen auf die Töchter etc.
Um den Burschen würde ich mir mal keine Sorgen machen. Wenn man seinem Instagram Account trauen darf, dann hat er es bis zuletzt doch ordentlich krachen lassen.
Teller wird der keine Wachen müssen.

Klingt halt immer pathetischer wenn man sagt man habe all sein Geld in die Bude gesteckt.