WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
ANZEIGE
"WOW Air hat den Flugbetrieb überraschend ausgesetzt. Als Grund gibt die isländische Airline Investorengespräche an.

"Alle Flüge verschoben": WOW Air hebt am Donnerstagmorgen nicht ab. Dabei konnte der wirtschaftlich anzählte Atlantikdiscounter erst in dieser Woche ein Grounding in letzter Minute abwenden: Anleihegläubiger hatten eingewilligt, ihre Forderungen in Aktien abzugelten.

"Verhandlungen mit Investoren über eine Kapitalerhöhung befinden sich in der finalen Phase", teilte WOW Air auf ihrer Internetseite mit."



https://www.aero.de/news-31316/WOW-Air-setzt-Flugbetrieb-aus.html
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Landing Page wurde aktualisiert.

TRAVEL ALERT
End of Operation of WOW AIR

Information for WOW AIR passengers
WOW AIR has ceased operation. All WOW AIR flights have been cancelled.

How will I reach my destination?
Passengers are advised to check available flights with other airlines. Some airlines may offer flights at a reduced rate, so-called rescue fares, in light of the circumstances. Information on those airlines will be published, when it becomes available.
von: https://wowair.com/travel-alert/
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Update auf aero.de noch ohne Text:

Eilmeldung: WOW Air gibt auf

Das wars dann wohl wirklich a la Germania.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Und Schluss... Germania 2.0


"Grounding WOW Air ist am Ende

...Der Nervenkrieg um WOW Air ist entschieden. Die Airline hat den den Flugbetrieb eingestellt und die Flotte gegroundet. Noch am Vormittag hatte WOW Air vergebens versucht, in letzter Minute bei Investoren Kapital für einen Neustart aufzutreiben.

"End of Operation of WOW Air": der isländische Atlantikdiscounter gibt auf. Seit Donnerstagmorgen hebt kein Flugzeug mehr ab. ..."


Quelle: https://www.aero.de/news-31316/WOW-Air-setzt-Flugbetrieb-aus.html
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
WOW - 892 inzwischem ist auch mal 'ne Hausnummer !

Falls irgendein betroffenner stiller Mitleser hier rein stolpert - in ca. 1 Stunde will Icelandair "Rettungstarife" auf ihre Homepage setzten.
Nur - woher sollen die Maschinen fuer diese Aktion kommen ?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.356
16.937
FRA
Noch stärker steht jetzt aber Icelandair da.

Die auch. V.a. weil Icelandair am selben Hub (KEF) ebenfalls wie WOW ein Hub-And-Spoke Modell betreibt, während Norwegian eher große Flugzeuge (bis zur 787-9) Point-To-Point ab europäischen Metropolen betreibt.

Die Kundschaft sind bei allen drei hauptsächlich preisbewusste Privatkunden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Schade, war ein gutes Produkt, von irrops mal abgesehen.

flyer09, welcher Airline wirst Du jetzt Chronist? :D

Beim Onboard-Produkt war WOW Air unter den (U)LCC auf jeden Fall einer der besten Produkte (Sitzqualität, Seatpitch usw.) - man kann es nun im Nachhinein als nachtreten bezeichnen, aber WOW Air hat es leider nie geschafft, eine zuverlässige Airline zu sein!

Wer regelmässig über 1:40-1:45h benötigt, um einen A321 in nicht einmal Maximalbestuhlung zu drehen, weil irgendwelche Berechnung nicht WOW Air selbst, sondern ausgelagerte Unternehmen machen und WOW Air deshalb lange für ihr "Paperwork im Cockpit" benötigen, hat es nicht anders verdient. Dadurch war ein pünktlicher Abflug nie möglich, sondern er wurde immer um 30 bis 50min überzogen, dazu gab es kaum Reserven in der geplanten Flugzeit, weil ansonsten die 45min-Umsteiger nicht mehr funktioniert haben.

Denn ein pünktlicher Abflug ist die Grundlage für eine zuverlässige Ops. Durch den Mist haben nämlich in Zeiten der Expansion zwischen Oktober 2017 und Juni 2018 monatlich x-tausende Leute monatlich ihren Anschluss in KEF verpasst. Teilweise täglich 300-400 Passagiere. Auf Basis der monatlichen WOW Air-Passagierzahlen einfach viel zu viele...
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Die auch. V.a. weil Icelandair am selben Hub (KEF) ebenfalls wie WOW ein Hub-And-Spoke Modell betreibt, während Norwegian eher große Flugzeuge (bis zur 787-9) Point-To-Point ab europäischen Metropolen betreibt.

Die Kundschaft sind bei allen drei hauptsächlich preisbewusste Privatkunden.

Eigentlich muss man sagen, dass Icelandair dasselbe hirnrissige Modell wie WOW betreibt, auch wenn sie jetzt einen Konkurrenten weniger haben
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Eigentlich muss man sagen, dass Icelandair dasselbe hirnrissige Modell wie WOW betreibt, auch wenn sie jetzt einen Konkurrenten weniger haben

...ja, zumal auch bei Icelandair die Gewinne in den letzten Jahren alles andere als üppig sind/waren sie trotz der Island-Popularität alles andere als gute Auslastungen generieren (oft nur 75-80% im Jahresschnitt, gut sieht m.E. anders aus).

Der einzige Vorteil, den Icelandair derzeit hat (bzw. hatte!), dass sie 757-200/300 fliegen, die nahezu abbezahlt sind bzw. nur geringe Leasingkosten haben, während ein neuer A321/A321neo bei WOW Air natürlich Unmengen von Leasingkosten generiert.

Die Kosten bei Icelandair werden aber auch steigen, wenn die 757 ausgeflottet werden müssen und durch neue Flieger ersetzt werden - gut möglich, dass dann auch Icelandair wieder stärker in die roten Zahlen fliegt.