WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.641
D-AIEP
ANZEIGE
Die Nordamerikawelle ist jetzt auch schon verspätet. Alle Flieger sind momentan am Boden (wo auch immer). Der perfekte Zeitpunkt um den Betrieb einzustellen.

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.224
2.641
D-AIEP
Wenn Flugzeuge einer europäischen Airline von den Leasinggebern am Boden festgehalten werden, ist nach Europäischer Vorschrift (und an der hängt Island dran) der sichere Verkehr aufgrund von ungenügender Liquidität nicht mehr gewährleistet und die zuständige Behörde MUSS einschreiten.

Sieh mal einer an, das wusste ich noch nicht. Aber dann wundert es mich, dass heute Morgen noch die Europaflüge stattgefunden haben.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
KEF-EWR und KEF-BWI gehen gerade wohl raus.

Was ist eigentlich mit der TF-DOG in Montreal los...? Die sollte doch schon längst airborne sein und den 13h verspäteten KEF-DUB-KEF heute Abend durchführen ...

Die Pax sind alle in KEF und stinksauer über das Verhalten von WW, weil WOW Air keine Infos bereitstellt... naja, das kennt man ja bereits von WW, dass in KEF keine eigenen Mitarbeiter anwesend sind und die Mitarbeiter der Handling Firma keinerlei Befugnis haben, Änderungen usw. durchzuführen :mad::censored:

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
YUL-KEF laut FR24 immer noch am Boden...

Dafür KEF - BOS / BWI / DTW / EWR / YUL / YYZ jetzt in der Luft.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Beim Hotel Keflavík by Keflavík Airport soll WOW Air auch noch Schulden in Höhe von rund 226.000€ haben - bei rund 90€ pro Zimmer (durchschnittlicher Preis beim Hotel direkt auf der Homepage) entspräche dies rund 2500 gebuchten Zimmern.

Jaja, ich hatte es ja schon vor einem Jahr gepredigt, dass eine so hohe Anzahl von Missconnects (oft 200-300 pro Tag über Wochen!) irgendwann gefährlich werden kann, wenn 15% der Pax täglich einen Missconnect haben :rolleyes: Auch wenn sich die Situation seit Juli/August bei WOW Air deutlich entspannt hat, nachdem der zweite A321neo ausgeliefert wurde und sich damit die Ops erheblich beruhigt hat.

Mich würde es nicht wundern, wenn WOW Air auch noch bei weiteren Hotels rund um KEF in der Kreide steht.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Sorry, aber 226 TEUR sind ein Schiss in diesem Business...sicherlich nicht schön, insbesondere wenn man Guðmundur Keflavik heißt...aber allein die Wartung und Instandhaltung einer A320 kostet im Jahr kalkulatorisch ca 3,0 Mio Euro.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wichtige Augenblicke in der Geschichte des Europaeischen Flugverkehrs:

29.10.17 VBird gebucht auf AB-Flug VIE - HAM / 28.10.17 AB stellt Flugverkehr ein

29.3.19 VBird gebucht auf WaldOderWiesen Transport Freaks / 28.3.19 WOW stellt ....

next update on www.wassolldiesescheisse-dasistdochm.ist

• Like
Reaktionen: 1 Person

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Und laut der isländischen Presse sollen die (meisten?) Gläubiger auf Seiten von WOW Air sein (naja, was sollen sie auch tun, bei einer Insolvenz wäre das ganze Geld weg, so können sie wenigstens darauf hoffen, dass es in den nächsten 2-3 Jahren besser für WW läuft ...)

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Jetzt geht alles ziemlich schnell: Montreal Airport hat den A321 TF-PRO gepfändet bzw. an die Kette gelegt.

Mal schauen, ob WOW Air heute nach YUL fliegen wird... aber ich denke, dass YUL dann ab sofort nicht mehr angeflogen wird...

Edit: WOW Air hat noch in der letzten Nacht TF-DOG als WW9251 nach YUL positioniert, um die Gäste rauszufliegen. Offenbar hat WOW Air dann nicht die Mittel, TF-PRO auszulösen. Da müssen sie nur aufpassen, dass nicht auch noch TF-DOG an die Kette gelegt wird :D

Die TF-PRO hat mich Sonntag tatsächlich gut aus KEF nach YUL gebracht, waren sogar 25min zu früh, Gepäck kam sofort. Ich war jedenfalls sehr zufrieden, auch mit dem Umsteigeservice in KEF, nachdem ich mit der TF-DOG (!) aus Frankfurt mit gut einer Stunde Verspätung ankam. :eek::eek:

Ich wusste zwar, dass es WOW nicht so gut geht, hätte auch nicht mit Vorlauf gebucht. Meine Buchung WOW-Premium am Donnerstag war mit 680 EUR zwar umverschämt günstig - im nachhinein aber auch wirklich gefährlich... :eek::eek::eek::eek:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.048
189
MUC
Dafür KEF - BOS / BWI / DTW / EWR / YUL / YYZ jetzt in der Luft.

Alle sechs durften sich - offenbar ohne Kuckuck - auch wieder auf den Rückweg machen, während die TF-DOG aktuell nach der Rückkehr aus YUL ohne (Flug-)Plan als WW9852/WW9853 zwischen KEF und DUB pendelt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Alle sechs durften sich - offenbar ohne Kuckuck - auch wieder auf den Rückweg machen, während die TF-DOG aktuell nach der Rückkehr aus YUL ohne (Flug-)Plan als WW9852/WW9853 zwischen KEF und DUB pendelt.

WW9852/WW9853 war der 16h-verspätete "Ersatzumlauf" nach DUB, da ja nach dem Grounding in YUL keine Maschine mehr für DUB zur Verfügung stand. :rolleyes:

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Also ist jetzt - abgesehen von den „außerordentlichen Ausflottungen“ jetzt wieder jeder mehr oder minder da, wo er hingehört?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Die Sterbebettverlängerung wurde eingeläutet:

"... Notgedrungen akzeptieren Anleihezeichner anstelle ihrer Forderungen Aktien. Damit lösen sich für WOW Air gleich mehrere Probleme - die Airline hat wieder eine Perspektive. ... Laut Medieninformationen sieht der Deal vor, dass Anleihezeichner und Airlinegründer Skuli Mogensen langfristig mit 49 Prozent an WOW Air beteiligt bleiben - 51 Prozent sollen an Investoren verkauft werden.

Denn WOW Air muss nach wie vor dringend frisches Geld auftreiben. Allein zwischen Januar und Oktober 2018 liefen bei den Isländern 35,5 Millionen US-Dollar Verlust auf ... "

Quelle: https://www.aero.de/news-31303/WOW-Air-kann-aufatmen.html

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
Interessant ist auch, dass WOW Air heute morgen auf allen Länderseiten die Ankunfts/Abflugstafel abgeschaltet hat (404er Fehler). Darin enthalten waren ja u.a. auch die schon vor Wochen gestrichenen Flüge u.a. nach PIT und ORD (immer als "annulliert") wie auch die Flüge für Gulfstream Air Charter von MIA nach SNU und HAV, die seit gestern morgen wegen gegroundetem Flieger nicht mehr durchgeführt werden können und daher "annulliert" sind.