• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

WUPlus - Kostenloses Konto von Western Union

ANZEIGE

Wipfel

Reguläres Mitglied
10.11.2023
33
32
ANZEIGE
Ich habe mein Konto im Dezember 2023 per E-Mail gekündigt. Nach 4 Wochen erhielt ich eine Antwort, dass ich dieses nur über die telefonische Hotline erledigen könne. Den dortigen Mitarbeiter beschäftigte die telefonische Kündigung anschließend bestimmt 15 Minuten. Es wirkte auf mich, als wenn eine Kündigung kein Standard-Prozedere ist. 🙈

Was mich gestört hat ist die Tatsache, dass keine Echtzeitüberweisungen möglich sind und die Beschränkung auf 10 kostenlose SEPA-Überweisungen pro Monat beim Standardkonto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kaito

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
636
534
in Kürze bieten wir dir über unsere deutsche Niederlassung eine deutsche IBAN an. Außerdem wird dein bestehendes Western Union Digital Banking Konto an diese Niederlassung übertragen. Das bedeutet, dass die bestehende österreichische IBAN deines Kontos in eine deutsche IBAN umgewandelt wird, die statt mit „AT“ mit „DE“beginnt.

Du musst aktuell nichts tun; es kann allerdings sein, dass du später weitere Unterlagen bereitstellen musst, damit wir dein Konto an unsere deutsche Niederlassung übertragen können. Wir werden dich bei Bedarf rechtzeitig darüber informieren.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.627
937
in Kürze bieten wir dir über unsere deutsche Niederlassung eine deutsche IBAN an. Außerdem wird dein bestehendes Western Union Digital Banking Konto an diese Niederlassung übertragen. Das bedeutet, dass die bestehende österreichische IBAN deines Kontos in eine deutsche IBAN umgewandelt wird, die statt mit „AT“ mit „DE“beginnt.

Du musst aktuell nichts tun; es kann allerdings sein, dass du später weitere Unterlagen bereitstellen musst, damit wir dein Konto an unsere deutsche Niederlassung übertragen können. Wir werden dich bei Bedarf rechtzeitig darüber informieren.
So weit so gut, aber dann unter der Kontrolle der Bafin und damit gilt dann auch das deutsche Kontenabrufverfahren.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.126
670
Nein, das Kontenabrufverfahren gilt nur für Konten die unter der Aufsicht der Bafin geführt werden.
Korrekt. Jedoch gilt für ausländische Konten der AIA mit CRS, so dass die dort geführten Konten nicht abgefragt werden müssen, sondern die relevante Information automatisch in Deutschland eintrifft.

• Like
Reaktionen: bytegetter

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.627
937
Korrekt. Jedoch gilt für ausländische Konten der AIA mit CRS, so dass die dort geführten Konten nicht abgefragt werden müssen, sondern die relevante Information automatisch in Deutschland eintrifft.
Stimmt schon, ist aber nur verfügbar für das Finanzamt, nicht jedoch z.B. für Gerichtsvollzieher, Jobcenter und Sozialamt.Letztere erfahren nur etwas über das Kontenabrufverfahren.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.627
937
Ist dann ein Konto im Ausland (z.B. Openbank) pfändungssicher?
Pfändungssicher ist ein Konto im Ausland nicht, es ist aber vom gesamten Procedere her deutlich schwieriger und kostenaufwändiger eine Pfändung zu bewirken.
Insbesondere ist es für Privatgläubiger ziemlich schwierig überhaupt etwas von dem Konto im Ausland zu erfahren.
Leichter hat es lediglich die Finanzverwaltung wegen des CRS Verfahrens und natürlich Strafverfolgungsbehörden im Strafverfahren, die auf eben diese Daten der Finazverwaltung zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Es geht los mit der DE IBAN. Ich habe soeben die Mitteilung dazu erhalten.
Damit fällt die AT IBAN lt. den FAQs weg. Und für mich dann auch das Konto..
---
Gute Neuigkeiten
– in den kommenden Wochen bekommst du deine deutsche IBAN
Hallo nkm,

Bitte melde dich bei deiner Western Union Digital Banking App an und gib umgehend die erforderlichen Informationen ein, damit dein Konto nicht am 14/11/24 gesperrt wird.
....

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
34
15
Bin auch neu bei dem Verein. Hab aber keine Infos mehr auf deren Homepage gefunden, wieviel die Bargeld Einzahlung in der WU-Filiale kostet. Der im 1. Post genannte Betrag könnte evtl. veraltet sein. Kann mir da jemand einen aktuellen Wert nennen, der dieses Jahr nach einer Einzahlung in Rechnung gestellt wurde?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.627
937
Bin auch neu bei dem Verein. Hab aber keine Infos mehr auf deren Homepage gefunden, wieviel die Bargeld Einzahlung in der WU-Filiale kostet. Der im 1. Post genannte Betrag könnte evtl. veraltet sein. Kann mir da jemand einen aktuellen Wert nennen, der dieses Jahr nach einer Einzahlung in Rechnung gestellt wurde?
Voriges Jahr habe ich für eine Bareinzahlung auf mein WU Konto 2,90€ bezahlt.
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten auch noch diese 2,90€ gezahlt.
Die Gebühr ist übrigens unabhängig vom eingezahlten Betrag fällig( mW.n. sind bis 1000€ Bareinzahlung in der Filiale möglich)
Kann man auch hier nachlesen:

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
Sollte eigentlich nicht ursprünglich mal eine Desktop Version des Bankings ohne
"Smartphone Zwang" ausgerollt werden?:unsure:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.627
937
Sollte eigentlich nicht ursprünglich mal eine Desktop Version des Bankings ohne
"Smartphone Zwang" ausgerollt werden?:unsure:
Ob das irgendwann mal geplant war kann ich nicht sagen, wäre aber sicherlich nicht schlecht, da die App wirklich unterirdisch schlecht läuft.
Wegen der schlecht laufenden App habe ich jedenfalls Ende 2023 das WU Plus Konto wieder gekündigt.

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
34
15
ANZEIGE
Voriges Jahr habe ich für eine Bareinzahlung auf mein WU Konto 2,90€ bezahlt.
Ein Bekannter von mir hat vor einigen Monaten auch noch diese 2,90€ gezahlt.
Die Gebühr ist übrigens unabhängig vom eingezahlten Betrag fällig( mW.n. sind bis 1000€ Bareinzahlung in der Filiale möglich)
Kann man auch hier nachlesen:

Danke für die Info. War mir nicht sicher, ob die Angabe von 2021 noch aktuell war. Hab aber in der Zwischenzeit auch die Stelle in der App gefunden, bei der es möglich ist, auch da wird diese Gebühr angezeigt. Find ich soweit ok. Nur schade, dass es maximal nur 1000 € täglich sind.

Überweisungen bis 10 Stück sind kostenfrei.

App läuft ziemlich behäbig, wie eine sich schlecht aufbauende Webseite. Aber man braucht sie eigentlich nur für 2 Funktionen: Kontostand checken & Geld versenden. Solange das geht, ist es schon ok.

Weiß jemand, wie man die Inaktivitäts-Gebühr vermeidet? 1 Kartenzahlung im Monat? Oder geht auch eine Überweisung oder Lastschrift?