• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Zuletzt bearbeitet:

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Ich glaube die lesen hier mit, jetzt ging es nach 4 Monaten ganz schnell und ist wohl geschlossen;)
AE5A6E39-2BD3-4971-944B-7DB635E98D66.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
letzteres ist bei schweizern Überweisungen üblich!
Aber in jedem Fall ziemlich irritierend, wenn man es nicht kennt. Wäre ein Fall für die Dokumentation ;).
Ich bin bis heute noch nicht ganz sicher, was da nun wirklich reingehört und was man leer lassen kann. Hat aber bisher immer funktioniert mit den "normalen" Überweisungsdaten, die man von andren deutschen Banken kennt (Name, IBAN, ggf. BIC, Betrag, Betreff).

btw. nehm ich das Yuh Konto für "kleinere Beträge" ;) - kleinere dreistellige Beträge. Für das tägliche Einkaufen (Lebensmittel, Drogerie etc.) - und wenn was vom monatlichen Budget über ist, kommts aufs Depot (nicht bei Yuh).

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
294
91
Na ja, es ist keiner gezwungen, dort ein Konto zu haben und die Swissqoin zu bekommen. Mit deiner Aussage "nutzlose Shitcoin" disqualifizierst du dich aber eher selbst als wenig sachlich. Jeder darf natürlich seine Meinung haben, ich bin mit dem Konto bzw der Debit-Karte sehr zufrieden, nutze es aber eher just for fun.

Wenn die sich weniger auf irgendwelche Shitcoins konzentrieren würden und mehr auf das Konto dann bräuchten sie vielleicht keine 4 Monate für eine Kontoschließung.

Ich sage ganz bewusst Shitcoin, weil sie auf dieser Krypto-Welle mitreiten wollen. Sie hätten auch einfach irgendein Bonus System machen können. Tun sie aber nicht sondern machen einen Shitcoin den man halten und kaufen(?) soll.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Wenn die sich weniger auf irgendwelche Shitcoins konzentrieren würden und mehr auf das Konto dann bräuchten sie vielleicht keine 4 Monate für eine Kontoschließung.

Ich sage ganz bewusst Shitcoin, weil sie auf dieser Krypto-Welle mitreiten wollen. Sie hätten auch einfach irgendein Bonus System machen können. Tun sie aber nicht sondern machen einen Shitcoin den man halten und kaufen(?) soll.
Das heißt trotzdem noch Swissqoin. Das Konto ist eben ein innovatives Produkt und darum hat man sich für einen Krypto-Token als Bonus oder Prämie entschieden, das gibt es so bei anderen Banken m.W, nicht. Die Krypto-Welle, wie du sie bezeichnest, ist aber nur ein Produkt von mehreren, das YUH anbietet. Und nein, du kannst keine Swissqoins kaufen, du bekommst die nur für bestimmte Kontoaktionen, kannst sie aber verkaufen (damit du dann deinen Bonus in Cash hast, wenn einem das lieber hat) oder an "Freunde" verschenken. Das Konto bietet also mehr als nur dieses, deshalb macht deine Aussage mit der "Konzentration darauf" auch keinen Sinn, die Verwaltung der Anlageprodukte und die reine Verwaltung der Konten werden vermutlich auch von verschiedenen Abteilungen bearbeitet.

Lunerre

Aktives Mitglied
24.09.2018
192
66
Ich habe nach wie vor mysteriöse Probleme mit Überweisungen auf mein Yuh-Konto.

DKB, CoBa, C24 - die Überweisungen kommen 10 Tage später zurück mit dem Vermerk „Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften

Was bedeutet das?

Sfr-Überweisungen von Wise und Revolut klappen problemlos. Wahrscheinlich weil dort das Geld von Sammelkonten in der CH aus transferiert wird. Dauert aber super lange.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
294
91
Das Konto bietet also mehr als nur dieses, deshalb macht deine Aussage mit der "Konzentration darauf" auch keinen Sinn

Aus dem Whitepaper:
„Da Swissqoins eine solch wichtige Rolle in der Werbung der Yuh-App spielt und die Benutzerinnen und Benutzer motivieren soll, gewisse Handlungen in der App durchzuführen, plant Yuh Sonderangebote rund um Swissqoins.“

Wenn ich auf auf yuh.com gehe und etwas nach unten scrolle, werden klar und deutlich nur Swisscoins beworben.

Im Whitepaper steht außerdem dass sie ihre shitcoins nach gutdünken verteilen oder das ganze Einstellen können. Sie hätten auch einfach ne Excel Tabelle machen können. Aber ist wahrscheinlich nicht so hip.

Das einzig innovative an dem Konto ist, dass es ein kostenloses CHF Konto ist

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
226
70
DRS
Ich habe nach wie vor mysteriöse Probleme mit Überweisungen auf mein Yuh-Konto.

DKB, CoBa, C24 - die Überweisungen kommen 10 Tage später zurück mit dem Vermerk „Ablehnung auf Grund von aufsichtsrechtlichen Vorschriften

Was bedeutet das?

Sfr-Überweisungen von Wise und Revolut klappen problemlos. Wahrscheinlich weil dort das Geld von Sammelkonten in der CH aus transferiert wird. Dauert aber super lange.
Nimm Comdirect und gut ist.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Ich habe mehrere kostenlose CHF-Konten, Yuh ist aber nicht dabei, das Mutterhaus Swissquote hingegen schon.
Das Swissquote trade Konto empfiehlt sich m.E. jedoch im Gegensatz zu YUH nicht als Girokonto.
Überweisungen in CHF kosten je 2 CHF, in Euro je 10€.
Top up mit KK 1,9%.
ATM 3,5% mindesten 5 CHF/€

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Das einzig innovative an dem Konto ist, dass es ein kostenloses CHF Konto ist
Das es kostenlos ist, ist in der Schweiz schon ziemlich selten.
Alleinstellungsmerkmal des YUH Kontos ist allerdings, dass es von Kunden außerhalb der Schweiz, also ohne Wohnsitz in der Schweiz, online eröffnet werden kann.
Ich kenne außer YUH und dem Swissquote trade Konto kein anderes schweizer Konto, bei dem dies möglich ist.

• Like
Reaktionen: Faro

NagasakiGG

Aktives Mitglied
29.12.2021
160
41
Aber in jedem Fall ziemlich irritierend, wenn man es nicht kennt. Wäre ein Fall für die Dokumentation ;).
Ich bin bis heute noch nicht ganz sicher, was da nun wirklich reingehört und was man leer lassen kann. Hat aber bisher immer funktioniert mit den "normalen" Überweisungsdaten, die man von andren deutschen Banken kennt (Name, IBAN, ggf. BIC, Betrag, Betreff).

btw. nehm ich das Yuh Konto für "kleinere Beträge" ;) - kleinere dreistellige Beträge. Für das tägliche Einkaufen (Lebensmittel, Drogerie etc.) - und wenn was vom monatlichen Budget über ist, kommts aufs Depot (nicht bei Yuh).
Also bei mir (UBS) reicht i.d.R. IBAN, Name und PLZ. Zumindest kam diesbezüglich nie was zurück.

Ich find's schon gut, dass man das so prüft.

@superfiffi Das stimmt! Glaube bis vor einigen Jahren hattest du sogar als Grenzgänger Schwierigkeiten resp. musstest horrenden Aufpreis (z.B. bis zu 15-20 Sfr. mehr pro Monat bei der PF) zahlen. Erst dank FinTech wie N26, Revolut, Monese und jetzt eben YUH und Neon wird es nach und nach gelockert.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
@superfiffi Das stimmt! Glaube bis vor einigen Jahren hattest du sogar als Grenzgänger Schwierigkeiten resp. musstest horrenden Aufpreis (z.B. bis zu 15-20 Sfr. mehr pro Monat bei der PF) zahlen. Erst dank FinTech wie N26, Revolut, Monese und jetzt eben YUH und Neon wird es nach und nach gelockert.
Die Gebühren für Kunden ohne Schweizer Wohnsitz sind weiterhin hoch: das muss kein Grenzgänger sein, sondern betrifft auch Auslandsschweizer.

Neon und Co helfen da übrigens nicht groß weiter:

"Was sind die Vorraussetzungen für ein neon-Konto?
[...]Alles, was du brauchst, sind ein Schweizer Wohnsitz, ausschliessliche Steuerpflicht in der Schweiz [...]" (aus https://www.neon-free.ch/de/faq/)

Revolut stellt erst gar kein echtes CH(F)-Konto zur Verfügung, bei N26 ist ebenfalls immer nur von "Eurokonto" die Rede.

• Like
Reaktionen: superfiffi

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Die Gebühren für Kunden ohne Schweizer Wohnsitz sind weiterhin hoch: das muss kein Grenzgänger sein, sondern betrifft auch Auslandsschweizer.

Neon und Co helfen da übrigens nicht groß weiter:

"Was sind die Vorraussetzungen für ein neon-Konto?
[...]Alles, was du brauchst, sind ein Schweizer Wohnsitz, ausschliessliche Steuerpflicht in der Schweiz [...]" (aus https://www.neon-free.ch/de/faq/)

Revolut stellt erst gar kein echtes CH(F)-Konto zur Verfügung, bei N26 ist ebenfalls immer nur von "Eurokonto" die Rede.
Ja so ist das, ein Konto in der Schweiz kostenlos, ohne Wohnsitz dort und dazu noch online zu eröffnen, da bleiben tatsächlich nur die von mir oben bereits genannten beiden Konten übrig.(wobei das Swissquote Konto in erster Linie zum traden gedacht ist)
Kaum zu glauben aber wahr.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
News sagt, du musst für mindestens 10CHF einkaufen. Wie willst du das bitte in Deutschland bewerkstelligen? 🤦‍♂️
Lesen kann ich selber...
Nutzt du das Konto? Scheinbar nein - sonst wüßtest du das auch andre Bedingungen nur in CHF angegeben sind aber genauso im Gegenwert mit andren Währungen gelten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.314
Lesen kann ich selber...
Nutzt du das Konto? Scheinbar nein - sonst wüßtest du das auch andre Bedingungen nur in CHF angegeben sind aber genauso im Gegenwert mit andren Währungen gelten.
Ja, ich nutze das Konto regelmäßig. Liest du hier im Forum regelmäßig? Scheinbar nein - sonst wüsstest du, dass Abhebungen im Einzelhandel i.d.R durch den Einzelhandel und nicht durch die Banken, mit denen es möglich ist, realisiert werden. https://www.lidl.ch/de/unternehmen/grundsaetze/serviceleistungen

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.314
Warum sollte ich hier regelmässig lesen, wenn Leute wie du Threads mit Beiträgen, die nichts mit der Frage zu tun haben vollspammen?
Dass die Abhebung ab 10CHF eine Serviceleistung von Lidl und nicht von Yuh ist, ist in keister Weise themenfremd – denn immerhin wirbt Yuh mit dieser Leistung von Lidl. Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr in Zurückhaltung üben und freundlich bleiben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Dass die Abhebung ab 10CHF eine Serviceleistung von Lidl und nicht von Yuh ist
Das müsste es natürlich nicht zwingend sein (es könnte auch eine exklusive Kooperation zwischen Lidl und Yuh sein), ist es hier aber wohl:

bei Lidl kannst Du an jeder Kasse ab einem Einkaufswert von CHF 10.- bis zu einem Betrag von CHF 300.- gratis Bargeld abheben. (…)
Der Service funktioniert mit jeder Visa Debit, Maestro Karte und Debit Mastercard eines Schweizer Kreditinstituts.

https://www.lidl.ch/de/unternehmen/grundsaetze/serviceleistungen

• Like
Reaktionen: pumuckel

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.314
ANZEIGE
Das müsste es natürlich nicht zwingend sein (es könnte auch eine exklusive Kooperation zwischen Lidl und Yuh sein), ist es hier aber wohl:

bei Lidl kannst Du an jeder Kasse ab einem Einkaufswert von CHF 10.- bis zu einem Betrag von CHF 300.- gratis Bargeld abheben. (…)
Der Service funktioniert mit jeder Visa Debit, Maestro Karte und Debit Mastercard eines Schweizer Kreditinstituts.

https://www.lidl.ch/de/unternehmen/grundsaetze/serviceleistungen
Von deiner Diskussionskompetenz darf sich schweinebank gerne eine Scheibe abschneiden. :)

danke für die Klarstellung.