• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Kurzes Update: YUH hat einen meiner Vornamen "vergessen" und mit dieser Begründung (lt. Innenrevision) die Überweisung zurückgegeben, ohne Info an mich. Das läßt mich zumindest an der Stabilität ihrer internen Prüfmechanismen zweifeln, wenn sie schon Namensgleichheit fordern, müssen sie das bei offensichtlicher Namensgleichheit auch gewährleisten.
Hast Yuh die Namen vergessen - oder du bei Eröffnung? ;)

Ich habe allerdings gerade mal unter den Dokumenten mein Account Opening Overview angeschaut:

Yuh_Account_Opening_Overview.png

👉 Da muss man sich nicht wundern.

Genau so haben sie meine Daten auch natürlich von mir bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Twint funktioniert leider nicht mit einer deutschen Handynummer :(
Immer noch so.

Gerade nachgeschaut und es müßte mit deutschen Mobilfunkkarten gehen

Aufladung dauert lange.

Mit einer Wartezeit von bis zu 4 Arbeitstagen, unabhängig von der Höhe des Betrages, kannst du bei weiteren Banken dein Guthaben (via LSV) aufladen.

Zuletzt bearbeitet:

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Moin,

mal eine (doofe) Frage an die versierten Yuh-Kunden hier.
Kann man damit auch in andren Währungen per Kreditkarte zahlen?
Wird das dann "automatisch" vom Eurokonto abgezogen? Oder muss man vorher selber umtauschen und Summe X auf dem entsprechenden Währungskonto haben?

Ich möchte was in einem Englischen Shop bestellen (Zahlung in GBP) - und Paypal bietet mir einen eher unschönen Wechselkurs von 1Eur = 0,82GBP. Der Shop bietet aber auch Zahlung per Kreditkarte an.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Kann man damit auch in andren Währungen per Kreditkarte zahlen?
Es gibt bei Yuh keine Kreditkarten, lediglich eine Debitkarte. Mit der kannst du in beliebigen Währungen bezahlen, auch wenn du nur ein EUR-Konto hast, es wird dann umgerechnet. Beachte dass Wechselgebühren anfallen, das Zahlen mit Yuh in Fremdwährung ist daher teurer als mit anderen Anbietern/Karten.

• Like
Reaktionen: schweinebank

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Es gibt bei Yuh keine Kreditkarten, lediglich eine Debitkarte. Mit der kannst du in beliebigen Währungen bezahlen, auch wenn du nur ein EUR-Konto hast, es wird dann umgerechnet. Beachte dass Wechselgebühren anfallen, das Zahlen mit Yuh in Fremdwährung ist daher teurer als mit anderen Anbietern/Karten.
Danke dir - also ist die beworbene Multiwährungskonto vergleichweise eher teuer (den Wechselkurs konnte ich nicht finden - lediglich die 0,95% Gebühren pro Zahlung).
Im Kopf habe ich noch Revolut - da findet man ja einen Wechselkurs von 1 Eur = 0,85GBP - was ja auch schon besser als die 0,82GBP von Paypal ist. Soweit ich sehe, ist es da Gebührenfrei bis 1.000 Euro.

Ich hatte Yuh bisher als Alternative zu z.B. Revolut im Kopf - dem scheint dann ja aber nicht so zu sein.
Edit - dieser Artikel vergleich das ganze meiner Meinung nach ganz gut.

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Also du kannst natürlich anderen Währungen in dein Konto einstellen und dann wird dir da ohne weitere Umrechnungsgebühren in der entsprechenden Währung abgebucht und du behältst den Überblick. Vorher musst du dann halt die knapp 1% Gebühren zahlen, was aber wiederum vergleichsweise günstig ist. Ich mache das regelmäßig mit Schweizer Franken so. Vor kurzem gab es aber eine Aktion, in der du Währungen gebührenfrei tauschen konntest, da hab ich kräftig in Franken und Kanadischen Dollar - die ich demnächst brauchen werde - umgetauscht und kann so quasi gebührenfrei in CHF zahlen. Ansonsten nutze ich für Kreditkartenzahlungen im Gebiet der EU und EWR (also auch in GBP) die Hanseatic GoldCard, das geht damit auch ohne Gebühren.
Alternativen gibt es natürlich immer. Es ist dabei nur eine Frage, ob es sich lohnt, für jede Reise eine eigene, genau passende Kreditkarte zuzulegen.

• Like
Reaktionen: schweinebank

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Es ist dabei nur eine Frage, ob es sich lohnt, für jede Reise eine eigene, genau passende Kreditkarte zuzulegen.
Revolut dürften die meisten hier haben, und das ist bis zum Freibetrag von 1000€ günstiger als Yuh. Auch Zahlung mit einer Barclays oder Advanzia ist meistens günstiger als Yuh. Ich habe Yuh, weil ich schon immer mal ein schweizer Konto haben wollte, und dieses sehr einfach für Nicht-Schweizer zu bekommen ist. Ich verwende das Konto aber nur hin und wieder für Zahlungen in EUR.

• Like
Reaktionen: Faro

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
(...) Ich habe Yuh, weil ich schon immer mal ein schweizer Konto haben wollte, und dieses sehr einfach für Nicht-Schweizer zu bekommen ist. Ich verwende das Konto aber nur hin und wieder für Zahlungen in EUR.
Letztlich war das auch meine Grundintention dafür. Ich bin aber mehr oder weniger regelmäßig in der Schweiz und daher nutze ich YUH grundsätzlich dann für alle Zahlungen vor Ort. Und eben auch so mal für kleinere Beträge. Auch die Anlagemöglichkeiten sind eine nette Spielerei, aber ich nutze alles nur im kleineren Rahmen, zB auch für Snacks und Getränke im Flieger, das funktioniert auch mit der YUH-Debitkarte absolut problemlos (und dafür ist meine Hanseatic als Reisekarte eben nutzlos).

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Ich rate mal: die von Schweizer Aktien. Vielleicht um den Wechselkursen zu entgehen.
Die Wechselkurse sind weniger das Problem (auch wenn es schön ist, die CHF nicht umgerubelt zu bekommen), sondern eher die Gebühren bei SWIFT-Überweisungen. Bei der ING sind bei mir gleich mal 25 CHF "verloren gegangen". Das ist auch bei mir der Hauptgrund, warum ich das yuh-Konto eröffnet habe.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.640
2.387
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Wechselkurse sind weniger das Problem (auch wenn es schön ist, die CHF nicht umgerubelt zu bekommen), sondern eher die Gebühren bei SWIFT-Überweisungen. Bei der ING sind bei mir gleich mal 25 CHF "verloren gegangen". Das ist auch bei mir der Hauptgrund, warum ich das yuh-Konto eröffnet habe.
Da gibt es aber eine Arbeitsanweisung, daß die Überweisung als Sepa-Überweisung erfolgen soll.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.906
669
ZRH & DUS
ANZEIGE
Ich schrieb nichts von Währung, nur von Art der Überweisung. CHF kann man auch mittels SEPA überweisen. Die Umrechnung macht dann deine Bank.
Das E in SEPA steht für Euro:

Thanks to the Single Euro Payments Area (SEPA), customers can make cashless euro payments – via credit transfer and direct debit – to anywhere in the European Union, as well as a number of non-EU countries, in a fast, safe and efficient way, just like national payments. SEPA was introduced for credit transfers in 2008, followed by direct debits in 2009, and fully implemented by 2014 in the euro area (and by 2016 in non-euro area SEPA countries).
(https://www.ecb.europa.eu/paym/integration/retail/sepa/html/index.en.html)

SEPA (Single Euro Payments Area) is a unique system for payments in euros. It enables you to make bank transfers to EUR current accounts within the European Union as well as in Switzerland, Iceland, Norway, Liechtenstein, Monaco and San Marino.
[...]
The recipient account must be in EUR and in the European Union, or one of the SEPA member countries.
[…]
Can I make a SEPA transfer into an account in Swiss francs?

No, a SEPA transfer enables you to make a transfer from your current account (CHF or EUR) to a third party whose euro (EUR) account is held in the European Union or one of the SEPA member countries.
Please note, it is therefore essential to verify that the recipient account is in euros (EUR) otherwise your payment could be returned to you, for which you may incur additional charges. For example, a SEPA transfer in Swiss francs (CHF) to a French account would not be possible.
(https://www.ca-nextbank.ch/en/en/bank-accounts-and-cards/currency-exchange-chf-eur-detail.html)

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000