• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
ANZEIGE
Wie groß ist der Aufwand mit dem Finanzamt bei ETF bei ausländischen Brokern?
Für das Amt zählen ja auch noch die Wechselkurs-Gewinne/-Verluste, für den ausländischen Broker nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Können mir auch schweizer Freunde und Bekannte auf dieses Konto in CHF überweisen oder muss auch das überweisende Konto zwingend auf meinen Namen lauten?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Können mir auch schweizer Freunde und Bekannte auf dieses Konto in CHF überweisen oder muss auch das überweisende Konto zwingend auf meinen Namen lauten?
Ja, können sie.
Auf den eigenen Namen lauten muss das überweisende Konto nur bei der Ersteinzahlung als Teil der Verifizierung.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Weil die Überweisung nun schon zum 3. Mal zurückgegangen ist und nicht bei mir auf Yuh ankommt....
Verifizierung des YUH Konto erfolgreich abgeschlossen? Steuer ID innerhalb der gesetzten Frist angegeben?(anderenfalls wird das Konto für ein- und ausgehende Überweisungen gesperrt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fastrider

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Weil die Überweisung nun schon zum 3. Mal zurückgegangen ist und nicht bei mir auf Yuh ankommt....
Hat der Absender als Empfänger deinen vollen Namen eingetragen? In Deutschland wird der Empfängername üblicherweise ignoriert, Yuh prüft diesen aber.
Ich war darüber gestolpert weil man bei der DKB Überweisungsvorlagen keine Bezeichnung geben kann und ich dann eben eine Vorlage mit Empfänger "Yuh" hatte - funktioniert nicht.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Yep, schon lange. Nutze das Konto auch regelmäßig.
Dann stimmt vermutlich bei deinem Konto etwas nicht.
Ich habe seit September vorigen Jahres ca. 40 Überweisungen von Dritten auf dem Konto erhalten.Darunter waren Überweisungen aus der Schweiz in CHF, Deutschland in Euro, Luxemburg in Euro,Belgien in CHF. Es gab keinerlei Probleme.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.388
771
MUC/EDMM
Hat der Absender als Empfänger deinen vollen Namen eingetragen? In Deutschland wird der Empfängername üblicherweise ignoriert, Yuh prüft diesen aber.
Ich war darüber gestolpert weil man bei der DKB Überweisungsvorlagen keine Bezeichnung geben kann und ich dann eben eine Vorlage mit Empfänger "Yuh" hatte - funktioniert nicht.
Das werde ich mal erfragen, ob sie als Empfänger auch meine beiden Vornamen mit draufgeschrieben haben.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Habt Ihr Erfahrungen mit der 6-stelligen PIN?
Per Post kam eine 4-stellige - aber beim Ändern wird mir eine 4bis 6-stellige angeboten.

Bin am überlegen, da mehr ja nicht schadet. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, ob das vielleicht bei Zahlungen per Karte, oder im Auslandeinsatz Probleme macht. Haupteinsatz meiner Yuh wäre Einkauf in Supermärkten, Drogerien etc. in Deutschland.
Hat da jemand Erfahrungen?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
Habt Ihr Erfahrungen mit der 6-stelligen PIN?
Per Post kam eine 4-stellige - aber beim Ändern wird mir eine 4bis 6-stellige angeboten.

Bin am überlegen, da mehr ja nicht schadet. Allerdings konnte ich nichts darüber finden, ob das vielleicht bei Zahlungen per Karte, oder im Auslandeinsatz Probleme macht. Haupteinsatz meiner Yuh wäre Einkauf in Supermärkten, Drogerien etc. in Deutschland.
Hat da jemand Erfahrungen?
Was für Probleme erwartest Du genau?

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Was für Probleme erwartest Du genau?
Das manche Terminals die Karte nicht nehmen. Teils findet man Diskussionen (allerdings zu andren Karten - aber zum Thema 6-Stellige PIN) das es teils abgelehnt wird - z.B. schreibt einer, das in den Niederlanden an einer Texaco Tankstelle, EC-Automat maximum 4 stelligerPIN möglich war und die 6-stellige Karte nicht ging. Daher die Frage, ob es Erfahrungen damit gibt.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Das ist generell das Problem mit der Fortschritt der Sicherheitstechnik bei Karten.

Diese müssen vertraglich auch bei Partnern in "unterentwickelten" Ländern funktionieren. Deshalb gab es lange Zeit die hochgeprägten Karten, den veralteten - quasi mit einem umgebauten Kassettenrekorder auslesbaren - Streifen auf der Rückseite etc. obwohl die Technik rein theoretisch schon viel weiter fortgeschritten war und ist.

Natürlich ist das auch eine finanzielle Frage, und zwar ob der Verlust durch Betrug die Kosten für die globale Umrüstung übersteigt usw.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Ich hab eine weitere damit zusammenhängende Frage:
Wenn man in der App die PIN ändert soll aber man zum Automaten um es zu bestätigen.
Mit der Funktion "PIN ändern" am Automaten (bei verschiedenen Banken in Deutschland getesetet) geht das aber nicht - da kommt die Meldung "Funktion ist für diese Karte nicht freigeschaltet".
Obs mit abheben gehen würde? Keinen Plan - und die Logik dahinter finde ich auch noch nicht. Könnte das dann auch mit nem andren Bezahlterminal klappen? Falls es nur geht, wenn man Geld abhebt würde das ausserhalb der Schweiz ja nur mit einer "Gebühr" fürs PIN ändern gehen.

Hat von euch schon wer die PIN geändert und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
932
709
Obs mit abheben gehen würde? Keinen Plan -
Ja damit würde es funktionieren.

- und die Logik dahinter finde ich auch noch nicht.
Weil dann sichergestellt ist, dass die neue PIN online verifiziert wird - und dann per Skript auf die Karte geschrieben wird.

Könnte das dann auch mit nem andren Bezahlterminal klappen?
Könnte funktionieren, wenn die PIN für die Transaktion sicher online verifiziert wird. Falls das Terminal aber auf die Offline-PIN zugreift, dann funktioniert es nicht.

• Like
Reaktionen: schweinebank

natafrulie

Reguläres Mitglied
21.09.2018
35
35
Ich hatte nach der Änderung der PIN in der App mein Guthaben bis auf 100€ Rest auf das "Sparkonto" verschoben. Dann habe ich an einem (Sparkassen)Geldautomat eine Ahebung von 300€ versucht. Diese wurde natürlich abgelehnt, weil das verfügbare Guthaben dafür nicht ausgereicht hat.
Ergebnis war aber, dass der PIN erfolgreich geändert war, ohne dass ich tatsächlich Geld abgehoben habe und mir die etwa 5€ gespart habe.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Wie groß ist der Aufwand mit dem Finanzamt bei ETF bei ausländischen Brokern?
Für das Amt zählen ja auch noch die Wechselkurs-Gewinne/-Verluste, für den ausländischen Broker nicht.
Ich würde es lassen.
In Deutschland wird man ja auch irgendwann wieder zum Jahresanfang die Vorabpauschale bezahlen müßen.
Dann könntest Du das Problem haben, das es in der Schweiz auch ETF gibt, die Du in Deutschland nicht kaufen kannst.
Das die Schweizer eigene Valorennummern haben (das Gegenstück zur deutschen Wertpapierkennnummer) wird
dem Finanzamt sicher auch Freude bereiten.
Wertpapiertransaktionen mußt Du dann getrennt von Währungsumtausch deklarieren- das eine ist §20 EStG- das andere §23 EStG.
Beides natürlich FirstInFirstOut.
Ach ja- in der Schweiz bezahlt man bei An-und Verkäufen eine Umsatzabgabe (Stempelsteuer).
Für schweizer Wertschriften sind dies jeweils 0,075%- für ausländische Papiere 0,15%.
An-und Verkauf eines ausländischen ETF schlägt also mit 0,3% zu Buche - ohne Deckelung nach oben.

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Jetzt auch Zinsen bei YUH: "Profitiere ab dem 01.09.2022 von 0,25% auf CHF und EUR sowie 0,5% auf USD. Bis zu einem Barvermögen von 25.000,-"
Wird als Meldung in der App angezeigt.

Was bedeutet das nun für die Steuer? Wie gebe ich die paar Cent Zinsen denn korrekt an um das ganze zu versteuern?

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
178
109
Ich hatte nach der Änderung der PIN in der App mein Guthaben bis auf 100€ Rest auf das "Sparkonto" verschoben. Dann habe ich an einem (Sparkassen)Geldautomat eine Ahebung von 300€ versucht. Diese wurde natürlich abgelehnt, weil das verfügbare Guthaben dafür nicht ausgereicht hat.
Ergebnis war aber, dass der PIN erfolgreich geändert war, ohne dass ich tatsächlich Geld abgehoben habe und mir die etwa 5€ gespart habe.
So ähnlich hatte ich es auch vor, allerdings wollte ich den Auszahlungsprozess nach Eingabe und Verifizierung der neuen PIN einfach abbrechen, ging dann aber nicht mehr. Nun ja, nun habe ich eine teuer bezahlte Wunsch-PIN, weil man nächster Besuch in der Schweiz noch etwas dauert.