Wie oft noch, ja, es gibt SEPA Überweisungen in anderen Währungen als dem EUR
FAQ bei der Deutschen Bundesbank:
„Kann ich SEPA-Zahlungen auch in anderen Währungen als Euro abwickeln?
Nein. SEPA-Zahlungen können nur in Euro abgewickelt werden. Zahlungen in anderen europäischen Währungen sind weiterhin nur mit einer Auslandsüberweisung möglich“
Welcher auch NICHT-EUR Länder beinhaltet.
Korrekt. Nichts anderes habe ich gesagt.
Selbst innerhalb NICHT-EUR Länder werden SEPA Überweisungen in einer anderen Währung als EUR durchgeführt
Nein, werden sie nicht.
SEPA-Überweisungen sind nur in EUR.
Also liegen Menschen die tagtäglich damit auf EU-Ebene zu tun haben, am diesbezüglichen Gesetzwerdungsprozess teilnehmen etc. falsch
Manche verwenden den Begriff SEPA ungenau. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass viele ein Problem mit dem Begriff der „SEPA-Überweisung“ haben.
Wo du das Stichwort "Gesetz" nennst, verweise ich nochmals auf
Verordnung 260/2012:
"Die Schaffung eines integrierten Markts für elektronische Zahlungen in Euro ohne Unterscheidung zwischen Inlandszahlungen und grenzüberschreitenden Zahlungen ist Voraussetzung für ein reibungsloses Funktionieren des Binnenmarkts. Zu diesem Zweck sollen durch den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (im Folgenden „SEPA“ für „single euro payment area“) gemeinsame unionsweite Zahlungsdienste entwickelt werden, die die derzeitigen inländischen Zahlungsdienste ersetzen.
(...)
Artikel 1
Gegenstand und Anwendungsbereich
(1) In dieser Verordnung werden Vorschriften für auf Euro lautende Überweisungen und Lastschriften innerhalb der Union festgelegt"
Es existiert auch
Verordnung 2021/1230 (Regelungen aus ehemals 924/2009) zu den Regelungen für grenzüberschreitende Zahlungen. Und ja, diese nimmt auch Bezug auf die Single Euro Payments Area, war, insbesondere in Bezug auf Entgeltregelungen ein wichtiger Bestandteil (aber keine, wie von dir suggerierte "separate Initiative) der Einführung derselben und gilt auch für Zahlungen in gewissen anderen Währungen. Nämlich denen
"der Mitgliedstaaten getätigt werden, die gemäß Artikel 13 der vorliegenden Verordnung ihren Beschluss, die Anwendung dieser Verordnung auf ihre Landeswährung auszudehnen, mitgeteilt haben"
Sie gilt aber nicht für alle anderen EU oder EWR-Währungen.
Und sie macht Zahlungen in anderen Währungen nicht zu SEPA-Überweisungen.
Eine Überweisung in DKK, PLN oder auch CHF ist - auch innerhalb der EU - keine SEPA-Überweisung.
PS: Und das ist auch für den Normalverbraucher relevant.
Schliesslich will der wissen, was es kostet und wie lange es dauern darf.
Und der wird dann, beispielsweise
bei der korrekt differenzierenden DKB, bemerken, dass die SEPA-Überweisung kostenlos ist und eine Ausführungsfrist von einem Arbeitstag hat. Wohingegen andere Überweisungen 12,50€ kosten und länger dauern dürfen.
Wenn man sich da nämlich - um mal wieder vorsichtig zum Thema zurückzuleiten - Schweizer Franken (eine EWR-Währung!) auf sein Yuh-Konto überweisen will, dann fragt die DKB auch nach Entgeltregelung und welche SWIFT-Überweisung man gerne hätte - weil es dann eben keine SEPA-Überweisung ist.