• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
ANZEIGE
Curve habe ich wegen totaler Unzuverlässigkeit schon vor über 2 Jahren aussortiert und ich kann nur davon abraten dort eine Karte zu hinterlegen(es sei denn man steht auf Probleme🤣)

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
So, Karten und PIN kamen die Tage an.
Erster Eindruck:

- Ausgaben per Debit sind auf 10.000 CHF im Monat beschränkt. Sinn dahinter verstehe ich nicht, da es eine Debitkarte ist und das Guthaben das Limit vorgibt.

- Abrechnung der Einkäufe werden nicht Echtzeit abgezogen, d. h. das Anzeige Guthaben zeigt nicht das echte verfügbare Guthaben an. Da bin ich von Revolut mehr Komfort gewöhnt.

• Like
Reaktionen: fastrider

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
- Abrechnung der Einkäufe werden nicht Echtzeit abgezogen, d. h. das Anzeige Guthaben zeigt nicht das echte verfügbare Guthaben an.
Das ist definitiv ein Nachteil bei YUH. Man ist gezwungen immer nachzurechnen wie viel man noch zur Verfügung hat.Komfortabel sieht anders aus.
Schade auch, dass Echtzeitüberweisung nicht mehr auf der YUH Roadmap steht und wohl in absehbarer Zeit nicht mehr kommen wird.

• Like
Reaktionen: fastrider

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Schade auch, dass Echtzeitüberweisung nicht mehr auf der YUH Roadmap steht und wohl in absehbarer Zeit nicht mehr kommen wird.
Hat in der Schweiz niemand.
Verständlich, dass es bei Yuh als Gratisanbieter (zumal einer, der für Nichtansässige offensteht) keine Priorität geniesst.

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Kann man die Yuh App auf mehreren Geräten betreiben? Also Zugang über Smartphone1 oder Smartphone2 oder iPad?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Kann man die Yuh App auf mehreren Geräten betreiben? Also Zugang über Smartphone1 oder Smartphone2 oder iPad?
Voriges Jahr konnte man nur über 1 Gerät Transaktionen tätigen,über ein 2. lediglich den Kontostand einsehen.Einloggen über 2 Geräte war also grundsätzlich möglich.Ob das aktuell immer noch so ist,kann ich nicht sagen.

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Hat jemand über YUH per KK sein Revolut Kontoaufgeladen? Fallen da irgendwelche Kosten an, wenn man das in CHF macht?

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Hat jemand über YUH per KK sein Revolut Kontoaufgeladen? Fallen da irgendwelche Kosten an, wenn man das in CHF macht?
Wie oben beschrieben sind nicht EU-Karten teuer für die Unternehmen. Revolut gibt die Gebühr an dich weiter. Um 100CHF aufzuladen verlangt Revolut 2,16 CHF Gebühr

• Like
Reaktionen: huggoo

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Ich habe bei YUH den Anfängerfehler gemacht und Lehrgeld dafür bezahlt.

Hab am Bankomaten hier im Ort 10 EUR abgehoben um eine Pin+Chip Transaktion durchzuführen...und gleich einmal 5 EUR Gebühr dafür bezahlt.

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
Wie oben beschrieben sind nicht EU-Karten teuer für die Unternehmen. Revolut gibt die Gebühr an dich weiter. Um 100CHF aufzuladen verlangt Revolut 2,16 CHF Gebühr
Was bedeutet teuer für die Unternehmen?
Zahlt sagen wir Edeka mehr Gebühren, wenn ich an der Kasse mit einer Schweizer Karte zahle, als wenn ich mit der Deutschen Debit Mastercard bezahle?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.926
2.564
ZRH
Was bedeutet teuer für die Unternehmen?
Zahlt sagen wir Edeka mehr Gebühren, wenn ich an der Kasse mit einer Schweizer Karte zahle, als wenn ich mit der Deutschen Debit Mastercard bezahle?
Kommt auf die anwendbare Gebührenregelung drauf an, aber ja, ist grundsätzlich sehr wahrscheinlich.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.311
1.861
Kommt auf den Akzeptanzvertrag an, den er abgeschlossen hat.
Genau wie auch Businesskarten meist den Händler deutlich mehr kosten. Daher können die Businesskarten auch die 0,5-1% Cashback gut finanzieren (Paypal Business Debit, Metro FS Debit), bei den Consumerkarten hingegen zahlt der Kartenausgeber bei 0,5% Cashback drauf.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Die Gebühren sind selbst innerhalb der EU recht unterschiedlich, was vor allem für kleine Händler, wie zB Bäckereien, eine große Herausforderung darstellt. In Irland war es in der Vergangenheit keine Seltenheit - auch wenn dies offiziell natürlich von den Kreditkartenunternehmen untersagt ist - die Möglichkeit der Bezahlung mittels Karte von einem Mindestbetrag pro Einkauf abhängig zu machen. Nach zahlreichen Beschwerden sind die kleinen Händler dann dazu übergegangen gar keine Kartenzahlung mehr anzubieten. Das war jedoch noch vor Covid-19.

Große Handelsketten mit Millionenumsätzen zahlen hingegen oftmals gar keine Gebühren mehr.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Ich habe bei YUH den Anfängerfehler gemacht und Lehrgeld dafür bezahlt.

Hab am Bankomaten hier im Ort 10 EUR abgehoben um eine Pin+Chip Transaktion durchzuführen...und gleich einmal 5 EUR Gebühr dafür bezahlt.
Stimmt, für Bargeldabhebungen außerhalb der Schweiz ist die YUH Karte viel zu teuer.Aber auch bei Fremdwährungen fallen 0,95% Wechselgebühr an(es sei denn man hat ein Guthaben in der Währung auf dem YUH Konto).De facto also ein Fremdwährungsentgelt.

Zuletzt bearbeitet:

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Besten Dank für die Info. Wird dann schwierig Geld auf das Revolut Konto zu bekommen.

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
58
43
Besten Dank für die Info. Wird dann schwierig Geld auf das Revolut Konto zu bekommen.
Per Banküberweisung / Einzahlungsschein das Yuh Konto mit CHF aufladen, Währung für 0,95% in EUR wechseln und per SEPA Transfer an Revolut senden? Oder geht es dir darum Gebühren möglichst zu vermeiden?
Ist natürlich möglich, dass direkt per SWIFT aufladen ab einem bestimmten Betrag günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

huggoo

Reguläres Mitglied
31.03.2019
33
3
Per Einzahlungsschein das Yuh Konto mit CHF aufladen, Währung für 0,95% in EUR wechseln und per SEPA Transfer an Revolut senden? Oder geht es dir darum Gebühren möglichst zu vermeiden?
Ich möchte einfach ohne Kosten CHF von YUH auf Revolut (Euro Account keine CH IBAN) überweisen.
Ich versuche jetzt mal den Weg über die IBAN der Credit Suisse nach Revolut. Mal schau, ob es optimal läuft.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
ANZEIGE
Ich möchte einfach ohne Kosten CHF von YUH auf Revolut (Euro Account keine CH IBAN) überweisen.
Ich versuche jetzt mal den Weg über die IBAN der Credit Suisse nach Revolut. Mal schau, ob es optimal läuft.
Wenn dein YUK Konto in CHF geführt wird(man kann €,$,CHF wählen) fallen schon mal keine Wechselgebühren an, wenn du CHF auf dein Revolut CHFKonto überweist(bei Revolut kann man für eine Reihe von Währungen separate Konten anlegen).Kosten für diese Überweisung fallen nicht an.
Grundsätzlich empfehlenswert ist das YUH Konto m.E. jedoch nur dann, wenn man wirtschaftliche Verbindungen in der Schweiz hat, hin und wieder Überweisungen in CHF auf dem Konto eingehen bzw. man selbst in der Schweiz lebt oder sich öfters dort aufhält.

Zuletzt bearbeitet: