Momentan nutze ich nur die yuh Mastercard.Wie nutzt ihr das Konto?
Hatte eigentlich vor Revolut durch Yuh zu ersetzen und damit Geld zu empfangen und zu senden per Ueberweisung fuer alles was nicht auf das Hauptkonto geht.
Allerdings muss ja zumindest beim Senden immer die Adresse angegeben werden, das nervt.
Ist ja wohl eine Sache die Banken machen koennen, aber nicht muessen inherhalb des SEPA Raums.
Zumindest bei der DKB braucht man zwar die BIC zusaetzlich, aber nicht die Adresse.
Hab mal testweise ein paar Schweizer Aktien gekauft, um zu sehen, ob ich Einladungen zu den Hauptversammlungen bekomme.
Was meinst du mit "Umstellung"?Ist die Umstellung der Kontoführung von Euro in CHF oder US Dollar bei yuh eigentlich kostenfrei? Habe da in der Schnelle nichts zu finden können.
Yuh gewinnt das Handelszeitungs-Ranking für Wechselkurse, 07/2021
Ich meine den Punkt "Hauptwährung" in den KontoeinstellungenWas meinst du mit "Umstellung"?
Gibt EUR, CHF und USD gleichzeitig.
Schweizer Dividenden werden aufs CHF-Konto gebucht. Automatischer Währungsumtausch je nachdem, ob Konten gedeckt sind (ähnlich wie bei Revolut). Siehe Screenshots. Anhang anzeigen 162085 Anhang anzeigen 162086
PS: Anfrage bzgl. Eintragung ins Aktienregister bei Namensaktien ist raus.
Antwort werde ich in diesen Thread posten.
Die 0,95% beziehen sich u.U.auf den Wechsel der Hauptwährung in den Kontoeinstellungen.Wie ist das mit den Wechselkursen?
Laut https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list kostet ein Währungswechsel 0,95%. Das passt auch zu JFIs Screenshot.
Aber dann gibt's diesen Abschnitt
Was stimmt nun?
Ja bin ich. Werde den Kundenservice mal kontaktieren, insbesondere auch, wann diese 0,95 % anfallen.Ach ja, habe den Punkt gerade entdeckt:
Anhang anzeigen 162088
Da wird nicht angezeigt, dass ein Wechsel kostenpflichtig wäre.
Bist Du bereits Kunde? Dann kannst ja mal anfragen beim Kundenservice, der antwortet i.d.R. schnell.
DIe 0,95% fallen bei jedem Währungswechsel an - also auch z.B. beim Karteneinsatz, wenn z.B. ein automatischer Umtausch fällig wird, weil Guthaben nur in einer anderen als der Kaufwährung vorliegt. Bei größeren Transaktionen kann es daher sinnvoll sein, Guthaben gleich in der Kaufwährung einzuzahlen (z.B. per Transferwise), ankommende Überweisungen sind bei YUH kostenlos.Ja bin ich. Werde den Kundenservice mal kontaktieren, insbesondere auch, wann diese 0,95 % anfallen.
Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der KarteDIe 0,95% fallen bei jedem Währungswechsel an - also auch z.B. beim Karteneinsatz, wenn z.B. ein automatischer Umtausch fällig wird, weil Guthaben nur in einer anderen als der Kaufwährung vorliegt. Bei größeren Transaktionen kann es daher sinnvoll sein, Guthaben gleich in der Kaufwährung einzuzahlen (z.B. per Transferwise), ankommende Überweisungen sind bei YUH kostenlos.
Genau. Schau dir einmal den Screenshot von JFI an.Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der Karte
Die Wechselkurse sind super, werden aber durch die Gebühr für den Endkunden schlecht. Das ist ein bischen wie mit den negativen Stompreisen, aus denen dann an der Steckdose des Endverbrauchers trotzdem 30ct werden.Wie ist das mit den Wechselkursen?
Laut https://www.yuh.com/de/pricing#pricing-list kostet ein Währungswechsel 0,95%. Das passt auch zu JFIs Screenshot.
Aber dann gibt's diesen Abschnitt
Was stimmt nun?
Kundenservice rief mich gerade an,geht wirklich sehr fix.Die Wechselkurse sind super, werden aber durch die Gebühr für den Endkunden schlecht. Das ist ein bischen wie mit den negativen Stompreisen, aus denen dann an der Steckdose des Endverbrauchers trotzdem 30ct werden.
Daher verstehe ich das Ergebnis der "Handelzeitung" nicht.
Das kann so nicht stimmen. Bei Transaktionen in "Fremdwährung" werden die Gebühren in der Historie bei jeder Transaktion explizit ausgewiesen (es sind 0,95%). Beim Umtauschen von Guthaben in eine andere Währung wird in der App der aktuelle Wechselkurs "inkl. aller Gebühren" angezeigt, dieser ist aktuell im Fall von EUR/CHF knapp 1% schlechter als der von Transferwise angebotene Kurs. Ich habe vor meinem Urlaub in der Schweiz mein YUH Konto in EUR aufgeladen und per Transferwise zusätzlich noch in CHF. Nach Verbrauch des CHF-Guthabens wurden dann bei jeder Kartentransaktion die Wechselgebühr (also CHF in EUR) ausgewiesen. Somit wäre ein direkter Einsatz der Debit-Karte von Transferwise günstiger gewesen (dort fallen nur 0,4% Wechselgebühr an).Kundenservice rief mich gerade an,geht wirklich sehr fix.
So wie man mir das jetzt erklärt hat, fallen die 0,95 % Währungswechsel lediglich bei den Währungen an, die nicht zu den 13 Währungen zählen, bei denen keine Wechselgebühren anfallen.
Damit wäre der Wechsel der Hauptwährung also kostenfrei.
Das ist dann tatsächlich schon mehr als sonderbar und in sich widersprüchlich. Transparenz stelle ich mir anders vor.Das kann so nicht stimmen. Bei Transaktionen in "Fremdwährung" werden die Gebühren in der Historie bei jeder Transaktion explizit ausgewiesen (es sind 0,95%). Beim Umtauschen von Guthaben in eine andere Währung wird in der App der aktuelle Wechselkurs "inkl. aller Gebühren" angezeigt, dieser ist aktuell im Fall von EUR/CHF knapp 1% schlechter als der von Transferwise angebotene Kurs. Ich habe vor meinem Urlaub in der Schweiz mein YUH Konto in EUR aufgeladen und per Transferwise zusätzlich noch in CHF. Nach Verbrauch des CHF-Guthabens wurden dann bei jeder Kartentransaktion die Wechselgebühr (also CHF in EUR) ausgewiesen. Somit wäre ein direkter Einsatz der Debit-Karte von Transferwise günstiger gewesen (dort fallen nur 0,4% Wechselgebühr an).
Wie bewertest Du die Tatsache, dass Deine Anteile zukünftig nicht mehr Deine sind. Diese nur noch treuhändlerisch abgebildet werden?Danke @selaf.
Hab mal testweise ein paar Schweizer Aktien gekauft, um zu sehen, ob ich Einladungen zu den Hauptversammlungen bekomme.
Habe auch noch ein Wertpapierdepot bei der kroatischen Erste&Steiermärkische Bank, dort bekomme ich HV-Einladungen per Post.
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass es bei Yuh nicht möglich sei.Dafür musst du dich ins Aktienregister eintragen lassen. Je nach Bank ist das kostenlos oder gegen Gebühr. Wie das bei Yuh ist, weiss ich nicht.
Nein. Wenn du bereits USD auf dem Konto hast, fällt für den Auslandseinsatz der Karte kein Entgelt an (Edit: migolf war bisschen schneller).Dann wären die 0,95 % ja nichts anderes, als ein AEE der Karte
Könnte nur eine Frage des Timings sein. Die Handelszeitung hat ja nur zu EINEM ganz bestimmten Zeitpunkt Testtransaktionen durchgeführt. Wenn da jetzt einer „live“ konvertiert, ein anderer zum - noch nicht feststehenden - Tageskurs von Mastercard, und jemand anderes zum Tageskurs der Hausbank, dann können da je nach Timing andere Werte rauskommen. Und ggf. auch mal eine kleine Abweichung zu Gunsten des Kunden.Das verstehe ich auch nicht, als einzige aufgeführte Bank mit einer negativen Gebühr, man bekommt also noch bei jedem Wechsel einen kleinen Betrag geschenkt. Das kann doch nicht stimmen.
Bei Netto, Rewe und Obi kontaktlos einwandfrei. Vielleicht hatte das Terminal technische Probleme.Klappen bei euch Kontaktloszahlungen? Ich habe heute die Karte eingeweiht:
Ich versuche die Woche nochmal kontaktlose Zahlung.
- erste Zahlung bei REWE gesteckt, klappt
- zweite Zahlung, selber REWE, Versuch kontaktlos -> Terminal hängt ewig bei "übertrage Daten" dann Abbruch
- nochmal gesteckt, erfolgreich