ANZEIGE
Es gibt bei YUH jedoch weder Aktien noch Fonds. Rein rechtlich handelt es sich dabei um Derivate ("fractional shares" von YUH genannt).Aktien sind einfach, von Fonds lasse ich die Finger, sind mir zu kompliziert.
Es gibt bei YUH jedoch weder Aktien noch Fonds. Rein rechtlich handelt es sich dabei um Derivate ("fractional shares" von YUH genannt).Aktien sind einfach, von Fonds lasse ich die Finger, sind mir zu kompliziert.
Guter Punkt. Ich werde mich nochmal einlesen, denke aber, ich mache nichts falsch, wenn ich diese Derivate steuerlich wie Aktien behandle.Es gibt bei YUH jedoch weder Aktien noch Fonds. Rein rechtlich handelt es sich dabei um Derivate ("fractional shares" von YUH genannt).
Erträge aus Aktienveräußerungen (§ 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG) fallen in eine völlig andere Kategorie als Erträge aus Derivaten.Guter Punkt. Ich werde mich nochmal einlesen, denke aber, ich mache nichts falsch, wenn ich diese Derivate steuerlich wie Aktien behandle.
Ich werde die (Pseudo-)Aktien auf absehbare Zeit nicht veräußern. Also möchte ich nur die "Dividenden" korrekt versteuern.Erträge aus Aktienveräußerungen (§ 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG) fallen in eine völlig andere Kategorie als Erträge aus Derivaten.
Ja, die werden nach meinem Verständnis genauso wie "echte" Dividenden versteuert - es entfällt jedoch die Anrechenbarkeit der evtl. gezahlten Quellensteuer. Somit ist der faktische Steuersatz darauf bei Derivaten wesentlich höher als bei echten Aktien.Ich werde die (Pseudo-)Aktien auf absehbare Zeit nicht veräußern. Also möchte ich nur die "Dividenden" korrekt versteuern.
Was wiederum nichts anderes sind, als Bruchstücke. Diese entstehen z.B. bei Sparplänen, wenn für einen festen Betrag eine Aktie erworben wird.Es gibt bei YUH jedoch weder Aktien noch Fonds. Rein rechtlich handelt es sich dabei um Derivate ("fractional shares" von YUH genannt).
Hast du die Bedingungen von YUH gelesen? Die "fractional shares" sind dort eben keine Bruchstücke, sondern Derivate die vom Basiswert (der jeweiligen Aktie/des Fonds) abhängen. Eigentümer der eigentlichen Aktie / der Fondsanteile ist immer die Swisssquote Bank:Was wiederum nichts anderes sind, als Bruchstücke. Diese entstehen z.B. bei Sparplänen, wenn für einen festen Betrag eine Aktie erworben wird.
Steuerlich werden diese in D wie Aktien behandelt.
Derivate sind etwas völlig anderes - (Optionen, Futures...)-und werden steuerlich auch anders behandelt.(Gewinne/Verluste bei Stillhaltergeschäften wie bei Dividenden im "sonstiges" Topf, normale Termingeschäfte in einem eigenen Topf).
Hatte gerade ein Gespräch mit dem yuh Kundenservice.Wie kommt man bei yuh eigentlich an einen Kontoauszug?
GemäßHat YUH zwischenzeitlich Echtzeitüberweisung eingeführt?
Danke für die Info. Dann ist es mir wirklich rätselhaft, wie das so schnell auf dem YUH Konto sein konnte.Gemäß
hat Swissquote (SWQBCHZZXXX) derzeit kein SCT Inst.Registers of Participants in SEPA Payment Schemes
www.europeanpaymentscouncil.eu
Ah.........ist schon irgendwie sonderbar...............Überweisung in CHF nahezu sofort bei yuh, EUR dagegen nicht...
migolf
SEPA (EUR) vs. SWIFT (alle anderen Währungen) vielleicht?Ist mir mit Revolut auch aufgefallen. Überweisung in CHF nahezu sofort bei yuh, EUR dagegen nicht...
Auch "normale Überweisungen" müssen über irgendein Netzwerk abgewickelt werden. Für internationale Überweisungen, die nicht über SEPA abgewickelt werden (können), kommt dabei häufig SWIFT zum Einsatz.Revolut zu yuh ist eine normale Überweisung an die dortige Schweizer IBAN.
Nicht wirklich.Ah.........ist schon irgendwie sonderbar
SWIFT wäre noch langsamer.SEPA (EUR) vs. SWIFT (alle anderen Währungen) vielleicht?
Wise und Revolut sind dafür bekannt - und sozusagen darauf spezialisiert - dass sie Überweisungen in viele Länder "inländisch" machen. Beide haben ja Schweizer Sammelkonten, wenn sie nicht einen Dienstleister (beispielsweise Currency Cloud) dafür nutzen.Auch "normale Überweisungen" müssen über irgendein Netzwerk abgewickelt werden.
Interessant, hatte die Frage mit der(fehlenden) Abfrage der Steuer ID vor einiger Zeit gestellt. Nun ja dann ist es jetzt klar und yuh hält sich lediglich an die gesetzlichen Regeln.Falls Ihr das Konto habt, schaut mal in Euer Postfach. Es wird aktuell die Steuer-ID abgefragt. 30 d Zeit.
Nun ja dann ist es jetzt klar und yuh hält sich lediglich an die gesetzlichen Regeln.
Davon gehe ich auch aus. Mich hat nur der bisherige Zustand(keine Abfrage) gewundert.Niemand hat etwas anderes erwartet.