YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.041
842
ZRH & DUS
ANZEIGE
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber ich habe gerade Testweise 20 CHF mit der Yuh Mastercard auf mein Revolut-Konto geladen und zahle dafür weder bei Yuh noch Revolut Gebühren/Provision oder was auch immer. 20 CHF out / 20 CHF in.
Wo ist dein Revolut-Konto beheimatet? DE oder CH?

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.050
1.976
Wo ist dein Revolut-Konto beheimatet? DE oder CH?
Aktuell DE, war aber bei meinem CH-Revolut-Account auch nie kostenpflichtig. Nur sieht Revolut Aufladungen mit Non-EU Karten nicht gerne, daher würde ich mich bei größeren Beträgen immer auf eine Rückfrage von Revolut einstellen.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.228
1.664
Seitdem ich wieder Standard Nutzer bin kostet bei Revolut das Aufladen mit CH Karte. (Schweizer Account)

Btw.: unter 1000 USD Äquivalent kostet das tauschen bei Revolut mittlerweile auch 0.5%. Da kann man auch bei Wise etc tauschen.

Aber ich glaube man braucht einen CH Account, um bei Revolut / Wise Gelder in CHF einzuzahlen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.777
3.818
Btw.: unter 1000 USD Äquivalent kostet das tauschen bei Revolut mittlerweile auch 0.5%. Da kann man auch bei Wise etc tauschen.

Bis €1k monatlich ist Währungstausch bei Revolut für Standardnutzer "kostenfrei"... wobei der Kurs auch einen kleinen spread enthält:

Screenshot_20250911_130708_Revolut.jpg

Screenshot_20250911_130715_Revolut.jpg

Meinst du das?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.340
386
  • Love
Reaktionen: hamburgler

Godric

Reguläres Mitglied
07.09.2025
26
19
YUH sieht interessant aus, eine echtes CH Konto in der Schweiz. Wie sieht Erfolgschance für eine Kontoeröffnung aus? Nehmen die jeden?? 😁

• Like

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.777
3.818
Use case... z. B. wenn Du in der Schweiz mit einer schweizer Karte zahlen möchtest.

Und was bringt das genau? Solange kein Gehalt in CH gezahlt wird bringt mir das wenig.

Oder Dividenden von Schweizer Unternehmen bekommst.

Kann man die nicht auch an ein ausländisches CHF Konto überweisen? Aber ich halte in der Schweiz keine Aktien, kann dazu also nichts wirkliches sagen.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
585
334
Das hatten wir schon ein paarmal, es gibt keine SEPA-Überweisungen in CHF. SEPA ist immer in EUR.
Dann nenn' es halt 'internationale Zahlung' im SEPA-Raum, wie es z.B. yuh macht.

Habe gerade den auf meinem Konto aufgelaufenen Restbetrag von etwas über 5 CHF zur Überweisung an mein Revolut-Konto eingetippt und es würde mich 4 CHF an Gebühren kosten. Habe ich dann nicht gemacht.

Von Revolut aus an yuh war die CHF-Überweisung damals kostenlos. Auch Fremdwährungsüberweisungen zwischen Revolut und Wise sind preiswert oder kostenlos.

Es kommt immer auf das jeweilige Institut an, auch bei EUR-Überweisungen in Non-EUR-Länder im SEPA-Raum, das kostet beispielsweise bei der Deutschen Bank nichts extra, die HVB verlangt aber 10 EUR für eine solche vom EUR-Konto in D an ein EUR-Konto in der Schweiz.

Also: immer aufmerksam das Preisverzeichnis lesen ...

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.892
2.840
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ok aber dann ist es doch auch wieder egal ob ich Yuh oder ein anderes Konto nehme, oder?
Bei mir ist das so: Meine Dividenden bekomme ich auf mein Verrechnungskonto bei meinem Broker. Die Quellensteuererstattung lasse ich mir auf Yuh auszahlen. Wenn ich dann mal irgendwann wieder im Transit durch die Schweiz reise, reichts um mir beim Umstieg was zu essen und zu trinken zu kaufen. ;)

fastrider

Erfahrenes Mitglied
06.02.2021
710
202
Weiss jemand wie ich CHF von meinem YUH Konto in Euro umwandeln kann? Habe einfach umgetauscht ohne mich zu informieren und festgestellt dass ich ca. 50CHF verloren habe. Dann habe ich CHF zu CHF bei Revolut überwiesen -> Wieder 25CHF weg wegen Überweisungsgebühren.

Wie konnte den das passieren? Mein Kenntnisstand ist: Beim umtauschen gibt es eine Gebühr von 0.95% und die Beträge werden auch genau angezeigt!
Am Wochenende gibt es einen kleinen Aufschlag.

Auch bei Revolut werden sämtliche Überweisungsgebühren angezeigt. Von wo nach wo ging die Überweisung?

• Like

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
489
141
ANZEIGE
Ok aber dann ist es doch auch wieder egal ob ich Yuh oder ein anderes Konto nehme, oder?
Nein, es ist eben nicht ganz egal: da die Steuererstattung immer in CHF, international also per SWIFT, überwiesen wird, fallen dafür bei einem deutschen Zielkonto in aller Regel Gebühren an. Mit einem Konto in der Schweiz lässt sich dies vermeiden.

Bei gegebenem CH-Bezug auch sehr praktisch ist die Möglichkeit, TWINT zu nutzen. Dafür braucht es nur zusätzlich eine schweizerische Mobilnummer (ggf. Prepaidkarte).

Wer aus diesen oder sonstigen Gründen ein Konto in der Schweiz braucht, ist bei Yuh zur Zeit bestens aufgehoben. Die Eröffnung verläuft problemlos, von Ablehnungen ist mir noch nichts zu Ohren gekommen. Bei klassischen Banken wird es dagegen kompliziert und meist sehr teuer.