• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

someoneelse

Neues Mitglied
11.08.2023
10
11
ANZEIGE
Das ist nicht verwunderlich denn DCC geht bei Kontaktlos nicht, weil man ja nichts bestätigen kann/muss.
Ich hab bis jetzt jedes Mal mit Apple Pay (mit hinterlegter Barclays) beim Tanken in Polen DCC angeboten bekommen - egal ob bei BP auf der A2 oder Orlen mitten auf dem Land. Zuletzt letzte Woche.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Ok ich sehe schon, ich bin bei DCC nicht auf dem letzten Stand. Ich dachte immer man kann das per kontaktloser Zahlung umgehen weil eine aktive Auswahl durch den Kartenzahler getroffen werden muss und dies bei kontaktlos nicht (eindeutig) möglich ist - aber offensichtlich stimmt das nicht (mehr). Damit wird dann ja Tür und Tor für Betrug durch die Merchants geöffnet. Finde ich spannend...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.830
518
Damit wird dann ja Tür und Tor für Betrug durch die Merchants geöffnet.
Nicht unbedingt.

In Polen empfinde ich DCC als nicht mehr sehr offensiv.
Es gibt nach dem Präsentieren/Stecken der Karte/des Telefons zur Auswahl i.d.R. zwei Tasten auf dem Kartenterminal unterhalb des Displays: eine für PLN (meistens links) und eine für Euro (meistens rechts). Es soll einem aber bewusst sein, dass die Kassenperson die Auswahl auch vornehmen kann und da wird man heutzutage eher gefragt als überrumpelt. Früher mit der roten Taste für PLN und der grünen für Euro war das Prozedere verfänglicher.

Wie bereits öfters erwähnt, sage ich mehrmals I pay in zloty und schaue die Kassenperson in die Augen, bevor ich die Karte auflege. Dann muss ich meistens gar nichts machen, die Kassenperson trifft auf ihrem Terminal die richtige Auswahl für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Und wie kann nachgewiesen werden dass es der Karteninhaber war der da ausgewählt hatte, und nicht der Merchant? Oder wird danach doch noch die PIN abgefragt?
Wer es ausgewählt hat, ist letztlich irrelevant. Der Kunde hat den Betrag im Display akzeptiert, sonst hätte er die Karte nicht vorgehalten.
Und da stand PLN oder eben EUR.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Woher will das Terminal denn wissen dass DCC überhaupt angeboten werden kann bevor die Karte vorgehalten wird?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Woher will das Terminal denn wissen dass DCC überhaupt angeboten werden kann bevor die Karte vorgehalten wird?
Gar nicht. Bevor d du steckst ja aber auch nicht.
Dennoch hältst du die Karte ja weder dran, noch steckst du sie ein, wenn du keinen Betrag siehst, oder?
Ich jedenfalls nicht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.830
518
Wer es ausgewählt hat, ist letztlich irrelevant. Der Kunde hat den Betrag im Display akzeptiert, sonst hätte er die Karte nicht vorgehalten.
Und da stand PLN oder eben EUR.
Es steht beides auf dem Display:
1722238962098.png
Die Auswahl erfolgt dann entweder mit der jeweiligen Taste unterhalb des Displays oder durch die Kassenperson.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.013
1.458
Gar nicht. Bevor d du steckst ja aber auch nicht.
Dennoch hältst du die Karte ja weder dran, noch steckst du sie ein, wenn du keinen Betrag siehst, oder?
Ich jedenfalls nicht.
DCC kommt aber erst nachher. Sprich Betrag in PLN steht drauf. Du hältst die Karte dran. Er fragt im Nachgang, ob du nicht doch lieber in EUR zahlen möchtest.

Wenn es dann wer anderes auswählt, ist das dann schon betrügerisch.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
DCC kommt aber erst nachher. Sprich Betrag in PLN steht drauf. Du hältst die Karte dran. Er fragt im Nachgang, ob du nicht doch lieber in EUR zahlen möchtest.

Wenn es dann wer anderes auswählt, ist das dann schon betrügerisch.

Und das ist aber genau mein Punkt - so kann nicht sichergestellt werden dass es der Karteninhaber ist der das auswählt.

Gar nicht. Bevor d du steckst ja aber auch nicht.
Dennoch hältst du die Karte ja weder dran, noch steckst du sie ein, wenn du keinen Betrag siehst, oder?
Ich jedenfalls nicht.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Karte stecke wähle ich vor PIN Eingabe aus ob DCC oder nicht - das hab ich also selbst in der Hand. Bei kontaktlos geht das eben nicht, weil nach dem tap erst die Auswahl zu DCC kommt und ich dann das Terminal ggfs. schon gar nicht mehr in der Hand habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
DCC kommt aber erst nachher. Sprich Betrag in PLN steht drauf. Du hältst die Karte dran. Er fragt im Nachgang, ob du nicht doch lieber in EUR zahlen möchtest.

Wenn es dann wer anderes auswählt, ist das dann schon betrügerisch.

Und das ist aber genau mein Punkt - so kann nicht sichergestellt werden dass es der Karteninhaber ist der das auswählt.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Karte stecke wähle ich vor PIN Eingabe aus ob DCC oder nicht - das hab ich also selbst in der Hand. Bei kontaktlos geht das eben nicht, weil nach dem tap erst die Auswahl zu DCC kommt und ich dann das Terminal ggfs. schon gar nicht mehr in der Hand habe?
Kann ich nicht bestreiten, war aber bei mir tatsächlich noch nie der Fall (Revolut).
Das allerdings weiß ich deshalb so genau, weil ich grundsätzlich auf den grünen Haken für "Transaktion durchgeführt" warte. Und vorher dreht mir keiner das Terminal weg, ganz sicher nicht. Hat aber auch noch niemand versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hamburgler

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.989
2.749
Die werden auf deiner Kreditkartenabrechnung angezeigt. Bzw. der Transaktionskurs.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
1.968
2.071
Was ist denn hier mit "markup to be disclosed in the future" gemeint? Aufschläge, die im Verlauf des Zahlungsvorgangs hier noch angezeigt werden?
Nein damit ist die Angstmacherei gemeint dass man ohne DCC ja nicht wüsste welches markup die pöhse Bank draufschlagen würde. Wohingegen man dank DCC weiß dass man das Super Sonderangebot eines lediglich (im Beispiel) 7,41% betragenden markups bekommen würde - natürlich nur wenn man so doof ist und das auswählt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und geos

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Wer es ausgewählt hat, ist letztlich irrelevant. Der Kunde hat den Betrag im Display akzeptiert, sonst hätte er die Karte nicht vorgehalten.
Und da stand PLN oder eben EUR.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor ein paar Jahren in Polen genau auf diesem Weg abgezockt worden bin. Obwohl ich PLN ausgewählt hatte, hatte die Bedienung im Café oder Hotel im Zuge des Bezahlvorgangs doch noch EUR mit ordentlich DCC ausgewählt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Lustig mir war nicht klar das DCC auch von der KK abhängt. In Polen im Restaurant ich bezahlt mit Revolut kein DCC, im nächsten Moment ein Freund bezahlt mit am gleichen Terminal am Tisch mit einer Visa seiner Bank und er musste zwischen zwischen EUR und PLN wählen.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Lustig mir war nicht klar das DCC auch von der KK abhängt. In Polen im Restaurant ich bezahlt mit Revolut kein DCC, im nächsten Moment ein Freund bezahlt mit am gleichen Terminal am Tisch mit einer Visa seiner Bank und er musste zwischen zwischen EUR und PLN wählen.
Ich bekomme mit Revolut von und wieder DCC angeboten, dann aber mit Wahl zwischen USD (!) und PLN. Oft bei Biedronka. Könnte also auch daran liegen, dass das Terminal nur auf ein bestimmtes Währungspaar programmiert ist und USD nicht kennt. Revolut Karten sind manchmal seltsam codiert.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Es hängt auch vom Betrag ab. Und natürlich vom Scheme.
Der Betrag war mehr oder weniger der gleiche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bekomme mit Revolut von und wieder DCC angeboten, dann aber mit Wahl zwischen USD (!) und PLN. Oft bei Biedronka. Könnte also auch daran liegen, dass das Terminal nur auf ein bestimmtes Währungspaar programmiert ist und USD nicht kennt. Revolut Karten sind manchmal seltsam codiert.
Das beste war mal eine Revolut Zahlung in Polen, DCC hat automatisch UK Pfund abgebucht und dann die Karte in Euro belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Lag er unterhalb der Pingrenze bei Kontaktloszahlung, kommt bei MasterCard kein DCC, bei Visa schon.
Kannst du dir auch folgendes erklären:
Ich habe jeweils gestern und heute in demselben kleinen Geschäft in Polen für je ca.200 € eingekauft. Terminal war ein Lane 1200, Karte die Barclays Visa. Beide Male hat das Terminal bei versichert kontaktlos Zahlung überhaupt nicht reagiert. Müsste dann die Karte aus der Hand geben, weil das Lane gar keinen Karteneinschub hat.
Nachdem die Kassiererin zugange war, bin ich sowohl von ihr als auch vom Lane nach DCC gefragt worden. Sie hat dann die Eingabe PLN an der Kasse vorgenommen. Danach PIN Eingabe (diesmal natürlich von mir selbst am Terminal).
Was war das?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.589
2.288
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Eventuell ist es in Polen anders, aber in Tschechien trifft das nicht (mehr) zu.
Was trifft nicht zu? Die Regeln bezüglich DCC sind nicht vom Land abhängig.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Blogbeitrag, wo ich das Thema ausführlich erläutere.

 
Zuletzt bearbeitet:

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
224
281
ANZEIGE
Lag er unterhalb der Pingrenze bei Kontaktloszahlung, kommt bei MasterCard kein DCC, bei Visa schon.

Was trifft nicht zu? Die Regeln bezüglich DCC sind nicht vom Land abhängig.

Genau das trifft offenbar nicht zu, zumindest nicht generell.
27.06.2024 CZK 62,33 kontaktlos mit Curve Mastercard mit dahinterliegender Revolut Mastercard und es kam definitiv eine DCC-Abfrage am Terminal.