• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

bahnfahrer_eu

Reguläres Mitglied
18.05.2024
75
84
ANZEIGE
Weil ja auch jeder das gleiche Terminal hat. Bis vor 2 Jahren sah das so nicht aus. Ist aber auch egal. Diese "Gastgeber" wollen ihre Kunden über den Tisch ziehen. Brauch ich nicht. Und dass hier Polen Vorreiter ist, hat mich auch nicht gewundert. Und mehrfach hat das Personal einfach EUR eingestellt. Es ist ja gar nicht im Interesse des Restaurants, dass der Kunde in PLN zahlt. Also, was soll das Ganze und warum wird das hier verteidigt oder schön geredet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.422
926
Diese "Gastgeber" wollen ihre Kunden über den Tisch ziehen. Brauch ich nicht. Und dass hier Polen Vorreiter ist, hat mich auch nicht gewundert. Und mehrfach hat das Personal einfach EUR eingestellt. Es ist ja gar nicht im Interesse des Restaurants, dass der Kunde in PLN zahlt. Also, was soll das Ganze und warum wird das hier verteidigt oder schön geredet?
Weil das anscheinend nur bei dir so ist.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.397
5.530
Ich war diese Woche in Polen und wurde bei nahezu jeder Zahlung explizit gefragt, ob ich in Zloty oder Euro zahlen möchte. Das kenne ich aus anderen Ländern auch anders (da wird bei DCC meistens kommentarlos gewartet).
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades und Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.422
926
Ich war diese Woche in Polen und wurde bei nahezu jeder Zahlung explizit gefragt, ob ich in Zloty oder Euro zahlen möchte. Das kenne ich aus anderen Ländern auch anders (da wird bei DCC meistens kommentarlos gewartet).
Eben. Und selbst wenn es einmal passiert - die Verkäufer wissen doch gar nicht, was da dahintersteckt und meinen noch sie tun dem EUR-Kunden was Gutes. Ich bin schon mehrmals gefragt worden, warum ich extra betone in PLN zahlen zu wollen und warum ich das auch so genau kontrolliere.
Wenn ich es dann erkläre, gab es schon mehrmals ungläubiges Staunen.
Andererseits wurde ich auch schon schroff mit "Czerwone!" gedrängt, mich am Terminal doch bitte mal etwas zu beeilen, damit es weitergeht...;)
"Czerwone" = Rot(e Taste) bei DCC = Abbruch = PLN wählen !!!
Da wurde doch glatt über meinen Kopf weg entschieden, dass ich DCC abzuwählen habe.
Ich kenne Polen vor allem so.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und red_travels

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.785
456
ANZEIGE
Andererseits wurde ich auch schon schroff mit "Czerwone!" gedrängt, mich am Terminal doch bitte mal etwas zu beeilen, damit es weitergeht...;)
"Czerwone" = Rot(e Taste) bei DCC = Abbruch = PLN wählen !!!

Ich kenne Polen vor allem so.
Mit der roten Taste macht man in Polen nichts falsch. Entweder lehnt man damit DCC oder den ganzen Zahlungsvorgang ab. Sollte das letztgenannte Ereignis eintreten, muss man beim erneuten Zahlungsvorgang entweder die passende Schaltfläche auf dem Display oder die passende Taste unterhalb des Displays finden.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels