• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Zahlung in PLN oder Fremdwährung - DCC in Polen

ANZEIGE

monty81

Aktives Mitglied
05.05.2017
224
281
Okay. Die Regeln gelten nicht für Businesskarten. Hättest du direkt mit der Revolut MC bezahlt, wäre keine Abfrage bezüglich DCC gekommen.
Ok, wollte ja nur sagen, dass die Aussage so halt nicht komplett stimmt. Kann natürlich an der Business-Karte liegen, klar.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
597
415
Was trifft nicht zu? Die Regeln bezüglich DCC sind nicht vom Land abhängig.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Blogbeitrag, wo ich das Thema ausführlich erläutere.

Dass es bei Mastercard nicht zu einer Abfrage kommt unterhalb der „Pingrenze“. Ich wurde in Tschechien mit allen Karten (Advanzia, Hanseatic, ING) gefragt. Der Betrag lag jedes Mal umgerechnet zwischen 5-20€. Die Anbieter, die gefragt haben, waren unter anderem Tesco und KFC, falls du es für deinen Blog testen möchtest.

Insgesamt erfolgte aber sehr sehr selten überhaupt eine Abfrage, egal mit welcher Karte, sodass es eigentlich unerheblich ist.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.589
2.288
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Dass es bei Mastercard nicht zu einer Abfrage kommt unterhalb der „Pingrenze“. Ich wurde in Tschechien mit allen Karten (Advanzia, Hanseatic, ING) gefragt. Der Betrag lag jedes Mal umgerechnet zwischen 5-20€. Die Anbieter, die gefragt haben, waren unter anderem Tesco und KFC, falls du es für deinen Blog testen möchtest.

Insgesamt erfolgte aber sehr sehr selten überhaupt eine Abfrage, egal mit welcher Karte, sodass es eigentlich unerheblich ist.
Advanzia ist Credit, keine Debit. Die anderen sind eh von Visa, wo es keinerlei Einschränkungen gibt.

Ich würde vor Ort immer eher eine MC Debit verwenden. Ob nun Revolut, C24, sumupPay oder Openbank oder was ganz anderes, ist dabei egal. Selbst eine MC Debit auf einer Sparkasse Girocard würde DCC bis zur Pingrenze verhindern.
 

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
240
192
Bei letzterer kann DCC aber sogar vorteilhaft sein, wenn es eine Sparkasse ist, die mindestens bspw. 77 Cent FWG verlangt.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.013
1.458
Advanzia ist Credit, keine Debit. Die anderen sind eh von Visa, wo es keinerlei Einschränkungen gibt.

Ich würde vor Ort immer eher eine MC Debit verwenden. Ob nun Revolut, C24, sumupPay oder Openbank oder was ganz anderes, ist dabei egal. Selbst eine MC Debit auf einer Sparkasse Girocard würde DCC bis zur Pingrenze verhindern.
Ich meine aber erlebt zu haben, dass ich dann einfach trotzdem nach PIN gefragt wurde, um DCC anzubieten :D
 

iabty

Neues Mitglied
07.02.2023
13
3
Heute war ich wieder in Polen. Die Kasse des Restaurants hat automatisch DCC aktiviert und in EUR berechnet (ohne, dass die Kassiererin etwas auswählen konnte)

Das riecht schon nach systematischem Beschuss.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
558
618
NRW
Heute war ich wieder in Polen. Die Kasse des Restaurants hat automatisch DCC aktiviert und in EUR berechnet (ohne, dass die Kassiererin etwas auswählen konnte)
Wenn es dir die Mühe (und der Betrag) wert ist, kannst du versuchen, einen Chargeback deswegen einzuleiten. Dazu solltest du allerdings noch den Beleg haben und nachweisen können, dass du DCC nicht zugestimmt hast.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.013
1.458
Wenn es dir die Mühe (und der Betrag) wert ist, kannst du versuchen, einen Chargeback deswegen einzuleiten. Dazu solltest du allerdings noch den Beleg haben und nachweisen können, dass du DCC nicht zugestimmt hast.
Beleg ist nicht unbedingt notwendig. Aber am besten gleich beim Händler rückbuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Heute war ich wieder in Polen. Die Kasse des Restaurants hat automatisch DCC aktiviert und in EUR berechnet (ohne, dass die Kassiererin etwas auswählen konnte)

Das riecht schon nach systematischem Beschuss.
Dann hatte sie sicherlich noch ein zweites Terminal für Zahlungen von Einheimischen.:rolleyes: