War beide Male Pin pflichtig.Lag er unterhalb der Pingrenze bei Kontaktloszahlung, kommt bei MasterCard kein DCC, bei Visa schon.
Irgendwie beides...also für mich ist die kostenlose die "normale", aber es steht Business hinten drauf.Curve Business oder die normale?
Okay. Die Regeln gelten nicht für Businesskarten. Hättest du direkt mit der Revolut MC bezahlt, wäre keine Abfrage bezüglich DCC gekommen.Irgendwie beides...also für mich ist die kostenlose die "normale", aber es steht Business hinten drauf.
Ok, wollte ja nur sagen, dass die Aussage so halt nicht komplett stimmt. Kann natürlich an der Business-Karte liegen, klar.Okay. Die Regeln gelten nicht für Businesskarten. Hättest du direkt mit der Revolut MC bezahlt, wäre keine Abfrage bezüglich DCC gekommen.
Dass es bei Mastercard nicht zu einer Abfrage kommt unterhalb der „Pingrenze“. Ich wurde in Tschechien mit allen Karten (Advanzia, Hanseatic, ING) gefragt. Der Betrag lag jedes Mal umgerechnet zwischen 5-20€. Die Anbieter, die gefragt haben, waren unter anderem Tesco und KFC, falls du es für deinen Blog testen möchtest.Was trifft nicht zu? Die Regeln bezüglich DCC sind nicht vom Land abhängig.
Ansonsten verweise ich nochmal auf meinen Blogbeitrag, wo ich das Thema ausführlich erläutere.
Der DCC-Guide – schlechte Wechselkurse vermeiden leicht gemacht » Finanzen: Karten, Konten und Depots
Wer außerhalb der Eurozone unterwegs ist, hat es beim Bezahlen mit Karte sicher schon einmal erlebt: plötzlich tauchen auf dem Display zwei ...www.torstenmaue.net
Advanzia ist Credit, keine Debit. Die anderen sind eh von Visa, wo es keinerlei Einschränkungen gibt.Dass es bei Mastercard nicht zu einer Abfrage kommt unterhalb der „Pingrenze“. Ich wurde in Tschechien mit allen Karten (Advanzia, Hanseatic, ING) gefragt. Der Betrag lag jedes Mal umgerechnet zwischen 5-20€. Die Anbieter, die gefragt haben, waren unter anderem Tesco und KFC, falls du es für deinen Blog testen möchtest.
Insgesamt erfolgte aber sehr sehr selten überhaupt eine Abfrage, egal mit welcher Karte, sodass es eigentlich unerheblich ist.
Ich meine aber erlebt zu haben, dass ich dann einfach trotzdem nach PIN gefragt wurde, um DCC anzubietenAdvanzia ist Credit, keine Debit. Die anderen sind eh von Visa, wo es keinerlei Einschränkungen gibt.
Ich würde vor Ort immer eher eine MC Debit verwenden. Ob nun Revolut, C24, sumupPay oder Openbank oder was ganz anderes, ist dabei egal. Selbst eine MC Debit auf einer Sparkasse Girocard würde DCC bis zur Pingrenze verhindern.
Wenn es dir die Mühe (und der Betrag) wert ist, kannst du versuchen, einen Chargeback deswegen einzuleiten. Dazu solltest du allerdings noch den Beleg haben und nachweisen können, dass du DCC nicht zugestimmt hast.Heute war ich wieder in Polen. Die Kasse des Restaurants hat automatisch DCC aktiviert und in EUR berechnet (ohne, dass die Kassiererin etwas auswählen konnte)
Beleg ist nicht unbedingt notwendig. Aber am besten gleich beim Händler rückbuchen lassen.Wenn es dir die Mühe (und der Betrag) wert ist, kannst du versuchen, einen Chargeback deswegen einzuleiten. Dazu solltest du allerdings noch den Beleg haben und nachweisen können, dass du DCC nicht zugestimmt hast.
Dann hatte sie sicherlich noch ein zweites Terminal für Zahlungen von Einheimischen.Heute war ich wieder in Polen. Die Kasse des Restaurants hat automatisch DCC aktiviert und in EUR berechnet (ohne, dass die Kassiererin etwas auswählen konnte)
Das riecht schon nach systematischem Beschuss.