Wer flexibel ist, gewinnt immer
egal welche Airline oder Klasse.
Wer auch noch bei der Airline flexibel ist, gewinnt erstrecht.
Deshalb versuchen die Airline ja mit Bonusprogrammen dieser Flexibilität entgegenzusteuern...
Eine Spanne von 100 bis 200 Euro sollte man für einen Europareturn schon einplanen, mehr ist meiner Meinung nach aber tatsächlich überteuert.
So um die €50 pro Flugstunde, also z.B. knapp 7 Stunden Flugzeit für CGN-MUC-MAD return = €350 ist noch ein realistischer Preis.
Interessant. Normalerweise ist es ja so, dass die Flüge immer teurer werden, je näher das Abflugdatum rückt.
Im Prinzip wird es immer teurer, je weniger Buchungsklassen verfügbar sind, egal ob wegen den Bedigungen oder weil das Kontingent ausgeschöpft ist.
In Zeiten in denen sich die eingesetzten Flugzeugtypen oft noch kurzfristig ändern, oder gar die operierende Airline, und in denen viele Flüge storniert werden und damit auch Passagiere auf Anschlußflügen die stattfinden plötzlich wegfallen, werden auch die billigen Buchungsklassen manchmal wieder verfügbar.
Es hat schon immer mal so plötzliche Preissenkungen gegeben, aktuell sind sie ein bisschen häufiger.
das Phänomen das Menschen einfach mal zwei Tage nach Barcelona, London, Tallin oder Lissabon fliegen weil es günstiger ist als die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen wird es so nicht mehr geben.
Solange Airlines stabile Flugpläne auch zu eher nicht so populären Zielen wie Riga, Tallin, Teesside oder Nantes 7 Tage die Woche bieten wollen, werden sie an manchen Tagen Tickets verramschen. Und an den Hauptreisetagen das Geld machen.
Ob sie sie nun auch weiterhin für €9.99 verramschen werden, oder eher für €29.99 wird sich zeigen.
Die Werbewirkung solcher Phantasietickets sollte man nicht unterschätzen.