Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.636
3.969
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Wobei man jetzt noch sagen kann, PMI-VLC (265 km) für €4.97 ist immer noch teurer als CGN-SVQ (1820 km) für €29.99...

Endlich normale Preise!
Normale Preise wären tatsächliche Kosten plus sagen wir 5% Gewinnmarge...
Allein die 5-7 Liter Sprit die auf 265km pro Passagier verbraucht werden kosten die ersten 3€.
Aber natürlich finden es manche normal, sich von anderen den Großteil ihre Flüge bezahlen zu lassen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.787
2.212
Wobei man jetzt noch sagen kann, PMI-VLC (265 km) für €4.97 ist immer noch teurer als CGN-SVQ (1820 km) für €29.99...


Normale Preise wären tatsächliche Kosten plus sagen wir 5% Gewinnmarge...
Allein die 5-7 Liter Sprit die auf 265km pro Passagier verbraucht werden kosten die ersten 3€.
Aber natürlich finden es manche normal, sich von anderen den Großteil ihre Flüge bezahlen zu lassen.
Der blanke deutsche Neid
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Nö. Ich bin nicht neidisch auf die Schmarotzer die sich ihre Reisen von anderen bezahlen lassen.
Ich bin umgekehrt allerdings auch nicht bereit, Preise zu bezahlen mit denen ich anderen solche Flüge finanziere.
Ich kaufe Produkte/Dienstleistungen zu fairen Preisen, oder lasse es sein.
Deshalb fliege ich schon länger meistens dienstlich, und reise privat anders. Die Zeiten in denen ich viel privat geflogen bin, sind aktuell vorbei. Produkt und Preis stimmen einfach nicht mehr.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.921
10.795
irdisch
Wir kennen ja alle die Tricks der Ertragssteuerung. Nicht jeder Flug wird als Ramschpreis verhökert und billige Tickets werden durch Zusatzgebühren am Ende lukrativ. Die großen Lowcoster wie FR fliegen ja mit Gewinn. Zu irgendeiner Verbitterung oder gar Vorwurfshaltung besteht also kein Anlass. Für mich muss am Ende das Verhältnis Preis-Leistung stimmen. Das kann in unterschiedlichen Airline-Typen passen oder auch nicht.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.469
1.431
NUE
Nö. Ich bin nicht neidisch auf die Schmarotzer die sich ihre Reisen von anderen bezahlen lassen.
Ich bin umgekehrt allerdings auch nicht bereit, Preise zu bezahlen mit denen ich anderen solche Flüge finanziere.
Ich kaufe Produkte/Dienstleistungen zu fairen Preisen, oder lasse es sein.
Deshalb fliege ich schon länger meistens dienstlich, und reise privat anders. Die Zeiten in denen ich viel privat geflogen bin, sind aktuell vorbei. Produkt und Preis stimmen einfach nicht mehr.
User Volume hat noch nie etwas von
Mischkalkulation bei LCC gehört aka deren Geschäftsmodell. 🤣
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Der Punkt ist, dass bei Dir offensichtlich der Fairnessbegriff nur in eine Richtung geht.
????
Nö. Ich bin nicht neidisch auf die Schmarotzer die sich ihre Reisen von anderen bezahlen lassen.
= Richtung 1
Ich bin umgekehrt allerdings auch nicht bereit, Preise zu bezahlen mit denen ich anderen solche Flüge finanziere.
= Richtung 2

Also ich erkenne nicht, wo ich Fairness nur in eine Richtung verstehe. Weder Dumping noch Abzocke hat was mit Fairness zu tun.

Wirklich fair ist es aber erst, wenn es für beide Seiten fair ist
Genau, ich gestehe jedem der mir etwas verkauft natürlich eine üblichen Gewinn zu. Ich erwarte nicht etwas geschenkt zu bekommen, aber eben auch nicht ein vielfaches der tatsächlichen Kosten zu bezahlen. Insgesamt ist die Luftfahrtbranche dabei sogar hart am unteren Rand angesiedelt, andere Branchen haben signifikant höhere Gewinnspannen, ich würde es also sogar noch fair finden, wenn Flüge (im Schnitt) etwas teurer wären. Ich erwarte von niemandem, wegen 1% Gewinn ein Geschäft zu betreiben.

Nicht jeder Flug wird als Ramschpreis verhökert und billige Tickets werden durch Zusatzgebühren am Ende lukrativ.
Alles Definitionssache. Am Ende kommt dabei genau ein Preis dabei raus. Ob der sich nun von vorneherein auf eine einzige Komplettleistung oder auf 10 Einzelleistungen aufteilt. Am Ende brauche ich ein Produkt und zahle dafür einen Preis. Ob der nun auf der Rechnung eine oder 12 Zeilen braucht interessiert mich wenig.

User Volume hat noch nie etwas von
Mischkalkulation bei LCC gehört aka deren Geschäftsmodell. 🤣
Oh natürlich. Aber die Airlines haben offenbar noch nichts davon gehört, dass das auch in die andere Richtung geht. Wenn LH z.B. unbedingt glaubt, mich für €1000 nach TLS und für €300 nach EWR fliegen zu müssen, auch gut. In Kombination ist das wieder fair, dann buche ich halt einen Wucher und einen Dumpingflug, und habe am Ende einen fairen Preis für die erhaltene Leistung bezahlt.
Es ginge halt nur alles auch sooo viel bequemer und stressfreier, wenn einfach jeder Flug fair bepreist wäre. Und einen Unterschied würde das am Jahresende in der Airlinebilanz auch nicht machen.

Das Problem bei der Mischkalkulation ist halt, dass die Leute bei den Dumpingprodukten zuschlagen, und bei den Wucherprodukten nicht, ich bezweifele zutiefst dass sich das am Jahresende rechnet, es sei denn man hat praktisch ein Monopol und es gibt keine Konkurrenz zu denen die Kunden gehen können wenn ein hoher Preis aufgerufen wird.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
820
226
Wien
Ich wäre gerne zu einen event im Juni nach ZRH geflogen aber bei den Preise die OS, LH, SWR aufrufen geht sich das leider nicht aus. :cry:
Schade das FR oder die anderen günstigen nicht fliegen.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
632
560
Also ich erkenne nicht, wo ich Fairness nur in eine Richtung verstehe. Weder Dumping noch Abzocke hat was mit Fairness zu tun.

Wo ist denn die Richtung, bei der die Airline einfach nur Geld verdienen kann? Bei Dir läuft jeder Taler, der am Ende hängen bleibt gleich unter "Abzocke".
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.787
2.212
????

= Richtung 1

= Richtung 2

Also ich erkenne nicht, wo ich Fairness nur in eine Richtung verstehe. Weder Dumping noch Abzocke hat was mit Fairness zu tun.


Genau, ich gestehe jedem der mir etwas verkauft natürlich eine üblichen Gewinn zu. Ich erwarte nicht etwas geschenkt zu bekommen, aber eben auch nicht ein vielfaches der tatsächlichen Kosten zu bezahlen. Insgesamt ist die Luftfahrtbranche dabei sogar hart am unteren Rand angesiedelt, andere Branchen haben signifikant höhere Gewinnspannen, ich würde es also sogar noch fair finden, wenn Flüge (im Schnitt) etwas teurer wären. Ich erwarte von niemandem, wegen 1% Gewinn ein Geschäft zu betreiben.


Alles Definitionssache. Am Ende kommt dabei genau ein Preis dabei raus. Ob der sich nun von vorneherein auf eine einzige Komplettleistung oder auf 10 Einzelleistungen aufteilt. Am Ende brauche ich ein Produkt und zahle dafür einen Preis. Ob der nun auf der Rechnung eine oder 12 Zeilen braucht interessiert mich wenig.


Oh natürlich. Aber die Airlines haben offenbar noch nichts davon gehört, dass das auch in die andere Richtung geht. Wenn LH z.B. unbedingt glaubt, mich für €1000 nach TLS und für €300 nach EWR fliegen zu müssen, auch gut. In Kombination ist das wieder fair, dann buche ich halt einen Wucher und einen Dumpingflug, und habe am Ende einen fairen Preis für die erhaltene Leistung bezahlt.
Es ginge halt nur alles auch sooo viel bequemer und stressfreier, wenn einfach jeder Flug fair bepreist wäre. Und einen Unterschied würde das am Jahresende in der Airlinebilanz auch nicht machen.

Das Problem bei der Mischkalkulation ist halt, dass die Leute bei den Dumpingprodukten zuschlagen, und bei den Wucherprodukten nicht, ich bezweifele zutiefst dass sich das am Jahresende rechnet, es sei denn man hat praktisch ein Monopol und es gibt keine Konkurrenz zu denen die Kunden gehen können wenn ein hoher Preis aufgerufen wird.
Monopol. Lh. Hold my Beer.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.328
10.156
Wo ist denn die Richtung, bei der die Airline einfach nur Geld verdienen kann? Bei Dir läuft jeder Taler, der am Ende hängen bleibt gleich unter "Abzocke".
Ich weiss nicht was man an "üblichem Gewinn" (und da meine ich noch mehr als branchenüblichen Gewinn, weil die Airlines eigentlich eher unterdurchschnittlich verdienen) nicht verstehen kann. Natürlich darf die Airline gerne 5% vom Umsatz als Gewinn verdienen, auch 10% würde ich noch OK finden (obwohl sehr viele Branchen nicht so viel erwirtschaften). Aber eben nicht 500%.

Die Tatsache, dass bei mancher Airline nichts hängen bleibt hat nicht unbedingt etwas mit den tatsächlichen Kosten des Produkts zu tun, sondern mit einem völlig branchenunüblichen Overhead. Es gibt Airlines die dich für €200 nach Spanien fliegen und dabei Geld verdienen. Und andere die dich für €800 in einem randvollen Flugzeug nach Spanien fliegen (ohne Essen, unflexibel...) und am Ende des Jahres einen Verlust ausweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.787
2.212
Ich weiss nicht was man an "üblichem Gewinn" (und da meine ich noch mehr als branchenüblichen Gewinn, weil die Airlines eigentlich eher unterdurchschnittlich verdienen) nicht verstehen kann. Natürlich darf die Airline gerne 5% vom Umsatz als Gewinn verdienen, auch 10% würde ich noch OK finden (obwohl sehr viele Branchen nicht so viel erwirtschaften). Aber eben nicht 500%.

Die Tatsache, dass bei mancher Airline nichts hängen bleibt hat nicht unbedingt etwas mit den tatsächlichen Kosten des Produkts zu tun, sondern mit einem völlig branchenunüblichen Overhead. Es gibt Airlines die dich für €200 nach Spanien fliegen und dabei Geld verdienen. Und andere die dich für €800 in einem randvollen Flugzeug nach Spanien fliegen (ohne Essen, unflexibel...) und am Ende des Jahres einen Verlust ausweisen.
Wer könnte das nur sein...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Ich weiss nicht was man an "üblichem Gewinn" (und da meine ich noch mehr als branchenüblichen Gewinn, weil die Airlines eigentlich eher unterdurchschnittlich verdienen) nicht verstehen kann. Natürlich darf die Airline gerne 5% vom Umsatz als Gewinn verdienen, auch 10% würde ich noch OK finden (obwohl sehr viele Branchen nicht so viel erwirtschaften). Aber eben nicht 500%.

Die Tatsache, dass bei mancher Airline nichts hängen bleibt hat nicht unbedingt etwas mit den tatsächlichen Kosten des Produkts zu tun, sondern mit einem völlig branchenunüblichen Overhead. Es gibt Airlines die dich für €200 nach Spanien fliegen und dabei Geld verdienen. Und andere die dich für €800 in einem randvollen Flugzeug nach Spanien fliegen (ohne Essen, unflexibel...) und am Ende des Jahres einen Verlust ausweisen.
Naja, sehr zum schmunzeln.
Gewinn vom Umsatz kenne ich nicht.
Gewinn vor oder nach Steuern sind mir bekannt.
500% Gewinn vom Umsatz musst du erkären, danach gründe ich nochmal ein Unternehmen.

Edith war da.
Eine Umsatzrendite gibt es wohl und wie ich meine AfA gestalte, so verändert sich der Gewinn....oder Verlust.
Klugscheißermodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel