Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.155
507
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Quelle? (Also für den Ryanair Gewinn da)
In Ländern mit niedrigerem Lohnniveau sind auch die Tickets für gewöhnlich billiger. LOT oder Air Europa fliegen dich jedenfalls signifikant billiger über den Teich als Lufthansa oder United.

OK, erste Stichprope ging voll daneben, FR am 24.08.: CGN-AGP €25, KRK-AGP €100 (roundabout)... So kann man auch mit gleichen Steuern, Löhnen, Gebühren in Polen mehr verdienen.
Roundabout sind genau an dem Wochenende auch die Schulferien in NRW beendet. Darum ist CGN-AGP so billig. Umgekehrt will Ryanair an dem Wochenende für ein pures Ticket ohne großes Feriengepäck 200 Euro kassieren.

Und Krakau ist allgemein recht teuer geworden, weil viele Ukrainer jetzt von dort aus in die Ferne fliegen. Bei quasi allen Flügen die ich ab Krakau oder Kattowitz in den letzten Jahren hatte, waren überdurchschnittlich viele Ukrainer an Bord.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.302
20.241
FRA
Länder wie Spanien, Italien, Portugal fördern die Luftfahrt durch Subventionen und niedrige Gebühren.

In Deutschland werden die Passagiere weiter gemolken, die hohen Einnahmen aus den Gebühren sind fest eingeplant vom Staat. Kein „Spielraum“:

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.573
18.303
NUE/FMO
www.red-travels.com
Manche fliegen ab D via XXX mit getrennten Tickets oder wer in Grenznähe wohnt, ab dem nächsten europäischen Flughafen.
Das rechnet sich immer öfter.

das ist ein Bruchteil der Leute, die das machen... die Ersparnis muss groß genug sein, bei 100€ auf einem 1000€ Ticket würd ich das genauso wenig machen wie bei 20€ von einem 100€ Ticket ;).

bei 400€ von 1000€ bring ich +1 auch nach Prag ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.048
10.049
LEJ
das ist ein Bruchteil der Leute, die das machen... die Ersparnis muss groß genug sein, bei 100€ auf einem 1000€ Ticket würd ich das genauso wenig machen wie bei 20€ von einem 100€ Ticket ;).

bei 400€ von 1000€ bring ich +1 auch nach Prag ;)
Da denken wir ziemlich gleich.
Selbst hier im Forum tummeln sich manche, die wegen 5,99€ einen Aufriss machen.😉

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.302
20.241
FRA
FR in F:

Die Aktivitäten in Frankreich würden für den Winter um 13 Prozent verringert und dabei 750.000 Sitzplätze gestrichen, teilte Ryanair mit. Neben Straßburg werden die Flughäfen von Bergerac und Brive im Südwesten Frankreichs demnach nicht mehr angeflogen.

Der Billigflieger begründete den Rückzug mit der erhöhten französischen Flugticketsteuer in diesem Jahr. Laut Ryanair macht die Steuer viele Verbindungen nach Frankreich unrentabel, insbesondere an Regionalflughäfen und in der Wintersaison.

"Diese enorme Steuer macht Frankreich weniger wettbewerbsfähig im Vergleich zu anderen EU-Ländern", so Ryanair in der Mitteilung. Der Fluggesellschaft zufolge wird etwa in Irland, Spanien oder Polen keine Luftverkehrsteuer erhoben, in Schweden, Ungarn und einigen Regionen Italiens sei sie abgeschafft worden: