Hab mir jetzt auch bei zen.com ein Konto besorgt, und hier meine ersten Erfahrungen.
Die Eröffnung und Legitimation ging analog Revolut damals, also Ausweis vorn und hinten abfotografieren sowie Selfie. Dann kam aber der Hinweis, dass die Legitimation nicht funktioniert hätte und ich den Support kontaktieren sollte. Hab ich auch sofort innerhalb der App gemacht. Bis ich einen menschlichen Support-MA dran hatte, dauerte es vielleicht eine Minute. Der hat kurz gecheckt und gesagt, dass das Konto bereits eröffnet ist und ich die App schließen und neu öffnen sollte.
Das hat geholfen. Schnell 100 Euro via Amazon KK aufgeladen, die Zahlung ging seltsamerweise ohne 3DS durch; in der Amazon-KK-App wird es wie Revolut auch als "Zahlungsdienstleistung" ausgewiesen und mit 0,5% in Amazonpunkten "belohnt".
Ein bisschen hier und da geschaut; finde die Aufmachung soweit etwas gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. Kartenbestellung 1x physisch und 3x virtuell ging auch zack-zack, alles gebührenfrei.
Da die ersten 30 Tage kostenlos sind und man jederzeit wechseln kann, habe ich den Plan für EUR 4,99 gewählt, bekommen habe ich aber nur den für EUR 0,99 - seltsam, aber auch egal.
Cashback via Aliexpress gesammelt - top! War buchstäblich sofort verfügbar; klar, "nur" 4% statt 5% wie z.B. bei Shoop, dafür aber wie gesagt sofort verfügbar.
Währungstausch geht von der Vorgehensweise analog Revolut, allerdings muss man offenbar mindestens 3 Währungseinheiten tauschen (hab es aber auch nur zwischen USD und EUR probiert.). Beim Tausch selbst passiert erstmal nichts weiter, also keine Bestätigung oder so, und unten auf dem Bildschirm bleibt auch die "Eieruhr" ausgegraut stehen, so als würde im Hintergrund gearbeitet werden. Aber auch nach einer Minute Warten passiert nichts weiter. Wenn ich aber direkt nach dem Klick auf "exchange" die Zurück-Taste des Smartphones betätige, ist der Währungsumtausch erfolgt.
Praktisch fand ich bei der zweiten Bezahlung auf Aliexpress in USD, dass bei nicht ausreichendem Guthaben in USD der fehlende (!) Betrag erst von EUR nach USD getauscht und dann in USD gezahlt wird - so wurden die paar US-Cent, die ich als Cashback auf eine erste Bezahlung bei Aliexpress bekommen habe, direkt verrechnet. Bei Revolut ist es ja so, dass, wenn auch nur ein US-Cent für eine Transaktion fehlt, die gesamte Transaktion aus dem EUR-Guthaben erfolgt.
Eine kleine Testüberweisung von zen.com nach Vivid hat von ca. Mitternacht bis 10 Uhr morgens gedauert. Finde ich OK.
Für jede Transaktion lässt sich ein "Statement", also ein Kontoauszug, abrufen, der dann auf englisch und polnisch (?) auf zwei Seiten im PDF-Format zur Verfügung steht, Seite 1 ist englisch und Seite 2 polnisch.
Bis jetzt bin ich zufrieden. Mal schauen, ob die bei regelmäßigem Aufladen via KK und zeitnahem Wegüberweisen aufs eigene Konto meckern.