Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 231 62,6%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,8%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 31,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    369
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.982
2.811
ANZEIGE
Doch.

Falls du weiterhin anderer "Meinung" bist, dann schick uns doch bitte mal einen Link, der die (von dir postulierte) zwischenzeitliche Änderung des Wägungsschemas belegt..
Du hast das Posting nicht verstanden. Danke , Setzen.
 

EDFE

Neues Mitglied
21.01.2024
24
44
Du hast das Posting nicht verstanden. Danke , Setzen.
Setzen sollte sich derjenige, der wenig vom Thema versteht, mehrfach sachdienliche Hinweise erhält, aber rechthaberisch bei seiner unhaltbaren Meinung bleibt

Das Wägungsschema im Verbraucherpreisindex unterstellt z.B. überhaupt gar nicht, dass man jedes Jahr einen Neuwagen kauft. Wie kommt man auf so einen Unfug? Es unterstellt vielmehr, dass die Konsumausgaben des typischen Verbrauchers im Mittel zu 3,x% aus PKW-Käufen bestehen. (Zahl korrigiert, 4,6% war Fahrzeugkäufe insgesamt, wovon PKW rund 3/4 sind).
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.564
848
Setzen sollte sich derjenige, der wenig vom Thema versteht, mehrfach sachdienliche Hinweise erhält, aber rechthaberisch bei seiner unhaltbaren Meinung bleibt

Das Wägungsschema im Verbraucherpreisindex unterstellt z.B. überhaupt gar nicht, dass man jedes Jahr einen Neuwagen kauft. Wie kommt man auf so einen Unfug? Es unterstellt vielmehr, dass die Konsumausgaben des typischen Verbrauchers im Mittel zu 4,6% aus PKW-Käufen bestehen.
pass auf, das du nicht recht hast!

Die Herrschaften lassen missliebige Meinungen mittlerweile online editieren und löschen
 
  • Like
Reaktionen: bender1057

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.982
2.811
Ein guter Freund sagt immer “wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, dann blamiert man sich nicht so oft”. Wo sie recht hat, hat sie recht.
Sieht man bei dir im Ukraine und vor allem Hamas/Israel-Thread.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Setzen sollte sich derjenige, der wenig vom Thema versteht,
Warum sitzt du dann nicht?
mehrfach sachdienliche Hinweise erhält, aber rechthaberisch bei seiner unhaltbaren Meinung bleibt
Ich kann nicht gemeint sein.
Das Wägungsschema im Verbraucherpreisindex unterstellt z.B. überhaupt gar nicht, dass man jedes Jahr einen Neuwagen kauft.
Hat auch keiner behauptet, daher: genau lesen und verstehen.
Wie kommt man auf so einen Unfug?
Frag ich mich auch.
Es unterstellt vielmehr, dass die Konsumausgaben des typischen Verbrauchers im Mittel zu 3,x% aus PKW-Käufen bestehen. (
Eben. Und das wird regelmäßig angepasst. Und die Spitzen verschoben. Man kann durch Verschiebung von Wichtigung eines Objektes ganz andere Inflationsraten errechnen. Aber wem erzähle ich das?
Zahl korrigiert, 4,6% war Fahrzeugkäufe insgesamt, wovon PKW rund 3/4 sind).
Ach schau, du musst dich korrigieren?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.982
2.811
Doch.


Richtig.
In der Regel geschieht dies jedoch nur alle fünf Jahre, "um innerhalb des Fünfjahreszeitraums die reine Preisentwicklung darstellen zu können, unbeeinflusst von Änderungen der Ausgabengewichtung." (Quelle)
Deine Quelle stimmt schon einmal nicht, wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut. Aber das nur am Rande.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.192
9.729
IAH & HAM
Sieht man bei dir im Ukraine und vor allem Hamas/Israel-Thread.
Es gibt einen unterschied zwischen Meinung und Fakten

Eine diametral andere Meinung zu einem politischen Thema zu haben, konstituiert nicht "keine Ahnung" sondern nur eine andere Meinung.

Wie die Inflation in Deutschland gemessen wird ist ein Fakt, und da hast Du beweisen dass Du scheinbar Verständnisdefizite hast.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.192
9.729
IAH & HAM
Deine Quelle stimmt schon einmal nicht, wenn man sich die letzten fünf Jahre anschaut. Aber das nur am Rande.

Dann lesen wir doch noch einmal gemeinsam, was er geschrieben hat. Die Vorhebung in FETT ist von mir, um Dir beim Verstehen zu helfen

In der Regel geschieht dies jedoch nur alle fünf Jahre, "um innerhalb des Fünfjahreszeitraums die reine Preisentwicklung darstellen zu können, unbeeinflusst von Änderungen der Ausgabengewichtung." (Quelle)

Dann googeln wir mal was "in der Regel' bedeutet und finden das hier:

IN DER REGEL

für gewöhnlich, meistens, fast immer

Also, wo genau lag er falsch?

Aber um auf Deinen Einwand eiznugehen, ja die lezte Anpassung vor 2023 war in 2015. Normalerweise waere somit in 2020 eine Anpassung gewesen. Aufgrund des untypische Konsumverhalten seit Beginn der Corona-Pandemie war dieser Zeitpunkt jedoch nicht aussagekräftig und so hat man ich entschieden die Anpassung zu verschieben.

Wir warten aber immer noch auf Deine Erklärung was der grundlegende Unterschied bei de Berechnung im Januar 2024 verglichen mit 2023 war.
 
  • Like
Reaktionen: VAE und Heinzkarl

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.982
2.811
Habeck hat heute die Prognose auf nur noch 0.2% nach unten korrigiert. Zeit, das Vermögen in die USA zu bringen :)
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.452
8.723
der Ewigkeit
Habeck hat heute die Prognose auf nur noch 0.2% nach unten korrigiert. Zeit, das Vermögen in die USA zu bringen :)
Noch nicht der Großteil da?
Spätestens ab 05.Nov., wenn MAGA den guten Sleepy in den wohlverdienten Ruhestand geschickt hat
und die NYSE das Kursfeuerwerk abbrennt.
Der Donald-Sieg, egal wie man zu dem Mann steht- wird dann die Lizenz zum Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.192
9.729
IAH & HAM
Habeck hat heute die Prognose auf nur noch 0.2% nach unten korrigiert. Zeit, das Vermögen in die USA zu bringen
Was hat das Wirtschaftswachstum in Deutschland mit dem Ort an dem Du Dein Geld anlegst zu tun?


Noch nicht der Großteil da?
Spätestens ab 05.Nov., wenn MAGA den guten Sleepy in den wohlverdienten Ruhestand geschickt hat
und die NYSE das Kursfeuerwerk abbrennt.

Pro Tip, Du kannst auch in Deutschland US Aktien kaufen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
562
772
Noch nicht der Großteil da?
Spätestens ab 05.Nov., wenn MAGA den guten Sleepy in den wohlverdienten Ruhestand geschickt hat
und die NYSE das Kursfeuerwerk abbrennt.
Der Donald-Sieg, egal wie man zu dem Mann steht- wird dann die Lizenz zum Geld verdienen.
Seriously: Fällt niemandem auf, dass es absurd anmutet, sein wohlverdientes Vermögen in einen Staat zu verlagern, der gerade die Wahl zwischen einem Geriatrieinsaßen und einem Wahnsinnigen hat?

So rein aus der Makro-Perspektive?

Mein US-Exposure lag und liegt jedenfalls bei schlanken 0%.
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.452
8.723
der Ewigkeit
Seriously: Fällt niemandem auf, dass es absurd anmutet, sein wohlverdientes Vermögen in einen Staat zu verlagern, der gerade die Wahl zwischen einem Geriatrieinsaßen und einem Wahnsinnigen hat?

So rein aus der Makro-Perspektive?

Mein US-Exposure lag und liegt jedenfalls bei schlanken 0%.
Die jeweils handelnden, vergreisten Clowns sind unerheblich,
im hier und jetzt halte ich die Republikaner für "wirtschaftsfreundlicher",
obwohl die Demokraten.
Erfahrungsgemäss profitiert die Börse immer von Wahljahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.679
9.451
FRA/QKL
Seriously: Fällt niemandem auf, dass es absurd anmutet, sein wohlverdientes Vermögen in einen Staat zu verlagern, der gerade die Wahl zwischen einem Geriatrieinsaßen und einem Wahnsinnigen hat?

So rein aus der Makro-Perspektive?

Mein US-Exposure lag und liegt jedenfalls bei schlanken 0%.
Keinen einzigen ETF mit Tech Unternehmen im Portfolio?
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.256
3.702
DTM
Mein Gefühl bestärkt mich in der Annahme, dass es bei der Kapitalanlage in nächster Zeit nicht darum gehen wird, wer am meisten Rendite einfährt, sondern wer am Ende am wenigsten verlieren wird. Ich bin mir sicher, dass dieses Jahrzehnt, in vielerlei Hinsicht, noch sehr spannend werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: alex09 und stroIf

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
12.192
9.729
IAH & HAM
Mein Gefühl bestärkt mich in der Annahme,

Ausser mit Deinem Gefühl womit ist die Annahme noch begründet?

dass es bei der Kapitalanlage in nächster Zeit nicht darum gehen wird, wer am meisten Rendite einfährt, sondern wer am Ende am wenigsten verlieren wird.

Das ist doch eigentlich immer eine Abwägung, nicht nur momentan. Wie Gewichte ich Chance und Risiken, allein schon deshalb ist es wichtig eine gute Diversifizierungsstrategie fuer die Geldanlage zu haben. Die persoenliche Situation wie zum Beipisle das Lebensalter spielen dabei eine grosse Rolle.

Ich halte momentan eine Aktienquote von etwa 60%, 35% sind in hochqualitativen Anleihen in Euro und USD mit unterschiedlichen Laufzeiten und etwa 5% in Gold angelegt. Hinzu kommen ein paar Immobilien. Ich halte etwa 40% meines Vermögens bei einer US Bank und 60% bei 2 Deutschen Geldhäusern, nicht weil es mir andere Anlagen ermöglicht sondern ebenfalls aus Gründen der Diversifizierung im Fall einer militärischen Krise in Europa. Ich fühle mich so ganz gut aufgestellt um das Geld wachsen zu lassen, aber auch in einer Krise abgesichert zu sein.

Ich bin mir sicher, dass dieses Jahrzehnt, in vielerlei Hinsicht, noch sehr spannend werden wird.

Ich fand bisher jedes Jahrzehnt spannend und gebe Dir recht, dass es auch dieses mal sicher nicht anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
562
772
Keinen einzigen ETF mit Tech Unternehmen im Portfolio?
So isses! Alles schön geographisch verteilt (außerhalb der westlichen Welt, hier habe ich schon mit meinen eigenen Unternehmen genug Exposure!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die jeweils handelnden, vergreisten Clowns sind unerheblich,
im hier und jetzt halte ich die Republikaner für "wirtschaftsfreundlicher",
obwohl die Demokraten.
Erfahrungsgemäss profitiert die Börse immer von Wahljahren.

Kein US-Invest?
Ich bin vor ca. einem Quartal mittel fünfstellig in Amazon gegangen,
aus pers. Gründen gesplittet investiert.
Lief top, wird definitiv bis Q1 2025 gehalten.

Schön zu sehen, dass du das Prinzip "die Vergangenheit hat keine Vorhersagekraft für die Zukunft" noch immer so rein gar nicht verstanden hast.

Wobei es bei Kleinbeträgen im mittel fünfstelligen Bereich natürlich egal ist, das kann man auch mal verzocken.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.452
8.723
der Ewigkeit
So isses! Alles schön geographisch verteilt (außerhalb der westlichen Welt, hier habe ich schon mit meinen eigenen Unternehmen genug Exposure!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Schön zu sehen, dass du das Prinzip "die Vergangenheit hat keine Vorhersagekraft für die Zukunft" noch immer so rein gar nicht verstanden hast.

Wobei es bei Kleinbeträgen im mittel fünfstelligen Bereich natürlich egal ist, das kann man auch mal verzocken.
Schön, dass Du nach wie vor zu Allem viel Meinung bei wenig Ahnung hast.
"...meine eigenen Unternehmen..."
Natürlich, besonders da "meine" ja meistens "eigene" sind,
aber demaskier Dich ruhig weiter selbst, Weltmeister der hohlen Phrasen.
Und wieviel Kleinbeträge ich jeweils in Einzelaktien stecke, sollte Dir eigentlich egal sein.
Aber damit Du weiter vom großen Kapital träumen kannst:
Warum ich das tue? Weil ich es kann - und nicht nur mit großer Klappe und blühender Kleinanlegerphantasie.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX