Kannst du erklären, warum uns unangenehme Zeiten bevor stehen könnten?
Ist es ein Bauchgefühl?
Vielleicht wird mit einer "neuen" Zusammenstellung einer Regierung, der Fokus neu gelegt, zumindest für Deutschland. So kann man als D vielleicht aus der altbackenden Industrie in eher zukunftsträchtigeren Zweige als Innovationsführer hervorgehen? Wer weiß....
Das steigen einer Bilanzsumme ist schlecht weil? Das steigen eines Indizes ist schlecht weil? (ich habe das Beispiel genommen, da viele auch immer ins Feld führen der Dax wird ab 16k "zusammenbrechen", das es einfach die natürlich Addition der Dividenden und des Wachstums sind, sieht man ungern, man stellt eine Zahl auf und sagt ab dann passiert das)
Ein Dax in 20 Jahren unter 30k wäre mehr als schlecht, dies würde einer "Verwaltung" des heutigen Status Quo mit einer "Rentabilität" der Unternehmen unter 3,2% entsprechen. Dann kann man die auch gleich zuschließen.
Ich will absolut nicht sagen, das die Bilanzsumme homogen mit der Wirtschaftskraft der EU (beteiligten der EU) steigt. Sicherlich steigt die Bilanzsumme schneller als der Rest. Vor Jahren wurde noch publiziert (Friedrich) das ab 5 Billionen der Euro rechnerisch nichts mehr wert sein kann. Seine "zahlen" klingen nachvollziehbar, haben aber in der Regel einen Fehler, man rechnet einen solchen "Knall" unter den heutigen Gegebenheiten aus, bedeutet man unterstellt, das das BIP des Euroraums nicht adäquat wachsen kann.
Und du machst auch das typische -> Angst mit großen Zahlen. Aber nur weil eine Zahl groß ist und man sie nicht "versteht" muss sich doch nicht schlecht sein, oder? Das was jetzt passiert ist halt ein "Kredit" auf die Zukunft, leider ist dieser relativ alternativlos. Soll man die EZB inkl. EU Raum abwickeln?
Die CH hat eine Bilanzsumme je Einwohner von 117.027 CHF ( 1Bil im Verhältnis zu 8,54 Mio Einwohner)
Die USA hat eine Bilanzsumme je Einwohner von 24.558 USD ( 8,04Bil im Verhältnis zu 328 Mio Einwohner)
Die EU hat eine Bilanzsumme je Einwohner von 9.378 Euro ( 7Bil im Verhältnis zu 746 Mio Einwohner)
Ich will nicht damit sagen, das diese Zahl irgendwas aussagt, sondern man findet wohl immer eine Zahl, welche die andere relativiert.