ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

ANZEIGE

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
First Class JTOP-Tickets auf LX Operated Flügen ab ZRH

Hallo Liebe Leute

Es ist tatsächlich so, dass ein UA-JTOP-First Class Ticket mit Operating Carrier LX keinen Swiss First Class Lounge Zutritt in Zürich hat !
Das gleiche gilt übrigens auch für alle anderen JTOP-First Class Tickets z.B. TG, SA, NH etc. mit Operating Carrier LX (Ausnahme ist LH).
Ein Grund dafür ist, dass die Swiss First Class Lounges in ZRH keine Star Alliance Lounges sind.
In den First Class Lounges in ZRH gelten die "MC-Rules" (Marketing Carrier Rules) und die Buchung muss eine LX oder LH-Flugnummer sein.
Es ist eine Swiss Lounge und somit macht hier Swiss ihre eigenen Regeln.
Zutritt also nur in die Senator/Star-Gold Lounge.

Klar kann es sein, dass der eine oder andere mal durchrutscht, wenn der Mitarbeiter nicht genau aufpasst und einen Fehler macht.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hallo Liebe Leute

Es ist tatsächlich so, dass ein UA-JTOP-First Class Ticket mit Operating Carrier LX keinen Swiss First Class Lounge Zutritt in Zürich hat !
Danke - aber das ist ja jetzt schon seit vielen Monaten klar und wurde ausführlich in diversen Threads diskutiert :)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie an anderer Stelle schon geschrieben (nicht nur von mir): Nope.
Ich ging schon mit LX39 auf dem BP aufgrund von 016-Stock die Treppe wieder runter und rüber in die SEN-Lounge...

Wenn du das freiwillig machst dann bist du selber schuld. Ich habe mich geweigert und in der Lounge Platz genommen. Thema erledigt. Swiss kann ja gerne die Kantonspolizei rufen und mich abfuehren lassen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Wenn du das freiwillig machst dann bist du selber schuld. Ich habe mich geweigert und in der Lounge Platz genommen. Thema erledigt. Swiss kann ja gerne die Kantonspolizei rufen und mich abfuehren lassen.

Ich hab ja länger mit denen diskutiert. Im Endeffekt fand ich den 300-Franken-Restaurant-Voucher, den es vom Kundenservice gab, aber wertvoller als die 60min in der F-Lounge :)

F

Feuilvleiger1985

Guest
Wie an anderer Stelle schon geschrieben (nicht nur von mir): Nope.
Ich ging schon mit LX39 auf dem BP aufgrund von 016-Stock die Treppe wieder runter und rüber in die SEN-Lounge...

Wie schon gesagt, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man einen First Class Flug gebucht hat, dann kann man auch in die First Class Lounge. Egal mit welchem Ticket Stock.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wie schon gesagt, das kann ich so nicht bestätigen. Wenn man einen First Class Flug gebucht hat, dann kann man auch in die First Class Lounge. Egal mit welchem Ticket Stock.

Habe keine persönlichen Erfahrungen - aber hier konnte man immer wieder etwas anderes lesen. Was ist den da jetzt die offizielle Regelung?

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

SWISS hat diese daemliche Regelung auf jeden Fall, das ist bekannt. Ich habe das damals auch nur so gebucht um es selber auszuprobieren.

Was der Schwachsinn soll kann und konnte mir bis heute niemand sagen.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
SWISS hat diese daemliche Regelung auf jeden Fall, das ist bekannt. Ich habe das damals auch nur so gebucht um es selber auszuprobieren.

Was der Schwachsinn soll kann und konnte mir bis heute niemand sagen.

Bei Swiss ist entgegen den allgemein gültigen *A-Regeln nicht der operating carrier, sondern der Marketing Carrier für den Zugang zu der Swiss FIRST Lounge entscheidend. Man hat nur mit einer LX/LH-Flugnummer Zugang zu der Swiss-First-Class-Lounge. Mit Swiss Fluggerät, aber UA/SQ/etc-Flugnummer darf man dann in die *A-First-Lounge, also in die Senator Lounge.
Mit Ticketnummer hat dies definitiv nichts zu tun.
NUR: Die meisten, die ab Europa fliegen und ein UA-Ticket haben, sind wohl auch auf UA-Codeshare-Flug gebucht. Muss aber nicht zwingend so sein.

E

embraer

Guest
Bei Swiss ist entgegen den allgemein gültigen *A-Regeln nicht der operating carrier, sondern der Marketing Carrier für den Zugang zu der Swiss FIRST Lounge entscheidend. Man hat nur mit einer LX/LH-Flugnummer Zugang zu der Swiss-First-Class-Lounge. Mit Swiss Fluggerät, aber UA/SQ/etc-Flugnummer darf man dann in die *A-First-Lounge, also in die Senator Lounge.
Mit Ticketnummer hat dies definitiv nichts zu tun.
NUR: Die meisten, die ab Europa fliegen und ein UA-Ticket haben, sind wohl auch auf UA-Codeshare-Flug gebucht. Muss aber nicht zwingend so sein.

Dann sollte man konsequenterweise mit einem LX Ticket (LX Flugnummer) auf UA Metall auch Zugang zur LX FCL haben...?

Früher, noch zu SR Zeiten, war das nämlich tatsächlich so. Da war immer der Marketing Carrier (die Flugnummer) massgebend bei SR/LX.

E

embraer

Guest
Dies wiederum dürfte schon mal am Fluggerät scheitern, da UA ZRH wohl ohne F bedient.

Ach ja? Das ist aber schade. Vor einem Jahr bin ich noch in UA Global F nach IAD geflogen. Auf einem Cash Upgrade nota bene ;)

Wäre aber logisch.

Ja, wäre logisch. Aber dieser Regel bei SR (Flugnummer vor Metall) wurde ja bereits bei Miles and More durchbrochen. Früher gab es auf allen SR Flugnummern Statusmeilen, egal welche Airline den Flug ausgeführt hat. Heute nur noch bei LX bzw. *A Metall. Ich persönlich befürchte, die LD bringen hier etwas durcheinander und beim Lounge Zugang wird eine alte (obsolete) Regelung benützt.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG

In dieser Allgemeinheit ist die Aussage sowohl in Bezug auf die (großzügigere) LH Blödsinn, als auch im besonderen Fall der strengeren LX.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
Ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen seit Eröffnung des Themas - wie handhabt ihr das mittlerweile? Keine LX Buchung mehr oder ihr lasst es drauf ankommen und setzt auf
a) sie lassen Euch trotzdem rein
b) ihr bekommt im Nachhinein einen Gutschein? :D
c) ihr weigert euch, die Lounge zu verlassen, da sie *wahrscheinlich* niemanden rufen werden, um euch *gewaltsam* entfernen zu lassen. ;)

Vor allem amüsant finde ich die Inkonsequenz; zu sagen, man habe regelkonform den Zutritt verwehrt und dennoch einen Gutschein als "Entschuldigung" zu schicken.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Ist ja ein wenig Zeit ins Land gegangen seit Eröffnung des Themas - wie handhabt ihr das mittlerweile? Keine LX Buchung mehr oder ihr lasst es drauf ankommen und setzt auf
Nachdem es seit Monaten immer wieder gute Partnertarife von LX in F gibt, gab es lange keinen Bedarf mehr für F-Tickets auf 016-Stock. Von daher haben wohl die meisten F-Lounge-Besucher ein LX-Ticket in der Hand.

• Like
Reaktionen: Australia

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.901
12.070
IAH & HAM
Meine Frau ist neulich bei LX Flug als UA Coddeshare in F in der SEN Lounge gewesen. Man muss auch nich aus Llem ein Drama machen. Sie hat die 70 Minuten en in ZRH ueberlebt, der anschliessende Flug wa hervorragend.

Nachdem es seit Monaten immer wieder gute Partnertarife von LX in F gibt, gab es lange keinen Bedarf mehr für F-Tickets auf 016-Stock. Von daher haben wohl die meisten F-Lounge-Besucher ein LX-Ticket in der Hand.

In dem Fall meiner Frau war es ein Business Tarif, der aber auf Der Langstrcke in UA A buchte (und damit in die First der Swiss).

• Like
Reaktionen: Australia