ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

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Rambuster

Guru
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Point Place, Wisconsin
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es ist offiziell, keine Lounge und keine F-Leistungen für Codeshare. Die Dame hatte die Ticketnummer nur übersehen und wollte dann keine Szene machen. Die Regel gilt, sagte sie, sie meinte, ich soll künftig einfach nur noch LX buchen.

Oder eben nicht mehr LX!
 

THUMB

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es ist offiziell, keine Lounge und keine F-Leistungen für Codeshare. Die Dame hatte die Ticketnummer nur übersehen und wollte dann keine Szene machen. Die Regel gilt, sagte sie, sie meinte, ich soll künftig einfach nur noch LX buchen.

Laut den angeführten Regeln hättest du auch mit LX-Code keinen Zugang gehabt, da kein F-Weiterflug.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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Laut den angeführten Regeln hättest du auch mit LX-Code keinen Zugang gehabt, da kein F-Weiterflug.
SWISS hat das Passenger Handling Manual jetzt im Juli angepasst. Nun sind in den internen Arbeitsanweisungen die Restriktionen bezgl. dem FCL-Zugang schwarz auf weiß hinterlegt.

First Class passenger
Yes, when departing F-Class on LX or LH and booked with LX or LH flight number
Yes, when direct Feeder flight in C-Class onto LX or LH flight in F-Class and booked with LX or LH flight number

Somit gibt es in ZRH keinen Zutritt zur FCL mehr, wenn man unter einer Codeshare-Flugnummer (z.B. UA) gebucht ist und keine HON Circle Karte hat, welche weiterhin für alle von der *A ausgeführten Flüge den Zutritt zu den FCLs bietet.

Direct Feeder flight wird wohl für ankommenden und abfliegenden Transit gelten, jedoch nicht, wenn jemanden, der zB ZRH-MXP-ZRH-JFK fliegt, weil es dann ja nur der Feeder zum Feeder ist.
 

THUMB

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Direct Feeder flight wird wohl für ankommenden und abfliegenden Transit gelten, jedoch nicht, wenn jemanden, der zB ZRH-MXP-ZRH-JFK fliegt, weil es dann ja nur der Feeder zum Feeder ist.

Wörtlich genommen ('onto') betrifft das nur Feeder mit Weiterflug in F.
Evtl. ist das nur eine ungeschickte Formulierung und es gibt ankommend in F mit Weiterflug in C weiterhin Zugang, aber ich würde nicht selbstverständlich davon ausgehen.
 

LH88

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08.09.2014
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Direct Feeder flight wird wohl für ankommenden und abfliegenden Transit gelten, jedoch nicht, wenn jemanden, der zB ZRH-MXP-ZRH-JFK fliegt, weil es dann ja nur der Feeder zum Feeder ist.

Das hatten wir doch schon, und da haben sich die Maximierer aufgeregt das LX/LH die eigenen Regeln nicht achtet (same day flight)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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es ist offiziell, keine Lounge und keine F-Leistungen für Codeshare. Die Dame hatte die Ticketnummer nur übersehen und wollte dann keine Szene machen.

Flysurfer, bitte, bitte, bitte wirf doch nicht immer Flugnummer und Ticketnummer durcheinander. Du warst unter UA-Flugnummer unterwegs, oder? Nur diese schliesst den Loungebesuch aus, nicht die Ticketnummer - wieder, laut rcs' "Gesetzestext".
 
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flysurfer

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Flysurfer, bitte, bitte, bitte wirf doch nicht immer Flugnummer und Ticketnummer durcheinander. Du warst unter UA-Flugnummer unterwegs, oder? Nur diese schliesst den Loungebesuch aus, nicht die Ticketnummer - wieder, laut rcs' "Gesetzestext".

Nein, die Ticketnummer ist das Problem, nicht die Flugnummer. Sagen sie. Aber auch hier macht vermutlich wieder jeder das, was er denkt.
 

serpico

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18.10.2014
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naja, aber das Swiss UA-Kunden als Kunden zweiter (oder sogar dritter Klasse) betrachtet ist doch nix neues.

Die Frage ist doch, wie lange UA das so noch mitmacht, denn der Frust der eigenen Kunden ist auch nicht ohne. Demnächst gibt es dann für LX-Ticketstock auf UA-Metall nur noch Standby-Tickets und man darf als Swiss-Kunde dann 2 Tage am Flughafen warten, weil natürlich die UA-Statuskunden Wartelistenpriorität haben :p
 

linuxguru

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01.09.2009
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ZRH
durftest du denn am Swiss First-Checkin-Schalter einchecken oder ist das auch nur für Passagiere mit Tickets auf Swiss-Ticket-Stock erlaubt? ;)
Das ist gar nicht so abwegig...
In Zeiten von DM-Tickets musste ich jedes Mal vor Dankbarkeit schier niederknien, weil man mich/uns "ausnahmsweise" am First-Separee in ZRH einchecken lies. Sowohl mit LX-Flügen ex ZRH (in F) als auch LH- und *A-Flügen ex FRA in F mit entsprechendem Zubringer ex ZRH.
Arroganz war (ist?) dort die Grundeinstellung.
Swiss scheint sich ja zu höheren Weihen berufen zu fühlen und das Gejammer wird entsprechend gross sein, wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Da ist dann wieder irgendwer anderes Schuld und im Besten Fall darf es "der Steuerzahler" richten...
 

serpico

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18.10.2014
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Prättigau
Was gibt es da noch für Beispiele? Hört sich ja dramatisch an!

da kann ich mich vom 30.04. zitieren
es wundert mich gar nicht.
Letzte Woche wurde einen Kollegen am Ticketdesk in ZRH offen ins Gesicht gesagt, das er mit 016-Ticketstock für Swiss nur Kunde zweiter Klasse sei :rolleyes:

Vorangegangen war das Problem, das man in CGN ihn für ZRH-LAX (UA operated by LX) nicht habe Einchecken können und somit der Anschluss futsch war.

Antwort von Swiss war übrigens, das man das Problem in CGN nicht nachvollziehen könne. Aber der Kunde ist bei einen solch komplizierten Konstrukt (CGN-ZRH-LAX auf 016-Stock, UA op by LX) auch selber Schuld sei, wenn das Groundhandling dieses nicht bearbeiten könne.

Oder vor zwei Wochen. Ferienstart am ZRH und einige Flieger übern Teich sind mal wieder (wie zu jeden Ferienbeginn) überbucht. UA-Kunden hatten das nachsehen und mussten Umbuchungen in Kauf nehmen, da laut LX die Reservierungen von UA angeblich nicht übermittelt wurden. Aber natürlich nur für den Tag und nur für die überbuchten Flüge, ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

Ich würde mir solch ein Verhalten, gegenüber meinen Kunden, von meinen Geschäftspartner nicht gefallen lassen.
 

danix

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da kann ich mich vom 30.04. zitieren


Antwort von Swiss war übrigens, das man das Problem in CGN nicht nachvollziehen könne. Aber der Kunde ist bei einen solch komplizierten Konstrukt (CGN-ZRH-LAX auf 016-Stock, UA op by LX) auch selber Schuld sei, wenn das Groundhandling dieses nicht bearbeiten könne.

Oder vor zwei Wochen. Ferienstart am ZRH und einige Flieger übern Teich sind mal wieder (wie zu jeden Ferienbeginn) überbucht. UA-Kunden hatten das nachsehen und mussten Umbuchungen in Kauf nehmen, da laut LX die Reservierungen von UA angeblich nicht übermittelt wurden. Aber natürlich nur für den Tag und nur für die überbuchten Flüge, ein Schelm wer böses denkt :rolleyes:

Ich würde mir solch ein Verhalten, gegenüber meinen Kunden, von meinen Geschäftspartner nicht gefallen lassen.

Sorry, aber denkst Du echt, dass LX/LH - Kunden für UA in irgendeiner Art wichtig sind. Der SEN und auch der HON ist bei UA genau gleich wenig wert, wie ein A3-Gold! Und wenn man weiss, was der *G drüben noch wert ist, dann ist das sauwenig! Da lob ich mir echt Oneworld, dort ist man auch mit Fremd-Emerald bestens aufgehoben und kriegt das Gefühl, ein geschätzter Kunde zu sein.

Dafür, dass sich die *A abschafft, ist dieses zugegebenermassen miese Swiss-Verhalten nur ein weiteres Beispiel! Schade, ist aber leider so. :-(
 

flysurfer

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Sorry, aber denkst Du echt, dass LX/LH - Kunden für UA in irgendeiner Art wichtig sind. Der SEN und auch der HON ist bei UA genau gleich wenig wert, wie ein A3-Gold!

Es geht hier aber nicht um Statusanerkennung, sondern um ganze normale Vollzahler F-Tickets, Status irrelevant. Der Preis für das Ticket von UA ist auf den Cent genau so hoch wie für das Ticket von LX. Das Geld fließt zudem in ein Joint Venture. Dennoch verbreitet LX Lügen, so wurde mehrfach behauptet, UA würde bei einem Vollzahler-F-Ticket auf LX-Metall die Dienstleistung FCL und Limo nicht bezahlen, sondern nur für die Business-Lounge. In die SEN-Lounge durften wir gnädigerweise wegen meinem SEN, wie man uns sagte.

Wie gesagt: Man kann mich gern belügen, aber nicht verarschen. Das hat seinerzeit der Levinger vom Vielfliegerforum erkennen müssen, und nun eben die Swiss. Der Schaden ist ja überschaubar (ein vermisster Van-Transfer zum E-Block), und weiterer Schaden wird mir nicht entstehen, denn: aus Schaden wird man klug. Zumal ein Wechsel der Airline wesentlich unanstrengender ist als der Aufbau eines neuen, konkurrierenden Forums.

Wichtig ist bei diesem Thema nur, dass möglichst viele Vielflieger Bescheid wissen und entsprechend planen können, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Wer als F-Kunde keine F-Lounge und keinen Transfer braucht/will, kann unbesorgt weiterhin Codeshares buchen, es ändert sich nichts. Die anderen sollten sich nach Alternativen umsehen oder nur noch LX-Flugnummern auf LX-Ticketstock kaufen und dann beten, dass sich zwischen Kauf und Flug die Regeln nicht erneut willkürlich ändern oder sie an einen Lounge-Drachen geraten, der seine eigenen Regeln macht, etwa kein Services bei Weiterflug in LX J nach Ankunft in LX F.
 
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f0zzyNUE

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Es geht hier aber nicht um Statusanerkennung, sondern um ganze normale Vollzahler F-Tickets, Status irrelevant. Der Preis für das Ticket von UA ist auf den Cent genau so hoch wie für das Ticket von LX. Das Geld fließt zudem in ein Joint Venture. Dennoch verbreitet LX Lügen, so wurde mehrfach behauptet, UA würde bei einem Vollzagler-F-Ticket auf LX-Metall die Dienstleistung FCL und Limo nicht bezahlen, sondern nur für die Business-Lounge. In die SEN-Lounge durften wir gnädigerweise wegen meinem SEN, wie man uns sagte.

kam dein gepäck wenigstens an auf dem rückflug?
 

flysurfer

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Ich hatte diesen Sommer eine 3/4-Quote von Premium Eco auf UA. Als A3*G. Kann mich nicht beschweren.

UA ist halt eine Moloch-Airline, wo jeder Agent bei Problemen nur darauf achtet, das Problem schnell von sich weg zu schieben, am besten zum nächstbesten anderen Airport.

Hier helfen bei Irrops eigentlich nur zwei Dinge:

a) Zugang zu einem United-Club mit einem Flight Desk und
b) Zugang zum Reservierungssystem, etwa mit ExpertFlyer. Alles andere (Wartelisten, Flugstatus etc.) kann man auf united.com live einsehen.

In unserem Fall flogen wir natürlich ausgerechnet an jenem Dienstag die domestic UA-Segmente, an dem bei UA die Computer netzweit ausfielen, sodass wir unseren Anschlussflug von IAH nach SNA verpassten. Eine Agentin buchte unseren F-Flug daraufhin auf Eco-Mittelsitz 8 Stunden später um, also das übliche Prozedere des geringsten Widerstands mit minimalem Aufwand.

Aber kein Problem, weil ich dann im UA-Club einfach so lange im System geguckt habe, bis kurzfristig auf einer früheren Maschine an F und ein Y Sitz frei wurden, dann sofort wieder zur netten Dame am Flight Desk, diese Plätze gesichert und den Mitreisenden auf die Upgrade-Liste zur F an Position 1 setzen lassen und gleichzeitig für den Fall der Fälle auf einen Notausgangplatz in Eco Plus mit fehlendem Vordersitz. Ein einzelner F-Pax war nämlich noch nicht eingecheckt (auch das kann man auf united.com einsehen), sodass ich Chancen sah, dass der nicht kommen würde, sodass der Pax auf Pos. 1 der Upgrade-Liste diesen dann bekommen würde. Praktischer saß dieser nicht eingecheckte Pax auch noch direkt neben mir im Sitzplan.

Nun gelten systemweite Irrops ja nicht nur für einen selbst, sondern auch für alle anderen, sodass sich die Buchungslagen der Flüge minütlich ändern können. Und siehe da, der eine F-Pax kam nicht, sodass 3 Minuten vor Pushback ein Sitzplatztausch im Flieger stattfand und wir beide wieder in F nebeneinander sitzen konnten, 5 Stunden früher als "vorgesehen". Man muss halt aktiv dranbleiben. Wer passiv hofft, dass andere sich kümmern, fliegt gar nicht, oder erst sehr spät und unbequem. Und den Meilen darf man nachher womöglich auch noch hinterherrennen.

Das ist bei LX natürlich nicht anders, ohne extreme Hartnäckigkeit hätte ich meinen Koffer heute noch nicht. Wie auch, wenn LX in New York keine eigene Gepäckermittlung hat, sondern das Ganze an einen externen Dienstleister auslagert, dem das Ganze weitgehend egal ist. Hauptsache der Koffer ist weitergeschickt, an irgendeinem anderen Airport. Aus den Augen, aus dem Sinn, sollen sich andere drum kümmern.
 
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DFW_SEN

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28.06.2009
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IAH & HAM
oder nur noch LX-Flugnummern auf LX-Ticketstock kaufen und dann beten, dass sich zwischen Kauf und Flug die Regeln nicht erneut willkürlich ändern oder sie an einen Lounge-Drachen geraten, der seine eigenen Regeln macht, etwa kein Services bei Weiterflug in LX J nach Ankunft in LX F.

Ich hatte noch nie Probleme bei LX F Flügen auf LH oder LX Ticketstock und werde weiterhin das hervorragende Produkt in der Luft und das angenehme Umteigen in Zürich geniessen. Insbesondere da ich fuer die Anschlussflüge die LX Europa C sehr schätze.
S
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
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Ich hatte noch nie Probleme bei LX F Flügen auf LH oder LX Ticketstock und werde weiterhin das hervorragende Produkt in der Luft und das angenehme Umteigen in Zürich geniessen. Insbesondere da ich fuer die Anschlussflüge die LX Europa C sehr schätze.
S

So geht es mir auch, wenn zwar nur in C und nicht F - aber meine Flüge mit LH und LX verlaufen immer sehr angenehm und bei den wenigen Mal, wo es Unregelmäßigkeiten gibt, wird seitens der Airline unterstützend eingegriffen und die Sache möglichst schmerzfrei geregelt.

Buche aber i.d.R. keine Code Shares - versuche das schon immer so zu handhaben.

Eigene IT Erfahrung lehrt, dass - unabhängig vom jeweiligen Themenbereich - zusätzliche Schnittstellen nur die Komplexität und Fehleranfälligkeit erhöhen, und das bei meist überschaubaren Einsparungen. Sprich, keine gute Idee.

Carsten