ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Wenn flysurfer das schreibt, dann muss das so sein.
Was Swiss da als Werbeaussage rausgibt ist totaler Unsinn.
Muss so sein, immerhin hat flysurfers Glaskugel vor Jahren als erste den LH F Umbau im UD der 744 vorausgesagt. :yes:

Und es hat bei flysurfer auch ganz bestimmt nicht mit persönlichen Empfindungen zu tun. :no:
Niemals. Immerhin war er mal investigativer (;)) Journalist in Los Angeles. :D
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.157
12.383
IAH & HAM
Ist das jetzt tatsaechlich der Fall? Ein grosser Vorteil der F ist ja eigentlich, dass man bis kurz vor Ankunft schlafen kann und dann vor dem Weiterflug in aller Ruhe in der FCL fruehstueckt und duscht. Somit waere direkt Schluss mit F-Service, sobald man in ZRH aus dem Langstreckenflug steigt. Der Unterschied F und C schwindet immer mehr...

Ich bin Ende Juni in F in ZRH angekommen (aus ORD) und in C nach THh weitergeflogen Zugang zur FCL (paid LX F Ticket) war keinerlei Problem. Bei mir wr auf der LX9 auch die F voll (und das schon Tage im Voraus) und mein Gepäck ist auf IAH-ORD-ATH nicht verloren gegangen. Insofern sollte man nicht einzelne Schicksale generalisieren..... Ich zumindest hatte einen sehr guten Flug und werde auch weiterhin LX buchen.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.256
13.950
Ich bin Ende Juni in F in ZRH angekommen (aus ORD) und in C nach THh weitergeflogen Zugang zur FCL (paid LX F Ticket) war keinerlei Problem.



Das wurde ja laut rcs' Aussage auch erst im Juli "enhanced".

SWISS hat das Passenger Handling Manual jetzt im Juli angepasst. Nun sind in den internen Arbeitsanweisungen die Restriktionen bezgl. dem FCL-Zugang schwarz auf weiß hinterlegt.



Somit gibt es in ZRH keinen Zutritt zur FCL mehr, wenn man unter einer Codeshare-Flugnummer (z.B. UA) gebucht ist und keine HON Circle Karte hat, welche weiterhin für alle von der *A ausgeführten Flüge den Zutritt zu den FCLs bietet.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
So wie ist es jetzt, als ankommender 724/220 F Gast mit Weiterflug in C hat man jetzt auch keinen Zutritt mehr zu der F Lounge ohne Hon?

Es hat keiner mehr Zugang!

Kürzlich wurde noch ein (LX-)HON mit Full Fare F-Ticket auf LX-Ticket-Stock und LX-Flugnummer reingelassen, aber auch hier war man sich nicht ganz sicher, ob die Kombination das wirklich zulässt, da das Ticket nicht direkt bei LX sondern über ein Reisebüro erworben wurde. Nach einer kurzfristig einberufenen Telefonkonferrenz mit dem Konzernregelwerksverantwortlichen, dem Swiss-Stationsleiter Zürich, Dem Loungeverantwortlichen sowie dem CEO persönlich, hat man eine Ausnahme gemacht und Zugang gewährt.

Da die Regeln sind inzwischen so kompliziert sind, dass sie keiner mehr versteht, wird die Lounge geschlossen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.256
13.950
Ich bin Ende Juni in F in ZRH angekommen (aus ORD) und in C nach THh weitergeflogen Zugang zur FCL (paid LX F Ticket) war keinerlei Problem. Bei mir wr auf der LX9 auch die F voll (und das schon Tage im Voraus) und mein Gepäck ist auf IAH-ORD-ATH nicht verloren gegangen. Insofern sollte man nicht einzelne Schicksale generalisieren..... Ich zumindest hatte einen sehr guten Flug und werde auch weiterhin LX buchen.

So schreibt es das Passenger Handling Manual laut rcs' Posting. Wie es in der Praxis gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
 

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
Die code shares auf LX werden doch nur gebucht, weil sie nur circa 10 % des LX-Preises kosten. Es sind error fares, die halt nicht auch noch Geld für die Lounge kosten sollen. Für unter 500 Stutz nach CA mit LX in F ist halt billig.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
Die code shares auf LX werden doch nur gebucht, weil sie nur circa 10 % des LX-Preises kosten. Es sind error fares, die halt nicht auch noch Geld für die Lounge kosten sollen. Für unter 500 Stutz nach CA mit LX in F ist halt billig.

Hmmm...,
man nehme einen gut betuchten Amerikaner ansässig in LAS. Der bucht einen Europatrip und die Flüge alle in F: mit UA nach SFO, mit UA nach FRA, Europarundreise, mit LX von ZRH nach SFO, mit UA von SFO nach LAS. Welcher Ticketstock wird für diesen Trip wohl verwendet werden? ;)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.187
11
Sehr seltsam.

Ankommend aus ORD in F, Weiterflug nach MUC in C, gerade kein Problem in die Lounge zu kommen, mit 016 Ticket.

Entweder achtet nur jeder Zweite drauf, oder jeder interpretiert die Regeln anders. Gleich ist Transfer.

Es dauert ja meist ein paar Wochen/Monate, bis sich solche Änderungen auch in der Praxis etablieren. Beim Start der 'neuen 4U' war das ja ähnlich.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.018
2.555
Kloten, CH
Sehr seltsam.

Ankommend aus ORD in F, Weiterflug nach MUC in C, gerade kein Problem in die Lounge zu kommen, mit 016 Ticket.

Entweder achtet nur jeder Zweite drauf, oder jeder interpretiert die Regeln anders. Gleich ist Transfer.

Je nachdem, wer wo mit welchem System eincheckt, ist auf dem Boardingpass nur noch schwer ersichtlich, ob LX, LH, UA, AC... Flugnummer gebucht ist. Oft seht effektiv nur noch der Code der ausführenden Airline drauf. Beim Check In in ZRH stehen aber häufig beide Nummern drauf, dann fällts natürlich einfacher auf.

@SleepOverGreenland: Der Amerikaner aus LAS kann übrigens auch den SwissFlug unter Swiss-Flugnummer auf UA Ticket-Stock buchen, hat dann aber auch die Ticket und Routingroules von LX. Und dies wollen viele VFT/FT-ler vermeiden, weil UA häufig mehr Transfers zulässt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
@SleepOverGreenland: Der Amerikaner aus LAS kann übrigens auch den SwissFlug unter Swiss-Flugnummer auf UA Ticket-Stock buchen, hat dann aber auch die Ticket und Routingroules von LX. Und dies wollen viele VFT/FT-ler vermeiden, weil UA häufig mehr Transfers zulässt.
Das muss er aber wissen und das RB auch und das gezielt so buchen. Ich habe auch hin und wann LH oder LX Codeshares auf UA domestic feedern in USA. Wohl wissend dass es sich um UA Metall handelt habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht welche Flugnummer im Ticket und auf dem BP verewigt werden soll. Darum kümmert sich das RB, das ist deren Business.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Sehr seltsam.

Ankommend aus ORD in F, Weiterflug nach MUC in C, gerade kein Problem in die Lounge zu kommen, mit 016 Ticket.

Entweder achtet nur jeder Zweite drauf, oder jeder interpretiert die Regeln anders. Gleich ist Transfer.

Die Mitarbeiter müssen zur Nachschulung, damit es nicht wieder vorkommt, dass man Dich da reinlässt!