Die Erlöse in EUR bleiben stabil, die Kosten in CHF ebenso. Nur muss man mehr vom guten Euro aufwenden um einen Franken zu bekommen ...
Da gehe ich nur zum Teil mit.
1. 60% aller LX-Tickets werden im Ausland verkauft, ergo weniger CHF für die gleiche Leistung in der Kasse, stimmt.
2. CH als Urlaubsland hat deutlich an Attraktivität verloren, selbst Schweizer fahren jetzt immer öfter in I oder F Ski, Passagierrückgang, ok.
Aber:
3. Importe sind billiger geworden, also auch Kerosin und Flugzeuge (fakturiert in USD) der Ölpreis generell liegt 50% niedriger als vor 1 Jahr
4. Schweizer sind auch reisefreudiger geworden, da Fernurlaub billiger, also auch bessere Auslastung der Maschinen
Ergo:
Wenn man jetzt wegen des starken Franken die wenigen F-Paxe mit "falschen" Ticketstock, Ticketnummer etc. nicht mehr verköstigen möchte, dürfte sich der Spareffekt doch sehr in Grenzen halten, die FCL ZRH ist nicht das FCT. Die Betriebskosten sinken vermutlich nicht wirklich, es bleiben nur ein paar Flaschen Champus und etwas mehr Essen übrig, und eventuell können sie auf eine Limousine + Fahrer verzichten.
Oder übersehe ich etwas?