ANZEIGE
Mir sind die Abflug- und Ankunftzeiten je nach Terminen wichtiger. Wenn mir der Direktflug ab FRA zu früh losgeht oder direkte Rückflug nach FRA zum früh am Zielort losgeht (beides recht häufig der Fall) nehme ich gerne die Alternative über MUC oder ZRH. Ob ich dabei nochmal den Frankfurter Flughafen überfliege spielt eigentlich keine Rolle. Zumal schlanke Umsteigezeiten vor allem in MUC und ZRH den Gesamtzeitbedarf gegenüber LHR und AMS nicht unbedingt erhöhen.Zürich ist okay. Aber als Umweg von Köln in die USA läge es mir zu weit südlich. München übrigens auch schon.
Ich hasse es, meinen Startflughafen im Lauf einer Reise nochmals zu überfliegen. Meine Umsteigeorte liegen möglichst immer schon in der Richtung des Reiseziels, um die Strecke zu verkürzen.
Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die A Verfügbarkeit, welche bei einem kleinen Umweg über MUC oder FRA oft sehr viel besser ist als beim Direktflug. Und für First quasi zum Preis von Business nehme ich schon mal 2-3h Umweg in Kauf wenn es terminlich passt.