ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.350
11.467
FRA/QKL
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Zürich ist okay. Aber als Umweg von Köln in die USA läge es mir zu weit südlich. München übrigens auch schon.
Ich hasse es, meinen Startflughafen im Lauf einer Reise nochmals zu überfliegen. Meine Umsteigeorte liegen möglichst immer schon in der Richtung des Reiseziels, um die Strecke zu verkürzen.
Mir sind die Abflug- und Ankunftzeiten je nach Terminen wichtiger. Wenn mir der Direktflug ab FRA zu früh losgeht oder direkte Rückflug nach FRA zum früh am Zielort losgeht (beides recht häufig der Fall) nehme ich gerne die Alternative über MUC oder ZRH. Ob ich dabei nochmal den Frankfurter Flughafen überfliege spielt eigentlich keine Rolle. Zumal schlanke Umsteigezeiten vor allem in MUC und ZRH den Gesamtzeitbedarf gegenüber LHR und AMS nicht unbedingt erhöhen.

Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die A Verfügbarkeit, welche bei einem kleinen Umweg über MUC oder FRA oft sehr viel besser ist als beim Direktflug. Und für First quasi zum Preis von Business nehme ich schon mal 2-3h Umweg in Kauf wenn es terminlich passt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem ist eigentlich: UA zahlt (im Rahmen des Codeshare-Abkommens) ja dafür, dass der PAX mit F-Ticket in die FCL darf. Sprich man müsste eigentlich die aufscheuchen, denn man ist ja eigentlich UA-Kunde und sollte UA auch erzählen, dass deren Subunternehmer nicht alle Leistungen, die UA bezahlt, auch erbringt!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Es kann sein, dass das Thema Loungezugang nun geklärt ist - leider zu Ungunsten der Kunden...
Hier ein Auszug aus einer E-Mail vom LX-Kundenservice

Sehr geehrter Travelling Geek,
[...]
Die First Class ist kein Produkt der Star Alliance. Das heisst, dass alle zusätzlichen Services, die eine Airline ihren First Class Kunden anbietet (z.B. Limousinen Service, First Class Lounge etc.) nicht zwingend den Star Alliance Gästen zur Verfügung stehen.

Die SWISS First Class Lounge ist ausschliesslich für SWISS Kunden, die bei SWISS (SWISS Ticket) einen von SWISS durchgeführten First Class Flug gebucht haben. Daher wurde Ihnen der Zugang zur First Class Lounge verwehrt.
[...]
SWISS hat in einem ähnlichen Fall eine andere Position vertreten und sich beim Kunden für den verweigerten Zugang mit einem Gutschein entschuldigt. Bedauerlicherweise war diese Antwort nicht korrekt. Dieser Fall ist mittlerweile intern besprochen worden.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Es kann sein, dass das Thema Loungezugang nun geklärt ist - leider zu Ungunsten der Kunden...
Hier ein Auszug aus einer E-Mail vom LX-Kundenservice
Mir wäre es als Unternehmen peinlich, so viel geballten Unfug nach aussen zu kommunizieren. Gerade an gute Kunden (und wer Swiss F als UA Codeshare bucht sollte meiner Meinung nach immer noch als guter Kunde gelten. F bleibt F, egal ob Codeshare oder nicht).

Aber da ist die Swiss wohl sehr robust.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
Okay, das ist wenigstens eine klare Auskunft. Dann sind aber Allianzen doch eher nachteilig für den Fluggast und man muss genau bei seiner Airline bleiben und "Partner" vermeiden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Wie verhält sich die Situation mit UA Ticket auf LX metal und HON Status?
Mit der HON Karte müsste man Zugang haben, oder wird einem der UA Ticket Stock dann auch vorgehalten?
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Und wie wird unteres erklärt?


Gemäß dem Passenger Handling Manual der SWISS, Ziffer 7.1.1 (Lounge Access - General Rules):
LH Group First Class/HON Lounge (if available)
Yes, when departing F-Class on LX or LH
Yes, when direct Feeder flight in C-Class onto LX or LH flight in F-Class

Gemäß dem Codeshare Agreement zwischen LX und UA bei SWISS als Operating Carrier und United als Marketing Carrier:
F-Class pax of the MC (UA) departing on LX or any Star Alliance operated flight on the same day.
(Access to Star Alliance First Class Lounge or any other member’s departure lounge at departing airport)
Costs to be borne by LX as Operating Carrier
Guest: 1 guest

Es ist somit völlig irrelevant, ob man auf einem von LX ausgeführten Langstrecken-Flug unter LX-Flugnummer oder UA-Flugnummer gebucht ist.
Es gelten die Lounge-Zugangsregeln basierend auf dem Operating Carrier, der dafür auch die Kosten zu tragen hat.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Und wie wird unteres erklärt?
Es wird einfach dadurch erklärt, dass innerhalb der Swiss eben nicht alle Mitarbeiter soviel Durchblick haben, wie z.B. RCS. Und diese unvollständig informierten Swissler dürfen dann auch noch ihre Falschinformation an den Kunden übermitteln.

An solche Zustände muss man sich aber gewöhnen, durch immer stärkeren Kostendruck wird die Qualität im Kundenservice nicht steigen. Das fängt bei der Hotline an, welche im Zweifel bei drei Anrufen auf die gleiche Frage drei unterschiedliche/gegensätzliche Antworten gibt und setzt sich in anderen Bereichen fort.
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Es sollte eine Art VFT-Mahnwache vor der F Lounge ZRH abgehalten werden, bei der sich Foristinnen und Foristen mit besagtem Antwortschreiben ausrüsten, vor der F Lounge rumlungern und jeden Zutrittbegehrenden unter Vorlage des Schreibens dahingehend überprüfen, ob er tatsächlich in Swiss F mit Swiss Ticket unterwegs ist.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.252
13.935
Steht halt so im Passenger Handling Manual.

Grundsaetzlich ist es ja zu begruessen, wenn endlich einmal auf den Marketing Carrier abgestellt wird und der undurchsichtige und rechtlich zweifelhafte Mist mit dem Operating Carrier aufhoert; dass das aber natuerlich nur in dieser Richtung passiert, ist unfreundlich, aber nicht unerwartet.
 
A

Anonym38428

Guest
Ernsthaft - ist das Realsatire oder haben die den Knall nicht gehört? Ein derart arrogantes Verhalten ist absolut unerklärlich und noch viel weniger verständlich. Nun auch schon bei Passagieren der sog. "Ersten Klasse" nach vermeintlich erst- und zweitklassigen Kunden zu sortieren ist doch absurd, vor allem und insbesondere in solch einer Umsetzung. Dann soll man Kunden gebucht auf Awards, generell in Buchungsklasse A oder HON in Eco den Zutritt verwehren - das alles wäre irgendwo nachvollziehbar und logisch erklärbar. Aber einem unter Codeshare auf eigenem Metall gebuchten Gast den Zugang zu verwehren ist doch unglaublich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ernsthaft - ist das Realsatire oder haben die den Knall nicht gehört? Ein derart arrogantes Verhalten ist absolut unerklärlich und noch viel weniger verständlich. Nun auch schon bei Passagieren der sog. "Ersten Klasse" nach vermeintlich erst- und zweitklassigen Kunden zu sortieren ist doch absurd, vor allem und insbesondere in solch einer Umsetzung. Dann soll man Kunden gebucht auf Awards, generell in Buchungsklasse A oder HON in Eco den Zutritt verwehren - das alles wäre irgendwo nachvollziehbar und logisch erklärbar. Aber einem unter Codeshare auf eigenem Metall gebuchten Gast den Zugang zu verwehren ist doch unglaublich.

Das sehe ich auch so. First Class ist mehr als die Quadratzentimetermiete für die beanspruchte Fläche. Fliegt man in einem LX-Vogel in der First, dann soll man gefälligst auch in die LX FCL kommen. Wenn UA als Ticketaussteller das nicht zahlt, dann ist das ein Problem zwischen LX und UA und darf keines zwischen LX und dem Pax werden.

Noch unglaublicher (darf man das steigern) ist es, dass LX unterschiedlich mit geprellten Paxen umzugehen scheint. Vollkommen inakzeptabel.
 
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Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
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HKG
Es wird einfach dadurch erklärt, dass innerhalb der Swiss eben nicht alle Mitarbeiter soviel Durchblick haben, wie z.B. RCS. Und diese unvollständig informierten Swissler dürfen dann auch noch ihre Falschinformation an den Kunden übermitteln.
Es scheint mir eher so, dass das, was im PHM steht, nicht die anzuwendende Richtlinie ist, sondern dass es eine andere (von außen gänzlich unsichtbare) Ansage gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Noch unglaublicher (darf man das steigern) ist es, dass LX unterschiedlich mit geprellten Paxen umzugehen scheint. Vollkommen inakzeptabel.
Der Fairness halber muss ich ergänzen, dass mir Swiss den Gutschein auch zukommen hat lassen. Und "geprellt" sind wir nach deren Diktion ja nicht, da der Zutritt aus Sicht der Swiss den (keinem Menschen außerhalb dieses Ladens bekannten) Regeln verweigert wurde.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
SWISS hat das Passenger Handling Manual jetzt im Juli angepasst. Nun sind in den internen Arbeitsanweisungen die Restriktionen bezgl. dem FCL-Zugang schwarz auf weiß hinterlegt.

First Class passenger
Yes, when departing F-Class on LX or LH and booked with LX or LH flight number
Yes, when direct Feeder flight in C-Class onto LX or LH flight in F-Class and booked with LX or LH flight number

Somit gibt es in ZRH keinen Zutritt zur FCL mehr, wenn man unter einer Codeshare-Flugnummer (z.B. UA) gebucht ist und keine HON Circle Karte hat, welche weiterhin für alle von der *A ausgeführten Flüge den Zutritt zu den FCLs bietet.
 

digitalfan

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27.08.2009
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2.017
MUC
Somit gibt es in ZRH keinen Zutritt zur FCL mehr, wenn man unter einer Codeshare-Flugnummer (z.B. UA) gebucht ist und keine HON Circle Karte hat, welche weiterhin für alle von der *A ausgeführten Flüge den Zutritt zu den FCLs bietet.

Wird dies auf lx.com auch noch kommuniziert oder hält man das aktuelle

lx.com meinte:
Zutritt für: SWISS First, First Class Lufthansa, HON Circle

für eindeutig genug?
 

rcs

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06.03.2009
27.568
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München
Das habe ich auch schon kritisiert, aber vor Ort spielt das beim Loungepersonal halt keine Rolle.