Vor allem sind die Preise wegen des JV doch sowieso angepasst und die Frequenzen und angebotenen Sitze abgestimmt. LX bzw. die LH Group kriegt also das grundsätzlich gleich viel Geld, egal ob auf LH/LX oder UA Stock gebucht wurde. Wenn man jetzt auf UA Codeshare die gleichen Flüge billiger bekommen kann, kann es dafür nur zwei Gründe geben:
Entweder die IT kriegt's mal wieder nicht hin und das ist so gar nicht beabsichtigt. Dann sollte man von Seiten LX eher die IT in Ordnung bringen, als blödsinnige Regeln einzuführen.
Oder man weiß, dass es so ist, und nimmt es hin, weil man so seine F auch noch an etwas "preissensiblere" F-Kunden (das werden v. a. Privatflieger sein) verkaufen kann. Kann TATL auch am Wettbewerb mit BA liegen, deren F vom Produkt wahrscheinlich etwas niedriger einzustufen ist, allerdings (ganz allgemein und über den Markt hinweg gesagt) tendenziell etwas günstiger verkauft wird. Sollte das der Fall sein, handelt es sich IMHO aber um zumindest unethische Geschäftspraktiken: Man verkauft sein Produkt billiger, weil man nicht alle Sitze zum teureren Preis verkauft bekommt und streicht dem Kunden dann hinterum eine beworbene Leistung.