ZRH FCL : Kein Zugang mit F Ticket

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.041
3.218
ZRH / MUC / VIE
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Das trifft es. Niemals habe ich die im Forum verbreitete Zuneigung für LX verstanden.

Die ist bei mir aus der Zeit von ca. 1990 - ca. 2007. Und seit 2011 bin ich gar nicht mehr damit geflogen.

Das Thema ist heikel, wie wir beide wissen...
Ich habe in der Zwischenzeit meinen Frieden gemacht mit LX. Insbesondere das F Produkt mag auf gewissen Strecken vorteilhaft sein, gerade mit Blick auf das langwierige Umsteigeprozedere in FRA. Aber im Grossen und Ganzen gebe ich Dir recht: LX ist vor allem etwas für Schweizer, die um jeden Preis direkt fliegen wollen.

Frieden machen muss ich nicht, weil ich keinen Streit mit LX habe. In Zeiten der freien Marktwirtschaft ist es auch mein gutes Recht, bei den Unternehmen Kunde zu sein, die mir das beste Angebot bieten.

LX ist übrigens nicht nur vor allem für Schweizer, sondern für in ZRH wohnhafte, die direkt fliegen wollen und dafür jeden Preis zu zahlen bereit sind. In GVA und BSL hat LX schon lange verspielt. Dann kommen noch die ausländischen Schnäppchenjäger dazu, die mit Umsteigen in ZRH günstigere Tarife haben. Selbige werden ja von LX am meisten geködert. Aber irgendwann wird der Krug auf dem Weg zum Brunnen...
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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4.719
München
Wenn die Regeln so klar sind, ist es umso fragwürdiger, warum es immer wieder zu Problemen kommt...
Das Codeshare-Agreement wird vermutlich von LX dahingehend ausgelegt, dass es sich bei der "Star Alliance First Class Lounge" um die SEN Lounge handelt.
Das ist absolut fragwürdig, zumal in der Star Alliance ja auch immer ganz klar der Operating Carrier gilt - siehe auch das Thema Meilengutschrift.

Das Codeshare-Agreement habe ich nur deshalb referenziert, weil hier die Aussage getroffen wurde, United würde für den Loungezugang nicht bezahlen, was bei einem von LX ausgeführten Flug schlichtweg falsch ist. Die Kosten hat SWISS so oder so zu tragen.

Für den Zugang relevant ist wie gesagt das Passenger Handling Manual, und dort ist ganz klar geregelt, dass man Zugang zur FCL hat wenn man auf LX oder LH in First Class fliegt. Und auf wem man fliegt, entspricht dem Operating Carrier.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das ist absolut fragwürdig, zumal in der Star Alliance ja auch immer ganz klar der Operating Carrier gilt - siehe auch das Thema Meilengutschrift.

Das Codeshare-Agreement habe ich nur deshalb referenziert, weil hier die Aussage getroffen wurde, United würde für den Loungezugang nicht bezahlen, was bei einem von LX ausgeführten Flug schlichtweg falsch ist. Die Kosten hat SWISS so oder so zu tragen.

Für den Zugang relevant ist wie gesagt das Passenger Handling Manual, und dort ist ganz klar geregelt, dass man Zugang zur FCL hat wenn man auf LX oder LH in First Class fliegt. Und auf wem man fliegt, entspricht dem Operating Carrier.

Mir juckt's in den Fingern einen Codeshare in F zu buchen :D

Bin heute irgendwie auf Krawall mit arroganten LX-LD's gebürstet :eek:
 
A

Anonym38428

Guest
Codeshare ist immer wieder eine Quelle der Ärgernis. Liegt aber auch letztendlich daran, dass die ausführende Airline gilt und nicht unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Aus meiner Sicht sollte immer das gelten unter welcher Flugnummer man das Ticket gekauft hat. Dann würde man auch Meilen oder Vielfliegerbenefits dann bekommen wenn jemand anderes die ausführende Airline ist.

Im Moment haben selbst die Profis hier Probleme zu sagen ob *A-Benefits gelten wenn es zu bestimmten Codeshare- oder Wetlease-Kombinationen kommt.

Grundsätzlich nicht verkehrt - aber das hier eingangs beschriebene Problem ist glasklar. Davon ab, wer einen Revenue Gast in F auf eigenem Metall nicht in die eigene F Lounge lässt, hat den Schuss nicht gehört. Ich weiss nicht ob es an Dämlichkeit oder Arroganz liegt - aber so geht niemand der bei Verstand ist mit einem Gast in Paid F um.
 
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Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Ich fliege ja nicht so oft über ZRH, aber generell ist mein Eindruck, dass das dortige LX Personal eine gewisse Arroganz besitzt und man an deinen Satz auch sehr gut ein "mag" anhängen kann.

Diesen Eindruck kann ich bestätigen, sowohl für das Checkin wie für die Lounges. Meines Wissens werden diese Dienste von Swissport-Angestellten in LX-Uniformen erbracht.

Letzte Woche wollte man mir am Checkin weismachen, dass ich als SEN mit einem LM-Ticket auf einem LX-Flug keinen Anspruch auf Status-Privilegien habe. Die LX-IT lässt es auch nicht zu, bei einem Meilenticket ausserhalb von Miles & More den LX-Status zu hinterlegen. Beim Anschlussflug mit NZ klappte dies dann aber problemlos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Meines Wissens werden diese Dienste von Swissport-Angestellten in LX-Uniformen erbracht.
Das ist korrekt.

Letzte Woche wollte man mir am Checkin weismachen, dass ich als SEN mit einem LM-Ticket auf einem LX-Flug keinen Anspruch auf Status-Privilegien habe. Die LX-IT lässt es auch nicht zu, bei einem Meilenticket ausserhalb von Miles & More den LX-Status zu hinterlegen. Beim Anschlussflug mit NZ klappte dies dann aber problemlos.
Das hat wiederum nichts mit dem Personal zu tun, sondern ist in der Tat offizielle LX-Policy.

Even though passengers are of course allowed to be members of more than one frequent flyer programmes, it is not allowed to benefit from more than one programme per trip.

Therefore, it is not allowed to
  • add more than one frequent flyer number into one PNR or
  • change the FFP number in a PNR once the pax has benefited from one of the programmes (this also means that you are not allowed to add the Miles & More number to an award booking of an OAL FFP or v.v.)
Advance Seat Reservation (ASR):
The FOC seating for HON/SEN is one of the benefits of Miles & More status customers. If a HON/SEN decides to use the benefits of another FFP for a trip, (s)he does not qualify for free seating for this journey.
 
E

embraer

Guest
Das ist korrekt.


Das hat wiederum nichts mit dem Personal zu tun, sondern ist in der Tat offizielle LX-Policy.

Wie sieht es denn mit Lounge aus? Eco Ticket und Meilensammeln bei TK (ohne TK Status) = kein Lounge Zugang mit SEN Karte?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.608
9.553
Dahoam
Druckt man den LX-Kasperl halt beim Webcheckin eine Bordkarte mit passendem Vielfliegerprogramm aus. So ein Unfug. :sick:
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Habe mal online eine 'Complaint' gesendet und die Info von rcs reingeklebt.


Die Antwort von LX habe ich heute per e-mail erhalten.
Falls man mir immer ca. 10% des Ticketpreises erstattet kann ich eigentlich recht gut damit leben und hoffe man verweigert mir auch nächstes mal wiederum den Zugang!

Somit ist die Sache erledigt - nochmals vielen Dank für eure Hilfe (y)


Ich bedaure, dass Ihnen aufgrund eines Missverständnisses, der Zutritt in unsere First Class Lounge in Zürich nicht gewährt wurde. Ich kann Ihre Verärgerung bezüglich der geschilderten Situation sehr gut nachvollziehen und möchte mich im Namen von SWISS in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.



Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihren Vorfall sehr ernst nehmen. Ich habe bereits Ihr Schreiben für eine interne Evaluierung an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet.



Vielleicht vermag ein kulinarischer Abend in angenehmer Atmosphäre Ihre Verärgerung ein wenig zu lindern? Gerne sende ich Ihnen im Anhang dieser E-Mail einen entsprechenden Restaurantgutschein in Höhe von CHF 300,-. Da es logistisch unmöglich wäre, mit jedem Restaurant direkt abzurechnen – schliesslich können Sie das Restaurant frei wählen – möchte ich Sie bitten, die Rechnung zunächst gewöhnlich im Restaurant zu begleichen. Bitte senden Sie mir anschliessend die Rechnung per Post oder eingescannt zu und ich überweise Ihnen den zugesagten Betrag auf Ihr Bankkonto.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie bei Ihrem nächsten Flug von der Qualität und den Leistungen unserer Fluggesellschaft wieder überzeugen könnten.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
430
75
Basel
Druckt man den LX-Kasperl halt beim Webcheckin eine Bordkarte mit passendem Vielfliegerprogramm aus. So ein Unfug. :sick:
Das ginge nur mit Photoshop. Die Vielfliegernummer kann man beim Webcheckin mit einem "fremden" Meilenticket bei LX-Flügen nicht ändern. Bei LH und anderen Starallianz-Flügen kann man die Nummer hingegen überschreiben.

Betreffend Zutritt zur SEN-Lounge in ZRH mit einem LM- oder US-Meilenticket hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die M&M-Nummer muss zwar zusätzlich erfasst werden, das System gibt aber anscheinend keine Meldung aus, dass man eigentlich keinen Zutritt hätte ...
 
E

embraer

Guest
Ist doch der gleiche Fall, wie das oben referenzierte LM Ticket. Also kein Loungezugang by the book. Warum tritt die LH-Group nicht einfach aus der *A aus, wenn sie kein Bock mehr drauf hat?

Die Frage ist doch vielmehr ob das "book" auch eingehalten bzw. durchgesetzt wird... gibt's Erfahrungen hier?
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Ich kann ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen:
Genau wie dem OP wurde mir letzten Samstag auf der Rückreise der Zutritt verwehrt (UA-Ticketstock, LX F von SFO nach ZRH). Genau wie der OP habe ich über das Formular eine Beschwerde eingereicht.

Das Resultat ist bislang aber ein ganz anderes:
Ein Anruf eines LX-Mitarbeiters aus Genf. Er sagte, dass es korrekt sei, dass ich *keinen* Zutritt bekam. Somit gebe es auch keine Entschädigung (auf den in Aussicht gestellten Reisegutschein für eine Buchung auf Swiss in winziger Höhe habe ich verzichtet).

Die von ihm genannte Begründung kann ich nicht posten, da er sie als "vertraulich" deklarierte. Nur soviel: Sie ist ungefähr so kundenfreundlich wie das Auslegen der Pläne zur Zerstörung der Erde auf Alpha Centauri (Per Anhalter durch die Galaxis). Meint: Kein Mensch - Reisebüros eingeschlossen - außerhalb der Swiss weiß davon. Außerdem läuft das Vorgehen natürlich entgegen allen Regelungen, die die *A so vorsieht beim Loungezugang.

Als ich den Mann auf die schon mehrfach erwähnten 300-Franken-Gutscheine ansprach, fiel er aus allen Wolken. Seiner Meinung nach sei das nicht gerechtfertigt, da der Zugang ja korrekterweise verwehrt wurde.

Mal sehen, wie es weiter geht. Er will mir noch mal Bescheid geben.

Unterm Strich waren die Telefonate aber sehr ernüchternd, da ein für Kunden nicht nachvollziehbares Gebaren eisenhart verteidigt wurde. Für mich jedenfalls heißt das, dass ich den Zugriff auf meine Kreditkarte beim Buchen von Flügen ebenfalls eisenhart verteidige - in dem ich nicht mehr mit der Swiss fliege (Kohle bekommen die bei UA-Codeshares ja in jedem Fall).
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was erwartest Du? Dass ich den Wunsch ignoriere von jemandem, der mich am Telefon bat, seine Worte nicht zu posten?
rcs habe ich darüber informiert, der den Grund ebenso schwachsinnig findet (er hat das Ticket ausgestellt).

Wem schadest Du denn, wenn Du die Information postest? Niemandem.
Zumal Dir ein Mitarbeiter nicht aus blindem Vertrauen zu jemandem, den er gar nicht kennt, wirklich vertrauliche Informationen preisgeben wird.

Wenn Du die Information postest, hätte das jedoch einen Nutzen für das Forum.

Ich finde es in einem Forum immer schwierig, wenn man sagt, dass man was weiss, es aber nicht sagen darf... Und wenn das für Niemanden, aber wirklich gar Niemanden Konsequenzen hätte, verstehe ich es umso weniger. Oder meinst Du, dass wenn LX von deinem Post hier Wind bekommt, die Telefonaufzeichnungen der letzten Wochen ausgekramt werden, um den "Verräter" zu finden?