Zweit-Reisepass ohne Stempel - Problem?

ANZEIGE

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
24
ANZEIGE
Hallo Zusammen

Mein Ziel wäre es, einen zweiten (mit dann üblicherweise kürzerer Gültigkeit) Deutschen Reisepass begründet zu beantragen und wenn genehmigt wird, den zweiten Reisepass zu den Urlaubsreisen mitzunehmen, für den Fall, dass der erste Reisepass (der bei Einreise im Fremdland vorgezeigt und gewöhnlich gestempelt wurde) verloren geht. Besonders stressig wäre der Verslust des ersten Reisepasses kurz vor Rückflug, so dass ein Vorläufiger bei der Deutschen Botschaft im Fremdland zeitlich für die geplante Rückreise kaum machbar wäre.

Angenommen ein Deutscher Staatsbürger reist via Flugzeug mit Reisepass1 in ein Non-EU-Land ein und reist aus diesem Staat mit Vorzeigen nicht des ursprünglichen, sondern des zweiten, gütligen Reisepasses wieder aus. Der zweite Reisepass wurde bei der Einreise nicht vorgezeigt und erhielt damit keinen Einreisestempel.

0) Kommt es generell schon mal vor, dass bei Einreise zwar der Reisepass angesehen wird aber gar kein Stempel reingemacht wird? So dass bei Ausreise keine großen Probleme beim Fehlen eines Einreisestempels auftreten würden, weil die Fremdstaatbehörden wissen, dass bei der Einreise in diesem Staat nicht immer gestempelt wird?

1) Angenommen, im Fremdstaat wird bei Einreise immer gestempelt und Behörden dieses Fremdstaates machen Probleme (welche zB) bei Ausreise ohne Einreisestempel, weil derjenige seinen gültigen Deutschen Zweitpass bei der Ausreise vorzeigt, da er den Erstpass (mit der darin gestempelten Seite) verloren hat. Wozu wäre es sinnvoll einen Zweitreisepass ins Ausland mitzunehmen? Etwa nur, um sich schnell in der Deutschen Botschaft ausweisen zu können, damit die Botschaft einen Ersatzreisepass-Schreiben (oder was auch immer) anfertigt und darin die Identität des Reisenden bezugt? Aber dafür würde doch auch der normale Deutsche Personalausweis reichen, oder?

2) Kommt es in erfahrungsgemäß in Asiatischen Ländern wie Thailand, Laos, Vietnam, China, Taiwan, Südkorea oder Japan zu Problemen beim Vorzeigen eines Reisepasses ohne Stempel bei der Ausreise? Wie ist das mit China und dessen Flughafen-Transitbereich - ohne dabei den Chinesischen Innenlandboden betreten zu haben?

3) Mir ist die ursprüngliche Motivation für einen zweiten gültigen Deutschen Reisepass schon klar: Einreise zum einen nach Isreal und zum anderen in bestimmte arabische Länder oder Iran (wobei einige Länder wie AFAIK Israel alternativ einen gestempelten Zettel in den Reisepass reinlegen können). Oder (beruflich) Vielreisende, die nach "Vollstempeln" eines Reisepasses gleich den zweiten Reisepass bereit haben, um in ein weiteres Land reisen zu können.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.964
11.055
CPT / DTM
Hallo Zusammen

Mein Ziel wäre es, einen zweiten (mit dann üblicherweise kürzerer Gültigkeit) Deutschen Reisepass begründet zu beantragen und wenn genehmigt wird, den zweiten Reisepass zu den Urlaubsreisen mitzunehmen, für den Fall, dass der erste Reisepass (der bei Einreise im Fremdland vorgezeigt und gewöhnlich gestempelt wurde) verloren geht. Besonders stressig wäre der Verslust des ersten Reisepasses kurz vor Rückflug, so dass ein Vorläufiger bei der Deutschen Botschaft im Fremdland zeitlich für die geplante Rückreise kaum machbar wäre.

Angenommen ein Deutscher Staatsbürger reist via Flugzeug mit Reisepass1 in ein Non-EU-Land ein und reist aus diesem Staat mit Vorzeigen nicht des ursprünglichen, sondern des zweiten, gütligen Reisepasses wieder aus. Der zweite Reisepass wurde bei der Einreise nicht vorgezeigt und erhielt damit keinen Einreisestempel.

0) Kommt es generell schon mal vor, dass bei Einreise zwar der Reisepass angesehen wird aber gar kein Stempel reingemacht wird? So dass bei Ausreise keine großen Probleme beim Fehlen eines Einreisestempels auftreten würden, weil die Fremdstaatbehörden wissen, dass bei der Einreise in diesem Staat nicht immer gestempelt wird?

1) Angenommen, im Fremdstaat wird bei Einreise immer gestempelt und Behörden dieses Fremdstaates machen Probleme (welche zB) bei Ausreise ohne Einreisestempel, weil derjenige seinen gültigen Deutschen Zweitpass bei der Ausreise vorzeigt, da er den Erstpass (mit der darin gestempelten Seite) verloren hat. Wozu wäre es sinnvoll einen Zweitreisepass ins Ausland mitzunehmen? Etwa nur, um sich schnell in der Deutschen Botschaft ausweisen zu können, damit die Botschaft einen Ersatzreisepass-Schreiben (oder was auch immer) anfertigt und darin die Identität des Reisenden bezugt? Aber dafür würde doch auch der normale Deutsche Personalausweis reichen, oder?

2) Kommt es in erfahrungsgemäß in Asiatischen Ländern wie Thailand, Laos, Vietnam, China, Taiwan, Südkorea oder Japan zu Problemen beim Vorzeigen eines Reisepasses ohne Stempel bei der Ausreise? Wie ist das mit China und dessen Flughafen-Transitbereich - ohne dabei den Chinesischen Innenlandboden betreten zu haben?

3) Mir ist die ursprüngliche Motivation für einen zweiten gültigen Deutschen Reisepass schon klar: Einreise zum einen nach Isreal und zum anderen in bestimmte arabische Länder oder Iran (wobei einige Länder wie AFAIK Israel alternativ einen gestempelten Zettel in den Reisepass reinlegen können). Oder (beruflich) Vielreisende, die nach "Vollstempeln" eines Reisepasses gleich den zweiten Reisepass bereit haben, um in ein weiteres Land reisen zu können.

Grzuimgpff.... 🍷🍿🍷🍿

Zuletzt bearbeitet:

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
293
236
HAM / GOT
Ich sehe das Projekt zum Scheitern verurteilt (und ehrlicherweise machst du dir da glaube ich auch zu viele Gedanken).

Zu den Fragen:
0) Es gibt einige Länder (und es werden immer mehr) in denen nicht gestempelt wird. Der Pass wird erfasst und du bekommst ein kleines Einlegeblatt. Trotzdem wird auffallen dass du mit unterschiedlichen Pässen reist. Die erste Vermutung wird dann immer der Overstay sein.

1) Es reicht auch eine Kopie/Scan der Identitätsnachweise. Der Ersatz wird sofort ausgestellt https://www.germany.info/us-de/serv...-1216044?openAccordionId=item-1216614-1-panel

2) Keine persönlichen Erfahrungen, aber ja - die Länder verstehen wenig Spass weil es regelmässig Westerner gibt die versuchen Visaregeln zu umgehen.

3) Es ist nicht nur Motivation, es ist Voraussetzung. Grundsätzlich gibt es erstmal nur einen Pass pro Person. Du musst glaubhaft nachweisen dass du ohne Zweitpass erheblich eingeschränkt wärst. Eine abstrakte Angst vor dem Verlust reicht da nicht aus.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
24
Ich sehe das Projekt zum Scheitern verurteilt (und ehrlicherweise machst du dir da glaube ich auch zu viele Gedanken).

Zu den Fragen:

1) Es reicht auch eine Kopie/Scan der Identitätsnachweise. Der Ersatz wird sofort ausgestellt https://www.germany.info/us-de/serv...-1216044?openAccordionId=item-1216614-1-panel
Das bringt kurz vor dem Rückflug, schlimstenfalls bereits auf dem Flughafen wohl herzlich wenig, denn zur Botschaft müsste ich erstmal den Flughafen verlassen.
3) ... Du musst glaubhaft nachweisen dass du ohne Zweitpass erheblich eingeschränkt wärst. Eine abstrakte Angst vor dem Verlust reicht da nicht aus.
Der "Nachweis" ist je nach Behördenmitarbeiter erstaunlich einfach.

• Like
Reaktionen: KevinHD

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
265
291
Ist evtl. ziemlich einfach, wenn Du mit Pass A einreist und mit Pass B ausreist bist Du fuer das System nicht ausgereist - ggf. Problem in der Zukunft.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.047
7.798
HAM
Das bringt kurz vor dem Rückflug, schlimstenfalls bereits auf dem Flughafen wohl herzlich wenig, denn zur Botschaft müsste ich erstmal den Flughafen verlassen.

Der "Nachweis" ist je nach Behördenmitarbeiter erstaunlich einfach.

Mir kommt deine Argumentation sehr konstruiert vor. Ich reise wirklich viel, habe aber in über 25 Jahren noch nie ein Dokument verloren. Und falls ja - gibt es ja Expresshilfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist evtl. ziemlich einfach, wenn Du mit Pass A einreist und mit Pass B ausreist bist Du fuer das System nicht ausgereist - ggf. Problem in der Zukunft.

In vielen Ländern kommt dann ein Hinweis, dass keine Einreisedaten vorhanden sind - oder z.B. Biometriedaten fehlen.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
293
236
HAM / GOT
Der Zweitpass bringt dir auch nichts wenn dir beide geklaut werden oder beide abhanden kommen. Wir können jetzt immer weitere Szenarien erfinden, praktisch kommt es aber jetzt nicht so häufig vor dass ich mir darüber jetzt unglaublich viele Gedanken machen würde.

Aus den USA kommst du übrigens auch mit Personalausweis zurück (vorteilhaft hier wenn man Hin- und Rückflug mit der selben Gesellschaft fliegt). In China und Vietnam ist zwingend eine Übertragung des Aufenthalts notwendig.

Nochmal: Bei solchen Spielereien wirst du eher in den Verdacht des Overstays geraten. Ohne wesentlich mehr Zeit am Flughafen wirst du evtl. auch Gefahr laufen nicht auf den Flieger zu kommen, weil du erstmal bei der Immigration festhängst.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
774
850
NRW
Ich hab für eine Weltreise mal zwei Reisepässe gehabt und kann als Fazit sagen: dumme Idee.

Du musst ja ständig auf zwei Pässe aufpassen, an unterschiedlichen Stellen verstecken oder am Körper tragen. Alles lästig, kompliziert und bringt nix.

Die einzige Variante wäre gewesen, den zweiten Pass zu Hause zu deponieren und im Verlustfall sich per Kurier zusenden zu lassen. Trotzdem musst du dich für die Ausreise mit einem Ersatzvisa mit den lokalen Behörden rumschlagen. Nur weil du plötzlich einen anderen Pass aus dem Hut zaubern kannst, lässt dich noch kein Land einfach ausreisen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.177
2.739
Ach ja, die guten alten Zeit, als ein irischer Freund bei der Ausreise von Bulgarien nach Rumänien seine Pässe verwechselte und die Nacht im Gewahrsam verbrachte. Mann, hatte der Spaß. Wer kann einem Iren auch böse sein ...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.319
3.384
In Südafrika funktioniert das definitiv NICHT. Es gibt bei der Einreise einen Stempel und bei der Ausreise wird dieser Stempel gescannt und daneben der Ausreisestempel gesetzt.

• Like
Reaktionen: eham

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.535
4.073
In Südafrika funktioniert das definitiv NICHT. Es gibt bei der Einreise einen Stempel und bei der Ausreise wird dieser Stempel gescannt und daneben der Ausreisestempel gesetzt.
Genau. Und wenn der Mensch am Schalter keinen Stempel findet oder einen mit falschem Datum schreit er nach 2nd Level support und brüllt einmal durch die Halle "I have an overstay". Uns mehr als einmal passiert, weil halt im Pass zig SA Stempel sind und sich die Menschen oft genug nicht vorstellen können, dass dieser Europäer zweimal im Monat nach SA fliegt und immer wieder einreist.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
491
Ärgerlich wäre der Passverlust eher vor dem Urlaub. Vor der Rückreise ist es auch doof, aber dann hat man den Urlaub ja wenigstens schon erlebt. Ich fliege fast nur Großstädte an. Da gibt es dann so gut wie immer ein deutsches Konsulat. Ich denke da pragmatisch: Welches Interesse sollte mein Urlaubsland daran haben, einen Touristen, der nach Hause reisen will, länger festzuhalten?

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
24
Der Zweitpass bringt dir auch nichts wenn dir beide geklaut werden oder beide abhanden kommen.
Das ist so offensichtlich - glaubst Du tatsächlich, dass das eine Erwähnung wert war?
Wir können jetzt immer weitere Szenarien erfinden, praktisch kommt es aber jetzt nicht so häufig vor dass ich mir darüber jetzt unglaublich viele Gedanken machen würde.
Musst Du auch nicht, reicht ja, wenn ich es mir mache, welche Möglichkeiten ich habe, wenn ich meinen Reisepass kurz vor Rückflug verlieren würde. Und so "unglaublich viele" sind es nicht, die zumindest ich mir gemacht habe, wenn Du mal nachzählst.
Aus den USA kommst du übrigens auch mit Personalausweis zurück (vorteilhaft hier wenn man Hin- und Rückflug mit der selben Gesellschaft fliegt).
Sehr interessant. Das wusste ich nicht. Ich hatte immer den Reisepass auch bei der Rückreise vorgezeigt. Warum greift denn hier Dein unten aufgeführtes Argument des overstay nicht?
In China und Vietnam ist zwingend eine Übertragung des Aufenthalts notwendig.
Was genau meinst Du mit "Übertragung"? Etwa das Vorzeigen eines Ersatzreisepasses, damit daraus hervorgeht, dass er Einreisepass zwischenzeitlich verlorenging?
Nochmal: Bei solchen Spielereien wirst du eher in den Verdacht des Overstays geraten. Ohne wesentlich mehr Zeit am Flughafen wirst du evtl. auch Gefahr laufen nicht auf den Flieger zu kommen, weil du erstmal bei der Immigration festhängst.
Wozu denn die Wiederholung dieser Aussage? Außer reiner Redundanz und damit zweifelhafter Sinnhaftigkeit in diesem Thread fällt mir kein anderer Grund ein, dass hier nochmal zu posten.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
24
Ärgerlich wäre der Passverlust eher vor dem Urlaub.
Dafür wäre ja der Zweitpass in der Schublade bereitliegend vom großen Vorteil.
Ich fliege fast nur Großstädte an. Da gibt es dann so gut wie immer ein deutsches Konsulat.
Auch am Flughafen, so dass beim dortigen Verlust auf die Schnelle vor dem Rückflug der Ersatzreisepass ausgestellt wird? Quasi im Vorbeigehen? Ich glaube kaum. Deswegen meine Eingangsfrage zu Zweitpass bei Ausreise in diesem Thread.
Ich denke da pragmatisch: Welches Interesse sollte mein Urlaubsland daran haben, einen Touristen, der nach Hause reisen will, länger festzuhalten?
Offensichtlich so einige und mit entsprechender Bestimmtheit, wenn ich den bisherigen Ausführungen, die in diesem Thread geschrieben wurden, glauben schenken kann.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
24
Welche Vorgehensweise wäre die Alternative, ohne den bereits vor Reiseantritt gebuchten Rückflug aufgrund des Reisepassverlustes nicht zu verpassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein zweiter Pass ist nur für Reisen nach Absurdistan notwendig. Und mit dieser wohlfeil formulierten Frage ist in diesem Thread dann auch alles beantwortet – kann zu...
Ist Deine Reaktion nicht etwa überheblich?

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.333
1.671
Welche Vorgehensweise wäre die Alternative, ohne den bereits vor Reiseantritt gebuchten Rückflug aufgrund des Reisepassverlustes nicht zu verpassen?
Auf den Pass achten und ihn nicht verlieren?

Es gibt ja auch andere Formen des "Verlierens", aber eigentlich dachte ich immer, daß mit den biometrischen Pässen das touristische Passverkauf-Business auf der Khao San Road stark zurückgegangen ist.

• Like
Reaktionen: eham

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
293
236
HAM / GOT
Sehr interessant. Das wusste ich nicht. Ich hatte immer den Reisepass auch bei der Rückreise vorgezeigt. Warum greift denn hier Dein unten aufgeführtes Argument des overstay nicht?
Weil seit 2013 die I-94 Departure Card durch ein digitales System ersetzt worden ist. Du gehst in den USA ja auch nicht durch einen Ausreiseprozess, sondern boardest einfach das Flugzeug. Die Fluggesellschaft meldet dann deine Abreise.

Insofern muss der Pass auch nicht vorliegen. https://www.germany.info/us-de/service/reisepass-und-personalausweis/faq-reisepass-allgemein-1216108

Was genau meinst Du mit "Übertragung"? Etwa das Vorzeigen eines Ersatzreisepasses, damit daraus hervorgeht, dass er Einreisepass zwischenzeitlich verlorenging?

Nein. In China musst du z.B. mit dem neuen Pass (oder Zweitpass von mir aus) zur Ausländerpolizei, die dann deine Einreise und deinen genehmigten Aufenthalt in deinen neuen Pass überträgt. https://china.diplo.de/resource/blo...d4045329b/pdf-merkblatt-notfall-shan-data.pdf

Ähnlich in anderen Ländern.
Wozu denn die Wiederholung dieser Aussage? Außer reiner Redundanz und damit zweifelhafter Sinnhaftigkeit in diesem Thread fällt mir kein anderer Grund ein, dass hier nochmal zu posten.
Wieso? Die Aussage mit der verlängerten Aufenthaltsdauer am Flughafen war doch neu?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
602
491
Ich finde es auch etwas doof, dass man bei der Ausreise den Pass braucht, obwohl die ja die Fingerabdrücke in der Datenbank haben, mit denen man sich eindeutig identifizieren könnte. Insofern kann ich den Frust nachvollziehen.

Der Verlust des Passes ist aber eher einer der selteneren Gründe für Probleme bei der Rückreise. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Du zum Beispiel erkrankst.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
933
477
ZRH
Genau. Und wenn der Mensch am Schalter keinen Stempel findet oder einen mit falschem Datum schreit er nach 2nd Level support und brüllt einmal durch die Halle "I have an overstay". Uns mehr als einmal passiert, weil halt im Pass zig SA Stempel sind und sich die Menschen oft genug nicht vorstellen können, dass dieser Europäer zweimal im Monat nach SA fliegt und immer wieder einreist.
ganz viel Spaß hat man dann z.B.: auch in Panama. Da wird auch vom auswärtigen Amt explizit darauf hingewiesen, gerade bei Landübertritt nochmal den Stempel zu kontrollieren. Effektiv kommst du ohne Stempel nicht raus bzw. wirst erstmal einkassiert :doh:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar