Zweit-Reisepass ohne Stempel - Problem?

ANZEIGE

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Nimmst du dir auch 2 Mietwägen, falls auf der Fahrt zum Flughafen einer defekt wird?
Was hat das mit einem zweiten Reisepass zu tun?
Oder was passiert, wenn dir jemand BEIDE Reisepässe stiehlt? Oder du BEIDE verlierst?
Dann ist Pech. Das versuche ich zu minimieren, indem ich den einen Reisepass woanders unterbringe als den anderen.
Oder wenn der Zug zum Flug Verspätung hat?
Was hat das mit einem zweiten Reisepass zu tun?
Da gibts noch viele weitere Themen zum "Absichern".
Mich hat bei der Themaeröffnung nur der Apekt des zweiten Reisepasses interessiert in Bezug zum Verlust des Einreisepasses kurz vor Rückreise, was Du hättest wissen können, wenn Du meinen Eröffnungsbeitrag aufmerksam gelesen hättest.

"Weitere Themen zum "Absichern"" versuchten andere Personen hier anzubringen, offenbar um mein Thema ins Lächerliche zu ziehen. Letzteres wird oft gemacht, wenn die tatsächlichen Argumente fehlen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ
Ja klar. Wie oft fliegst du in 10 Jahren?
Ca. zweimal pro Jahr.
Auch wenn die Antworten teilweise flapsig sind, kannst du den Antworten relativ sicher vertrauen.
Die Leute hier fliegen in der Tat öfters als zwei mal im Jahr. So irgendwo zwischen 20 und 80 Mal oder 30000 und 150000 km.
Den Pass hat noch keiner verloren. .... Doch einem ging mal einer flöten und der ging zur Botschaft.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ
Wohin willst du eigentlich fliegen, werter User @treck01 .
In vielen Ländern brauchst du eh den Einreisepass, denn der wurde gescannt.
Stempel gibt es auch immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Aus diesem Beitrag geht meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor, ob es sich bei beiden Reisepässen des Iren um das selbe Ausstellungsland handelt. Es kann auch sein, dass jemand zwei Staatsbürgerschaften hat und damit nicht nur einen Irischen, sondern auch einen Ungarischen Reisepass hatte und ausgerechnet den Ungarischen beim Versuch den Rumänischen Boden zu betreten vorgezeigt hat.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ
Aus diesem Beitrag geht meiner Meinung nach nicht eindeutig hervor, ob es sich bei beiden Reisepässen des Iren um das selbe Ausstellungsland handelt. Es kann auch sein, dass jemand zwei Staatsbürgerschaften hat und damit nicht nur einen Irischen, sondern auch einen Ungarischen Reisepass hatte und ausgerechnet den Ungarischen beim Versuch den Rumänischen Boden zu betreten vorgezeigt hat.
Es kann auch sein, dass Pipi Langstrumpf mit ihrem blauen Pass nach Lummerland fliegt und ihren Takatukapass vorzeigt.
Sorry, aber es reicht mit deinem Schmarrn.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Wohin willst du eigentlich fliegen, werter User @treck01 .
Die Asiatischen Länder habe ich bereits genannt. Und zwar gleich im Eröffnungsbeitrag.
In vielen Ländern brauchst du eh den Einreisepass, denn der würde gescannt.
In USA aber offenbar nicht bei der Rückreise. Und um die Rückreise geht es im Zusammenhang mit meiner Anfrage zum Zweitreisepass, ob dieser beim Verlust des Einreisepasses am Rückflugtag den Sicherheitsbehörden vorgezeigt werden kann (und ob es damit Probleme gibt), wenn das Aufsuchen der Deutschen Botschaft so kurz vor dem Rückflug de facto zum Verpassen des bereits gebuchten Nachhausefliegers führen kann.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
293
236
HAM / GOT
Es wurde doch explizit die Ausreise als verursachendes Event genannt?

Aber egal - es geht dir hier augenscheinlich nicht um Erfahrungen oder Feedback von anderen, sondern darum dass dir deine Sicht der Dinge bestätigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Asiatischen Länder habe ich bereits genannt. Und zwar gleich im Eröffnungsbeitrag.

In USA aber offenbar nicht bei der Rückreise. Und um die Rückreise geht es im Zusammenhang mit meiner Anfrage zum Zweitreisepass, ob dieser beim Verlust des Einreisepasses am Rückflugtag den Sicherheitsbehörden vorgezeigt werden kann (und ob es damit Probleme gibt), wenn das Aufsuchen der Deutschen Botschaft so kurz vor dem Rückflug de facto zum Verpassen des bereits gebuchten Nachhausefliegers führen kann.
Ich habe dir für zwei der Länder schon das Prozedere genannt (per Link belegt). Die USA sind weltweit fast einmalig darin dass es keine Ausreisekontrolle und stattdessen das digitale I-94 gibt. Deshalb hier die Ausnahme mit dem Perso.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.093
8.679
LEJ

Nochmal für deinen Kopf.
Seinen Pass hat man als Foto im Smartphone.
Deine speziellen Fragen richte bitte an die zuständigen Botschaften.
Bei Pass Verlust gehe zur örtlichen Botschaft, Meldebehörde, Polizei.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.204
6.040
SNA
Ich habe dir für zwei der Länder schon das Prozedere genannt (per Link belegt). Die USA sind weltweit fast einmalig darin dass es keine Ausreisekontrolle und stattdessen das digitale I-94 gibt. Deshalb hier die Ausnahme mit dem Perso.
Vorausgesetzt du überspringst mit dem Perso die Hürde Checkin und TSA. Wenn das klappt dann kann man natürlich z.B. per FaceID boarden.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
... Du gehst in den USA ja auch nicht durch einen Ausreiseprozess, sondern boardest einfach das Flugzeug. Die Fluggesellschaft meldet dann deine Abreise.

Insofern muss der Pass auch nicht vorliegen. https://www.germany.info/us-de/service/reisepass-und-personalausweis/faq-reisepass-allgemein-1216108
Danke für diesen Hinweis. Das ist mMn einer der wenigen konstruktiven Beiträge in diesem Thread, wie man zumindest in den USA auch ohne den Reisepass den Rückflug antreten kann.

Dazu steht in dieser FAQ auch die Einschränkung:

"Die Rückreise von den USA nach Deutschland ist entweder mit einem deutschen Reisepass oder mit dem Personalausweis möglich (solange diese nicht länger als ein Jahr abgelaufen sind).
Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline, ob man Sie dort mit dem abgelaufenen Reisepass, bzw. dem Personalausweis mitnimmt".

Es bleibt für mich die sprachliche Nuance offen, ob damit das abgelaufene Datum bezogen ausschließlich auf den Reisepass gemeint ist oder auch die abgelaufene Gültigkeit des Personalausweises, das erstmal mit der Willigkeit der Mitnahme durch die jeweilige Fluggeselschaft abhängt. Oder ob auch die Willigkeit der Fluggeselschaft bei einem noch jahrelang gültigen Perso erstmal geklärt werden muss.
Ich tippe darauf, dass bei einem gültigen Perso, dieser immer als Rückreise-Ausweisdokument gegenüber jeder Airline aus USA nach DE zurückfliegend die automatische "Mitnahmegarantie" hat. Außer, es kann hier jemand diesen Gedankengang korrigieren.

Nein. In China musst du z.B. mit dem neuen Pass (oder Zweitpass von mir aus) zur Ausländerpolizei, die dann deine Einreise und deinen genehmigten Aufenthalt in deinen neuen Pass überträgt. https://china.diplo.de/resource/blo...d4045329b/pdf-merkblatt-notfall-shan-data.pdf
Danke für diesen konkreten Hinweis in der Sache.
Wieso? Die Aussage mit der verlängerten Aufenthaltsdauer am Flughafen war doch neu?
Du hast das Argument der overstayers insofern wiederholt, weil dieses Argument bereits vor Deinem Beitrag bereits mehrfach erwähnt wurde - ist aber natürlich nicht schlimm.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
855
1.016
FMO
Ich hoffe sehr, dass Du kein Beamter bist , dem ich in einem Einwohnermeldeamt, einer Ausländerbehörde, Finanzamt o.ä. begegnen werde.

Sorry, an die "anderen " Beamten. Nix für ungut.

• Haha
Reaktionen: swungar

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
874
1.640
FRA
Du bist ja ganz groß darin, die Beiträge anderer zu bewerten. Und Neulinge, die sofort die Klappe ganz weit aufreißen, lieben hier die allermeisten Foristen heiß und innig. Aber wir haben schon längst erkannt, was @alibi (noch freundlich formuliert) auf den Punkt gebracht hat: „es geht dir hier augenscheinlich nicht um Erfahrungen oder Feedback von anderen, sondern darum dass dir deine Sicht der Dinge bestätigt wird.“
Um Deine Beiträge auch mal zu bewerten: Du hast uns hier ein nettes Stöckchen hingehalten :blah: und es ist Dir sogar gelungen, dass einige (zu) wohlmeinende Foristen brav drübergesprungen sind. Gratuliere! Ansonsten ist das, was Du hier veranstaltest, an Ignoranz und Penetranz – und damit an Lächerlichkeit – kaum zu überbieten. :mad:

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Vorausgesetzt du überspringst mit dem Perso die Hürde Checkin und TSA. Wenn das klappt dann kann man natürlich z.B. per FaceID boarden.
In der von alibi verlinkten FAQ behauptet das germany.info-Portal, was ich hier aus deren Text zitiert habe, dass der Perso wohl reichen würde (plus meine Frage ob nur Reisepass oder auch Perso von der Gültigkeit betroffen sind). Natürlich wird auch das germany.info-Portal die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben und das letzte Wort hat bei der Ausreise sicherlich die entsprechende Behörde.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Ausweis-Prozess bei meiner letzten USA-Rückreise war, deswegen an dieser Stelle die Frage zu Deinen Refernzen auf die Checkin und TSA: Muss man dort Deiner Meinung nach den gültigen Reisepass zwingend vorzeigen?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.345
2.939
Du bist ja ganz groß darin, die Beiträge anderer zu bewerten. Und Neulinge, die sofort die Klappe ganz weit aufreißen, lieben hier die allermeisten Foristen heiß und innig. Aber wir haben schon längst erkannt, was @alibi (noch freundlich formuliert) auf den Punkt gebracht hat: „es geht dir hier augenscheinlich nicht um Erfahrungen oder Feedback von anderen, sondern darum dass dir deine Sicht der Dinge bestätigt wird.“
Um Deine Beiträge auch mal zu bewerten: Du hast uns hier ein nettes Stöckchen hingehalten :blah: und es ist Dir sogar gelungen, dass einige (zu) wohlmeinende Foristen brav drübergesprungen sind. Gratuliere! Ansonsten ist das, was Du hier veranstaltest, an Ignoranz und Penetranz – und damit an Lächerlichkeit – kaum zu überbieten. :mad:
Ich stimme dir zu, du hast vollkommen recht, nicht auch noch übers Stöckchen zu springen und den Thread zu ignorieren. Ich werde hier auch nicht mitlesen, nichts schreiben, nichts hinzufügen, keine neuen Posts, nichts. Ich werde wie du nichts schreiben und nicht übers Stöckchen...:no:
Resist!

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Es wurde doch explizit die Ausreise als verursachendes Event genannt?
Ja, ganz genau. Und ich habe mich entsprechend auf die Ausreise des Iren von Bulgarien nach Romänien mit einem theoretisch Ungarischen Reisepass bezogen. Deswegen bin ich nach wie vor bei der Ausreise. Ich habe nicht verstanden, warum Du meinen Bezug zur Ausreise als verursachendes Event hier in Frage gestellt hast.
Aber egal - es geht dir hier augenscheinlich nicht um Erfahrungen oder Feedback von anderen, sondern darum dass dir deine Sicht der Dinge bestätigt wird.
Ich glaube, dass Du Dich irrst. Denn es geht mir nach wie vor um Erfahrungen der anderen. Das kannst Du daran merken, dass ich mich für Deinen Hinweis bzgl. USA-Ausreise mit einem Perso bedankt habe.

Wiewohl der user denkigroove zwischenzeitlich auf eine Problematik mit Checkin und TSA hingewiesen hat. Ich hoffe, dass wir das noch klären können.
Ja, dafür habe ich mich entsprechend bei Dir bedankt. Hat sich wohl zeitlich mit dem Posten überschnitten.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.204
6.040
SNA
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Ausweis-Prozess bei meiner letzten USA-Rückreise war, deswegen an dieser Stelle die Frage zu Deinen Refernzen auf die Checkin und TSA: Muss man dort Deiner Meinung nach den gültigen Reisepass zwingend vorzeigen?
Ob zwingend oder nicht - ich habe aus Gewohnheit den Reisepass dort vorgezeigt. Und da ich auch nicht vorhabe ihn zu verlieren werde zumindest ich darauf keine allgemeingültige Antwort geben können, ob man dort mit dem Perso durchkommt.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Du bist ja ganz groß darin, die Beiträge anderer zu bewerten.
Ich habe angefangen zu bewerten, nachdem meine Beiträge von anderen bewertet wurden. Ich verfahre da in der Hinsicht "gleiches Recht für alle", da ich der Auffassung bin, dass sich einer nicht über den anderen stellen soll, wenn dessen Verhalten in der Sache kaum anders ist als das Verhalten des von jenem Beurteilten. Wenn es zu diesen scheinbaren Ungleichgewicht kommt, dann versuche ich demjenigen den Spiegel vozuhalten, in der Hoffnung, dass derjenige sein eigenes Verhalten erkennt und korrigiert.
Und Neulinge, die sofort die Klappe ganz weit aufreißen,
Ob Neuling oder nicht: Für mich sind die Menschen in einer Diskussion erstmal gleichwertig und es kommt auf die Argumente an und nicht, wie lange sie schon in dem Forum angemeldet sind. Ich behaupte nach wie vor, dass ich die Klappe nicht weiter aufgerissen habe, als die Menschen auf die ich mit dem, was Du als ggf Klappeaufreißen meinne könntest reagiert habe.
Aber wir haben schon längst erkannt, was @alibi (noch freundlich formuliert) auf den Punkt gebracht hat: „es geht dir hier augenscheinlich nicht um Erfahrungen oder Feedback von anderen, sondern darum dass dir deine Sicht der Dinge bestätigt wird.“
Ich habe dieser Aussage argumentativ als Reaktion darauf gegenüber alibi hier widersprochen.
... Ansonsten ist das, was Du hier veranstaltest, an Ignoranz und Penetranz – und damit an Lächerlichkeit – kaum zu überbieten. :mad:
Könntest Du bitte Beispiele für meine angebliche Ignoranz und Penetranz bringen, denn ich kann das momentan nicht nachvollziehen, was genau Du damit meinst?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.027
17.728
FRA
Ein Reisender geht zum Passamt und sagt: “Ich möchte einen zweiten Reisepass beantragen.”

Der Beamte fragt: “Warum brauchen Sie denn zwei Reisepässe?”

Der Reisende antwortet: “Falls ich den ersten verliere, habe ich immer noch den zweiten!”

Der Beamte schmunzelt und sagt: “Und was machen Sie, wenn Sie beide verlieren?”

Der Reisende überlegt kurz und sagt dann: “Dann beantrage ich einfach einen dritten!”

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.622
3.054
HAM, LBC
Ist Deine Reaktion nicht etwa überheblich?
Definitiv! Aber nur etwa...

Ein Zweitpass ist allein dann sinnvoll, wenn man verschiedene ("verfeindete") Länder bereisen möchte/muss, z.B. Iran-Israel etc.

Da ansonsten bereits alles zu dieser (abwegigen) Frage im Beitrag #2 gesagt wurde, sind die trolligen "Antworten" auf die folgenden Beiträge sinnfrei – von daher kann das doch zu, nä!

Zuletzt bearbeitet: