ANZEIGE
Die Emirate machen bei Ein/Ausreise mit unterschiedlichen Pässen Probleme.. hat mich mal 3h gekostet am Flughafen das wieder gerade zu biegen
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit den 90ern regelmäßig in den USA in diversen Staaten und habe diesbezüglich auch schon des Öfteren meine ID in Bars oder Restaurants zeigen müssen. Nie, wirklich nie wurde explizit nach dem deutschen Reisepass gefragt. Es hat immer, wirklich immer die Drivers License (EU Führerschein) gereicht.Noch nützlicher ist der Zweitpass aber tatsächlich wenn man in den USA ausgeht. In vielen Staaten (insb. an der Ostküste) möchte man zur Identitäts- & Alterskontrolle eine US Gov ID oder einen Reisepass sehen, ein deutscher Perso bspw. wird dann nicht akzeptiert.
Ein Zweitpass ist nur sechs Jahre gültig.Ja klar. Wie oft fliegst du in 10 Jahren?
Viele wundern sich ja, dass sie klar erkennbar weit über 40 sind, aber trotzdem noch nachweisen müssen, dass sie volljährig sind. Das Problem ist mathematischer Natur. Besonders Frauen wollen ja nicht älter geschätzt werden als sie sind. Wenn man zum Beispiel die Regel aufstellen würde, dass nicht nach dem Ausweis gefragt wird, wenn die Person sicher über 30 aussieht, impliziert der Kassierer dann, dass die Person über 30 ist, wenn er nicht nach dem Ausweis fragt. Um da aber nicht ins Fettnäpfchen zu tappen, nimmt er ein Alter sicher über 30 erst dann an, wenn er sie sicher über 40 schätzt. Da will aber wieder auf der sicheren Seite sein und schätzt sie daher nur über 40, wenn er sie sicher über 50 hält und immer so weiter. In der Konsequenz gibt es kein Alter, bei dem er auf das Fragen nach dem Ausweis verzichten kann. Bei jedem Alter X könnte es passieren, dass er eine Frau fragt und die andere nicht, obwohl die beide gleich alt sind. Dann fühlt sich die beleidigt, die nicht nach dem Ausweis gefragt wird. Die einzige Lösung ist also, JEDE Person zu frage.ch bin seit den 90ern regelmäßig in den USA in diversen Staaten und habe diesbezüglich auch schon des Öfteren meine ID in Bars oder Restaurants zeigen müssen. Nie, wirklich nie wurde explizit nach dem deutschen Reisepass gefragt. Es hat immer, wirklich immer die Drivers License (EU Führerschein) gereicht.
Stimme ich Dir zu, hatte aber bereits eine Ausnahme in Las Vegas, am Freitag ging es noch mit ID, am Samstag Abend wollten die in der gleichen Bar ausschließlich den Paß sehen.Ich bin seit den 90ern regelmäßig in den USA in diversen Staaten und habe diesbezüglich auch schon des Öfteren meine ID in Bars oder Restaurants zeigen müssen. Nie, wirklich nie wurde explizit nach dem deutschen Reisepass gefragt. Es hat immer, wirklich immer die Drivers License (EU Führerschein) gereicht.
Ein ähnliches Problem hätte ich beinahe mal in Brasilien gehabt: Bin überland eingereist, mit einem Öffi (von Argentinien rüber auf die brasilianische Seite der Iguazufälle). Der Bus hielt aber nicht an der Grenze an. Ergo hatte ich keinen Einreisestempel, den man aber nachmittags bei der Rückfahrt sehen wollte. Habe die Situation erklärt und durfte wieder zurück nach Argentinienganz viel Spaß hat man dann z.B.: auch in Panama. Da wird auch vom auswärtigen Amt explizit darauf hingewiesen, gerade bei Landübertritt nochmal den Stempel zu kontrollieren. Effektiv kommst du ohne Stempel nicht raus bzw. wirst erstmal einkassiert
Ich vermute mal, du hast dieses Problem für dich so gelöst, dass du einfach sitzen bleibst und niemanden deinen Platz anbietest...Das ist ein ähnliches Problem wie im Bus. Da kommen drei ältere Frauen rein und ich möchte meinen Sitzplatz der ältesten Frau anbieten. Tue ist das aber, könnte sie sich dadurch beleidigt fühlen, dass ich sie für die Älteste gehalten habe.
James Bond? OK , eher nicht - der reist ja eigentlich nie incognito.Ich hab mal n Film gesehen, da hatte der/die Hauptdarstellerin gaaanz viele Pässe...Werde mal darauf achten beim nächsten mal, wie die das handhaben.
Hab ich zwar gesehen, aber nein den Film meine ich nicht ....James Bond? OK , eher nicht - der reist ja eigentlich nie incognito.
Das mag für deine Alte gelten.Viele wundern sich ja, dass sie klar erkennbar weit über 40 sind, aber trotzdem noch nachweisen müssen, dass sie volljährig sind. Das Problem ist mathematischer Natur. Besonders Frauen wollen ja nicht älter geschätzt werden als sie sind.
das war bis jetzt mal eine unterhaltsame Satire.
In Realität wird die Story wohl bereits beim "Passamt" mit Gelächter scheitern, es weden "echte" Gründe erwartet, warum man einen 2. Pass braucht und schaut sich auch die im bisherigen Pass dokumentierte Historie an.
Ich hatte bis Oktober 2024 für 30 Jahre, einen Zweitpass, also 5 Pässe, jedesmal musste ich schriftlich begründen, warum ich den 2. Pass brauche, unterstützt mit einem Schreiben des Arbeitgebers oder Kunden.
In der Praxis war es hilfreich, als mir bei der Einreise in HKG meine selbst geklebte Personalisierungsseite rausfiel. "Haben sie noch einen anderen Pass?"
Das war es aber auch, den der eigentliche Grund war Flexibilität, mit einem Pass unterwegs und der andere irgendwo für ein neues Visum bei einer Botschaft.
Aber aufpassen: In TH habe ich auch mal beide Pässe bei verschiednen Einreisen genutzt. Sie haben 2 Pässe!!! da hat man mir bei der Immigration die Schere gereicht ...
Ein anderes Erlebnis:
Im Flieger BKK nach VIE kam meine Sitznachbarin, last minute ausser Atem an. Sie hatte drei Stunden in der Immigration verbracht, da ihr Pass Nachts in Hua Hin bei der Einreise nicht gestempelt wurde.
Eine Bitte an den OP: gerne die weiteren lustigen Erfahrungen teilen!
So siehts aus. "Weil ich viel in den Iran, die USA und Israel reisen werde, sagt mein Chef/ich werde selbstständig sein" und gut is.es kommt immer aufs Amt an, was gefordert wird.
Eine selbstgeschriebene, 2-zeilige Begründung wurde eingescannt und direkt genehmigt.
Nach 6 Jahren, beim erneuten Antrag, haben Sie mir den Scan von damals ausgedruckt und ich muss einfach nur erneut unterschrieben und das Datum ändern.
Aber Jason hatte mindestens 6 PässeDas mag ja alles stimmen, aber dem Threadstarter ging es dabei um etwas ganz anderes. Er hatte doch vor, den Einreisepaß innerhalb einer 3-Tagesperiode vor dem Rückflug zu verlieren um dann mit dem Zweitpaß auszureisen.
Hoffentlich gerät er nicht auf der Gegenseite an jemanden aus dem autistischen Spektrum der sich auch gerne in Detailfragen bis zur Perfektion vertieft, denn dann kann er nur Jason Bourne sein und verschwindet im Kerker
Der Verbleib der restlichen 4 wird dann schon mit der Hydraulikpresse im Keller ermitteltAber Jason hatte mindestens 6 Pässe