Zweit-Reisepass ohne Stempel - Problem?

ANZEIGE

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
ANZEIGE
Auf den Pass achten und ihn nicht verlieren?
Jeder Mensch macht mal Fehler und ist auch in streßigen Situationen unachtsam. Wusstes Du das nicht?
Es gibt ja auch andere Formen des "Verlierens", aber eigentlich dachte ich immer, daß mit den biometrischen Pässen das touristische Passverkauf-Business auf der Khao San Road stark zurückgegangen ist.
Ein (zunächst nicht bemerkter) Diebstahl des Reisepasses wäre ebenfalls möglich am selben Tag des Rückflugs. Dann noch zur Botschaft und je nachdem wie wenig Zeit zum Antritt des bereits gebuchten Rückflugs übrigbleibt, kann es zum großen Streß ausarten. Wenn Du Dir so eine Situation nicht vorstellen kannst, dann kannst Du sie gerne paranoid nennen und ich sehe Dein Vorstellungsvermögen in der Sache für begrenzt. Denn die von mir beschriebene Situation erachte ich durchaus für real.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verlust des Passes ist aber eher einer der selteneren Gründe für Probleme bei der Rückreise. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass Du zum Beispiel erkrankst.
Ein Zweitreisepass hat wohl nichts mit einer wegen Erkrankung nicht angetretenen Rückreise zu tun. Deswegen ist Deine Anmerkung, die ich von Dir zitiert habe am Thema vorbei.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.793
5.538
BSL
Jeder Mensch macht mal Fehler und ist auch in streßigen Situationen unachtsam. Wusstes Du das nicht?

Ein (zunächst nicht bemerkter) Diebstahl des Reisepasses wäre ebenfalls möglich am selben Tag des Rückflugs. Dann noch zur Botschaft und je nachdem wie wenig Zeit zum Antritt des bereits gebuchten Rückflugs übrigbleibt, kann es zum großen Streß ausarten. Wenn Du Dir so eine Situation nicht vorstellen kannst, dann kannst Du sie gerne paranoid nennen und ich sehe Dein Vorstellungsvermögen in der Sache für begrenzt. Denn die von mir beschriebene Situation erachte ich durchaus für real.
Handeln denn Deiner Meinung nach andere Reisende, die nur mit einem Reisepass unterwegs sind unvorsichtig oder gar fahrlässig?

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Handeln denn Deiner Meinung nach andere Reisende, die nur mit einem Reisepass unterwegs sind unvorsichtig oder gar fahrlässig?
Nicht prinzipiell, aber sie hätten nicht weitere Möglichkeiten ausgeschöpft, weil sie vielleicht die Möglichkeit der Beantragung eines zweiten Reisepasses nicht kennen oder weil sie glauben, dass sie den einen Reisepass nicht verlieren oder geklaut bekommen.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Wie schützt du dich davor?
Das ist doch ein deutlich teureres Reiserisiko als den Rückflug zu verpassen?
Ich kann mich kaum von einem Flugzeugabsturz selbst aktiv schützen. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, einen zweiten Reisepass zu bekommen, der mir helfen würde, bei Wahrnehmung des Verlustes des ersten Reisepasses am Rückflugtag die streßfreie Ausreise mittels des Zweitpasses durchzuführen, dann nehme ich gerne die Option der Zahlung für die Beantragung bei der Behörde des Zweitpasses in Kauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also das ganze klingt für mich sehr konstruiert oder wohl eher steckt da eine andere als primär dargestellte Motivation dahinter.
Was ist denn bitte an der Situation konstruiert am Rückflugtag den Reisepass zu verlieren (sei es selbstverschuldet oder weil er gestohlen wurde)?

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Warum probierst du es nicht einfach aus und berichtest dann über deine Erfahrungen bei der Ausreise aus verschiedenen Ländern?
Weil ich erstmal nach den Erfahrungen anderer Menschen diesbezüglich fragen wollte. Geht das nicht aus meinem Eröffnungsbeitrag hervor? Ich fragte explizit, ob erfahrungsgemäß Probleme in solchen Situationen aufgetreten wären. Ich glaube deswegen, dass Du meinen Eröffnungsbeitrag zu diesem Thema nicht aufmerksam genug gelesen hast, weswegen Dir damit Grundlagen für das Weiterführen dieses Themas fehlen.

treck01

Reguläres Mitglied
02.08.2024
28
26
Wenn man ein Ereignis, das ca. 1.000,- oder wieviel auch immer kostet mit 70,- für den weiteren Pass versichert, sollte die Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Ereignisses schon bei ein paar Prozent liegen
Kommt es nicht auch auf die Anzahl der Versuche an bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung?

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.878
306
GRZ
Nimmst du dir auch 2 Mietwägen, falls auf der Fahrt zum Flughafen einer defekt wird?
Oder was passiert, wenn dir jemand BEIDE Reisepässe stiehlt? Oder du BEIDE verlierst?
Oder wenn der Zug zum Flug Verspätung hat?

Da gibts noch viele weitere Themen zum "Absichern".