FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Dann lies Dir halt mal die Diskussion von Anfang an durch. :doh:

Ausgangspunkt war der Bericht des Nutzers "Mizar", der an einer Senator-Lounge auf Ebene G abgewiesen wurde, weil sein Gate auf Ebene H war. Also kann der Zutritt trotz gültiger Karte ein Problem sein. Auch wenn es nicht häufig vorkommen sollte, wäre das für mich Willkür.

Nein, das ist keine Willkür. Das ist kalter Kaffee. Ist doch immer dasselbe: die wollen einem einfach die Lounge oben (bzw. unten im umgekehrten Falle) nahelegen, damit sich die Leute zum Boarding nicht verspäten. Wenn man aber darauf besteht, unten in die Lounge gelassen zu werden, dann ist das kein Problem. Die Standardbegründung für solche Fälle lautet übrigens "ich bin hier in dieser Lounge mit jemandem verabredet".

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Dann lies Dir halt mal die Diskussion von Anfang an durch. :doh:

Ausgangspunkt war der Bericht des Nutzers "Mizar", der an einer Senator-Lounge auf Ebene G abgewiesen wurde, weil sein Gate auf Ebene H war. Also kann der Zutritt trotz gültiger Karte ein Problem sein. Auch wenn es nicht häufig vorkommen sollte, wäre das für mich Willkür.

Business Lounge, aber ja, selbes Problem.
und wie hier steht, mein Problem ist die Willkür, die nicht durch offizielle Regel gedeckt ist.

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Nein, das ist keine Willkür. Das ist kalter Kaffee. Ist doch immer dasselbe: die wollen einem einfach die Lounge oben (bzw. unten im umgekehrten Falle) nahelegen, damit sich die Leute zum Boarding nicht verspäten. Wenn man aber darauf besteht, unten in die Lounge gelassen zu werden, dann ist das kein Problem. Die Standardbegründung für solche Fälle lautet übrigens "ich bin hier in dieser Lounge mit jemandem verabredet".

Ich war oft schon in Lounges die weit weg von meinem Abfluggate waren. So gestern z.b. die Panoramalounge in ZRH bei den E Gates obwohl ich von A abflog. Die LD machte mich darauf aufmerksam aber wenn man selber von sich behaupten kann es einzuschätzen wann man los muss eigentlich noch nie ein Problem gewesen bei mir. Das sich die Lounge nicht wirklich gelohnt hat ist dann wieder ne andere Sache, aber darum probiert man sie ja aus.

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134
Kann jemand mal hier die Privilegien für FTL/SEN/HON bei German Wings zusammentragen?

Lounge Zugang inkl Arrival Lounge
Check-in
Gepäck
Fast-Lane
etc...

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ist ein Scherz, oder?

Ich schick es per pn durch und hätte gerne 30€ Aufwandsentschädigung dafür. Ich weiß nicht, ob Foren auch unter das Leistungsschutzrecht fallen, daher ist es mir zu unsicher etwas hier frei für alle reinzukopieren.

Business Lounge, aber ja, selbes Problem.
und wie hier steht, mein Problem ist die Willkür, die nicht durch offizielle Regel gedeckt ist.

Die offizielle Regel ist, dass man in die nächste Lounge vom Gate aus gehen muss. Ich weiß garnicht, wie Leute überhaupt auf andere Ideen gekommen sind, aber ich bin ja auch erst seit einem Jahr SEN und vor der Zeit nur zweimal überhaupt geflogen.

Persönlich habe ich Präferenzen, die nicht immer den Regeln entsprechen, aber bisher musste ich überhaupt nur einmal die "Verabredungsausrede" benutzen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Kann jemand mal hier die Privilegien für FTL/SEN/HON bei German Wings zusammentragen?

Lounge Zugang inkl Arrival Lounge
Check-in
Gepäck
Fast-Lane
etc...

Welcome Lounge: Ja. Aber nur bei ankommenden German Wings Langstreckenflügen.

Check-In: Vorhanden. Auch für FTL/SEN/HON

Gepäck: Möglich. Liegt aber an Dir. Ohne auch erlaubt.

Fast Lane: Eventuell. Aus Frankfurt-Hahn und Düsseldorf-Weeze wurden allerdings Probleme berichtet diesbezüglich.

etc.: Sandwich kostet extra. Oftmals aber auch nicht immer.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Die offizielle Regel ist, dass man in die nächste Lounge vom Gate aus gehen muss. Ich weiß garnicht, wie Leute überhaupt auf andere Ideen gekommen sind, aber ich bin ja auch erst seit einem Jahr SEN und vor der Zeit nur zweimal überhaupt geflogen.

Verräts du uns auch, woher du diese "offizielle Regel" hast ?
Steht das irgendwo in einer Broschüre, auf einer Webseite oder hat dir das bloß irgendwer gesagt, um dich von einer Lounge zu verscheuchen ?

Disclaimer: falls es eine echte Regel ist, bin ich natürlich für einen Nachweis sehr dankbar, meine Eingangspost hat genau nach einer solchen Regel (oder deren Nichtvorhandenheit) gefragt.

E

embraer

Guest
Steht das irgendwo in einer Broschüre, auf einer Webseite oder hat dir das bloß irgendwer gesagt, um dich von einer Lounge zu verscheuchen? Disclaimer: falls es eine echte Regel ist, bin ich natürlich für einen Nachweis sehr dankbar, meine Eingangspost hat genau nach einer solchen Regel (oder deren Nichtvorhandenheit) gefragt.

Eine solche Regel gibt es selbstverständlich NICHT.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
796
128
TXL /ZRH
Steht das irgendwo in einer Broschüre, auf einer Webseite oder hat dir das bloß irgendwer gesagt, um dich von einer Lounge zu verscheuchen ?

Disclaimer: falls es eine echte Regel ist, bin ich natürlich für einen Nachweis sehr dankbar, meine Eingangspost hat genau nach einer solchen Regel (oder deren Nichtvorhandenheit) gefragt.

Das ist keine Regel, das ist einfach Quark.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Was ich mich Frage: Gibt es im LH Group- Streckennetz außer in FRA und in ZRH überhaupt Flughäfen die mit mehreren Lounges der gleichen Kategorie aufwarten (d.h. zwei C-Lounges, zwei SEN-Lounges etc.)? Denn normalerweise stellt sich so eine Frage ja gar nicht. EK hat übrigens seit kurzem so eine Regel (BP: "Lounge invitation: the first class lounge nearest to your departure gate"), die wird aber nicht enforciert (und es gab nicht mal nen Hinweis).

Andere Sache: Das mit der "Welcome Lounge bei Germanwings" ist eigentlich gar nich so unberechtigt wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wenn ich mit LH/LX in ZRH/DUS/MUC/woauchimmer lande und mit 4U weiter nach Frankfurt fliege (wobei die Frage ist ob es solche Flüge überhaupt geben wird), dann müsste ich doch gemäß den bisherigen Regeln dort Zugang zur Welcome Lounge haben.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ich mich Frage: Gibt es im LH Group- Streckennetz außer in FRA und in ZRH überhaupt Flughäfen die mit mehreren Lounges der gleichen Kategorie aufwarten (d.h. zwei C-Lounges, zwei SEN-Lounges etc.)?
Natürlich. In VIE gibt es je zwei HON- und SEN-Lounges sowie drei C-Lounges von OS. Ebenso hat SN in BRU zwei kollektive Einheitslounges (so man den Haufen zur LH-Group zählen will).

Deine Frage nach 4U und FRA verstehe ich aber nicht...

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Was ich mich Frage: Gibt es im LH Group- Streckennetz außer in FRA und in ZRH überhaupt Flughäfen die mit mehreren Lounges der gleichen Kategorie aufwarten (d.h. zwei C-Lounges, zwei SEN-Lounges etc.)?

MUC natürlich. VIE prinzipiell auch (C/SEN/HON Lounge jeweils einmal Schengen und Non-Schengen)

E

embraer

Guest
Andere Sache: Das mit der "Welcome Lounge bei Germanwings" ist eigentlich gar nich so unberechtigt wie es sich auf den ersten Blick anhört. Wenn ich mit LH/LX in ZRH/DUS/MUC/woauchimmer lande und mit 4U weiter nach Frankfurt fliege (wobei die Frage ist ob es solche Flüge überhaupt geben wird), dann müsste ich doch gemäß den bisherigen Regeln dort Zugang zur Welcome Lounge haben.

Sehr gute Frage! Nicht wegen der Welcome Lounge in FRA, weil es von/nach FRA bekanntlich keine 4U Flüge geben wird. Aber ganz allgemein stellt sich die Frage des Lounge Zugangs bei Ankunft mit 4U.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Was ich mich Frage: Gibt es im LH Group- Streckennetz außer in FRA und in ZRH überhaupt Flughäfen die mit mehreren Lounges der gleichen Kategorie aufwarten (d.h. zwei C-Lounges, zwei SEN-Lounges etc.)? Denn normalerweise stellt sich so eine Frage ja gar nicht.

Keine Ahnung was für dich "normalerweise" ist.
Nachdem ich für 95% meiner Flüge einen der Hubs FRA, MUC, ZRH, VIE benütze, stellt sich die Frage, ob ich mir die Lounge offiziell aussuchen kann oder von der "Gande" des amtierenden LD abhängig bin, also in 95% der Fälle.
Das ist für mich mathematisch schon sehr nahe an "normalerweise". :D

Wenn jetzt ein hypothetischer User immer zwischen Hamburg - Paris - Timbuktu pendelt, dann stellt sich für diesen hypothetischen User diese Frage natürlich "normalerweise" nicht. :p

Du kannst ja dein eigenes Flugverhalten posten und dann die Aussage ändern in "Für MICH stellt sich aus diesen oder jenen Gründen, analog dem hypothetischen User, diese Frage eigentlich nicht". :D

• Like
Reaktionen: Jefini

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Naja, es stimmt schon, mein Flugverhalten ist durchaus ein anderes (ich bin als typisches 4U-Opfer hauptsächlich zwischen DUS, STR und ZRH unterwegs), aber mit "normalerweise" meinte ich in dem Fall eher die Perspektive der Lufthansa. Für mich stellt sich halt die Frage ob es aus deren Sicht überhaupt Sinn macht so eine Regel aufzustellen weil es eben für eine Mehrzahl von Passagieren (an der Mehrzahl der Flughäfen) gar keine Rolle spielt, da sowieso nur eine Lounge vorhanden ist. Wenn man andererseits sieht wie viele Regeln z.B. für die FCL und erst recht fürs FCT gelten dann würde es mich aber auch nicht wundern wenn sich irgendwo in irgendwelchen obskuren Bedingungen nicht auch so eine Klausel fände.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Naja, es stimmt schon, mein Flugverhalten ist durchaus ein anderes (ich bin als typisches 4U-Opfer hauptsächlich zwischen DUS, STR und ZRH unterwegs)

selbst für dich als eher dezentral Fliegender also theoretisch relevant, wenn du international von ZRH fliegst.

aber mit "normalerweise" meinte ich in dem Fall eher die Perspektive der Lufthansa. Für mich stellt sich halt die Frage ob es aus deren Sicht überhaupt Sinn macht so eine Regel aufzustellen weil es eben für eine Mehrzahl von Passagieren (an der Mehrzahl der Flughäfen) gar keine Rolle spielt, da sowieso nur eine Lounge vorhanden ist.

Falsch.
Die Mehrzahl der Flughäfen ist nicht die Mehrzahl der Passagiere.
Vielleicht hat ja jemand Statistiken, aber ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen Lufthansa-Group Vielflieger, die nie einen der Hubs FRA/MUC/ZRH/VIE nutzen, eher in der Minderheit sind (z.B. sind ja fast alle Langstreckenfliegenden betroffen).

Und eigentlich ist das irrelevant, ob es jetzt für 75% oder nur für 40% der Vielflieger relevant ist, ich erwarte mir entweder eine klare Regel oder in Abwesenheit fordere ich eben, dass ich mir den Zugang aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
In dem Fall sollte die LH ein Büro zur Bürokratieförderung eröffnen. Gib dich doch damit zufrieden, dass irgendwo tief vergraben diese Regel existiert, aber sich niemand mehr daran erinnern kann, weil im Alltag so eine Regel überflüssig ist.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Vielleicht hat ja jemand Statistiken, aber ich wage mal zu behaupten, dass diejenigen Lufthansa-Group Vielflieger, die nie einen der Hubs FRA/MUC/ZRH/VIE nutzen, eher in der Minderheit sind (z.B. sind ja fast alle Langstreckenfliegenden betroffen).

Und eigentlich ist das irrelevant, ob es jetzt für 75% oder nur für 40% der Vielflieger relevant ist, ich erwarte mir entweder eine klare Regel oder in Abwesenheit fordere ich eben, dass ich mir den Zugang aussuchen kann.

Ich habe zwar keine Statistiken, aber ich wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der Vielflieger einfach in die naheliegendste Lounge geht (am schnellsten und ohne unnötige Passkontrolle, SiKo o.ä. erreichbar) und sich nicht Wochen vor Flugdatum schon darüber Gedanken macht, ob nicht eine andere Lounge hinter 2 Passkontrollen und 1 SiKo plus Aus- und erneuter Einreise nach Schengen auf der innerdeutschen Verbindung so viel besser ist, dass sich der Aufwand dafür lohnt :p

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Grundsätzlich hast du Zutritt zu einer FTL Lounge in Deinem Abflugslevel. G,-oder H. Int. ist nach Passport Kontrolle upstairs.

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
und sich nicht Wochen vor Flugdatum schon darüber Gedanken macht,

hinter 2 Passkontrollen und 1 SiKo

plus Aus- und erneuter Einreise nach Schengen auf der innerdeutschen Verbindung

gleich 3 falsche Annahmen die ich weder gepostet habe noch auf mich zutreffen.
Keine Ahnung warum das so mühsam hier ist, wenn ich eine ganz klare Frage stelle und fast nur Spam als Antwort kommt. :doh:

E

embraer

Guest
Keine Ahnung warum das so mühsam hier ist, wenn ich eine ganz klare Frage stelle und fast nur Spam als Antwort kommt. :doh:

Ich denke Du hast Deine Antwort schon lange erhalten. Kannst Du sonst bitte die (noch offene) Frage (nochmals) stellen? Danke.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

nachdem das posting von anonyma in keinster weise annahmen beinhaltet die explizit auf dich gemünzt sind, sehe ich deine antwort eher als spam... :rolleyes:

• Like
Reaktionen: danix und Anonyma

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
300x250
ja ich weiß, Diskussion von Anfang an lesen ist zuviel verlangt für den durchschnittlichen User, haben schon ein paar in dem Thread bewiesen :rolleyes:

Die Frage ist teils beantwortet, in dem Sinne, dass zumindest keine Regel für einen spezifischen Loungezwang bewiesen werden konnte, ich mich also weiterhin im Recht sehe, zwischen den verfügbaren Lounges zu wählen.