FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
hier gab es ja schon immer viele "und jetzt ist Schluss"-Diskussionen, aber ich kenne einige SEN&HON, die viel auf der langstreck unterwegs sind und dies ganz sicher nicht mitmachen werden.
Haben denn die Meisten das noch garnicht mitbekommen, dass es so ruhig darum ist oder dümpeln die meist mit 4U durch die Gegend?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Wobei es diese Info offensichtlich nur für OS-SEN/HON gibt. Bei mir erscheint sie nämlich nicht.

Bezeichnend auch die diesbezüglichen Statements von OS-Mitarbeitern (?)

ich glaub kaum, dass 80-90% der HON/SEN Vielflieger finanziell eher im schwächeren Bereich zu finden sind, insofern weiß ich nicht, was das Problem ist. Ob ich jetzt 40/70 Euro für eine exzellenten Wein bezahle oder im Flugzeug einen gewissen Komfort gegenüber den anderen Pax genieße, ist doch im Endeffekt egal

aus diesem, in einem OS-Thread (http://www.vielfliegertreff.de/swis...illionen-euro-im-1q-2013-a-3.html#post1072939) hier geposteten Link Austrian Aviation Net • Thema anzeigen - Der SEN bei OS wird immer noch weniger wert!

PS: Wer darf eigentlich in die Exitrow, wenn der Flieger ausgebucht, aber niemand dafür bezahlt hat? Derjenige mit der teuersten Buchungsklasse :confused:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.712
1.370
Wobei es diese Info offensichtlich nur für OS-SEN/HON gibt. Bei mir erscheint sie nämlich nicht.

Bezeichnend auch die diesbezüglichen Statements von OS-Mitarbeitern (?)

aus diesem, in einem OS-Thread (http://www.vielfliegertreff.de/swis...illionen-euro-im-1q-2013-a-3.html#post1072939) hier geposteten Link Austrian Aviation Net • Thema anzeigen - Der SEN bei OS wird immer noch weniger wert!

PS: Wer darf eigentlich in die Exitrow, wenn der Flieger ausgebucht, aber niemand dafür bezahlt hat? Derjenige mit der teuersten Buchungsklasse :confused:

nein, das ist dann die Erweiterung der P-Klasse

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
hier gab es ja schon immer viele "und jetzt ist Schluss"-Diskussionen, aber ich kenne einige SEN&HON, die viel auf der langstreck unterwegs sind und dies ganz sicher nicht mitmachen werden.
Haben denn die Meisten das noch garnicht mitbekommen, dass es so ruhig darum ist oder dümpeln die meist mit 4U durch die Gegend?
Um mich als Beispiel zu nehmen, hätte ich bei meinen früheren Wochenpendelzeiten auf VIE-HAM (die letzte längere war in 2011) nicht einmal an eine geparkte Maschine von AB gepinkelt, so fliege ich nunmehr beim neuen Einsatz in HAM ausschließlich mit AB, keine zehn Pferde treiben mich in das Stückwerk von OS/4U auf der Strecke.

AB war bis jetzt immer auf die Minute pünktlich (aber eher früher, ganz im Gegenteil zu ganz besonders OS) und preislich stets deutlich günstiger.

OK, ist jetzt keine abzock|legroom-Strecke aber doch. Mit echten, funktionierenden SEN-Benefits und einem guten Service (guten Morgen OS!) wäre ich wohl nie zu AB abgewandert...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
das zeigt wohl, wie sie sich das vorstellen. Um Beinfreiheit zu haben, muss sich der Senator quer hinsetzen:doh:

Vielleicht kommen sie ja noch drauf, in halbleeren Flugzeugen Geld für den freien Nebensitz zu verlangen. Wer nicht zahlt, muss in eine vollbesetzte Reihe.... Denn anders wird der SEN ja kaum zu einem freien Nebensitz kommen (sowas wie Seatblocking wurde ja schon längst abgeschafft)

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
12
GRZ
Ich finde diese News bei mir (Senator mit einer "Austrian"-Karte) auch nicht. Ich muss sagen, dass ich dieses Feature tatsächlich als sehr wichtig erachte (eigentlich neben dem bei mir doch auffallend häufig funktionierenden Seat-Blocking fast am wichtigsten). Ich hoffe, dass das nicht tatsächlich so gehandhabt wird - hab aber gsd auch in näherer Zukunft keinen OS-Langstreckenflug geplant.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Scheinbar kann man als FTL / * Silver bei SAS auch Notausgangsplätze reservieren, was bei LH und LX ja nicht geht. Hatte das jetzt zweimal und das war als * Blue damals definitiv nicht möglich.

Eine Frage dennoch:

Kann ich meine Statusvorteile (Loungezugang / Fast Lane) an eine mitreisende, statuslose Person und auf einem anderen Flug der selben Airline übertragen? Ich kann diese Vorteile in dem Zusammenhang aus dem Ticket generieren.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Der Status ist Personen gebunden ! Wie stellst du dir das vor ? Keiner sagt etwas wenn du mit deiner Statuslosen Frau unterwegs bist und sie überall mit durchschleifst aber "übertragen" geht nicht. Gleiches gilt für vererben falls du verstirbst .

• Like
Reaktionen: scandic

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
396
134
Weil wir grad beim Thema Priority Boarding sind: Kann ich eigentlich als Sen einen Gast sprich einen Nicht-Sen mit durchs Prio-Boarding schleusen??

Meine Erfahrung bei LH "Nein"
Ich bin auch davon ausgegangen, aber meine +1 wollte man abweisen.
Letztendlich wurde meine +1 dann geboarded, aber ausdrücklicher Hinweis das das eine Ausnahme ist und Prio nicht für Mitreisende gilt.
Mir wärs egal gewesen und hätte mit +1 sonst später geboardet.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
931
533
CGN

Meine Erfahrung bei TK: JA.
In Istanbul an der Menschentraube vorbei, dann kurzes aufhalten mit dem Hinweis "nur Business Class jetzt" da hab ich meine Goldcard kurz gezeigt und mir und meiner +1 wurde Durchlass gewährt.

Lt. Definition der Star Alliance würde ich es allerdings so verstehen, dass ausschließlich der Gold-Karteninhaber zum prio-boarding berechtigt ist.
Kein Grund mehr, überstürzt aus der Lounge aufzubrechen. Dank bevorzugtem Boarding gehen Sie bequem gemeinsam mit den Passagieren der First und Business Class an Bord.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
Letztendlich wurde meine +1 dann geboarded, aber ausdrücklicher Hinweis das das eine Ausnahme ist und Prio nicht für Mitreisende gilt.

meine Erfahrungen sind teils ganz anders rum:
+1 ohne Status, ich gebe beide BP gleichzeitig ab, meinen mit Prio oben. Die DAme am Gate scannt beide, wünscht einen guten Flug und wir laufen durch...

Obs da Vorgaben gibt, oder ob es an der Anzahl der Priogäste liegt weiß ich nicht. Meine Flüge haben meist eine recht geringe Anzahl an Priogästen. Wenn der Flieger zur Hälfte mit Priogästen voll ist, sieht das vielleicht auch anders aus...

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.041
935
KLU/GRZ
Bei mir hat es jedes mal bis jetzt anstandslos geklappt, auch nie die geringste Bemerkung. Bei OS konnte ich sogar Schwiegermutter und -vater in spe mitnehmen - nett gefragt und kein Problem.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Kaum zu glauben aber wahr: Heute gab es ein Enhancement in Y für SEN bei DUS-MUC: Senatoren bekamen ihr Wasser/Cola/Saft in Gläsern ausgeschenkt, normale Passagiere in Plastikbechern. So hat es mir fast doppelt so gut geschmeckt. Bei mir in der Reihe waren zwei Gläser und ein Plasitkbecher. Mit Name wurde ich auch angesprochen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.435
2.355
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Kaum zu glauben aber wahr: Heute gab es ein Enhancement in Y für SEN bei DUS-MUC: Senatoren bekamen ihr Wasser/Cola/Saft in Gläsern ausgeschenkt, normale Passagiere in Plastikbechern. So hat es mir fast doppelt so gut geschmeckt. Bei mir in der Reihe waren zwei Gläser und ein Plasitkbecher. Mit Name wurde ich auch angesprochen.
Kommt hie und da vor...leider kein Enhancement sondern einfach herausstechende Crews.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Kommt hie und da vor...leider kein Enhancement sondern einfach herausstechende Crews.

So was wäre mir aber peinlich, wenn die Sitznachbarn dann mit einem Pappbecher vorlieb nehmen müssen. Wenn ich Touriklasse fliege, muss ich mich auch nicht aus der Masse hervorheben. Viel angenehmer ist mir dann doch der evtl. freie Nebensitz ;)

• Like
Reaktionen: Hausmarke

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Das bedient ja vollkommen meinen Statusanspruch und mein Bewusstsein ein besserer ein gut zahlender Kunde zu sein. Mir wäre das eher peinlich gegenüber meinem Touri Nachbarn.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Nur mal so aus Neugier: Gibt es ein Seatblocking eigentlich auch in des Business Class? (Damit meine ich eine Situation, in der ein freier Sitzplatz neben einem SEN/HON erst dann vergeben wird, wenn es keine anderen freien Plätze mehr gibt? Es ist mir klar, dass das kein offizieller Benefit wäre, aber es wäre ja denkbar, dass es so gehandhabt wird.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Nur mal so aus Neugier: Gibt es ein Seatblocking eigentlich auch in des Business Class? (Damit meine ich eine Situation, in der ein freier Sitzplatz neben einem SEN/HON erst dann vergeben wird, wenn es keine anderen freien Plätze mehr gibt? Es ist mir klar, dass das kein offizieller Benefit wäre, aber es wäre ja denkbar, dass es so gehandhabt wird.

Ja, gibt es.

Funktioniert aber genau so schlecht wie in Eco.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
300x250
kann ich bestätigen, funktioniert bei mir allerdings wunderbar, früher sogar in F als es noch doppelsitze in den 744 gab...

Das funktioniert seit ein paar Jahren in der alten 744 F aber sogar bei Statuslosen ;)

Am Mittwoch hab ich es erlebt dass ein FTL in ZRH sehr vehement und konsequent abgewiesen wurde als er als erstes in der Prio-Schlange durchgehen wollte. Zitat der Mitarbeiterin: "Nee, also Silver, das geht ja mal gar nicht". Ich hab mich dann veranlasst gesehen (ebenfalls Silver, aber in C) mich bei ihr für ihr konsequentes Verhalten zu bedanken.

• Like
Reaktionen: flospi