Streik der Lufthansa-Piloten vom 02.-04.04.2014

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
Sehr schön sind auch die Streichungen innerdeutsch für heute und morgen. Das dürfte für die LH noch ein teurer Spaß werden...... Denn hier ist mit Sicherheit der Streik nicht die Ursache.

Das würde ich so nicht sagen. Der Liste nach sind es ja keine kompletten Umläufe (nur einfache Returns). Es kann sein, dass bestimmte Flieger schon "passend" positioniert werden sollen, oder Crews, die eigentlich für die Strecke vorgesehen waren (und nicht der VC angehören) doch nicht fliegen um sie während des Streiks einsetzen zu können (Einhaltung der Ruhezeiten).

F

feb

Guest
Die LH lässt es darauf ankommen.... nun gut, wie ich schon einmal in diesem Thread gepostet habe: It takes two to tango und es ist Sache der Tarifparteien, sich zu einigen.

Hier ein SZ- Interview zur aktuellen Streiksituation und Streiks im Allgemeinen: Streik im . Klar, ein ganz offensichtlich kapitalismusfeindlicher, kommunistischer, gutmenschelnder Berliner (!) Politikwissenschaftler (!!) ...einige Foristen bekommen jetzt häßliche Pusteln und Atemnot=;... schlägt sich doch tatsächlich ein klein wenig auf die Seite der Erpresser!

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.756
10.570
HAM
Das würde ich so nicht sagen. Der Liste nach sind es ja keine kompletten Umläufe (nur einfache Returns). Es kann sein, dass bestimmte Flieger schon "passend" positioniert werden sollen, oder Crews, die eigentlich für die Strecke vorgesehen waren (und nicht der VC angehören) doch nicht fliegen um sie während des Streiks einsetzen zu können (Einhaltung der Ruhezeiten).

Sorry, aber wenn für heute die ersten Streichungen innerdeutsch gelten und der Streik ab Mittwoch, 0:00 Uhr laufen soll, dann wäre es eine Streichung im normalen Umlauf. Und das ist nicht von den Ausnahmen nach EU 261 gedeckt.

Y

YuropFlyer

Guest
Hoffentlich hat die LH die "streikwütigsten" Piloten heute auf der Langstrecke ins Ausland gesetzt und lässt sie dort aufgrund der Flugstreichungen bis Samstag schmoren.......

_Das_ hätten die wohl gerne..

Ne Woche bezahlter Urlaub an einer schönen Auslandsdestination..

Wäre ich LH; würde ich alle Streikpiloten nur noch an "schöne" Destinationen schicken (zB Saudi-Arabien, besonders im Sommer :D )

• Like
Reaktionen: simesime

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Was passiert eigentlich, wenn der Streik morgen überraschend abgeblasen wird?
Werden dann die Annullierungen annuliert und die Umbuchungen automatisch rückumgebucht oder muss man dann selber wieder umbuchen und würde dieses überhaupt kostenlos sein? :confused:
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf...

Y

YuropFlyer

Guest
Was passiert eigentlich, wenn der Streik morgen überraschend abgeblasen wird?
Werden dann die Annullierungen annuliert und die Umbuchungen automatisch rückumgebucht oder muss man dann selber wieder umbuchen und würde dieses überhaupt kostenlos sein? :confused:
Ich gebe die Hoffnung ja nicht auf...

Ich denke der "Point of no return" wurde überschritten (Alternativ: Der Rubicon passiert / V1 liegt hinter uns..)

• Like
Reaktionen: MANAL

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
_Das_ hätten die wohl gerne..

Ne Woche bezahlter Urlaub an einer schönen Auslandsdestination..

Wäre ich LH; würde ich alle Streikpiloten nur noch an "schöne" Destinationen schicken (zB Saudi-Arabien, besonders im Sommer :D )

Na gut, dass du noch keine Arbeitnehmer zum Milchpulvertransport brauchst....

• Like
Reaktionen: Oli73

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Die LH lässt es darauf ankommen.... nun gut, wie ich schon einmal in diesem Thread gepostet habe: It takes two to tango und es ist Sache der Tarifparteien, sich zu einigen.

Hier ein SZ- Interview zur aktuellen Streiksituation und Streiks im Allgemeinen: Streik im . Klar, ein ganz offensichtlich kapitalismusfeindlicher, kommunistischer, gutmenschelnder Berliner (!) Politikwissenschaftler (!!) ...einige Foristen bekommen jetzt häßliche Pusteln und Atemnot=;... schlägt sich doch tatsächlich ein klein wenig auf die Seite der Erpresser!

Aus seiner Vita von der FU-Seite:

Bewegungsunternehmer in Menschenrechts- und Bürgerrechtsorganisationen, Sozialprotesten, Bildungsstreikbewegung, globalisierungskritischen Bewegungen und sozialen Bewegungen gegen den Waffenhandel

Und genau so liest sich für mich seine gesamte Vita ...

Wer wenn nicht der sollte den die Streiks rechtfertigen bzw. das Vorgehen der Gewerkschaften gut finden? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
737
208
HAM
Was ist wenn der Streik gar nicht stattfindet?

Ich fliege eher selten, habe aber am 05.04. (Samstag) einen wichtigen Termin in SKG.

Wie kann ich mich jetzt am besten verhalten?

Germanwings hat - bisher nur - für den 2.4. einen Ersatzflugplan ins Netz gestellt. Da ist ein DUS-SKG Flug drin (auch ab Köln und Stuttgart).
Je nachdem wie wichtig der Termin nun wirklich ist lass Dich darauf buchen. Oder zocken und schauen ob sie an anderen Tagen die Strecke/n auch bedienen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
... schlägt sich doch tatsächlich ein klein wenig auf die Seite der Erpresser!

In Bezug auf dieses Threadthema tut er es tatsächlich nicht. Wie Du schon schreibst, ist das Interview allgemein gehalten. Der Bezug zum Pilotenstreik kommt nur im Teaser vor, mit dem Interview hat das nichts zu tun. Gegen das Streikrecht generell geht es in diesem Thread jedoch nicht.

Denn selbstverständlich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob jemand mit einem Bruttomonatslohn von unter EUR 2.000,- oder über EUR 20.000,- streikt.

Wer meint, auf elitären Niveau verdienen, aber sich nur wie seine ungelernten Siko-Kollegen verantwortlich zeigen zu müssen und dies mit Streik durchzusetzen versucht, der ist eindeutig moralisch degeneriert.

Aleo bei mir sind die Piloten durch dieses Gestümpere im Ansehen erheblich gesunken.

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
737
208
HAM
Germanwings hat - bisher nur - für den 2.4. einen Ersatzflugplan ins Netz gestellt. Da ist ein DUS-SKG Flug drin (auch ab Köln und Stuttgart).
Je nachdem wie wichtig der Termin nun wirklich ist lass Dich darauf buchen. Oder zocken und schauen ob sie an anderen Tagen die Strecke/n auch bedienen.

Wenn man den Link manuell abändert dann gibt es auch schon ein pdf für den 3.4.: https://www.germanwings.com/de/downloads/Germanwings_Ersatzflugplan_3April2014.pdf

Solange das noch nicht offiziell veröffentlicht ist, sollte man das mit Vorsicht genießen - aber da wird SKG nur noch aus Hamburg bedient.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Da Germanwings ja auch betroffen ist und im entsprechenden Unterforum kein Thread vorhanden ist, hänge ich es mal hier dran.

Germanwings bietet Umbuchung oder Bahnticket an (mein Flug ist innerdeutsch). Wenn man das Bahnticket selbst kaufe, bekäme man aber nur den Reisepreis erstattet und müsse eventuell draufzahlen.

Unabhängig von den gesetzlichen Rechten, weiß jemand, ob Germanwings hier Hin und Rückreise betrachtet?

Wenn ich beispielsweise Mittwoch nach Köln fliegen wollte (annuliert) und Sonntag zurück, bekäme ich dann den vollen Flugpreis oder nur für den Hinflug erstattet? 4U kennt ja eigentlich nur one ways.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
In Bezug auf dieses Threadthema tut er es tatsächlich nicht. Wie Du schon schreibst, ist das Interview allgemein gehalten. Der Bezug zum Pilotenstreik kommt nur im Teaser vor, mit dem Interview hat das nichts zu tun. Gegen das Streikrecht generell geht es in diesem Thread jedoch nicht. Denn selbstverständlich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob jemand mit einem Bruttomonatslohn von unter EUR 2.000,- oder über EUR 20.000,- streikt. Wer meint, auf elitären Niveau verdienen, aber sich nur wie seine ungelernten Siko-Kollegen verantwortlich zeigen zu müssen und dies mit Streik durchzusetzen versucht, der ist eindeutig moralisch degeneriert. Aleo bei mir sind die Piloten durch dieses Gestümpere im Ansehen erheblich gesunken.

Das verstehe ich gut und auch bei mir hat der Streik der LH- Piloten einen ganz anderen Geschmack als der der FB oder der Bodendienste. Verwunderlich ist nur, dass die Piloten hier im Forum so schlecht wegkommen: Jammern auf höchstmöglichen Niveau und Maximieren biszumgehtnichtmehr wird doch hier ansonsten hoch geschätzt, richtig?

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
304
14
Bei der Hotline ist kein durchkommen (alle Leitungen besetzt).

Ich habe ein AV Meilenticket, wo LH einen Teil von ausführt. Da dieser Flug jetzt gestrichen ist, muss LH mich auf eine Alternative umbuchen oder ist AV dafür zuständig (die werden wohl keine Prämienverfügbarkeit sehen und mich stehen lassen)?

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Habe ich das richtig verstanden, daß (auch) die älteren Piloten dafür streiken, daß für die jüngeren die selben komfortablen Frühverrentungsregeln beibehalten werden?
Warum dann nicht gleich eine Beschäftigungsgarantie, komme, was da wolle - und auch für Kinder und Enkel?

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Das verstehe ich gut und auch bei mir hat der Streik der LH- Piloten einen ganz anderen Geschmack als der der FB oder der Bodendienste. Verwunderlich ist nur, dass die Piloten hier im Forum so schlecht wegkommen: Jammern auf höchstmöglichen Niveau und Maximieren biszumgehtnichtmehr wird doch hier ansonsten hoch geschätzt, richtig?

Ich finde es echt krass, was eine so relativ kleine Gruppe von - sagen wir mal - Führungskräften ihrem Arbeitgeber antut. Mir wäre als LH Pilot überhaupt nicht wohl dabei. Ich will denen ja nicht das Streikrecht absprechen, aber gleich 3 volle Tage um etwas durchzusetzen, von dem viele andere 'Führungskräfte' nicht zu träumen wagen zeugt von einem sehr komischen Verhältnis zum Arbeitgeber.
Für das Betriebsklima dürfte das katastrophal sein und letztlich schaden sie damit auch sich selbst.

• Like
Reaktionen: Snappy und danix

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
ANZEIGE
300x250
So , ich biete ne Mitfahrgelegenheit von DUS nach Zürich am Donnerstag um 4 Uhr morgens an:-(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.