4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
Heute hat es mich auch erwischt.

Mein Flug HAM-GVA wurde annulliert und eine Umbuchung für heute abend noch auf LH oder LX abgelehnt. Auch eine Eskalation beim Verkaufsleiter half nichts.

Nun geht es dann halt leider erst morgen früh weiter....

Buchung direkt via Germanwings nehme ich an? Bei nem Dokument auf 220er Stock hätte ja die Hansa was machen "müssen"?!

Nonstop you!

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
663
25
Der Morgenflug HAM-GVA wurde am 13.06. auch gecancelt. Wurde aber, ohne dass wir fragen mussten, sofort auf LH HAM-FRA-GVA umgebucht. Ich hatte ein Awardticket, meine Frau ein Smart Ticket auf LH-Stock. Ankunft "nur" 2h später.

A

Anonym38428

Guest
Stimme zu, aber gilt das vielleicht nur ab SEN aufwärts?

Kann ich für mich mit einem klaren nein beantworten, mein "bestes" Irrop-Handling hatte ich seinerzeit statuslos - Anruf auf dem Handy von der Leipziger Station "Wo sind Sie?" "Auf dem Weg zum Flughafen." "Wie lange brauchen Sie? Ihr Flug nach Düsseldorf ist gestrichen, die Maschine steht wegen Eisregen noch in München. Frankfurt wartet auf Sie!" Am Flughafen als letzter ankommen, Boardkarten in die Hand gedrückt bekommen und direkt durch in den Flieger und noch Abends heim gekommen. Unbezahlbar.

Sowas erzeugt Kundenbindung ...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Heute hat es mich auch erwischt.

Mein Flug HAM-GVA wurde annulliert und eine Umbuchung für heute abend noch auf LH oder LX abgelehnt. Auch eine Eskalation beim Verkaufsleiter half nichts.

Nun geht es dann halt leider erst morgen früh weiter....
Die Servicequalität am HAM ist bei LH oder wofür die sonst arbeiten einfach unterirdisch. Mich wollten sie am 23.12. bei einer Verspätung von über 6 Stunden und anderen Alternativen auch nicht umbuchen (war LH-Ticket). Die werten Damen der LH waren sich wohl zu fein, sich um die gestrandeten Passagiere zu kümmern, das wäre ja in Arbeit ausgeartet. Ich habe dann bei der Hotline angerufen und die haben die Umbuchung anstandslos durchgewunken. Es wird Zeit, dass die LH diese unfähig-unfreundlichen Mitarbeiter ausgliedert oder an die Arbeitsagentur weitervermittelt. Service kann man das da definitiv nicht mehr nennen. Für NUE gilt das gleiche. Das sind meine Erfahrungen damit, es mag vielleicht auch andere geben, aber das ist meine Meinung.

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ja, die LH Leute in HAM sind echt schlimm. Mich hat es auch erwischt kurz vor Weihnachten, der Flug wurde wegen Schneeefalls annulliert. Der Service? Es gab keinen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.012
1.555
Ja, die LH Leute in HAM sind echt schlimm. Mich hat es auch erwischt kurz vor Weihnachten, der Flug wurde wegen Schneeefalls annulliert. Der Service? Es gab keinen.
Das war noch nicht mal wegen schlechtem Wetter sondern weil die Maschine wegen technical ausfiel und ins Hangar musste. Selbst in der Lounge haben die auf stur geschaltet. Ich habe mich aber im Nachgang auch in FRA beim Kundenservice darüber beschwert. Der Reaktion nach zu urteilen haben die das in FRA nicht zum ersten Mal gehört.

A

Anonym38428

Guest
Wird die LH-Abfertigung in HAM (u.a.) nicht ausgelagert an externe Dienstleister?

Von Germanwings? Ja. m.W. an allen Stationen, d.h.. keine Abfertigung durch LH Personal. In DUS ist es z.B. AHS.

Die LH Abfertigung nein, es sollen kleine Gesellschaften gebildet werden, in die das bisherige LH Personal verschoben werden. Die Gesellschaften wird man dann auf "marktgerechte" oder wie unsere Freunde von Exbir zu sagen pflegen: Real-Preise zu trimmen versuchen.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich blicke nicht durch...ich muss diese Woche von MUC nach TXL und von da dann weiter nach CGN (am selben Tag). Habe das über die LH-Homepage gebucht - kostet 530 Euro (in Eco).

Buchungsklasse Y für MUC-TXL auf LH und Buchungsklasse I für TXL-CGN auf 4U.

D0uthhJ.jpg

Sitzplatzreservierung für 4U geht auf LH-Homepage nicht. Um auf 4U-Homepage eine Sitzplatzreservierung zu machen, fehlt mir der Buchungscode.
Außerdem steht auf der LH-Homepage, dass nur 1 Gepäckstück frei sei bei 4U und kein Loungezugang.

Aber ist "I" nicht die höchste 4U-Buchungsklasse? Sollte das dann nicht der "Best"-Tarif sein? ("Der BEST-Tarif bietet sowohl Geschäfts- als auch Privatreisenden besonderen Komfort: Sitzplatz in den Reihen 1-3 (auf der gesamten Airbusflotte), freier Nebensitz, 2 Gepäckstücke, Priority Check-in und Priority-Boarding, Loungezugang (nach Verfügbarkeit), reserviertes Handgepäckfach und Catering à la carte lassen keine Wünsche offen.")

Kann man Gepäck durchchecken? Ich muss nur kurz zu einem Termin in Berlin und dann weiter, will aber nicht mein Gepäck vom Band holen und neu einchecken müssen.

Das ganze System ist sowas von kundenunfreundlich und nicht durchdacht...ich fliege wirklich viel, aber mir sind alle Antworten auf diese Fragen komplett unklar. Sorry, wenn sie irgendwo hier im Thread versteckt sind, ich habe sie nicht gefunden.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
TXL-DUS wird doch noch von LH selbst bedient. Preislich/zeitlich für dich keine Alternative? Würde dir, wenn ich mir das anschaue, doch ein bisschen Kopfzerbrechen sparen. ;)

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld
A

Anonym38428

Guest
Sitzplatzreservierung für 4U geht auf LH-Homepage nicht. Um auf 4U-Homepage eine Sitzplatzreservierung zu machen, fehlt mir der Buchungscode.
Außerdem steht auf der LH-Homepage, dass nur 1 Gepäckstück frei sei bei 4U und kein Loungezugang.

Aber ist "I" nicht die höchste 4U-Buchungsklasse? Sollte das dann nicht der "Best"-Tarif sein? ("Der BEST-Tarif bietet sowohl Geschäfts- als auch Privatreisenden besonderen Komfort: Sitzplatz in den Reihen 1-3 (auf der gesamten Airbusflotte), freier Nebensitz, 2 Gepäckstücke, Priority Check-in und Priority-Boarding, Loungezugang (nach Verfügbarkeit), reserviertes Handgepäckfach und Catering à la carte lassen keine Wünsche offen.")

Kann man Gepäck durchchecken? Ich muss nur kurz zu einem Termin in Berlin und dann weiter, will aber nicht mein Gepäck vom Band holen und neu einchecken müssen.

Das ganze System ist sowas von kundenunfreundlich und nicht durchdacht...ich fliege wirklich viel, aber mir sind alle Antworten auf diese Fragen komplett unklar. Sorry, wenn sie irgendwo hier im Thread versteckt sind, ich habe sie nicht gefunden.

Du kannst via Checkmytrip die Buchung aufrufen und dir dort den Germanwings Buchungscode ansehen. Damit machen kannst du aber auch nichts. Wenn du einen Sitz reservieren magst, dann kannst du die Germanwings Hotline anrufen (ist immerhin keine 0900 mehr, nur noch 01806 ...) und einen Sitz reservieren. Theoretisch können die auch was mit dem Amadeus Code anfangen, aber besser ist wenn du den Germanwings Code selber raussuchst. Buchungsklasse I bei 4U ist der teuerste "Eco" Flex, darüber gibt es aber noch Best ... da hättest du bei der Hansa schon Business buchen müssen ... Sitzreservierung bei Flug am Tagesrand wohl auch anzuraten, wenn du nicht unbedingt nen Mittelsitz willst. Immerhin fliegt auf der Strecke keine CR9 der Eurowings, so dass du im Zweifel beim OLCI eine reelle Chance hast vielleicht doch noch was anderes als einen Mittelsitz zu reservieren. Vielleicht ja sogar einen Sitz vor dem Exit mit der so tollen Beinfreiheit? Oder doch besser anrufen? Tja, dann das Gepäck ... wenn ich mir die Schilderungen zahlreicher misslungener Gepäcktransfers von LX auf 4U und umgekehrt oder OS oder ... anschaue, nunja ... musst du wissen, ob du den Koffer brauchst. Achso, Loungezugang - da hast du an der Stelle mal richtig Glück, denn dadurch dass das Ticket auf 220er Stock läuft, hast du automatisch einen Smart Tarif. Also mit Status kein Problem ;)

Willkommen in der schönen neuen Welt! Air Berlin fliegt die Strecken btw. auch :p

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
So, jetzt muss ich noch rausfinden, ob die 24-Stunden-Kulanzfrist für Stornierung für Online-Buchungen auch gilt, wenn ein 4U-Segment dabei ist...ich glaub ich buch doch wieder AB...

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Da es eine LH Buchung auf 220er Stock ist, sollte das so sein. Aber mit 4U Segmenten und vollflexiblen Tickets kennt sich pmeye deutlich besser aus :p

Wenn das nicht alles so unendlich traurig wäre - Realsatire at it's Best (hier auch ohne Zuzahlung (dafür ohne freien Nebensitz)! :p).

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.132
München
Das wäre besser im Thread zu den Fehlern/Probleme der lh.com aufgehoben. Dass die LH-Website derzeit zum Buchen nicht wirklich taugt, ist ja nix Neues.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Stimme zu, aber gilt das vielleicht nur ab SEN aufwärts?
na ja als SEN erhält man so einen Service nicht unbedingt ... Beim Flughafen Streik in FRA wurde mir in IAD eine Umbuchung mit den Worten "es Streikt der Flughafen nicht die Lufthansa" das geht uns nichts an verweigert ... Service der begeistert!!

Es kommt hat immer auf die Mitarbeiter drauf an ...

Edit ... Umbuchen war eigentlich möglich

Zuletzt bearbeitet: