Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes Lufthansa Team,

warum gibt es am 17.02.05 die LH 506 von FRA nach GRU nicht?

Danke und Gruß

Hallo ecr1508, in der Tat finden vom 14. bis 24. Februar dienstags und sonntags keine Flüge auf dieser Strecke statt.
Ich habe Deine Frage mal weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung haben, wird diese hier veröffentlicht.
Liebe Grüße, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH Team,

ich habe eben auf lh.com zwei Flüge gebucht und dabei jeweils einen der 50€ Gutscheine eingelöst, den man für eine neue M&M Kreditkarte erhalten hat.
Auf der Buchungsseite wurde auch jeweils der korrekte Preis angezeigt. Leider steht in der Buchungsbestätigung der originale Preis ohne Berücksichtigung des Gutscheins. Ich gehe nun davon aus, dass fälschlicherweise der höhere Betrag belastet wird.

Woher kommt das? Und auf welchem Weg gedenkt LH mir die 2x50€ zu erstatten?

Viele Grüße,
digitalfan

Inzwischen wird in der Buchung, so ich diese auf lh.com aufrufe, der reduzierte Gesamtpreis angezeigt. Welche Summe letztendlich abgebucht wird kann ich noch nicht sagen.

Insgesamt finde ich die Situation aber etwas verwirrend...

P.S.: Was passiert denn, wenn ich in der Buchung nebem dem Gutschein auf 'Delete' klicke? Wird mir dann der angewandte Wert des Gutscheins von der KK abgebucht und ich bekomme einen neuen Gutscheincode?

Hallo digitalfan, die Kollegen von LH.com lassen ausrichten, dass Du Dich bitte mit Deiner Frage direkt an sie wenden möchtest.
Viele Grüße, Maria

anästhet

Aktives Mitglied
16.05.2013
108
2
Vielleicht ne blöde Frage...besteht die Chance, dass bei momentan keiner Verfügbarkeit in der Buchungsklasse P zu einem späteren Zeitpunkt erneute Kontingente freigegeben werden?
Konkret geht es um einen Flug FRA-JNB für insgesamt 4 Personen (30.10. - 15.11.2015)...freue mich über eine kurze Rückmeldung.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Hallo Maria,
das verstehe ich !
Nur: Der "plötzliche" Fluggerätewechsel findet auf jeder Maschine zuverlässig 72 Stunden vor Abflug statt. Das könnt Ihr gerne selber nachvollziehen; MUC-CPT aufrufen und sich die seatmap ansehen. Überall ist die 56-C seatmap (mit 2 Plätzen in Reihe 10) also neue C eingestellt. Bei jedem Flug ändert sich die 72 Stunden vor Abflug zur 60-C-Konfiguration (alte C).

Das ist nicht plötzlich, sondern hat System. Ob die Irreführung bewusst und beabsichtigt ist, weiß ich nicht - aber es ist eine systematische Irreführung (zum Nachteil des Kunden!)

Ich würde mich über Antwort freuen!!!

Guten Rutsch

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Vielleicht ne blöde Frage...besteht die Chance, dass bei momentan keiner Verfügbarkeit in der Buchungsklasse P zu einem späteren Zeitpunkt erneute Kontingente freigegeben werden?
Konkret geht es um einen Flug FRA-JNB für insgesamt 4 Personen (30.10. - 15.11.2015)...freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Hallo anästhet,
grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt neue Kontingente in der Buchungsklasse P freigegeben werden. Aber ich möchte Dir damit keine falsche Hoffnung oder gar Versprechungen machen, denn es ist keineswegs sicher, dass dies geschehen wird. Auch kann ich Dir keinen Zeitpunkt nennen, zu dem dies passieren könnte.
Jens

Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Ich würde mich über Antwort freuen!!!

Guten Rutsch

Hallo EdwinE,
wie Maria Dir ja schon geschrieben hat, haben wir Deine Posts weitergeleitet. Allerdings warten wir selbst noch immer auf eine Rückmeldung der Kollegen. Sobald wir diese haben, melden wir uns bei Dir.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes Lufthansa Team,

warum gibt es am 17.02.05 die LH 506 von FRA nach GRU nicht?

Danke und Gruß

Hallo ecr1508,
da um die Zeit des Karnevals in Brasilien die Passagiernachfrage deutlich zurück geht, wird das Angebot punktuell reduziert. Daher finden 2015 die Flüge FRA-GRU am 15. und 17. Januar nicht statt.
Vanessa

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Liebes Lufthansa Team,

wieder einmal drängen sich Fragen auf...Dinge, die man verstehen kann, aber nicht verstehen muss...

Warum kann LH in DUS ( trotz anderslautender Aussage des SEN Service ) für einen Weiterflug mit Star alliance Partner Egyptair das Gepäck nicht bis zum Zielort durchchecken - oOne World Mitglied und LH Mibewerber Air Berlin kann dies aber?

Warum kann ein LH SEN, der in BUD von LH auf einen Austrian Flug eingecheckt wird, die fast alne an der security nicht benutzen? Wäre er auf LH oder Swiss gebucht, ginge dies.

Auf der Flugverbindung BUD-VIE-DUS wird VIE-DUS durch germanwings operated. Auf der Austrian Bordkarte für den ersten Teil steht der SEN vermerkt, auf der Bordkarte für Germanwings steht "nur" M/M. Warum, wenn ich als SEN doch auch bei Germanwings Privilegien habe?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Liebes LH-Team,

leider konnte mir die FTL Hotline nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe vor etwa drei Wochen meine FTL Karte bekommen und nun kommt bei mir jedes Mal, wenn ich die neue FTL Nummer bei meinen Buchungen eingebe

Leider stimmen der von Ihnen eingegebene Name und die Vielfliegernummer nicht überein. Sie können Ihre Vielfliegernummer jederzeit in unserem Servicebereich unter "Meine Buchungen" hinzufügen bzw. korrigieren. Alternativ können Sie Ihre Vielfliegerkarte am Check-in zur Meilenkreditierung vorlegen. (119120)

Durch Recherche u.a. auch hier habe ich mitbekommen, dass das wohl öfters vorkommen soll. In meinem Fall ist es völlig egal, ob ich da vorher die alte Nummer drin hatte oder ob das ein Flug ist, wo noch nie was als FFP eingetragen war. Die FTL Hotline hat mir gesagt, ich solle doch zum C-CI gehen um die Karte eintragen zu lassen, was mich aber auf dauer auch nerven würde, da ich überzeugter Online-CI Nutzer bin. Und bei meinem Glück ist dann am CI die Hölle los...

Bin ich nur zu blöd dafür oder kann ich da irgendwie proaktiv eingreifen?

n.b. Nummer stimmt so, das habe ich gewissenhaft überprüft.

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Hallo fly_vie,
die Möglichkeit, als FTL für Begleitpersonen einen Zutritt zur Lounge für 25 Euro zu erwerben, ist auf bestimmte Lounges beschränkt. Grundsätzlich geht dies nur bei den Business Class Lounges in Deutschland und den USA, sowie in Paris. Auch in die Welcome Lounge kann gegen eine Gebühr von 50 Euro eine Begleitperson mitgenommen werden. Delhi ist ebenso wie die anderen Lounges in Indien von dieser Regelung ausgeschlossen.
Jens

Liebes LH-Team, gibt es gar keine Möglichkeit für mich als FTL meine Begleitung in die Lounge in Delhi einzukaufen? Das wäre sehr ärgerlich, da wir einen längeren Stopover haben. In Deutschland ging das immer problemos. Lässt sich auch im Vorhinein kein Loungezugang o.ä. erwerben? DANKE.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes Lufthansa Team,

wieder einmal drängen sich Fragen auf...Dinge, die man verstehen kann, aber nicht verstehen muss...

Warum kann LH in DUS ( trotz anderslautender Aussage des SEN Service ) für einen Weiterflug mit Star alliance Partner Egyptair das Gepäck nicht bis zum Zielort durchchecken - oOne World Mitglied und LH Mibewerber Air Berlin kann dies aber?

Warum kann ein LH SEN, der in BUD von LH auf einen Austrian Flug eingecheckt wird, die fast alne an der security nicht benutzen? Wäre er auf LH oder Swiss gebucht, ginge dies.

Auf der Flugverbindung BUD-VIE-DUS wird VIE-DUS durch germanwings operated. Auf der Austrian Bordkarte für den ersten Teil steht der SEN vermerkt, auf der Bordkarte für Germanwings steht "nur" M/M. Warum, wenn ich als SEN doch auch bei Germanwings Privilegien habe?

Hallo Vielflieger1003,

Deine Frage in Hinblick auf einen Through-Check des Gepäcks bei einem Weiterflug mit Egyptair prüfen wir gern, wenn Du uns hier auch mitteilen könntest, über welchen Transferpunkt Du Deinen Flug ab DUS planst.

Zur Nutzung der Fastlane am Flughafen Budapest muss ich Dich leider enttäuschen. Nicht nur handelt es sich hierbei um kein Benefit, das Miles&More für Frequent Flyer vorsieht. Den Kundenprozess um das Angebot eines Fast Tracks vor Ort bestimmt auch der jeweilige Flughafen, nicht die Airline. Möglicherweisen richtest Du dieses Anliegen deshalb nach BUD.

Deine letzte Frage lässt sich leider nicht ad hoc beantworten. Alle Privilegien in Bezug auf den Bodenservice, die Du als SEN bei Germanwings hast, sollten aber auch nach Vorzeigen der Miles&More SEN-Karte von Dir genutzt werden können.

Alles Gute für das Neue Jahr!

Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team,

leider konnte mir die FTL Hotline nicht wirklich weiter helfen.

Ich habe vor etwa drei Wochen meine FTL Karte bekommen und nun kommt bei mir jedes Mal, wenn ich die neue FTL Nummer bei meinen Buchungen eingebe

Leider stimmen der von Ihnen eingegebene Name und die Vielfliegernummer nicht überein. Sie können Ihre Vielfliegernummer jederzeit in unserem Servicebereich unter "Meine Buchungen" hinzufügen bzw. korrigieren. Alternativ können Sie Ihre Vielfliegerkarte am Check-in zur Meilenkreditierung vorlegen. (119120)

Durch Recherche u.a. auch hier habe ich mitbekommen, dass das wohl öfters vorkommen soll. In meinem Fall ist es völlig egal, ob ich da vorher die alte Nummer drin hatte oder ob das ein Flug ist, wo noch nie was als FFP eingetragen war. Die FTL Hotline hat mir gesagt, ich solle doch zum C-CI gehen um die Karte eintragen zu lassen, was mich aber auf dauer auch nerven würde, da ich überzeugter Online-CI Nutzer bin. Und bei meinem Glück ist dann am CI die Hölle los...

Bin ich nur zu blöd dafür oder kann ich da irgendwie proaktiv eingreifen?

n.b. Nummer stimmt so, das habe ich gewissenhaft überprüft.

Hallo spocky83,
darf ich Dich bitten, diese Anfrage direkt über das Miles&More Kontaktformular (http://f.lh.com/Y3ep) an die verantwortliche Abteilung zu richten? Möglicherweise hängt das Problem der nicht funktionierenden Verlinkung von Buchung und FTL-Nummer mit der Aktivierung der neuen Servicekarte zusammen. Die Kollegen dort kümmern sich darum.
Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Liebes LH-Team, gibt es gar keine Möglichkeit für mich als FTL meine Begleitung in die Lounge in Delhi einzukaufen? Das wäre sehr ärgerlich, da wir einen längeren Stopover haben. In Deutschland ging das immer problemos. Lässt sich auch im Vorhinein kein Loungezugang o.ä. erwerben? DANKE.

Hallo fly vie,
die Möglichkeit zum Erwerb des Loungezutritts für eine Begleitperson besteht für Frequent Traveller tatsächlich nur in Deutschland und den USA. Die einzige Option zum gemeinsamen Besuch der Business Lounge in New Delhi führt deshalb wohl nur über ein Business Class Ticket Deiner Begleitung.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Katharina

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Hallo an das LH-Team,
ich hoffe ja eigentlich nicht, dass da wirklich nach 19:00 noch jemand von Euch hier anwesend ist.
Ich hatte ja bis jetzt noch keinen Grund hier zu posten, trotzdem aber vielen vielen Dank für Eure Beiträge hier im Forum im abgelaufenen Jahr und hoffentlich auch 2015

Euch Allen im LH-Team einen guten Rutsch und alles Gute 2015

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lufthansa

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Hallo fly vie,
die Möglichkeit zum Erwerb des Loungezutritts für eine Begleitperson besteht für Frequent Traveller tatsächlich nur in Deutschland und den USA. Die einzige Option zum gemeinsamen Besuch der Business Lounge in New Delhi führt deshalb wohl nur über ein Business Class Ticket Deiner Begleitung.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Katharina

Danke für die Antwort. Welchen Grund dafür gibt es denn? Mir erschließt sich diese willkürliche Auswahl nicht.

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Vielen Dank für die erste Beantwortung.

Mein Transferpunkt wäre BUD. DUS-BUD dann weiter BUD-CAI-BKK mit Egyptair.

Hallo Vielflieger1003,

Deine Frage in Hinblick auf einen Through-Check des Gepäcks bei einem Weiterflug mit Egyptair prüfen wir gern, wenn Du uns hier auch mitteilen könntest, über welchen Transferpunkt Du Deinen Flug ab DUS planst.

Zur Nutzung der Fastlane am Flughafen Budapest muss ich Dich leider enttäuschen. Nicht nur handelt es sich hierbei um kein Benefit, das Miles&More für Frequent Flyer vorsieht. Den Kundenprozess um das Angebot eines Fast Tracks vor Ort bestimmt auch der jeweilige Flughafen, nicht die Airline. Möglicherweisen richtest Du dieses Anliegen deshalb nach BUD.

Deine letzte Frage lässt sich leider nicht ad hoc beantworten. Alle Privilegien in Bezug auf den Bodenservice, die Du als SEN bei Germanwings hast, sollten aber auch nach Vorzeigen der Miles&More SEN-Karte von Dir genutzt werden können.

Alles Gute für das Neue Jahr!

Katharina

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.173
875
LH Flugstreichung

Hallo liebes LH Team,

jetzt hat es mich wieder einmal erwischt. Der gebuchte LH Flug FRA - OSL wurde gestrichen, ich habe eine Nachricht darueber bekommen und LH hat mich automatisch umgebucht auf den naechsten Flug, der meine Planung allerdings durchkreuzt.
Ich wende mich an Euch, um eine Umbuchung auf den naechstfrueheren Flug zu ermoeglichen.
Alle Buchungsdetails per PN.
Vielen Dank schon einmal.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Danke für die Antwort. Welchen Grund dafür gibt es denn? Mir erschließt sich diese willkürliche Auswahl nicht.

Hallo fly vie,
der Grund dazu liegt uns nicht vor aber ich erkundige mich natürlich gerne, auch wenn dies nichts an der Tatsache an sich ändern wird. Falls wir zu dem Thema eine Antwort erhalten, teilen wir Sie dir gerne mit. Vanessa

• Like
Reaktionen: fly vie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Vielen Dank für die erste Beantwortung.

Mein Transferpunkt wäre BUD. DUS-BUD dann weiter BUD-CAI-BKK mit Egyptair.

Hallo Vielflieger1003,
laut der Unterlagen die uns und unseren Kollegen im Service Center vorliegen, kann Gepäck in Budapest durchgecheckt werden. Ich frage gerne in Düsseldof an, wieso das vor Ort abgelehnt wurde. Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.645
783
Hallo liebes LH Team,

jetzt hat es mich wieder einmal erwischt. Der gebuchte LH Flug FRA - OSL wurde gestrichen, ich habe eine Nachricht darueber bekommen und LH hat mich automatisch umgebucht auf den naechsten Flug, der meine Planung allerdings durchkreuzt.
Ich wende mich an Euch, um eine Umbuchung auf den naechstfrueheren Flug zu ermoeglichen.
Alle Buchungsdetails per PN.
Vielen Dank schon einmal.

Hallo Wolke7,
wendest du dich bezüglich der Umbuchung bitte an unser Service Center?
Unsere Kollegen buchen dich gerne nach Möglichkeit um, falls dir der Alternativflug zeitlich nicht passt.
Vanessa

A

Anonym38428

Guest
Hallo Vielflieger1003,
laut der Unterlagen die uns und unseren Kollegen im Service Center vorliegen, kann Gepäck in Budapest durchgecheckt werden. Ich frage gerne in Düsseldof an, wieso das vor Ort abgelehnt wurde. Vanessa

Liegt das vielleicht daran, dass DUS-BUD nun von Germanwings geflogen wird? :)

• Like
Reaktionen: dipoli
E

ecr1508

Guest
Hallo ecr1508,
da um die Zeit des Karnevals in Brasilien die Passagiernachfrage deutlich zurück geht, wird das Angebot punktuell reduziert. Daher finden 2015 die Flüge FRA-GRU am 15. und 17. Januar nicht statt.
Vanessa

Hallo Vanessa,

Alles Gute für 2015!

vielen Dank für die Erklärung. Zum Glück fliegen die Kollegen von der Swiss.

Viele Grüße

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Liebes LH Team,

laut Eurer neuen Online Buchungsmaske ist ECO in Klasse W ein Upgrade in die Business (Flug FRA nach SIN) möglich. Werden hierfür 50k oder mehr Meilen benötigt ?

Kann man über M&M anfragen ob der Upgrade möglich bevor ich mein Ticket erwerbe ?

Vielen Dank!

VG

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
ANZEIGE
300x250
Wie kommt es zustande, dass Flüge an Fingerpositionen ankommen, aber die Passagiere gleichwohl per Bus zum Terminal gebracht werden? Das habe ich jetzt gleich zweimal erlebt:

Nr. 1
LH 916 am 01.01.2015. Nach Erreichen der Parkposition (Gate ?, von außen am Gebäude war die Nr. 226 erkennbar) passierte zunächst mehrere Minuten nichts (abgesehen davon, dass irgendwann schon das Tanken begonnen wurde), dann kam die Ansage, dass vorne und hinten über eine Treppe ausgestiegen wird, dann passierte wieder nichts, dann kam die Ansage, dass nur hinten über eine Treppe ausgestiegen wird.

Nr. 2
LH 911 am 04.01.2015. Abgesehen davon, dass noch nicht getankt wurde, exakt der gleiche Ablauf. Die Maschine stand am Gate C 13, die Passagiere wurden dann per Bus zu einer Busankunft im Bereich B gebracht. In Anbetracht der verspäteten Ankunft für das Erreichen von Umsteigeverbindungen nicht schön. Da die Maschine (D-AIDQ) laut flightradar24.de später am Abend als LH 694 nach Tel Aviv geflogen ist, drängt sich darüber hinaus der Eindruck auf, dass sie direkt zum Gate für diesen Flug dirigiert worden war.

Auch wenn das nicht in der Verantwortung der Lufthansa liegt: Transferpassagiere haben dann an der Siko (ich hätte gedacht, dass Flüge aus UK als "sauber" gelten :confused: ) die volle Dosis schlechter Laune und Dienst nach Vorschrift des Personals abbekommen, das sich offenbar bemühte, jetzt alles Verbotene zu finden, nachdem die dortigen Fehlleistungen aufgeflogen sind. (n)

In beiden Fällen hatte ich im übrigen den Eindruck, dass auch die Crew von dem Ablauf überrascht war.

P.S.
Um auch etwas Positives zu sagen: Die Business Lounge in Heathrow finde ich sehr gelungen (Angebot, Optik/Raumaufteilung, Vorfeldblick), und auf dem Rückflug gab es beim Check-in ungefragt für beide Segmente Plätze in der Notausgangsreihe. (y) (Wobei letzteres dem Umstand zu verdanken ist, dass ich am Vorabend den Versuch online einzuchecken, nach mehreren Anzeigen eines "Server Errors" oder so ähnlich aufgegeben habe. ;) )