24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.842
290
HAJ
ANZEIGE
Die Indizien sprechen zwar dafür, aber man sollte von der Unschuldsvermutung ausgehen.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Was du machst ist doch einzig deine Sache, aber eine Depression hat nix mit "wir sind doch alle mal schlecht drauf" zu tun. Und wenn man den Unterschied zwischen der Entscheidung "ein Menschenleben auszulöschen" und "den Tod vieler Menschen billigend in Kauf nehmen" nicht sehen möchte - bitte schön.

Was machen wir dann mit den ganzen börsennotierten Unternehmen die den Tod vieler Menschen ebenso billigend in Kauf nehmen?
Zum Glück gibt es kein Gesetz oder Paragraphen das mich dazu zwingen kann, wie ich persönlich ihn nennen oder über ihn denken darf.

Und außerdem bewegen sich diese Entschuldigungsstories und diese Verharmlosungssuche stets auf sehr dünnem Eis.
ein gewisser A. Brejvik ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser Andreas L. ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser J. Stalin ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser Adolf H. ... entschuldigt wegen schwerer Psychose

du merkst wie dünn das Eis mit solchen Entschuldigungserklärungen sehr schnell wird.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Zum Glück gibt es kein Gesetz oder Paragraphen das mich dazu zwingen kann, wie ich persönlich ihn nennen oder über ihn denken darf.

Und außerdem bewegen sich diese Entschuldigungsstories und diese Verharmlosungssuche stets auf sehr dünnem Eis.
ein gewisser A. Brejvik ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser Andreas L. ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser J. Stalin ... entschuldigt wegen schwerer Psychose
ein gewisser Adolf H. ... entschuldigt wegen schwerer Psychose

du merkst wie dünn das Eis mit solchen Entschuldigungserklärungen sehr schnell wird.

Bei drei der genannten sind die Taten zweifelsfrei nachgewiesen, bei dem Herrn Piloten gibt es noch einige Fragen (zumindest für mich) bevor ich das als "zweifelsfrei" bezeichnen würde.

Ich entschuldige nichts, aber ich bilde mir kein Urteil bevor ich nicht weis was passiert ist - Vorurteile bilde ich auch gerne - aber die sind meine Privatangelegenheit.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Djanko24

Gesperrt
04.06.2013
179
0
Populismus bringt hier uns auch nicht weiter.

Außerdem hat flysurfer in #3568 gesagt, dass Andreas L. ein Vorumsbruder war.

In der Crewlounge - das weltgrößte, deutschsprachige Forum für Flugbegleiter, Piloten und Passagiere, wird auch spekuliert, ob der Unglückspilot dort Insasse oder Teilnehmer war.

Auch wurden dort schon die verabreichten/verordneten/eingenommenen Medikamente benannt.

Ich hoffe, dass diese Anmerkung nicht gegen die Forumsregel verstößt! Man wird ja aber noch sagen dürfen ....

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
In der Crewlounge - das weltgrößte, deutschsprachige Forum für Flugbegleiter, Piloten und Passagiere, wird auch spekuliert, ob der Unglückspilot dort Insasse oder Teilnehmer war.
"Unglückspilot"
welch nette Verniedlichung.

... sorry, wenn mich das dazu führt in Gedanken den Begriff "Unglücks-" auch vor andere Täter setzen zu wollen, also inbesondere diese, die ich vorhin mal aufgezählt habe.
Unglücksführer ... Unglücksamokläufer

Aber ich klinke mich zu diesem Thema jetzt aus, weil das a) nur in Emotionen und damit auf dünnes Eis führt und ich b) zum Thema "Täterverniedlichung" eigentlich meine Meinung bereits vollständig gesagt habe

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wow, das scheint dich ja doch sehr zu belasten. :(

Ja, geht nicht spurlos an mir vorbei. An dir etwa?

Vor allem triffst du mit deinem Urteil zwar Volkes Meinung, aber bewiesen ist das alles noch nicht. Es ist zum Stand heute nur die bisher einzig Sinn machende Erklärung. ;)

Volkes Meinung ist mir wurscht. Ein wenig kenne ich mich in der Aviatik ja doch. Vorausgesetzt die inhaltliche Wiedergabe des CVR ist korrekt, gibt es IMHO keine andere belastbare Erklärung. Und da ich für Verschwörungstheorien eher unempfänglich bin...

Übrigens, das A****loch welches die Frau mit ihren 3 Kindern mit dem PKW zu Tode gerammt hat, hat mich auch etwas belastet. Nicht weil ich die Familie gekannt habe, sondern weil ich die Unfallstelle sehr gut gekannt habe und oft dort vorbei gefahren war. Trotzdem habe ich mich gefragt, wie krank so ein A***loch wohl sein muss so etwas zu tun. Der Begriff Mörder ist dabei aber nie gefallen, auch nicht in der Presse. Okay, war auch kein Thema für BLÖD und FOCUS.

Vor einigen Tagen hat wieder jemand sein Kind abgestochen, weil sich die Frau von ihm trennen wollte. Mangels lebenden Angeklagten wird man nie herausfinden, ob der Typ juristisch schuldfähig war oder nicht. Ist für mich trotzdem ein Mörder. Das du das so schön abstrahieren kannst, mag eventuell auch daran liegen, dass du nicht direkt betroffen bist.

Des Weiteren frage ich mich ob du Menschen mit teilweise schweren Depressionen kennst? Ich kenne einige, habe schon Schübe erlebt und kenne auch einen der nach vielen Jahren als geheilt gilt. Depression ist eine fürchterliche Krankheit und trotzdem für viele Außenstehende nicht zu erkennen. :sick:

Ja kenne ich. Inklusive mehrfachem Suizidversuch. Bei den mir bekannten depressiven Menschen hat allerdings die Hemmschwelle und das Bewusstsein für Recht und Unrecht noch funktioniert.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Volkes Meinung ist mir wurscht. Ein wenig kenne ich mich in der Aviatik ja doch. Vorausgesetzt die inhaltliche Wiedergabe des CVR ist korrekt, gibt es IMHO keine andere belastbare Erklärung. Und da ich für Verschwörungstheorien eher unempfänglich bin...

Wie kannst du auf Grund der vorliegenden Infos zweifelsfrei ausschliessen das es sich um eine Kombination aus technischen Versagen und z.B. Bewusstlosigkeit handelte?

Mir z.B. ein vollständiges Rätsel woher die Info kommt das der Autopilot auf 96FT eingestellt wurde.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.265
653
HOQ/NUE/CGN

Auch wurden dort schon die verabreichten/verordneten/eingenommenen Medikamente benannt.

Ich hoffe, dass diese Anmerkung nicht gegen die Forumsregel verstößt! Man wird ja aber noch sagen dürfen ....

Ja? Soweit ich mitgelesen habe, geht es bisher nur um die FB. Würdest Du mir bitte per PN schicken, wo ich dort die Spekulationen zum FO finden kann. Danke. Reines Interesse.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Man hört auf dem CVR, wie die Rädchen des Autopiloten gedreht wurden

Wirklich? Wie gut sind den da die Mikros? Wenn ich mir überlege das man an Bord eines Flugzeuges immer wieder Probleme hat die Durchsagen des Piloten zu verstehen. Ich bin beeindruckt, auch das es im Cockpit so ruhig ist das man das drehen eines Rädchens hören kann - warum schaffen die es nicht in der Kabine so eine Ruhe herzustellen?

Hattest du die Möglichkeit die Aufnahme zu hören?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Das ist jetzt nicht dein ernst oder? Das o.g. ist halt der offizielle Ermittlungsstand, mach daraus was du willst

Ach so............ kannst du mir dann kurz einen link o.ä. zu den offiziellen Ermittlungsstand geben, bzw. aufzeigen wann, wer gesagt hat das man das drehen des Knopfes hören kann?

Der offizielle Ermittlungsstand ist aber auch das es sich um eine mutmassliche Tat des Copiloten handelt, technische Ursachen aber nicht ausgeschlossen werden können.

A

Anonym12392

Guest
Ach so............ kannst du mir dann kurz einen link o.ä. zu den offiziellen Ermittlungsstand geben, bzw. aufzeigen wann, wer gesagt hat das man das drehen des Knopfes hören kann?
PK StA Marseille: https://www.youtube.com/watch?v=BLcgC4COCCQ ca. ab Minute 3

EDIT: Ich ziehe das zurück, auf der PK sagt der StA wohl nicht, dass man das Drehen des AP hören kann. Die Information stammt von Parismatch (s.o.):
The one can hear the sounds of the automatic pilot being reprogrammed to accelerate the descent, pushing the plane from 38,000 feet (11.000 meters) to 100 feet (30 meters) in a matter of minutes.

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: LH88

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.708
12.725
FRA/QKL
Ja, geht nicht spurlos an mir vorbei. An dir etwa?
Ja, schon. Ich sehe keinen Grund, warum mich dieser Vorfall mehr belasten sollte also ein Unfall mit tödlichem Ausgang oder die Nachricht über weitere Kriegstote irgendwo. Mir ist bewusst, dass das Leben endlich ist und wenn ich oder mir bekannte Personen zur falschen Zeit am falschen Ort sind, dann ist das Schicksal. Egal ob im Flieger, auf der Autobahn oder an der Küste eines Meeres.

Fliegen ist für mich keinen Deut unsicherer geworden nach dem Vorfall letzte Woche, einzig befürchte ich weiteren Aktionismus und weitere Gängelung durch unsere tollen Regierungen.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.703
1.080
noch TXL
Nein, man darf Leute nicht einfach "Mörder" nennen. Der FO war krank. Die Folgen der Tat sind unbestritten, seine Schuldfähigkeit aber durchaus. Die Tat kann sogar mit den Medikamenten zusammen hängen, die er gegen seine Depressionen bekam.

Mich würde auch interessieren was für Medikamente er verschrieben und ob er sie überhaupt genommen hat?
Was würde von den beiden Punkten schwerer wiegen, das er verschriebene Medikamente (Antidepressiva etc ) genommen hat, die sich vermutlich negativ auf das Führen von (Luft-)Fahrzeugen auswirkt(?), oder
das er sie aus diesem Grund nicht genommen hat - aber sie wegen seinen Krankenstand hätte nehmen müssen (?)

Weltenbummler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.843
10.726
irdisch
Dazu wird man die Untersuchungsergebnisse abwarten müssen. Es gibt wohl einen statistischen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und plötzlichen Gewaltausbrüchen - gegen sich und andere. Er war ja krank geschrieben und hätte nicht fliegen dürfen, egal was er wirklich genommen hat.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wie kannst du auf Grund der vorliegenden Infos zweifelsfrei ausschliessen das es sich um eine Kombination aus technischen Versagen und z.B. Bewusstlosigkeit handelte?

Mir z.B. ein vollständiges Rätsel woher die Info kommt das der Autopilot auf 96FT eingestellt wurde.

Das mit dem Autopiloten wurde dir ja bereits erklärt. Die Indizienlage ist erdrückend. Und auf Indizienbasis werden sehr wohl Menschen verurteilt, auch wenn es "theoretisch" anders gewesen sein kann.

Und übrigens: die Aufnahme vom CVR wird nicht einfach angehört, sondern ausgewertet. Das bedeutet, dass je nach dem welches Geräusch man identifizieren will, andere Geräusche und der Hintergrund herausfiltert werden.

Zuletzt bearbeitet: