24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ja, schon. Ich sehe keinen Grund, warum mich dieser Vorfall mehr belasten sollte also ein Unfall mit tödlichem Ausgang oder die Nachricht über weitere Kriegstote irgendwo. Mir ist bewusst, dass das Leben endlich ist und wenn ich oder mir bekannte Personen zur falschen Zeit am falschen Ort sind, dann ist das Schicksal. Egal ob im Flieger, auf der Autobahn oder an der Küste eines Meeres.

Siehst du, da ticken wir gleich.

Fliegen ist für mich keinen Deut unsicherer geworden nach dem Vorfall letzte Woche, einzig befürchte ich weiteren Aktionismus und weitere Gängelung durch unsere tollen Regierungen.

Zustimmung. Wobei mich Regierungsaktionismus eher kalt lässt. Ist das große Interesse erst einmal durch, werden die auch wieder ruhiger ;)

• Like
Reaktionen: asdf32333

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dazu wird man die Untersuchungsergebnisse abwarten müssen. Es gibt wohl einen statistischen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva und plötzlichen Gewaltausbrüchen - gegen sich und andere. Er war ja krank geschrieben und hätte nicht fliegen dürfen, egal was er wirklich genommen hat.
Bei SSRI und SNRI gibt es auch einen erwiesene Steigerung der Suizidgefährung zu Beginn der Einnahme, bzw. des Wirkeintritts.

Einfach erklärt, ist der schwer Depressive trotz Selbstmordgedanken durch die starke Depression derart im Antrieb gehemmt, dass er keinen Selbstmord begeht.
Gefährlich ist die Schwelle, an der die Wirkung des Medikaments stark genug ist, den Antrieb zu steigern, aber gleichzeitig noch zu schwach die Selbstmordgedanken ausreichend zu dämpfen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.513
424
ARN
Hab ich das überlesen, oder wo ist die Info das er angeblich eine Atemmaske getragen hat? Hab ich gestern bei spiegel.de gelesen, was natürlich die ganze Theorie, die jetzt ohnehin nie wieder aus der Welt zu bringen ist, in zum Teil in Frage stellt. Denn welcher Selbstmörder trägt noch ne Atemmaske im Sinkflug!?
Oder wurde das schon widerlegt?

Hier noch ein Link:
http://www.focus.de/panorama/welt/p...tzten-minuten-von-flug-4u9252_id_4583658.html

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
232
FRA
Vielleicht dass der Cpt. nicht was merkt ... und nicht pinkeln geht? Zieht er die Maske nicht auf, geht der "Alte" nicht und später gibt es dann keinen Grund mehr, diese wieder abzulegen.

Und wo sind wir nun? Genau: wieder bei den wildesten Spekulationen

E

embraer

Guest
Siehst du, da ticken wir gleich. Zustimmung. Wobei mich Regierungsaktionismus eher kalt lässt. Ist das große Interesse erst einmal durch, werden die auch wieder ruhiger ;)

Schön wenn man so 'cool' ist... für mich ist das Fliegen gefühlsmässig in der letzten Woche, sagen wir mal, nicht sicherer geworden... :(

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
weil das die Vorschrift ist, wenn der Chef aufs Klo geht

Ich muss ehrlich gestehen das ich das in dem Zusammenhang zum ersten Mal höre. Ich hab (wie sicher einige hier auch) fast sämtliche Folgen von PilotsEye gesehen und mir ist keine Szene in Erinnerung wo mal die Maske aufgesetzt wurde. Kann natürlich sein, dass solche Sachen einfach rausgeschnitten wurden oder die Regel entfällt weil ja immer ein Dritter (Kameramann / Herr Aigner) mit im Cockpit war.

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
879
691
HAM
Es wurde direkt nach dem Absturz im Zuge der "Es müssen ab sofort auch in Europa immer 2 Personen im Cockpit sein"-Diskussion auch genannt, dass die Sauerstoffmaske in Nordamerika zu diesem Prozedere dazu gehört. Für Europa habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gelesen, aber vllt. kann rotanes ja noch eine Quelle liefern.

Ich muss ehrlich gestehen das ich das in dem Zusammenhang zum ersten Mal höre. Ich hab (wie sicher einige hier auch) fast sämtliche Folgen von PilotsEye gesehen und mir ist keine Szene in Erinnerung wo mal die Maske aufgesetzt wurde. Kann natürlich sein, dass solche Sachen einfach rausgeschnitten wurden oder die Regel entfällt weil ja immer ein Dritter (Kameramann / Herr Aigner) mit im Cockpit war.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.152
749
Ob man jemals rausbekommt, wann Hr. L. das (vor)letzte mal allein im Cockpit war?

Edit: OK hat ja Bild :rolleyes: bereits geschrieben. Sry fürs nachfragen

Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wenigstens gibt es für die absurde Wörter-Diskussion einen unbestrittenen Fachbegriff: REALSATIRE.
Dagegen ist selbst "Nikolausi vs. Osterhasi" harmlos, Polt kann hier was lernen.

Ändert an der Geschmacklosigkeit dennoch nix. Auch Satire hat Grenzen, und zwar dort, wo es um den Verlust von Menschen geht.

Wärst Du ein Polt-Kenner, wüsstest Du, dass dieser diesen Bereich wohlweislich nie betritt!

Thomeck

Aktives Mitglied
01.10.2014
212
0
Lt. Staatsanwaltschaft Düsseldorf scheinbar 2te Blackbox gefunden

Quelle: Livestream Tagesschau24

2te Blackbox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.011
463
im Paralleluniversum
Lt. Staatsanwaltschaft Düsseldorf scheinbar 2te Blackbox gefunden

Quelle: Liveticker Sondermeldung Tagesschau24

n24 und focus berichten das auch.
Zum Glück!

Ich hoffe, man kann die Daten auswerten und den Spekulationen ein Ende bereiten. Was auch immer dabei herauskommt.
Ich wünsche den Hinterbliebenen (und allen Hobbyanalytikern), dass hier final Klarheit geschaffen werden kann.