24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
ANZEIGE
Da nun klar ist, dass die Tat von langer Hand vorbereitet wurde, frage ich mich, ob der Co-Pilot irgendwie sichergestellt hat, dass er im Sinkflug von seinem Vorhaben nicht zurücktreten kann. Z.B: Nach Verlassen den Schalter auf LOCK gestellt, Sinkflug eingeleitet und dann vielleicht ein Betäubungsmittel eingeatmet? Die letzten acht Minuten normal atmen, nichts sagen und tun klingt einfach zu abgezockt.

ich hatte mir das auch so gedacht! auf der anderen seite wer weiß schon was da in jemanden vorgeht und ob man nicht nur noch "fixiert" ist auf das "gelingen" der tat... ich bin viel in norwegen der arbeit wegen.
letztes jahr war ich an einen verlängerten Wochenende auf den preikestolen (einen felsvorsprung der ca 600 meter nach unten geht) dort gab es irgendwann (glaub 2000) mal ein paar was sich dort verabredet hat zum Selbstmord. der aufstieg bzw weg bis zu dieser besagten stelle ist ca 3 stunden lang und wirklich stellenweise nicht ganz einfach!
mir ist auf dem weg da hoch immerwieder in den sinn gekommen was für eine treibende kraft da in einem vorgehen muss sich rund 3 stunden auf den weg zu machen nur um von einen felsen zu springen! oder anders ausgedrückt wie abgebrüht man dafür sein muss das dann derart durchzuziehen! man hat ja schließlich 3 stunden zeit es sich nochmal zu überlegen...
daher gerade bei so geplanten Sachen kann ich mir eine gewisse "coolheit" durchaus denken!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ok, wir haben da 4 Flüge welche von Terroristen als Waffe missbraucht wurden (AA11, UA175, AA77, UA93) und ebenfalls 4 Flüge (4U9525, MS990, MI185, TM470) welche mutmaßlich in selbstmörderischer Absicht von den Piloten zu Absturz gebracht wurden.

Fehlt ggf. noch MH370. Und wenn man den Betrachtungszeitraum auf zehn Jahre beschränkt, sieht es noch anders aus. Mal abgesehen davon das so eine Risikoanalyse nicht funktioniert.

E

embraer

Guest
Warum spricht es eigentlich kaum einer aus? Es war doch sehr wahrscheinlich ein pilot suicide...

Einigen hier war es schon vor einer Woche klar.
Aber jetzt ist es hoffentlich ALLEN klar.
Oder gibt es noch ein paar Irre mit Verschwörungstheorien?

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
Einigen hier war es schon vor einer Woche klar.
Aber jetzt ist es hoffentlich ALLEN klar.

Warum meint man eigentlich, dass man andere von seiner Theorie überzeugen muss?

Ach ja, endgültigem Beweise fehlen noch, dass aber nur am Rande!

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die NSA war ja schon seit einiger Zeit durch die einschlägigen Suchanfragen auf den Copiloten aufmerksam geworden und haben ihn seitdem permanent überwacht.

Als nun durch einen Zufall ein hochrangiger russischer Agent auf dem Flug Barcelona nach Düsseldorf gebucht war, haben sie diese einmalige Gelegenheit ergriffen, und Herrn Lubitz während des turnaround in Barcelona mit Hilfe einer eingeschleusten Putzfrau eine Droge verabreicht, welche seine Suizidgedanken dramatisch verstärkt hat.
;)

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Lt. Nachrichtenagenturen startet die franz. Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen LH. Geht scheinbar lt. Französischem Recht gegen ein Unternehmen ein Verfahren einzuleiten. Über die Inhalte wurde nichts gesagt.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.849
6.494
BEA:

INFORMATION DU 3 AVRIL 2015

L’enregistreur de paramètres de vol de l’avion (FDR, Flight Data Recorder) a été acheminé vers les locaux du BEA hier dans la soirée. Les équipes du BEA ont débuté les opérations d’ouverture dès son arrivée.

Une première lecture fait apparaître que le pilote présent dans le cockpit a utilisé le pilote automatique pour engager l’avion en descente vers une altitude de 100 ft, puis, à plusieurs reprises au cours de la descente, le pilote a modifié le réglage du pilote automatique pour augmenter la vitesse de l’avion en descente.

Les travaux continuent pour établir le déroulement factuel précis du vol.

Kurze Übersetzung:
Der Co-Pilot leitete den Sinkflug auf 100 ft ein und hat zwischendurch den Autopiloten mehrmals modifiziert um die Geschwindigkeit des Flugzeugs zu erhöhen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Nur um die Beweise weiter zu hinterfragen: Woher wusste man eigentlich (auch schon auf dem Voice-Recorder), welcher der Piloten das Cockpit verlassen hat? Anhand der Abfragen im Gesprächsverlauf der halben Stunde vorher?

Die Frage hatte ich ja vor ca. 5 Tagen gestellt. Aber das kann mal wohl einwandfrei zuordnen z.B. weil der Pilot an die Tür geklopft hat und den Namen vom Copiloten gerufen hat.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
z.B. weil der Pilot an die Tür geklopft hat und den Namen vom Copiloten gerufen hat.

Ok, das kann ich nachvollziehen...

Stimmanalyse, verschiedene Kanäle, sachliche Zuordnung der gesprochenen Wörter etc.

...Stimmanalyse hingegen nicht. Einen Tag nach dem Absturz wird man keine Referenz der Stimmen haben. Kanäle meinst du anhand der "Sitzordnung" und deren Headsets?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.841
10.132
Dahoam
...Stimmanalyse hingegen nicht. Einen Tag nach dem Absturz wird man keine Referenz der Stimmen haben. Kanäle meinst du anhand der "Sitzordnung" und deren Headsets?

Wieso hat man keine Referenz? Der CVR hat sicher den gesamten Flug seit dem Start noch drauf auf dem Band. Wenn die Stimmen nicht zu ähnlich sind ist es sehr leicht zu sagen wer CPT ist und wer F/O ist. Ist ja nicht so dass nur der Teil zur Verfügung steht nachdem der CPT das Cockpit verlassen hat. Irgendwann begrüßt das Cockpit in der Regel die Kabine und nennt da seinen Namen, spätestens da hat man eine eindeutige Zuordnung. Ebenso kann man das aus der Logik "Your controls"/"my controls" sich rausholen. Am Boden steuert z.B. IMMER der CPT.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn man weiß wo die verschiedenen Mikrofone weiß, kann man feststellen wer spricht, da man bei im Raum verteilten Mikrofonen Geräusche gut lokalisieren kann.
Es gibt feste Regeln während (und besonders vor) dem Flug, wer von beiden was sagt und macht. Da bekommt man dann klare Stimmen-Samples.
Das dürfte auch mit sachlicher Zuordnung gemeint sein. Da es die Aufzeichnung ab Beginn gibt, weiß man wer Pilot Flying und wer Pilot Monitoring war. Anhand der "Übergabe" beim Verlassen des cockpits weiß man dann auch, wer geht.

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
Wie lautete noch vor einigen Tagen die Aussage des LH-Chefs Spohr? ......die besten Piloten der Welt....
Angesichts der nun ermittelten Fakten klingt dieser Satz wie Hohn für die Angehörigen
Schande über die Lufthansa und deren Piloten, die ja auch bei jedem Streik zeigen, wes Geistes Kind sie sind

Sorry, bin ziemlich erregt

• Like
Reaktionen: 1 Person

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Wie lautete noch vor einigen Tagen die Aussage des LH-Chefs Spohr? ......die besten Piloten der Welt....
Angesichts der nun ermittelten Fakten klingt dieser Satz wie Hohn für die Angehörigen
Schande über die Lufthansa und deren Piloten, die ja auch bei jedem Streik zeigen, wes Geistes Kind sie sind

Und vor lauter Erregung sagst du Unsinn?

delano

Reguläres Mitglied
15.05.2011
57
0
Sorry, nehme nicht alle LH-Piloten in Geiselhaft, ok
Aber so leid es mir für den Konzern tut: Dieser Absturz bleibt in unserem Gedächtnis ewig hängen und wird immer mit LH in Verbindung gebracht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Sorry, nehme nicht alle LH-Piloten in Geiselhaft, ok
Aber so leid es mir für den Konzern tut: Dieser Absturz bleibt in unserem Gedächtnis ewig hängen und wird immer mit LH in Verbindung gebracht.

Sorry, bei mir hat der Absturz spätestens seit dem klar ist das es sehr wahrscheinlich ein Selbstmord des Piloten war absolut nichts mit Lufthansa oder Germanwings zu tun.

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0

Was soll denn diese bescheuerte Aussage?

1. Als er das sagte, war noch keine Rede von Suizid!
2. Schließt du immer von einer Person auf eine ganze Gruppe?
3. Wen einer tot ist, da ist er tot! Ganz egal wie tragisch er umgekommen ist. Ich glaube nicht das das für die Hinterbliebenen einen großen Unterschied macht.

Und das sage ich obwohl mich die Streiks auch extrem nerven und insgeheim hoffe, dass VC jetzt erst mal ne Weile die Füße still hält....

• Like
Reaktionen: DUS