Upgrade auf Senator-Status: Kein Entgegenkommen von Miles & More

ANZEIGE

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Das Argument ist ja unabhaengig davon, ob der Erst-Gebuchte den Flug antritt oder nicht, und zaehlt deswegen nicht. :idea:

Wieso zählt das nicht? Für LH ist es auf diesem einen Flug kein Verlust. Kann sich aber schon beim Return wieder egalisieren, wenn der Zweit-Bucher einen rt begucht hätte und der leere Sitzplatz jetzt frei ist. Langfristig sogar eklatanter.

Mir ist klar, dass das ein sehr einfach gestricktes Beispiel ist. Es soll nur verdeutlichen, dass die Unwilligkeit von Airlines, keine Meilen an Nichtflieger zu verteilen, nicht einfach nur Dumm ist. Ich bin sicher, dass man sich damit schon beschäftigt hat. ;)

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Wieso zählt das nicht? Für LH ist es auf diesem einen Flug kein Verlust. Kann sich aber schon beim Return wieder egalisieren, wenn der Zweit-Bucher einen rt begucht hätte und der leere Sitzplatz jetzt frei ist. Langfristig sogar eklatanter.

Aber das waere doch exakt genauso, wenn der "Original-Bucher" seinen Flug angetreten haette. Ueberhaupt kein Unterschied.

Mir ist klar, dass das ein sehr einfach gestricktes Beispiel ist. Es soll nur verdeutlichen, dass die Unwilligkeit von Airlines, keine Meilen an Nichtflieger zu verteilen, nicht einfach nur Dumm ist. Ich bin sicher, dass man sich damit schon beschäftigt hat. ;)

Ach, es gibt so vieles, bei dem man sagt "da muss doch eigentlich schon einmal jemand darueber nachgedacht haben".... :rolleyes:

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Wie gesagt, ich rede nicht von dem einen Flug, sondern von Effekten, die sich daraus ergeben.

Aber ist ja auch egal; Du bist, wenn ich es richtig sehe, der Meinung, dass es für LH/MM besser wäre, auch Meilensammeln per nicht angetretenem Flug zu erlauben und damit Umsatz zu generieren. Ist auch ok, mag auch so sein, aber zum jetzigen Zeitpunkt stimme ich Dir einfach nicht zu und behaupte platt, dass man sich was dabei gedacht hat, es so zu handhaben. :)

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Hallo,

ja, mir geht es auch um etwas Zuspruch bzw. Zustimmung. Und nein, ich finde LH nicht böse - jedoch äußerst kleinlich.

Nach meinem Verständnis ist Miles & More ein Programm, mit dem Lufthansa Kunden soweit wie möglich an sich binden und "gute" Kunden belohnen möchte. Wie erwähnt, hatte ich nicht erwartet, dass LH mir die fehlenden Statusmeilen schenkt. Statt dessen war ich bereit Prämienmeilen im Verhältnis 5:1 oder Select Meilen zu tauschen.

Die Kulanz, die mir von LH entgegengebracht worden wäre, wenn sie diesen Tausch ermöglicht hätte, verursacht aus meiner Sicht weder eine unfaire Ungleichbehandlung von anderen M&M Bonusprogramm-Teilnehmern, noch eine Verschlechterung der Transparenz eines solchen "Loyalitäts-Systems".

Wenn man nämlich den Umsatz betrachtet, den LH durch meine - häufig sehr kurzfristigen - Flugbuchungen in den letzten fünf Jahren insgesamt gemacht hat, dann wäre es mit Sicherheit keine "besondere" oder etwa "ungerechtfertigte" Belohnung, mir den angefragten Meilentausch zu gestatten und somit einen höheren Kunden-Status als Senator zu gewähren. Viele meiner Economy-Flüge und einige meiner Business Class Flüge waren vergleichsweise sehr teuer, jedoch bin ich ein treuer oder vielleicht sogar "treudoofer" Kunde, der dennoch bevorzugt mit LH geflogen ist. Und wenn man zusätzlich berücksichtigt, welche enormen Umsätze LH mit dem Unternehmen (über 70.000 Mitarbeiter) jedes Jahr macht, bei dem ich beschäftigt bin, dann wäre es sogar meines Erachtens gerechtfertigt, niedrigere Grenzen zugunsten jedes Mitarbeiters unserer Firma von LH M&M zu verlangen, um den Frequent Traveller Status oder Senator Status erstmals zu erreichen und zu erhalten.

Bisher wird der Kundenumsatz als weitere Einflussgröße nämlich nicht berücksichtigt, was meiner Ansicht nach jedoch für ein Loyalitätsprogramm genauso wichtig ist.

Aber bei der deutschen Korrektheit, die hier von einigen Forums-Teilnehmern offenbar verteitigt wird, führen solche Kulanzüberlegungen nach deren Einschätzung vermutlich zu Intransparenz oder zur scheinbaren Benachteiligung anderer M&M Meilensammler.

Es hat mich gewundert, dass das Verhalten von LH von einigen Forums-Teilehmern als "gut und richtig" bewertet wird, ohne weitere Argumente einzubeziehen. Wenn LH kulant gewesen wäre, hätte ich darüber gerne berichtet - und damit freiwillig für LH geworben. So nicht. Tja, den Effekt, dass sich eine schlechte Nachricht sieben Mal schneller und an sieben Mal mehr Empfänger weiterverbreitet als eine gute Nachricht, sollte LH wohl bei einem solch kleinlichen Vorgehen auch nicht außer Acht lassen.

Im Februar stehen wieder Flüge für Strecken (Asien) an, die auch von einem anderen Star Alliance Partner angeboten werden. Soweit zu meiner LH-Loyalität.

Viele Grüße
Joe Peters

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
803
25
VIE/NYC/FLR
Und wenn man zusätzlich berücksichtigt, welche enormen Umsätze LH mit dem Unternehmen (über 70.000 Mitarbeiter) jedes Jahr macht, bei dem ich beschäftigt bin, dann wäre es sogar meines Erachtens gerechtfertigt, niedrigere Grenzen zugunsten jedes Mitarbeiters unserer Firma von LH M&M zu verlangen, um den Frequent Traveller Status oder Senator Status erstmals zu erreichen und zu erhalten.

Deshalb bekommen einige Vorstände auch die HON Karte geschenkt und Firmen spezielle Raten für alle Angestellten.

Mich persönlich würde es auch ärgern, kann aber die Fluglinie sehr gut verstehen. Für eine Person mag es kein großer Aufwand sein, aber bei MM wird es tausenden so gehen, was extreme Mehrkosten verursachen würde.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
kein Entgegenkommen von M&M auch bei Ihrem komischen Magazin das jeden Monat bei mir im Briefkasten liegt .... nach der gefühlt zehnten Mail und dem dritten Anruf mit der Bitte den Versand des Magazins zu mir einzustellen .... hab ich es aufgegeben und das Ding fliegt gleich ins Altpapier.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Mich persönlich würde es auch ärgern, kann aber die Fluglinie sehr gut verstehen. Für eine Person mag es kein großer Aufwand sein, aber bei MM wird es tausenden so gehen, was extreme Mehrkosten verursachen würde.
Es sind ja keine Mehrkosten, das ist ja der Punkt. Bei 5:1 wäre es doch ein leicht verdienter Zusatzertrag.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Es sind ja keine Mehrkosten, das ist ja der Punkt. Bei 5:1 wäre es doch ein leicht verdienter Zusatzertrag.

Natuerlich erzeugt es Mehrkosten. Der Status kommt mit einigen Vorteilen die Geld kosten oder koennen Umsatzausfall bedeuten. Und ob ein Zusatzertrag entsteht, das kann LH/MM nicht abschaetzen (man nehme das schoene Beispiel "ïch hab den SEN jetzt zwei Jahre sicher, nun hol ich mir Skyteam Platinum oder BA Emerald im Toten Jahr).

• Like
Reaktionen: bk512

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Wer keinen Umsatz macht, der erzeugt auch keine Kosten. Ein bisschen Porto für die ZUsendung des KAertchens. Jedes Werbeplakat und jede Anzeige kostet mehr. :sleep:

• Like
Reaktionen: LH88

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Die Kulanz, die mir von LH entgegengebracht worden wäre, wenn sie diesen Tausch ermöglicht hätte, verursacht aus meiner Sicht weder eine unfaire Ungleichbehandlung von anderen M&M Bonusprogramm-Teilnehmern, noch eine Verschlechterung der Transparenz eines solchen "Loyalitäts-Systems"

Doch, wenn LH dir diese Moeglichkeit eroeffnet sollte sie diesen allen Teilnehmern erroeffnen. Was macht deinen Fall so speziell das nur dir diese Moeglichkeit aus Kulanz ermoeglicht werden soll. Mit dem Status knapp verfehlen bist du sicherlich nicht alleine.

Bisher wird der Kundenumsatz als weitere Einflussgröße nämlich nicht berücksichtigt, was meiner Ansicht nach jedoch für ein Loyalitätsprogramm genauso wichtig ist.

Der Trend zeigt in diese Richtung und es gibt erste Airlines die ihr Programm umstellen bzw. bereits umgestellt haben. Auch bei LH koennen wir erwarten das da kurz- bzw. mittelfristig umgesetzt wird.

Es hat mich gewundert, dass das Verhalten von LH von einigen Forums-Teilehmern als "gut und richtig" bewertet wird, ohne weitere Argumente einzubeziehen. Wenn LH kulant gewesen wäre, hätte ich darüber gerne berichtet - und damit freiwillig für LH geworben. So nicht. Tja, den Effekt, dass sich eine schlechte Nachricht sieben Mal schneller und an sieben Mal mehr Empfänger weiterverbreitet als eine gute Nachricht, sollte LH wohl bei einem solch kleinlichen Vorgehen auch nicht außer Acht lassen.

Ob diese "guten" bzw. "schlechten" Nachrichten tatsaechlich das Buchungsverhalten beeinflussen, da kann man sicher lange diskutieren. In der kurzlebigen Welt haben sicherlich die meisten hier diesen Fall bereits in einer Woche vergessen.

Im Februar stehen wieder Flüge für Strecken (Asien) an, die auch von einem anderen Star Alliance Partner angeboten werden. Soweit zu meiner LH-Loyalität.

Das bringt dich in Fragen Status aber auch nicht weiter. ;)

Zuletzt bearbeitet:

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
Hallo,

so speziell oder so selten dürfte mein Fall wirklich nicht sein. Bei mir war der "entscheidende" LH Flug noch vor Ende 2015 - Business Class Frankfurt-Peking - zwar schon geplant, fand dann aber infolge einer unvorhergesehenen Operation nicht statt. Das wäre zum ersten Mal seit rund 25 Jahren die Gelegenheit gewesen, dass ich den Senator-Status erreicht hätte ... und darüber hätte ich mich schlicht gefreut.

Wenn anderen M&M Meilensammlern, die über 75.000 Select Meilen haben, ein regulärer Tausch in Statusmeilen angeboten wird, dann finde ich es unfair, (bei über 60.000 Select Meilen und weit über 100.000 Prämienmeilen) mir gar keine Tauschmöglichkeit zu gewähren.

Umgekehrt würde ich es nicht unfair finden, wenn anderen M&M Kunden die gleiche Möglichkeit geboten würde, nach der ich gefragt hatte - und ich würde mich dadurch nicht benachteiligt fühlen. Es geht mir um eine Tauschoption innerhalb der letzten 5 % fehlender Statusmeilen. Übrigens: ich wäre sogar bereit gewesen Prämienmeilen im Verhältnis 10:1 und Select Meilen im Verhältnis 3 : 1 dafür herzugeben. Also hatte ich keineswegs erwartet, die fehlende Differenz geschenkt zu bekommen. Der Mehrwert des Senator-Status gegenüber Frequent-Traveller ist mir durchaus bewusst, wenngleich ich annehme, dass die Mehrkosten in den zwei folgenden Jahren zu Lasten von LH sehr überschaubar sein dürften - zumal ich nur dann "Extraleistungen" in Anspruch nehmen kann, wenn ich mit LH oder LH-Partnerairlines fliege.

Wenn sich ein Versicherungsunternehmen bei der Schadenregulierung nicht kulant verhält, schimpfen sehr viele Kunden (Versicherungsnehmer), selbst wenn sie jeweils wenig Umsatz mit diesem Versicherer machen, das heißt wenig Prämien zahlen. Aber wenn LH sich nicht kulant zeigt, finden das offenbar viele Forumsteilnehmer okay, selbst dann, wenn man als Einzelperson recht viel Umsatz mit LH macht ... bzw. der Arbeitgeber "für den man fliegt" sehr sehr hohe Umsätze macht, die auch zu hohen Erträgen zugunsten von LH beitragen.

Viele Grüße
Joe Peters

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.813
6.635
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Alles verständlich.

Aber: rumheulen bringt leider nichts und ändert nichts an Deiner Situation. Klingt komisch, ist aber so.
LH bzw M&M verhalten sich so wie sie sich verhalten und daran können Du und wir nichts ändern :(

Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als das abzuhaken und weiter zu leben. Ziehe Deine Konsequenzen daraus (wie auch immer diese aussehen mögen).