LX: Swiss operated by Helvetic E190

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Ein Equipment change ist ja ein Grund den Flug stornieren zu dürfen, oder nicht? Zumindest bei QR so.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Der Gedanke ist nicht ganz abwegig und wurde gerade kürzlich in Lucky's Blog erörtert - AA scheint dazu sogar einen Passus in ihrem Contract of Carriage zu haben.

In der LH-Gruppe ist mir dazu leider nichts bekannt.

Ich habe den Blog nur rasch überflogen: Der Gedanke ist bei einem gänzlich anderen als versprochenen Produkt an Bord in der Tat berechtigt. Das ist beim reinen Wechsel des eingesetzten Flugzeuges mit nahezu identischem Gestühl meines Erachtens aber nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: Anonyma

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Der Gedanke ist nicht ganz abwegig und wurde gerade kürzlich in Lucky's Blog erörtert - AA scheint dazu sogar einen Passus in ihrem Contract of Carriage zu haben.

Besten Dank Goliath. Genau auf Basis dessen mein Kommentar.

...immer diese subtilen Anfeindungen ...

Wenn wegen 5 Minuten Änderung eines Flugplanes ein Flug storniert werden darf, ist mein Einwand sicher nicht so abwegig. Interessant wäre zu wissen was im Luftbeförderungsvertrag dazu steht.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.051
747
ZUG / CH
flightdiary.net

Sehr interessant. Habe soeben in meine diversen AA Buchungen reingeschaut und siehe da: Aus Lie-Flat 767 von ORD nach LHR wurde plötzlich 777 mit den verstaubten besseren Recliners... Werde am Nachmittag mal anrufen, was sich da machen lässt und werde Bescheid geben.

• Like
Reaktionen: ichundou und bivinco

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.660
15.462
Interessant wäre zu wissen was im Luftbeförderungsvertrag dazu steht.

Beim Vertragsschluss wird regelmaessig das Fluggeraet erwaehnt.

Fraglich ist also, inwieweit das rein informatorisch ist oder als Leistungsbeschreibung so sehr Vertragsbestandteil wird, dass der Einsatz des entsprechenden Flugzeuges eine vertragliche Nebenpflicht wird.

Wenn es deutlich unterschiedliche Produktqualitaeten gibt und diese im Umfeld des Vertragsschlusses explizit beworben werden (LH 380, QR 350...), kann man Richtung Nebenpflicht argumentieren.

Wie offensiv und konkret LX ihr Kont-Business-Produkt bewirbt, weiss ich nicht, das muesste man in dem konkreten Fall pruefen. Hier koennte man aber schon auf jeden Fall Honig saugen aus der Tatsache, dass der Schuldner einseitig und ohne Zustimmung des Glaeubigers einen Dritten mit der Leistungserbringung beauftragt.

Ausfuehrungen beziehen sich auf deutsches Recht, und wie immer gilt: TINLA.

• Like
Reaktionen: bivinco

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt im Hinblick auf LAX-EWR in United BusinessFirst (B757). Sollte sich das zu einem Flieger mit (Domestic-) First ändern, würde ich das nicht begrüßen!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.471
9.619
BRU
Wie offensiv und konkret LX ihr Kont-Business-Produkt bewirbt, weiss ich nicht, das muesste man in dem konkreten Fall pruefen. Hier koennte man aber schon auf jeden Fall Honig saugen aus der Tatsache, dass der Schuldner einseitig und ohne Zustimmung des Glaeubigers einen Dritten mit der Leistungserbringung beauftragt.

Aus der LX-Website

Swiss Business.JPG

Wüsste nicht, was da auf den Helvetiv Embraern nicht erfüllt wird. Zu Sitzabstand zwischen den Reihen oder Vorhang steht da nichts....

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.660
15.462
Ja.
Dann muesste man es ueber den nicht genehmigten Subunternehmer versuchen. Oder, wenn man nicht so sehr auf Michael Kohlhaas steht, die Faust in der Tasche ballen, sich das schlechte Produkt merken und nach dem Motto "Fool me once - shame on you; fool me twice - shame on me" verfahren.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Sehr interessant. Habe soeben in meine diversen AA Buchungen reingeschaut und siehe da: Aus Lie-Flat 767 von ORD nach LHR wurde plötzlich 777 mit den verstaubten besseren Recliners... Werde am Nachmittag mal anrufen, was sich da machen lässt und werde Bescheid geben.

Da wäre ich wirklich dankbar für die Rückmeldung. Mich hat es nämlich auch erwischt, allerdings von MIA nach LHR

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.051
747
ZUG / CH
flightdiary.net
Da wäre ich wirklich dankbar für die Rückmeldung. Mich hat es nämlich auch erwischt, allerdings von MIA nach LHR

Also. Habe bei American Airlines in der Schweiz angerufen (glaube aber, das geht ins deutsche CallCenter). Freundliche Mitarbeiterin, aber leider keine Ahnung. "Herr Swissairasia, sie haben ja Glück gehabt, statt der 767 fliegt neu die 777". Habe entgegnet, dass die 777 keine Lie-Flat Seats habe. "Stimmt nicht, gemäss unseren Informationen sind alle 777 mit Lie-Flats ausgerüstet (WTF!!!). Habe ich nur gelacht und gesagt, dass das leider einfach falsch sei. Supervisor geholt, welcher aber auch behauptet hat, dass die 777 alle auf Lie-Flat umgerüstet seien. Auch meine Entgegnungen, dass 7 Reihen in Business eher nicht für eine umgerüstete Maschine sprechen, wurden abgewiesen. "Herr Swissairasia, da sie auch auf der 777 Lie-Flats vorfinden, können wir da leider nichts machen, tut mir leid".

Aufgelegt, Amerikanisches Callcenter angerufen. Nach ein bisschen hin und her (ein Date Change wollte man mir nicht geben), bin ich jetzt statt ORD-LHR mit AA98 auf ORD-LHR auf die BA 296 umgebucht (747). Aber mein Tipp an alle: geht vorbereitet in das Gespräch. Mit Flugnummern, die ihr wollt, etc. Mir wollte er zuerst verkaufen, dass die einzige Option mit Lie-Flats nach ZRH zu kommen via JFK sei. Dann habe ich gesagt, BA 296 z.b. "I cannot book BA Flights". Kurz die Codesharenummer auf AA rausgesucht: "OK, I understand, then please try it on AA 6196 (selber Flieger ;-). "Ok, that works." (y)

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Denke es waere sinnvoll einen neuen Faden zu öffnen spezifisch um Equipment chance auf AA und Umbuchung

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
@ Swissairasia

Inneramerikanisch hab ich den Erfolg bei Wechsel von Widebody Interkont C/F auf Narrowbody Domestic F auch schon problemlos an der CH/D Hotline gelöst.
Dein Fall hatte ich so noch nie, aber wie mir scheint, glauben halt die Deutschen Callcenter Agents einfach nur die eigenen Werbeversprechen. :censored:

Wieso Du als Schweizer? den Flug nach ZRH nicht wolltest, versteh ich nicht ganz. Dies ist einer der Flüge mit der grössten Chance, dass dann auch wirklich Fullflat (767-300 NEUE Sitze) eingesetzt wird. Rutschbahn Lieflat gäb's hingegen auf der 777-200 alt und der 767-300 alt.

Recliner hat AA im Interkont Verkehr keine mehr. Diese Version der 777-200 wär wohl das neuste, was AA hat.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.051
747
ZUG / CH
flightdiary.net
Inneramerikanisch hab ich den Erfolg bei Wechsel von Widebody Interkont C/F auf Narrowbody Domestic F auch schon problemlos an der CH/D Hotline gelöst.
Dein Fall hatte ich so noch nie, aber wie mir scheint, glauben halt die Deutschen Callcenter Agents einfach nur die eigenen Werbeversprechen. :censored:

Wieso Du als Schweizer? den Flug nach ZRH nicht wolltest, versteh ich nicht ganz. Dies ist einer der Flüge mit der grössten Chance, dass dann auch wirklich Fullflat (767-300 NEUE Sitze) eingesetzt wird. Rutschbahn Lieflat gäb's hingegen auf der 777-200 alt und der 767-300 alt.

Recliner hat AA im Interkont Verkehr keine mehr. Diese Version der 777-200 wär wohl das neuste, was AA hat.

Hehe, verstehe deine Einwände Danix. Aber ich brauche eben den Tag in Chicago und kann deshalb nicht bereits kurz nach Mittag in Richtung NYC losfliegen, um dort die AA 64 zu erwischen. Und dass die T7 keine Recliner hat nach Europa ist mir schon bewusst, da sind mir wohl kurz ob den zahlreichen Erinnerungen an rutschende Nächte auf ebensolchen 777 der AA die Sicherungen durchgebrannt und habe diese Sitze kurzerhand als "etwas bessere Recliner" bezeichnet, was natürlich nicht korrekt ist;) Aber wenn ihr mir eine Variante findet, die Lie-Flat und Abflug nach 8PM in ORD nach ZRH auf OneWorld am 9. Mai bedeuten würde, wäre ich euch sehr dankbar. Die verstaubte 747 von BA ist nett, aber irgendwie nix Neues. Da hätte ich mich auf die 767 C von AA mehr gefreut.

Die neue 777-200 Business von AA werde ich dann (hoffentlich) im November testen auf JFK-EZE, die 777-300ER bereits im Mai auf besagtem obigen Trip von GRU über DFW nach ORD. Dreamliner ebenso. Ich bin gespannt und freue mich.

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
...
Die neue 777-200 Business von AA werde ich dann (hoffentlich) im November testen auf JFK-EZE, die 777-300ER bereits im Mai auf besagtem obigen Trip von GRU über DFW nach ORD. Dreamliner ebenso. Ich bin gespannt und freue mich.

Na dann viel Spass.
Sonst fallen mir jetzt auch nicht mehr so viele Varianten ein, wenn Du den Tag in ORD brauchst, musst Du wohl ab ORD fliegen...

So, und jetzt gehen wir alle brav wieder on topic und hoffen, dass es zukünftig möglichst selten Aircraft change auf die Embraer der Helvetic geben wird.
Besserung ist ab Sommer zu erwarten, die C-Series hätte eine bei weitem genügende Reichweite, um nach LED eingesetzt zu werden und sollte gemäss Versprechungen der Swiss sehr bequem sein. Ich bin gespannt. :yes:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Also. Habe bei American Airlines in der Schweiz angerufen (glaube aber, das geht ins deutsche CallCenter). Freundliche Mitarbeiterin, aber leider keine Ahnung. "Herr Swissairasia, sie haben ja Glück gehabt, statt der 767 fliegt neu die 777". Habe entgegnet, dass die 777 keine Lie-Flat Seats habe. "Stimmt nicht, gemäss unseren Informationen sind alle 777 mit Lie-Flats ausgerüstet (WTF!!!). Habe ich nur gelacht und gesagt, dass das leider einfach falsch sei. Supervisor geholt, welcher aber auch behauptet hat, dass die 777 alle auf Lie-Flat umgerüstet seien. Auch meine Entgegnungen, dass 7 Reihen in Business eher nicht für eine umgerüstete Maschine sprechen, wurden abgewiesen. "Herr Swissairasia, da sie auch auf der 777 Lie-Flats vorfinden, können wir da leider nichts machen, tut mir leid".

Aufgelegt, Amerikanisches Callcenter angerufen. Nach ein bisschen hin und her (ein Date Change wollte man mir nicht geben), bin ich jetzt statt ORD-LHR mit AA98 auf ORD-LHR auf die BA 296 umgebucht (747). Aber mein Tipp an alle: geht vorbereitet in das Gespräch. Mit Flugnummern, die ihr wollt, etc. Mir wollte er zuerst verkaufen, dass die einzige Option mit Lie-Flats nach ZRH zu kommen via JFK sei. Dann habe ich gesagt, BA 296 z.b. "I cannot book BA Flights". Kurz die Codesharenummer auf AA rausgesucht: "OK, I understand, then please try it on AA 6196 (selber Flieger ;-). "Ok, that works." (y)

Coole Sache, da können sich andere Airlines mal eine dicke Scheibe abschneiden. Ich fliege erst im Oktober, aber wenn es bei der bisherigen Konfiguration bleibt, lass ich mich auf den BA A380 umbuchen.

Edit: Hab die Mods mal gebeten den AA-Teil auszulagern.

• Like
Reaktionen: bivinco

danix

Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.627
Kloten, CH
Coole Sache, da können sich andere Airlines mal eine dicke Scheibe abschneiden. Ich fliege erst im Oktober, aber wenn es bei der bisherigen Konfiguration bleibt, lass ich mich auf den BA A380 umbuchen.

Edit: Hab die Mods mal gebeten den AA-Teil auszulagern.

Beim AA Teil geht es meiner Meinung nach auch um den Vergleich mit anderen Airlines und wie die einen Equipment Change handhaben. Ist jetzt nicht nur off topic.
Dies garantiert natürlich nicht, dass LX dies bei einem Wechsel von einem Europaflugzeug auf ein anderes gleich sehen wird. Das denke ich nämlich eher weniger. ;) :-(