Paypass - Paywave

ANZEIGE

farmerjohn

Reguläres Mitglied
28.08.2016
29
0
Heute meine erste Erfahrung mit Paypass bei einem Tengelmann. Leider erfolglos.

Das Terminal (verifone 5000) war zwar zur Kassiererin gedreht, aber ich konnte wenigstens so halb drauf schauen. Also die Fidor SmartCard an das Display gehalten, es hat kurz gepiept, und dann stand im Display leider "Bitte einstecken". Das hat beim ersten Mal blöderweise auch nicht funktioniert, obwohl auch der Dialog zur Auswahl von Mastercard/Maestro kam. Beim zweiten Mal gesteckt hat es dann doch funktioniert.

Die Paypass-Funktion der Karte sollte durch eine vorherige kontakbehaftete Transaktion eigentlich freigeschaltet gewesen sein. Hab ich was falsch gemacht?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Heute meine erste Erfahrung mit Paypass bei einem Tengelmann. Leider erfolglos.Das Terminal (verifone 5000) war zwar zur Kassiererin gedreht, aber ich konnte wenigstens so halb drauf schauen. Also die Fidor SmartCard an das Display gehalten, es hat kurz gepiept, und dann stand im Display leider "Bitte einstecken". Das hat beim ersten Mal blöderweise auch nicht funktioniert, obwohl auch der Dialog zur Auswahl von Mastercard/Maestro kam. Beim zweiten Mal gesteckt hat es dann doch funktioniert.Die Paypass-Funktion der Karte sollte durch eine vorherige kontakbehaftete Transaktion eigentlich freigeschaltet gewesen sein. Hab ich was falsch gemacht?

Muss am Terminal gelegen haben :(

• Like
Reaktionen: farmerjohn

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Das Terminal (verifone 5000) war zwar zur Kassiererin gedreht, aber ich konnte wenigstens so halb drauf schauen. Also die Fidor SmartCard an das Display gehalten, es hat kurz gepiept, und dann stand im Display leider "Bitte einstecken". Das hat beim ersten Mal blöderweise auch nicht funktioniert, obwohl auch der Dialog zur Auswahl von Mastercard/Maestro kam. Beim zweiten Mal gesteckt hat es dann doch funktioniert.

Manche Terminals haben zwar NFC aktiviert, aber nicht die Paypass- und Paywave-Anwendungen. Da wird die Karte dann zwar erkannt, aber die Zahlung funktioniert nicht kontaktlos, sondern nur gesteckt.

• Like
Reaktionen: farmerjohn

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Ich verstehe nicht, warum bei Rewe immer "Karte einstecken" und nicht "Karte einstecken oder vorhalten" steht. Wie soll denn ein potenzieller NFC-Kunde, der nicht so bewandert ist mit den Symbolen und Zeichen, wissen, dass hier NFC funktioniert?

Vielleicht möchte man verhindern, dass Kunden mit Karten ohne NFC auf die Idee kommen, ihre Karte vorzuhalten.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich verstehe nicht, warum bei Rewe immer "Karte einstecken" und nicht "Karte einstecken oder vorhalten" steht. Wie soll denn ein potenzieller NFC-Kunde, der nicht so bewandert ist mit den Symbolen und Zeichen, wissen, dass hier NFC funktioniert?

Die wollen einfach nicht, dass die Kassierer irgendwas falsch machen.

Ich finde kontaktlos allein schon daher gut, wenn ich sehe wie viele Kunden an der Tanke nie wissen wie sie die Karte einstecken sollen. Klar mag das verwirrender als in anderen Ländern sein die nur Chip Leser benutzen und nicht diese Terminals die die ganze Karte lesen ( nur in de ??? ) benutzen, aber bei kontaktlos gäbe es dann mein Problem mehr weil es ja egal ist wie man die Karte hinhält.

• Like
Reaktionen: KvR

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Heute meine erste Erfahrung mit Paypass bei einem Tengelmann. Leider erfolglos.

Die Paypass-Funktion der Karte sollte durch eine vorherige kontakbehaftete Transaktion eigentlich freigeschaltet gewesen sein. Hab ich was falsch gemacht?

Wichtig ist, dass die erste kontaktbehaftete Transaktion über MasterCard und nicht über Maestro abgewickelt wird. Sonst wird NFC nicht freigeschaltet.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Bei rewe wird bei kontaktlos anscheinend ja gar kein Beleg mehr gedruckt nur wenn man extra sagt dass man einen will.

Rewe druckt Kundenbelege doch grundsätzlich nur auf Nachfrage.
Und wenn man nach einer kontaktlosen Zahlung nach dem Kassenbon fragt, wird trotzdem kein Händlerbeleg gedruckt, so dass das Kassenpersonal nicht fälschlicherweise Unterschriften verlangen kann.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie läuft es eigentlich bei Ikea mir paypass und Paywave seitdem Kreditkarten gehen ?

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
ANZEIGE
Bei Rewe sage ich nie, dass ich den Beleg gerne noch ausgehändigt haben möchte. Halte die Karte ans Lesegerät und bleibe solange ohne was zu sagen stehen, bis der Beleg aus dem Drucker kommt. Das geht eigentlich immer ohne große Warterei und sehr problemlos. Manchmal drucken die den aus und fragen mich anschließend, ob ich ihn haben möchte. Sehr lustig zu lesen, wie es in anderen Rewe-Standorten abläuft.