Auch wenn ich deine Beiträge sonst schätze: genau diese Einstellung ist der Grund warum sich die Diskussion im Kreis dreht. Soziale Ungleichheit wird auf die projiziert "die eh schon genug haben". Das ist Fundamentalkritik an unserem Wirtschaftssystem und hat mit der Causa VC überhaupt nichts zu tun. Das Streikrecht gilt für alle gewerkschaftlich organisierten AN. Aber der gemeine Fielvlieger macht es sich ja einfach. "Nach mir die Sintflut". So höre ich das hier immer stärker raus. Völlig egal wie die sich einigen aber Recht hat VC trotzdem nicht also müssen sie nachgeben. Das ist das Credo.
Genau das was du den Piloten ankreidest erkennst du bei dir selbst nicht: es geht nicht darum, dass eine privilegierte Gruppe den Hals nicht voll bekommt. Es geht darum, dass sie das Recht haben für ihre Forderungen zu kämpfen. Und wir haben das zu akzeptieren solange das Grundgesetz nicht entsprechend geändert wird.
Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal seinen eigenen Kontostand anschauen und sich fragen ob er auf einen Teil davon verzichten würde. Um es auszugleichen müsste man dann halt mit 60 anstatt mit 58 in Rente gehen. Sind doch nur zwei Jahre!
OK. Ich muss meine Aussage vielleicht etwas genauer darstellen.
Mir geht es nicht darum, dass ich jemand sein Gehalt nicht gönne oder dass ich jemand seinen Lebensstandard vermiesen will.
Ein Vorstand soll 2 Mio im Jahr verdienen. Ist mir egal. EIn Pilot soll 500K im Jahr verdienen (ist nicht so, ist mir klar). Wäre mir auch egal.
Worum es mir geht, ist etwas anderes.
Als Pilot gehörst Du heute zu der Top 5% der Verdiener heute.
Als Pilot hast Du am Ende keine Sorgen einen Job zu finden, wenn Du eine gewisse Flexibilität an den Tag legst.
Als Pilot hast Du die Chance, Deinen Lebensabend auf eine Art und Weise vorzubereiten, die sicher jenseits irgendwelcher Existenzängste sind.
Wenn dann aber diese Berufsgruppe sich Sorgen macht um "Planungssicherheit, Perspektiven und eine vernünftige ÜV", dann ist das in gewisser Weise widersinnig.
Das meinte ich mit meinem Vergleich und da ziehe ich die Relation zu der Verkäuferin im Einzelhandel.
Klarer, was ich meine?
Das Streichen von ehemaligen Vergünstigungen sind heute in vielen Bereichen üblich und kein Privileg der Piloten.