Habe gerade einmal mir die Karte, die mir bisher unbekannt war, genauer angeschaut. Fazit: Untauglich!
Erstens. Die 20 EUR, die ich irgendwo sparen kann, interessieren mich nicht. Ich brauche ein Produkt, das passt. Das kann durchaus auch die eine oder andere Prepaid Karte sein. Zwei Produkte, die alternativ angeboten werden, aber nicht ganz kostenlos sind.
Payoneer: Selbst nach langem langem suchen die einzige Kreditkarte, auf die ich Paypal Gelder schicken kann. Funktioniert mit einem US Bankkonto im Rücken ( Bank of America, America Trust und noch ein paar mehr ). Die Karte wird weltweit ausgegeben, kann weltweit genutzt werden und ist einfach praktisch. Vor allem wenn man in USA Geschäfte macht und das nicht alles erst für teuer Geld aufs deutsche Girokonto schaufeln will.
Viabuy: Schnell ( 2 - 3 Tage ), Zusatzkarten, Bank auf Gibraltar unter britischer Lizenz und britischer Einlagensicherung. Konto wird in EUR geführt. Volle Möglichkeiten eines normalen Deutschen Bankkontos, incl. Überweisungen etc. Kostenlose Karte zu Karte Überweisungen in Echtzeit. Ganz wichtig, der Karte ist eine deutsche IBAN zugeteilt. Wie gesagt, nicht umsonst, aber sehr praktisch.
Nicht zu erwähnen, dass die Karte eine vollwertige Karte ist, also auch First class Tickets können bei entsprechendem Guthaben bezahlt werden. Und logischerweise sind beide schufafrei. Spätestens bei der Payoneer weiss ich sicher, dass da noch ein richtiges Bankgeheimnis gilt. Wer in den USA Geschäfte macht und die Erträge auf die payoneer laufen lässt, wäre besser beraten, das normal zu versteuern ( reines Gefühl ), was man aber sowieso immer sollte.