Es stand aufgrund der Temperaturen im Freien zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion, das Flugzeug zu verlassen. Es wurde weder angeboten, noch nachgefragt - das Statement bei Facebook ist insofern nicht ganz richtig. Was aber auch egal ist, da Crew als auch Passagiere professionell, ruhig und besonnen waren und alle getreu dem Motto "Safety First" die Umstände so akzeptiert wurden, wie sie nunmal waren.
Etwa 2 Stunden nach der Landung in YFB war klar, dass LX versuchen würde, schnellstmöglich einen Ersatztransport zu organisieren - der Flughafen hat im Winter nur 2 Linienflüge am Tag (YOW + YUL) auf kleinem Fluggerät, von daher gab es dort keine wirklichen Optionen für einen Ersatztransport.
Umgebucht wurde auf die nächstmöglichen Flüge ex JFK auf egal welcher Airline, auch hier hat SWISS im Rahmen der kurzfristig noch gegebenen Verfügbarkeiten alles möglich gemacht, was möglich zu machen war.
Während der ganzen Zeit an Bord hatten wir durchgängig Strom + Heizung, soweit mit bekannt lief die flugzeugeigene APU problemlos durch.
An Essen und Trinken hat es auch zu keinem Zeitpunkt gefehlt.