On-Board Kurier

ANZEIGE

FlyingB747

Neues Mitglied
24.08.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread schon seit längeren und höre mich auch immer mal um, wer aktuell Neu am Markt ist und Kuriere sucht.
Die Firma Arcus Air in Troisdorf ist neu im Markt und sucht wohl aktuell On Board Kuriere.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht ?

Danke für Eure Rückmeldung.

Grüße,
Alex

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Keine Ahnung, Fracht transportieren sie schon lange. Wie lange das explizit als OBC betitelt wird, bzw. sie dafür Mitarbeiter suchen weiß ich nicht.

die Airline ja, aber Job Angebote als On Board Courier ist neu oder Irre ich da ?

Jein, das Geschäftsfeld haben sie schon ne Weile aber meist durch Partnerschaften bedient! Ich habe seit Anfang des Jahres mit denen Kontakt aber zeitlich noch keinen Auftrag annehmen können.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Kann man sagen, ob in der Regel der Kunde/Empfänger oder der Lieferant über Auswahl und Durchführung einer OBC-Mission entscheidet?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also zum größtenteil der Kunde, da der in der Regel ja die Ware schnellst möglich brauch, es kann aber auch sein das ein Lieferant sagt er kann das Teil erst zu der Zeit zum Versand bereitstellen was dem Kunden aber zu spät sein kann!

• Like
Reaktionen: L4ibsch

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich würde es etwas anders sehen. In der Automobilindustrie sind gewisse Liefertermine vertraglich festgehalten, wenn der Zulieferer diese Mengen/Zeiten nicht einhalten kann, drohen hohe Strafen. Manchmal ist der Empfänger auch gleich dem Lieferanten (mehr oder weniger), wenn die Niederlassung aus Korea Teile an die spanische Niederlassung schicken will/muss. Also wenn innerhalb eines Konzerns Waren/Dokumente versendet werden.

• Like

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ja da gebe ich dir auch recht m, gerade was just in time Lieferungen betrifft!
Ich bin nächste Woche Dienstag im Büro einer meiner Firmen, da dort ein guter Freund von mir arbeitet und werden mir mal etwas background holen.

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
UPS und FedEx bieten wohl auch OBC-Dienstleistungen an. Betonung liegt meiner Einschätzung nach eher auf "auch" denn auf "anbieten". Machen die das selbst oder reichen die das an Spezialisten weiter? Einer von Euch schon mal für die beiden geflogen? Gleiche Frage für DHL als ein weiterer bekannter Name im Logistik-Volumengeschäft.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also wie schon angekündigt, war ich gestern bei einer meiner OBC Firmen. Hab mir da mal ein wenig background geholt, was sehr interessant war!

Was da an Anfragen aufläuft ist echt krass.
Und der USA-China Mark sehr groß ist was das betrifft!

UPS und FedEx bieten wohl auch OBC-Dienstleistungen an. Betonung liegt meiner Einschätzung nach eher auf "auch" denn auf "anbieten". Machen die das selbst oder reichen die das an Spezialisten weiter? Einer von Euch schon mal für die beiden geflogen? Gleiche Frage für DHL als ein weiterer bekannter Name im Logistik-Volumengeschäft.

Also DHL nimmt OBC Firmen UPS wohl auch, bei FEDEX weiß ich es nicht denke aber mal auch! Ist halt alles untereinander vernetzt selbst OBC Firmen mit OBC Firmen haben ich gestern erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Alle Großen wie DHL, FedEx, UPS etc. bieten das an, aber niemand hat eine eigene OBC Abteilung. Es ist zwar recht selten, da Firmen die öfter OBCs brauchen schon direkt ihre Partner haben, aber es kommt ab und zu schon vor.

• Like

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Alle Großen wie DHL, FedEx, UPS etc. bieten das an, aber niemand hat eine eigene OBC Abteilung. Es ist zwar recht selten, da Firmen die öfter OBCs brauchen schon direkt ihre Partner haben, aber es kommt ab und zu schon vor.

Bei den Firmen kann es allerdings auch gut und gerne vorkommen, dass dann einfach ein Mitarbeiter aus dem Büro o.ä. den Job übernimmt.

• Like
Reaktionen: Cargotyp

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bei den Firmen kann es allerdings auch gut und gerne vorkommen, dass dann einfach ein Mitarbeiter aus dem Büro o.ä. den Job übernimmt.

Echt also bei DHL Global Forwarding in HAM haben die Kollegen dafür kein Personal übrig, da diese im Schichtbetrieb arbeiten und im Tagesdienst von 2 unterstützt werden.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Echt also bei DHL Global Forwarding in HAM haben die Kollegen dafür kein Personal übrig, da diese im Schichtbetrieb arbeiten und im Tagesdienst von 2 unterstützt werden.

Ja, ist tatsächlich so. Meiner Erfahrung nach (nicht bei DHL, sondern bei einem anderen Spediteur) aber eher in Geschäftsstellen, in denen OBC-Anfragen nur selten vorkommen.

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
hat vor kurzem vier unterschiedliche Anfragen nach Bangalore von der Tochtergesellschaft einer großen Fluggesellschaft .
Aber merkwürdigerweise wurde keins durchgeführt.
Ansonsten lange keine Aufträge mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stefan_vienna

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
hat vor kurzem vier unterschiedliche Anfragen nach Bangalore von der Tochtergesellschaft eine großen Fluggesellschaft .
Aber merkwürdigerweise wurde keins durchgeführt.
Ansonsten lange keine Aufträge mehr bekommen.

Also bei mir vergeht mittlerweile keine Woche wo ich nicht mind. 2-3 Anfragen bekomme. Und obwohl ich ne flexibel Teilzeitstelle habe ist es schwer manchmal nein zu sagen!

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
ich wollte das Kind nicht beim Namen nennen.
Bei TM habe ich zurzeit eine Quote von 0 %.
Und bei den anderen 50%.

• Like
Reaktionen: txs

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Naja das Kind kann man ja halt beim Namen nennen, da es ja für viele unbefriedigend ist! Aber das merken sie dann schon irgendwann wenn sie in anderen Städten außer FRA o. MUC in Deutschland keinen mehr bekommen und selbst Ihre Stammkunden dann zu anderen gehen! Weil im Moment holen Sie sich dann ab und zu Kuriere über andere OBC Firmen.

skiper

Reguläres Mitglied
12.04.2015
53
0
Ich hatte mal eine Anfrage von TM nach Goa und wurde auch persönlich angerufen,das machen die eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Soo nach einer kleinen Pause weil, es zeitlich zwischendurch nicht so gepasst hat ging es gestern wieder los, selbst Mittwoch hatte ich allein 3 Anfragen nach LHR, TLL und CGN die konnte ich nicht annehmen da ich noch im Büro beschäftigt war!

Aber Donnerstag dann kam für mich schon mal wieder ne Highlight, Anfrage um 9 Uhr ob ich nach LAX fliegen kann ich ja, um 11 Uhr wurde alles bestätigt.

Flug mit SAS
HAM-ARN SK2648
Übernachten in ARN, dort hab ich mir mal ein was außergewöhnliches gebucht
IMG_7724.jpg
IMG_7725.jpg
IMG_7726.jpg
IMG_7730.jpg

Nächsten morgen ging’s dann zum Flughafen, dort hab ich mich in SAS Plus upgraden lassen so konnte ich noch in die SAS-Lounge, die sehr nett war
IMG_7736.jpg
IMG_7735.jpg

Dann ging’s mit SK939 ARN-LAX
IMG_7739.jpg
IMG_7740.jpg
IMG_7742.jpg
IMG_7744.jpg

In LAX ging’s erstmal zum Zoll und Immigration (ging alles sehr zügig hab keine 20min gebraucht). Da Uber 99$ für 30mi zu meinem Kunden haben wollte hab ich mich kurzfristig für einen Mietwagen von SIXT (Goldstatus) entschieden, da es billiger war...
IMG_7749.JPG

In LAX hab ich mich ins HIX am Airport eingebucht
IMG_7750.jpg
IMG_7751.jpg
IMG_7752.jpg

Und dann war ich noch ein wenig in Am Santa Monica Pier Unterwegs.
IMG_7764.jpg
IMG_7759.JPG
IMG_7761.jpg
IMG_7765.jpg

Und mein Abendessen Standardgemäß
IMG_7768.jpg

Heute gehts dann wieder zurück mit SK940 LAX-ARN auch in SAS-Plus und SK2647 ARN-HAM

Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Bleibt bei den Zusatzkosten (iE SAS Plus, Mietwagen, ...) noch was am Ende des Tages übrig?
Oder ist es dann ein just-for-fun (und mit Fun meine ich natürlich Meilen ;-)) Trip?

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Bleibt bei den Zusatzkosten (iE SAS Plus, Mietwagen, ...) noch was am Ende des Tages übrig?
Oder ist es dann ein just-for-fun (und mit Fun meine ich natürlich Meilen ;-)) Trip?

Also sowohl als ob ;-) Upgrade habe ich mit AMEX Punkte bezahlt u. Mietwagen wird übernommen da es ja günstiger war als mit Uber o. Taxi. Ich mache das auch nicht um unbedingt Geld zu verdienen sondern eher wegen Meilen und Fun, wenn am Ende was übrig bleibt um so besser!

• Like
Reaktionen: NAMASTE