N26

ANZEIGE

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
ANZEIGE
Eine girocard pur ohne ELV wäre doch sinnfrei. Wo geht bitte nur girocard, aber kein ELV und keine MC/Visa/Maestro!?

Es gibt immer noch kleinere Geschäfte, Restaurants und Kaffees, die nur girocard nehmen. Ich bin da auch nicht dogmatisch und meide diese. Ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, um mit Karte und PIN oder kontaktlos zu zahlen. An girocard mag ich nicht, dass es ab und zu über ELV läuft. Das sollte abgeschafft werden.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Eine girocard pur ohne ELV wäre doch sinnfrei. Wo geht bitte nur girocard, aber kein ELV und keine MC/Visa/Maestro!?

Muss man umgekehrt sehen. Da wo ELV gemacht wird und nur die girocard akzeptiert wird geht auch girocard mit PIN. Also hätte eine girocard ohne ELV den Vorteil das kein ELV gemacht werden kann, sondern man immer mit PIN autorisiert zahlt.
ELV = Extrem Lästige Vertragsklauseln

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
813
74
Bei meiner Autowerkstatt, ausschließlich girocard ohne ELV.

Nach meiner Erfahrung machen kleine Händler selten ELV. Das Risiko einem Betrug aufzusitzen ist wahrscheinlich einfach zu groß, vor allem bei Geschäften mit viel Laufkundschaft. Girocard hat da doch den großen Vorteil, dass es bei erfolgreicher Authorisierung eine Zahlungsgarantie gibt.

Und dann gibt es ja noch Kunden die gerade keine Deckung auf dem Konto haben, was zu Extrakosten bei der Bank und zu erheblichen bürokratischem Aufwand führt.

Zuletzt bearbeitet:

vwler

Erfahrenes Mitglied
16.02.2017
499
0
Aber zu viel mehr Geld. Laufkundschaft mit Beträgen um 5€ wie bei Blumenläden oder Cafés ist der Verlust nicht groß

F

flopower1996

Guest
Das geht gar nicht. Weil du über die PAN (welche bei Girocard immer vorhanden ist) die IBAN rausrechnen kannst. Somit kannst du auch immer ELV machen.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.910
643
Bleibt die Frage, welchen Grund es gibt die Maestro überhaupt nach UK mitzunehmen.
Die Mastercard ist doch viel besser ;)

Ich habe sie nur mitgenommen, um sie in der Tube auszuprobieren. Würde sie meiner Tochter geben, wenn sich mich mal wieder nach London begleitet.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.131
143
Stadtbilbliothek Duisburg, DVG, Ruhrbahn, Rheinbahn (außer am Flughafen), EDEKA Zimmer Duisburg, KVB Schalter (bis 2018), SWB Fahrkartenautomaten, Universitätsbibliotheken Bochum und Dortmund

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Es gibt immer noch kleinere Geschäfte, Restaurants und Kaffees, die nur girocard nehmen. Ich bin da auch nicht dogmatisch und meide diese. Ich möchte einfach eine Möglichkeit haben, um mit Karte und PIN oder kontaktlos zu zahlen. An girocard mag ich nicht, dass es ab und zu über ELV läuft. Das sollte abgeschafft werden.
Eine Girocard ohne ELV gibt es nicht. Das ist per Definition ausgeschlossen, die Girocard-Vorgaben der DK sind so gemacht, dass ELV immer bei jeder Girocard möglich ist.

Genau aus diesem Grund hat N26 eine Maestro statt einer Girocard, damit man eben kein ELV hat.

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
Wenn du jeden Monat den gleichen Betrag eingezahlt hättest, allerdings schon.
Dann musst du aber auch seit der ersten Einzahlung einrechnen, was mit dem nicht sofort investierten Geld bis zur jeweiligen Investition seit der ersten Investition passierte. ;)
Man kann sich alles schön rechnen. :D

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Dann musst du aber auch seit der ersten Einzahlung einrechnen, was mit dem nicht sofort investierten Geld bis zur jeweiligen Investition seit der ersten Investition passierte. ;)
Man kann sich alles schön rechnen. :D
Klar, nachdem du den Grundsatz der Diversifizierung ignoriert hast, darf ich das auch :)

B

Beacon

Guest
Soeben von N26 intraday zur RaboBank überwiesen, ab N26 ca 11:20 Uhr, gebuch bei RaboDirect irgendwann nach 16:00 Uhr. Meine Meinung zu N26 steigt gerade wieder ein gutes Stück, das find ich jetzt wirklich flott.

Hat noch mal jemand Rückmeldung von N26 bezüglich der Validierung des Ausweises bekommen? Es stört mich eben schon, dass ich außer dem Konto so rein gar nichts nutzen, geschweige denn zumindest ansehen darf...

wolframcgn

Reguläres Mitglied
12.03.2010
64
0
Heerlen, NL
Soeben von N26 intraday zur RaboBank überwiesen, ab N26 ca 11:20 Uhr, gebuch bei RaboDirect irgendwann nach 16:00 Uhr. Meine Meinung zu N26 steigt gerade wieder ein gutes Stück, das find ich jetzt wirklich flott.

Hat noch mal jemand Rückmeldung von N26 bezüglich der Validierung des Ausweises bekommen? Es stört mich eben schon, dass ich außer dem Konto so rein gar nichts nutzen, geschweige denn zumindest ansehen darf...
Das selbe wie zum "E-Mail-Benachrichtigungen bleiben aus"-Problem.

Wir arbeiten dran. Bald.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass N26 bei Umsatzvormerkungen extrem kundenfreundlich vorgeht?

Obwohl eine Mastercard-Autorisierung vom Händler innerhalb von 30 Tagen eingelöst werden kann, schreibt N26 nicht-abgebuchte Autorisierungen bereits nach ungefähr 7 Tagen wieder gut. (Auf dem Konto sieht das dann aus wie einer Abbuchung und eine darauffolgende Rückbuchung, und wenn der Händler den Umsatz dann doch noch einreicht, scheint das als neue Abbuchung auf.)

Für ein Prepaid-Produkt ist das einzigartig, denn N26 geht dadurch natürlich das Risiko ein, dass das Konto ins Minus läuft, obwohl der Kunde keinen Dispo hat: Wenn der Kunde beispielsweise am 10. Tag nach der Autorisierung, die zwischenzeitlich wieder gutgeschrieben wurde, das Konto leer räumt, dann ändert das nichts daran, das der Händler die Autorisierung auch noch beispielsweise am 20. Tag einlösen kann, in diesem Fall wird der Betrag vom Konto abgebucht, auch wenn kein Geld drauf ist.

• Like
Reaktionen: Femminello

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Jupp, schon aufgefallen. Hatten die mal auch so ungefähr in der FAQ stehen, allerdings zu Wirecard-Zeiten. Ob das immer noch so da drinsteht, keine Ahnung.

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
837
7
Bei mir im Ort: Mein "Tante-Emma​-Laden", zwei günstig bis mittelpreisige Restaurants, Schwimmbad, Burger King, Subway, EC-Aufwerter für die Mensa. Das sind die Läden, wo ich hin- und wieder einkaufe, noch nie ELV hatte und Maestro vom Terminal abgelehnt wird.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und tcu99

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
"geduldete Überziehung" ist etwas anderes....

Theoretisch kann ein Händler auch 5000€ vormerken und nach 29 Tagen abbuchen. Wenn der Kunde dann diese 5000€ zwischen dem 7. und 29. Tag problemlos ausgeben kann, dann ist das Konto mit 5000€ im Minus.

Und wir reden von einer Karte, die sogar beim Basiskonto dabei ist...

B

Beacon

Guest
Das selbe wie zum "E-Mail-Benachrichtigungen bleiben aus"-Problem.

Wir arbeiten dran. Bald.

Ja, das bekomme ich auch zu hören. Hier schrieb aber doch mal wer, dass ihm angeboten wurde, entweder die KK neu zu bestellen auf eigene Kosten oder ähnliches (macht ja eigentlich wenig Sinn, eventuell war es das ganze Konto?), habe da nur nicht schnell genug geschaltet und weiter nachgefragt. Muss es mal suchen. Denke nur bei Kündigung steht man wieder vor dem Problem, dass N26 wohl offenbar nur ungerne Altkunden wieder aufnimmt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.274
Bei mir im Ort: Mein "Tante-Emma​-Laden", zwei günstig bis mittelpreisige Restaurants, Schwimmbad, Burger King, Subway, EC-Aufwerter für die Mensa. Das sind die Läden, wo ich hin- und wieder einkaufe, noch nie ELV hatte und Maestro vom Terminal abgelehnt wird.
Gibt es allgemein doch öfters.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
Hallo,

habe mir gerade ein N24 Konto eröffnet und die Mastercard ist unterwegs.
Wie kann ich mir eigentlich die dazugehörige Maestro-Karte in der App bestellen?
Ich kann da irgendwie nichts finden.

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
ANZEIGE
Der Wohnsitz ist DE.

Wahrscheinlich bin ich nur zu blind, den entsprechenden Punkt in der App zu finden.